Hallo,
kurz meine Erfahrung - bin den DRW vor einiger Zeit mit meinem KTM Strada 2000 von Passau nach Wien/Kagran in 12h (1 Tag) gefahren. Wie bereits erwähnt ist die Strecke (wenn man sich nicht verfährt - ist mir gelungen) voll Rennradtauglich.
Das Thema ÖBB und Fahrradmitnahme ist eine scheinbar unendliche Geschichte (über die es schon einige Beiträge gibt). Bin damals vom Ostbahnhof in Wien mit dem schon erwähnten "Erlebniszug" (Abfahrt 07:29 in Wien) nach Passau angereist. Nachdem ich vor den "Radcontainer", in dem das Rad aufgehängt wird, schon regelrecht Angst hatte (siehe Erfahrungsberichte vom BB) war der ganze Transport problemlos. Ticket am Automat gelöst - auf jeden Fall so früh wie möglich am Bahnstein sein - Rad damals als erster rein - in Passau als letztes raus. Nachteil ist, dass der "Express" 4,5h unterwegs ist.
Schlimmes Erlebnis mit der Radmitnahme ÖBB hatte ich im Vorjahr, als ich für die Strecke Klagenfurt - Fürstenfeld, mit Bahn+Rad länger unterwegs war als am Vortag die Gegenstrecke nur mit dem Rad. Bin am überlen ob ich mir für solche Touren einen besseren "Bike Sack" zulege und einfach in den IC steige.