
P4LL3R
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251 ExcellentPersönliches
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8312
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Ort
Steiermark
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Bike(s)
Focus Paralane eTap 2017, Workswell 062 XX1
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Land
Austria
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Da Firmenradl eine Option ist, könntest du dich bei Cube zum Beispiel auch eine Klasse höher umschauen. Das SLT mit Dura Ace bekommt man unterm Strich dann auch, wenn das Gehalt stimmt und man sonst noch nicht so viele Steuervorteile nutzt, um ca. 3500€.
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"Viel zu viel PS" ist bei E-Autos aber nicht so ein Thema, weil es deswegen nicht automatisch mehr braucht, wenn man die Leistung nicht nutzt. Kostet in der Produktion kaum mehr, und kann dann auch stärker rekuperieren. Außerdem kann man mit mehr Leistung auch souveräner auf die Autobahn auffahren usw. Die ~113PS des Elektro-Fiat-Panda sind da wirklich nicht zu viel. Ich erlebe es regelmäßig, dass Leute bis zum letzten Zipfel auf dem Beschleunigungsstreifen brauchen, weil die Kiste einfach nichts weitergeht. Sogar Schwiegermutti, die wirklich nicht rast, und vorher einen 60 PS Opel Adam hatte, würde nichts schwächeres als ihren 136 PS Open e-Corsa mehr wollen. Man muss mit ein wenig Leistung nicht bei jedem Berg Angst haben, und kann auch einmal einen Traktor überholen, ohne 2km freie Bahn haben zu müssen.
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Model 3 Preise wurden gesenkt, den kleinen bekommt man nach Förderung also wieder knapp über 35k (ich hab für mein Vor-Facelift damals im Schlussverkauf knapp 34k bezahlt). Und es gibt jetzt auch einen Long Range RWD mit einer WLTP Reichweite von über 700km, nach Förderung um ca. 40k. Dafür hat der keinen LFP-Akku, den man bedenkenlos immer auf 100% Volladen kann. Wenn ich nicht schon seit gut einem Jahr eines hätte, würde ich spätestens jetzt zuschlagen
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Ich denke, das liegt an dem "Buckel" vom Oberrohr.
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Das Leasing bzw. Abomodell von denen hätte ich nie genommen, ist als Privater viel zu teuer. Das ist nur für Firmen interessant, die sich ums Flottenmanagement nicht kümmern wollen. Meinen Tesla hab ich so gekauft, nur das THG-Quoten Service von Instadrive nutze ich, weil die letztes Jahr am meisten bezahlt haben, auch wenn die Abwicklung nicht immer die schnellste sein soll.
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Fast vergessen, am 10. September ist von Instadrive auch endlich einmal eine Mail zur THG-Quote für 2023 gekommen. Großartige Neuigkeiten – es ist soweit! Das Umweltbundesamt des Bundesministeriums für Klimaschutz (BMK) hat schneller als angekündigt gearbeitet, und es wurden alle Anträge zügig bearbeitet. Jetzt steht deinem wohlverdienten Geldsegen nichts mehr im Weg! Einmal schauen, wie lange es dauert, bis das Geld wirklich am Konto ist, und wie viel ankommt. Ich hab die flexible Zahlung 500-900€ ausgewählt, und das Auto wurde erst Mitte August angemeldet, ich gehe also davon aus, dass ich die Quota nur zum Teil bekomme.
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Tschüss Cube Agree Servus Cube Litening Hab mir jetzt ein Firmenradl geholt, und dadurch war der Umstieg fast gratis (das neue kostet im Endeffekt ca. 3300 statt 5300€, und das alte hab ich um 2800€ verkauft, und die Powermeter-Pedale brauch ich auch nicht mehr) , und ich muss mir die nächsten 3 Jahre um Verschleißteile keine Gedanken machen. Mit dem Agree war ich zwar sehr zufrieden, aber ein bisschen was sportlicheres wollte ich trotzdem immer, weil meine Runden eher kurz und schnell geworden sind, länger als 1,5-2 Stunden bin ich nur selten unterwegs, und das mach mit so einem Aero-Hobel mehr Spaß. Der Spacerturm kommt dann auch weg, wenn ich weiß, dass die Position passt. Und vielleicht geh ich irgendwann von meinem 1-Rad-Ansatz weg, und hol mir, wenn der Leasing-Vertrag aus ist, als nächstes ja ein Gravelbike, dann hab ich den gemütlicheren Teil auch wieder abgedeckt.
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Am Sonntag war ich auch froh, dass ich eine Notfall-Ladekarte dabei hatte. Schadet wirklich nicht, auch wenn man sich auf das Supercharger-Netz sonst gut verlassen kann. Flug von England heim hatte 6 Stunden Verspätung, und auf dem Heimweg vom Flughafen Wien war Unwetter mit vielen Straßensperren, inkl. Autobahnsperre. Eigentlich wäre es sich locker ausgegangen, wäre mit 15% zuhause angekommen, aber aufgrund der Umleitungen wurde es dann schon knapp. Ich hab zu meiner Freundin inzwischen gemeint, sie soll einmal schauen, ob es in der Nähe eine Ladesäule gibt, weil zum Supercharger wird es schon sehr knapp, und es war wirklich eine 60kW Säule auf dem Weg (Gloggnitz). Die war abgesperrt auf einem Hofer-Parkplatz, aber nur mit einer Schranke, die man selber aufmachen konnte. Also die Schranke selber aufgemacht, zum Glück war die Säule nicht ausgeschaltet, beim zweiten Versuch die Ladesäule freigeschaltet, und gute 10 Minuten geladen. Und die knapp 10kWh waren Goldwert, denn sonst wäre es sich nicht mehr ausgegangen. In dem Fall sind dann die paar Cent mehr, die die kWh kostet, auch egal. Die letzten 20km ab Bad Waltersdorf waren fast nicht zu schaffen, eine Straße nach der anderen unbefahrbar, weil Bäume auf der Straße gelegen sind. Es waren zwar Umleitungen gekennzeichnet, aber da lagen auch überall Bäume auf der Straße, also immer wieder umdrehen. Nach 15 verschiedenen Nebenstraßen probieren haben wir dann endlich eine gefunden, die zwar auch gesperrt, aber irgendwie befahrbar war. Das Auto tat mir fast schon leid, weil so viele Äste usw. auf der Straße gelegen sind, war dreckig wie Sau, aber nach 26 Stunden wach sein und mehr als 3 Stunden Fahrt vom Flughafen statt guter 1,5 Stunden sind wir endlich mit 9% daheim angekommen. Danach haben wir einmal 3 Stunden sehr gut geschlafen.
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Bin damit ziemlich zufrieden, aber ja, man merkt schon, dass der Luftstrom eher konzentriert ist. Oberkörper und Kopf werden super belüftet, an den Beinen kommt aber nicht mehr viel an. Ein zusätzlicher normaler Ventilator schadet bei intensiveren Einheiten sicher nicht, hab ich bisher aber leider auch noch nicht ausprobiert. Steht aber am Plan.
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Die erste Probefahrt hab ich vorhin hinter mich gebracht, und ich bin davon sehr begeistert. Ich kann zu Sprints usw. noch nichts sagen, da ich anders als gedacht doch keine Klickpedale mehr herumliegen hatte, daher bin ich jetzt einmal mit den 0815-Pedalen und normalen Schuhen gefahren, aber man merkt gleich, dass das Teil sehr massiv gebaut ist. Im Gegensatz zu einem Rennrad, das man sonst auf den Rollentrainer spannt, ist hier das Gewicht ja komplett egal, und das merkt man. Da bewegt sich nichts, was sich nicht bewegen soll. Auch die Einstellbarkeit ist super, und innerhalb von etwa 20 Minuten war auch alles aufgebaut und eingerichtet. Das ganze System ist auch sehr leise, deutlich leiser als mein altes Setup mit einem Tacx Neo der ersten Generation. Und durch die virtuelle Schaltung und das eine Ritzel hinten ist die Kette immer perfekt gerade, was zu weniger Geräuschen und Verschleiß führt. Man muss sich nur der sehr tiefen Integration von Zwift bewusst sein. Mit dem Decathlon-Bike kann man ja auch einfach so dahinfahren, hat ja ein eigenes Display usw. Hier muss man quasi ein Zwift-Abo haben, alles ist darauf ausgerichtet. Andere Programme wie Rouvy und MyWhoosh kann man nur im Erg-Mode fahren, und die Knöpfe werden da vermutlich nicht funktionieren. Preis/Leistung stimmt hier meiner Meinung nach aber. Ich hätte mir ja schon gerne lange ein Smart Bike geholt, aber Stages SB20, Tacx Neo Bike und Wahoo Kickr Bike waren mir immer zu teuer, vor allem mit dem letzten Update. Stages gibt es ja nicht mehr, und die Bikes von Tacx und Wahoo sind inzwischen jenseits der 3000€, das Zwift Bike kostet inkl. Versand 1399€.
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Hab es jetzt bestellt, sollte im Laufe der Woche hoffentlich kommen. Ich melde mich dann, wenn ich ein paar Meter damit abgespult hab.
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Da fast 2/3 meiner Jahreskilometer auf Zwift abgespult werden, bin ich auch sehr daran interessiert. Ein bisschen warte ich aber noch, ich bin mir fast sicher, dass noch irgendeine Aktion kommt, entweder ein bisschen günstiger, oder ein Zwift-Jahresabo mit dabei.
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Erfahrungsberichte von und mit willhaben.at
P4LL3R antwortete auf wo-ufp1's Thema in Sonstige Bikethemen
Ab und zu frag ich mich auch, was sich die Leute erwarten. Wenn ein Radl um 3000€ inseriert ist, es damit ziemlich günstig ist und im Angebot auch Fixpreis steht, warum schickt man dann eine Anfrage um 1100€?! Ich sollte auch einmal bei Porsche nachfragen, ob sie mir einen 911er Turbo S nicht statt 300k um 110k geben wollen. -
Der Schnäppchen-Thread (keine EIGENWERBUNG!)
P4LL3R antwortete auf BigHit2's Thema in Technik & Material powered by ABUS
Gestern zufällig gesehen, dass man die 1000€ Mavic Rennrad-Schuhe inzwischen auch schon fast hinterhergeworfen bekommt. 170€, darunter bekommt man eh kaum einen steifen Schuh. Falls ihn wer probieren will: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/mavic-comete-ultimate-carbon-neu-statt-1000-613866254 Für mich ist er aber vermutlich eher nichts, da ich eher breite Füße hab. Sonst hätte ich auch schon zugeschlagen. -
Sollte das gleiche sein, wie bei den ganzen Dodge RAM usw., die hier herumfahren. Da sind die meistens ja auch als LKW zugelassen. Gibt da unterschiedliche Abstufungen. Als LKW N1 bis 3,5t hat man kaum Beschränkungen. Wenn man also mit etwa 500kg Zuladung auskommt, und der Cybertruck mit 3,5t zugelassen wird, ist es nicht so tragisch. Falls man aber eine LKW N2 Zulassung bis 12t braucht, schaut es schon anders aus, da braucht man dann auch einen Fahrtenschreiber, eine Go-Box, und darf eigentlich auch nur 80km/h fahren. Dafür sind dort die Limits beim Passantenschutz nicht so eng. Hier steht auch ein bisschen was dazu: https://www.peicher-automotive.com/ram-trucks/ram-2500/