@Venomenon Aktuell ziemlich genau 50% Bundesstraße und 50% Autobahn (die ich größtenteils mit 120km/h absolviere), ca. 1x pro Woche Stadtverkehr und generell zu 99% keine Kurzstrecke. Verbrauch seit dem Kauf (das Auto hat derzeit 65.000km) beträgt errechnete 4,7l/100km. Das passt für 184PS und einem offiziellen WLTP von 5l/100km. Bin mal spaßeshalber einen Tank nur auf Bundesstraßen gefahren und kam dabei auf 3,98l/100km 😇.
Deine 5,2l für den Austral finde ich also ehrlich gesagt nicht so schlecht, zumal du ja auch eher Bundesstraßen und Autobahnen gefahren bist. Auf der Autobahn hat halt der Diesel ganz klar die Nase vorne beim Verbrauch.
@yellow Das Honda-Hybridsystem ist deutlich anders als das von Toyota. Bei Honda ist z.B. der Elektromotor der eigentlich Antriebsmotor und damit auch stärker als der Verbrennungsmotor. Im Falle meines Civics hat der Elektromotor 184PS und der Verbrenner 140PS. Das Auto beschleunigt also auch rein elektrisch gut genug. So kann ich z.B. im Stadtverkehr von der roten Ampel aus komplett elektrisch auf 50 beschleunigen, ohne dass ich die Autos hinter mir behindern würde. Klar, sobald ich mehr Gas gebe, kommt automatisch der Verbrenner dazu.