Zum Inhalt springen

Cushcore das bessere Procore?


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe jetzt noch schnell ein Huck-Norris-Set gekauft und gestern hinten mal montiert. So einfach!

 

Durchschlagschutz wirkt auf's erste gut -- recht gewissensberuhigend, wenn man hier in Finale mit Vollstoff in ein Steinfeld reinfährt. :)

 

Hätte gerne die DH-Version gehabt, war aber aktuell leider nur die M-Version zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast artbrushing
[ATTACH=CONFIG]200953[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]200954[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]200955[/ATTACH]

 

 

Ich bin jetzt seit geraumer Zeit mit meinem selfmade (Schwimmnudel) Insert unterwegs mit meinen 3.0er Reifen und 0,95 Bar vorne und hinten (bei 76kg Körpergewicht inkl. Ausrüstung plus 14kg Bike)

Bisher absolut positiv.

Keine einzige Panne bzw. kein Durchschlag. Wie der Schutz innen ausschaut kann ich nicht sagen.

Preis/Leistung/Gewicht unschlagbar :D

Einzige wünschbare Verbesserung dass ich noch ein Tubelessventil einbauen könnte dass das Insert wegdrückt und die Luft vorbei lässt. Ich hab zwar das Ventil ausgespart, das hat aber nix gebracht weil es sich offenbar innen verdreht....

Druck messen ist manchmal schwer oder nicht gut möglich weil das Insert aufs Ventil drückt.

Getestet hab ich im Trailpark Biely Kriz in Bratislava, habs dort echt krachen lassen, z.B. durch massive Steinfelder, was sich natürlich traumhaft anfühlt wenn man volle Kanne über massive Felsen drüberrauscht und der Reifen quasi die ganze Arbeit übernimmt ohne einem die Linie zu versauen weil es dir das Vorderrad verschlägt...und das natürlich ohne Durchschläge bei trotzdem perfektem Luftdruck. I´m loving it

Hab noch jede Menge Nudeln zu Hause und werde diese weiter nutzen.

Kein Bock 50,- und mehr für Fertigware zu zahlen die nur marginal besser ist (aber auch meist deutlich schwerer)

Kann es schwerstens empfehlen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Artbrushing: sehr cool! Die Barbieri-Ventile würden das Problem lösen! (dafür haben die ein anderes Problem: Pumpen zum Aufschrauben wie bspw. die Topeak Race Rocket MT gehen damit nicht gscheit! Die E13-Ventile haben das gleiche Problem. Nicht ganz so geil, wenn man das erst am Berg bemerkt ;) )

Musstest du das ganze Zeug schon mal demontieren? Ging das gut mit deinen Felgen?

 

Ich war jetzt in Frankreich mit Huck Norris vo und hi unterwegs, nach den beschriebenen Problemen mit den Nudeln und der Demontage.

Und was soll ich sagen -- super einfach in der Handhabung vergleichsweise und auch recht brauchbarer Schutz! Hätte mir recht fix einen Patschen hinten zugezogen als ich beim Prolog mal gar zu wild mit dem Hinterrad gegen eine Kante gefetzt bin.

 

Also, wenn das Zeug mal zerfetzt ist, werde ich vielleicht die ARD ausprobieren, aber ansonsten mal sehr zufrieden!

 

Und wie Artbrushing schreibt: es ist schon geil, wenn man überall recht reinhalten kann... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich hab ja auch für die 3.0er die Poolnudel anpassen müssen.

Hab schon gehört dass es dafür passende Ventile gibt, dachte nur nicht dass es damit Probleme gibt. Aber normale Pumpen (mit Gummi und Hebel) funktionieren schon damit, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade die Nukeproof ARD montiert

ging echt easy. dachte schon das wird ein Desaster:eek:

Felge ist DT Swiss 35mm und Reifen Magic Mary 2.6 und Maxxis DHR2 2.3

ausreichend Platz damit man denn Reifenrand unter denn ARD bringt. geht schon etwas schwerer aber kein Thema

 

Sach ich doch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut interessant aus:

https://www.rockstopmtb.co.uk/

 

Weighs appx 250g per wheel

 

Sowas versteh ich dann nicht.... da kann ich doch gleich den schwersten verfügbaren DH Reifen fahren und spar mir das Insert. Mit einem 700-800g Reifen wirst damit doch auch net glücklich werden, weil der einfach zu wabbelig ist und zu wenig Dämpfung und Schutz an der Karkasse bietet...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weighs appx 250g per wheel

 

Sowas versteh ich dann nicht.... da kann ich doch gleich den schwersten verfügbaren DH Reifen fahren und spar mir das Insert. Mit einem 700-800g Reifen wirst damit doch auch net glücklich werden, weil der einfach zu wabbelig ist und zu wenig Dämpfung und Schutz an der Karkasse bietet...?

 

Sehe ich genau so. Allerdings werde ich den alten DH LRS zu einem Park LRS machen und überlege dort dann so was am HR rein zu machen. Fahre sonst trotz DH Reifen 2-2,2 bar, und bissl unter 2 bar wär schon cool glaub ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Artbrushing: sehr cool! Die Barbieri-Ventile würden das Problem lösen! (dafür haben die ein anderes Problem: Pumpen zum Aufschrauben wie bspw. die Topeak Race Rocket MT gehen damit nicht gscheit! Die E13-Ventile haben das gleiche Problem. Nicht ganz so geil, wenn man das erst am Berg bemerkt ;) )

beruhigend, dass das nicht nur bei mir ein Problem ist, dachte schon ich bin zu bloed zum reifen aufpumpen :D

aber ja aufschraub pumpen, sowohl standpumpe von lezyne als auch die kleine topeak race rocket sind damit etwas muehsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beruhigend, dass das nicht nur bei mir ein Problem ist, dachte schon ich bin zu bloed zum reifen aufpumpen :D

aber ja aufschraub pumpen, sowohl standpumpe von lezyne als auch die kleine topeak race rocket sind damit etwas muehsam...

 

Meine Lezyne-Standpumpe funzt mit den Ventilen problemlos, ich geh davon aus daß das bei kleinen Topeak für unterwegs genauso ist? Was passt denn da nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Pumpen mit Klemmköpfen geht's eh tadellos, nur mit den Aufschraubköpfen nicht, weil bei den genannten Ventilen der Ventilkörper zu fett ist bzw. kein brauchbares Gewinde hat.

 

Beide erwähnte Pumpen haben einen Schraubkopf, aber hab damit wie gesagt kein Problem. Das Ventil schaut auch ganz normal aus auf den ersten Blick. Vielleicht haben sie das Ventil mittlerweile auch geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 4 Monate später...
Gast artbrushing

Ein kleines Feedback nach über einer Saison in Verwendung (immer das gleiche Insert drinnen) Maxxis Minion DHF 29x3.0 gefahrener Durck 0,95 Bar

 

Reifendemontage von der Felge etwas schwerer wie ohne Insert, hat aber trotzdem ohne Finger brechen geklappt.

Milch war keine mehr drin (hab ich aber auch nie nachgefüllt - sollte man vielleicht nach spätestens 3 Monaten mal machen da innen deutlich mehr Fläche zu benetzen ist (aufgesaugt wurde sie aber nicht!)

Trotzdem war ich ohne Luftverlust unterwegs und das richtig lange.....

Zwei Beschädigungen waren sichtbar, es waren Bruchstellen in Längsrichtung. Eine kurz (3cm) die andere lang bei ca. 8cm. trotzdem wäre fahren ohne Luft noch möglich gewesen ohne die Felge zu gefährden.

Das Insert hat KEINE Milch aufgesaugt (hab es durchgeschnitten und nachgesehen)

 

Fazit: Die angepasste Poolnudel ist einfach perfekt, weil LEICHT, BILLIG (6,- pro LR), SEHR STABIL - fahren ohne Luft problemlos möglich und sie einfach tut was man von einem guten Insert erwartet, gibt perfekten Durchschlagschutz

 

Verbesserungen 2.0

Ich hab mir jetzt passende Ventile von Maxalami (Pepi´s Tirenoodle, heißt LUFTY ultralight) bestellt, sind zwar sauteuer aber damit gibts keine Probleme beim Luftablassen bzw. Druck messen

Die Verbindung der Enden hab ich jetzt mit Nut und Zapfen gemacht, 2 Kabelbindern (ein kleiner quer der durch Nut und Zapfen geht und ein großer der die Zwei Enden verbindet, dann mit Panzertape überzogen.

Durch die Oberflächenversiegelung mit dem Heißluftfön bekomme ich auch gleich die richtige Biegung hin.

Das fertige Insert steht rund und perfekt da ohne Ecken und Kanten.

Die Löcher für die Kabelbinder werden mit einem heißen Schraubenzieher geschmolzen/gestochen.

Für mich gibts dazu einfach keine Alternative :D bin voll happy damit.

 

PS das neue Insert von Pepi´s (R-Evolution) hat im Grunde die selbe Form wie meines, bestätigt mich nur noch mehr :D)

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...