Zum Inhalt springen

Lackschaden beheben


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich eröffne einen neuen Thread, weil ich bei der Suche nicht ganz fündig geworden bin.

 

Mir ist leider ein blödes Missgeschick passiert und ein Werkzeug aufs Rad gefallen. Dabei wurde der Lack beschädigt (siehe Anhang). Strukturell sollte es laut Radladen keinen Schaden geben.

 

Jetzt frage ich mich, wie ich den Schaden am besten kaschiere. Was ist eurer Meinung nach da der beste Weg? Lackstift und Klarlack darüber? Ich kenne mich mit dem Thema leider nicht aus.

 

Danke für eure Empfehlungen!

 

*C2A87BAB-3CEE-4693-BF50-C57FCA5F7B7A.jpegE240344C-A621-41B0-9C66-ED27B027F1FB.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH NEIN! Jetzg hab ich mich erst „beschwert“ über deine „Fahrlässigkeit“ beim anlehnen fürs Foto machen und jetzt ist wirklich ein Lackscahden!

Ich hoffe es war kein schlechtes Omen!! :eek:;)

 

Ich kenn mich mit dem nicht aus, aber es gibt professionelle „Ausbesserer“. Da sieht man den Schaden gar nicht mehr. Ich glaub schon, dass es hier im Board so etwas schon mal besprochen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann jeder Lackierer, der eine Kunststoffstoßstange lackieren kann, reparieren.

Der Clou wird sein, den richtigen Farbton zu treffen.

Entweder erfragt man sich das beim Hersteller, sofern einer Farbpalette (RAL u.dgl.) zuordenbar oder man muss schätzen.

Vereinzelt gibt es auch Lackierer, die ein Messgerät haben, um das zu bestimmen. Dann stimmt der Farbton etwas genauer.

 

Handwerklich schleift man die Stelle etwas großflächiger auf, kann sein, dass die Schrift dann verloren ist, spachtelt/füllert die Stelle, grundiert und lackiert.

 

Handwerklich, wie gesagt, keine große Sache für wen, der das Kann. Der Punkt ist die Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein farbspektrometer hat jeder vernünftige lackierer. das ist nicht das problem. das problem in diesem fall ist, dass es sich der schaden im bereich einer verlaufsfarbe befindet - welcher farbton ist also der richtige? ich schließe nicht aus, dass es ein guter lackierer hinbekommt, aber leicht wirds nicht.

klarlack drüber und damit rechnen, dass im laufe der zeit mehr kratzer dazukommen, ist die einfache lösung. aber halt auch die ungeliebte.

du kannst im internet suchen, ob du einen talentierten airbrusher findest, das könnte was für die sein.

hier in wien würde ich mal da anfragen: https://www.airbrush-wien.at/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich eröffne einen neuen Thread, weil ich bei der Suche nicht ganz fündig geworden bin.

 

Mir ist leider ein blödes Missgeschick passiert und ein Werkzeug aufs Rad gefallen. Dabei wurde der Lack beschädigt (siehe Anhang). Strukturell sollte es laut Radladen keinen Schaden geben.

 

Jetzt frage ich mich, wie ich den Schaden am besten kaschiere. Was ist eurer Meinung nach da der beste Weg? Lackstift und Klarlack darüber? Ich kenne mich mit dem Thema leider nicht aus.

 

Danke für eure Empfehlungen!

 

*[ATTACH=CONFIG]218775[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]218776[/ATTACH]

 

lackierer waer mir zu teuer.

ich hab einfach beim lackhändler die farbe ausmessen lassen und

ein flascherl tupflack mit der exacten farbe zum preis von 10€ bekommen.

das reicht meinen ansprüchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich eröffne einen neuen Thread, weil ich bei der Suche nicht ganz fündig geworden bin.

 

Mir ist leider ein blödes Missgeschick passiert und ein Werkzeug aufs Rad gefallen. Dabei wurde der Lack beschädigt (siehe Anhang). Strukturell sollte es laut Radladen keinen Schaden geben.

 

Jetzt frage ich mich, wie ich den Schaden am besten kaschiere. Was ist eurer Meinung nach da der beste Weg? Lackstift und Klarlack darüber? Ich kenne mich mit dem Thema leider nicht aus.

 

Danke für eure Empfehlungen!

 

*[ATTACH=CONFIG]218775[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]218776[/ATTACH]

 

Mit Lackstift in der genauen Farbe vom Forstinger abtupfen, trocknen lassen. Dann mit Klarlackstift übertupfen. Klarlack macht die Optik sauber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lackierer waer mir zu teuer.

ich hab einfach beim lackhändler die farbe ausmessen lassen und

ein flascherl tupflack mit der exacten farbe zum preis von 10€ bekommen.

das reicht meinen ansprüchen.

 

The first cut is the deepest - bei diesen fließenden candy-lackierungen besonders bitter, noch dazu an einer stelle die immer im blickfeld ist.

 

je nachdem wie sehr es deine kreise stört und wie viel du in den lack eines mtb investieren willst - ich würde einen halbwegs passenden lackstift nehmen und gut ist.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am zweiten Bild schaut es aus, als hättest du ein Herz freigelegt. Ich würde die weiße Grundierung vorsichtig wegschaben und dann die Stelle versiegeln (Superkleber, Klarlack - je nach Aufwand, den du betreiben magst). Falls Lackieren, dann haben die vorigen Posts eh schon einiges gesagt - wird schwierig und für den kleinen Tupf...

 

Und für die Zukunft halt wirklich eine Lackschutzfolie, wenn es dich stört, dass Lackplatzer passieren. Es ist halt schon auch viel Pech, dass das genau an so einem Rahmen in recht neuem Zustand ist, aber wie auch schon geschrieben wurde: Das bleibt bei Gebrauch nicht aus und tut am meisten weh beim ersten Kratzer. So blöd sich das liest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...