Zum Inhalt springen

Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


Empfohlene Beiträge

Nimmst starke Schmerzmittel :( ?

 

Um günstig geht's ned :D

Es geht um Style (Kackshima auf einem sonst komplett schwarz-grauem Rad?), Gewicht (F34 um ca. 100g die leichteste aller Optionen) und Performance.

Die Fox geht schon saugut, dass sie beim Anbremsen ein bisserl zittert, jo mei.

 

Upps.... Ja, bin a bissl paniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back to topic ;)

 

Gabelfrage:

Das Optic C3 kommt mit der Pike Select (Motion Control RC Dämpfung) 44mm offset.

Vorhanden ist eine Fox 34 Factory Fit4 51mm offset

 

Folgende Optionen:

- Charger 2.1 Upgrade Kit (ca. 260,- bei bike24) in die RC einbauen, Fox34 verkaufen

- Fox34 einbauen (Stealth-Decals bestellen ;) ) und auf den offset gacksn.

- DVO Sapphire 34 D1 kaufen (blau oder schwarz?! https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=308302;menu=1000,2,121;mid%5B180%5D=1;mid%5B843%5D=1;pgc%5B65%5D=226;pgc%5B14697%5D=14703;pgc%5B14696%5D=18359;pgc%5B18880%5D%5B18881%5D=1, https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=308301;menu=1000,2,121;mid%5B180%5D=1;mid%5B843%5D=1;pgc%5B65%5D=226;pgc%5B14697%5D=14703;pgc%5B14696%5D=18359;pgc%5B18880%5D%5B18881%5D=1), Pike und Fox verkaufen

- silberne Pike Ultimate kaufen https://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Federgabel-29-PIKE-Ultimate-RC2-DebonAir-SA-140-mm-BOOST-tapered-silber-42-mm, Fox und Pike RC verkaufen.

 

Meinungen?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich würde die Fox 34 verbauen. Mit der Pike wirst nicht zufrieden sein. Die wird gleich schlecht gehen wie meine Yari mit Motion Control und RC. Wenn die Pike neu ist wirst zumindest noch was bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Die Gabel ist wirklich ein Luxusproblem.

 

Die F34 geht ja wirklich sehr gut und ist dabei 200g leichter als die DVO.

@mike79: kannst Du bitte noch einige Worte zur Sapphire verlieren?

 

Bin halt echt kein Experte bei Federgabeln

Die zwei DVOs sind halt die ersten Gabeln bei mir die schön hoch im Federweg stehen und bei denen ich trotzdem den Federweg gut ausnutzen kann

 

Die Sapphire wirkt mir im Gegensatz zur Diamond eher "zart"... Die Diamond ist spürbar steifer. Dafür hab ich nach dem Umbau gemerkt das die Front leichter wurde was ich beim Fahren schon angenehm fand.

 

MIR wäre fürs Norco (bzw bei mir fürs Smuggler) bei meinem fast dreistelligen Kampfgewicht die Diamond gesetzt bzw wird die da dann wieder verbaut

Also deine :D

 

Zur Dämpfung ansich kann ich wenig sagen, bin da zu unsensibel glaub ich

 

Aber hübsch blau ist die Sapphire :D

Bearbeitet von mike79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch meine Präferenz.

Sollte sich im Fahrbetrieb der Wunsch nach was anderem einstellen, wird halt nach einem Deal gesucht. Eine F34 Factory ist ja auch kein Schas ;)

 

Würde ich auch sagen :) spricht nix dafür sie gegen eine andere Luftgabel zu tauschen die man nicht kennt und auch nicht leichter ist. Vor allem wenn man so zufrieden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find selbst meine F34 Rhythm sowas von genial, dass ich garnix anderes wollen würde.

plüschig, steht recht hoch im FW, spricht feinstens an.

 

ich weiß, ist eine wissenschaft für sich. aber merkts ihr zwischen den "einsteiger-foxen" und den "factory" wirklich einen so großen unterschied? ist da dann nicht schon ein bissl einbildung auch dabei, hart gesagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin keine Einsteiger 34 gefahren, muss ich sagen.

Was mir aber aufgefallen ist, dass die Dämpfungsmöglichkeiten (low-speed, high-speed) schon genial umgesetzt und spürbar sind bei der F34 Fit4.

Z.B. hat mir das etwas harsche Ansprechen bei schnellen Wurzelschlägen nicht so getaugt, also zack ein-zwei Klicks weniger highspeed-compression und es war wunderbar, ohne dass die Gabel beim Anbremsen weggetaucht wäre (wie das oft ist wenn man nur eine Druckstufe zum Einstellen hat). Das funktioniert echt perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find selbst meine F34 Rhythm sowas von genial, dass ich garnix anderes wollen würde.

plüschig, steht recht hoch im FW, spricht feinstens an.

 

ich weiß, ist eine wissenschaft für sich. aber merkts ihr zwischen den "einsteiger-foxen" und den "factory" wirklich einen so großen unterschied? ist da dann nicht schon ein bissl einbildung auch dabei, hart gesagt?

 

Das kann ich so nicht sagen, weil ich den direkten Vergleich nicht habe. Bei moderatem Tempo wird es vermutlich nicht dramatisch sein. Eine Yari im Testbike war in Saalbach für mich bis rund 90% vom Vollgas Tempo okay und dann schlagartig wirklich richtig mies. Das würd ich auf Dauer nicht so fahren wollen.

 

Wenn ich im Phantom die 36er fit4 mit der sid Vergleiche.... Beide super. I merk da net viel. *gg*

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Unterschiede zwischen Performance-Gabeln und High-End Gabeln schon extrem/merke das deutlich !

 

Zumindest bei F34 irgendwas zu Factory, Yari zu Lyrik und Vengeance R zu HLR!

 

Zusätzlich lasse ich die Dinger oft sogar auf mein recht hohes Gewicht tunen... auch das sind oft Welten ! Wobei ich da wohl die Ausnahme bin? Mir is das auf alle Fälle wichtiger wie viele andere Dinge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut die einfachen Gabeln laufen hängt sicher zum Teil daran wie schwer man ist. Die haben ja weniger Einstellungen und alles was nicht verstellbar ist wurde ab Werk auf ein "durchschnittliches" Fahrergewicht eingestellt. Liegt man da weit drunter oder drüber glaub ich ich sofort dass es sich nicht mehr toll fährt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...