Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir ging's immer schon um Bewegung in der Natur und Fahrfreude bergab. Beim Skitourengehen genauso wie beim Radeln. Ich sehe da auch keinen Widerspruch.

 

Was das mit RB zu tun haben soll, weiß ich nicht.

 

Red Bull hat mit dem (zugegeben hervorragenden) Marketing mehr Leute zum Sport gebracht und wenn ich mir diverse von ihnen veranstalteten Bewerbe anschau, wunderts mich nicht, das die Kids auch irgendwo runterballern wollen, wie der Fabio! Und das passiert dann halt mit der Schaufel im Wald vom Huawabauern und der hat keine Freude, wenn ihm dieser umgegraben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So rein aus Interesse.

 

Wo sehen die Strom Biker eigentlich künftige Grenzen bei den Rädern? Wenn noch stärkere bessere usw kommen und die ein noch schnelleres effizienteres Fahren "erlauben" die dann vielleicht noch viel schneller bergauf gehen - Kauft man sich sowas dann auch?

Hab ja echt Bedenken was da noch so kommt, vor allem wenn man sieht wie der Markt sich entwickelt

 

"Auf alle Wände KEINE ANGST".

Also die Grenzen sind ja rein rechtlich schon erreicht (dschuligm wegen Paragraphen nur zur Erinnerung):

 

(sog. Pedelecs)

 

Gem. § 2 Abs. 1 Z 22 StVO handelt es sich bei einem Fahrrad um ein Fahrzeug, das mit einerVorrichtung zur Übertragung der menschlichen (Muskel-)Kraft auf die Antriebsräderausgestattet ist. Fachsprachlich korrekt als Pedelecs werden solche Fahrräder bezeichnet,die zusätzlich mit einem elektrischen Hilfsmotor ausgestattet sind, aber nicht ausschließlichdurch diesen Motor angetrieben werden können; der Motor unterstützt also bloß dasTreten. Nachdem solche Fahrzeuge vorwiegend die Charakteristika von Fahrrädern iSd StVOaufweisen, gelten Pedelecs rechtlich als „normale“ Fahrräder, wenn sie mit einemelektrischen Antrieb mit einer höchsten zulässigen Leistung von max. 600 Watt und einerBauartgeschwindigkeit von max. 25 km/h ausgerüstet sind. Die Benützer derartigerFortbewegungsmittel sind daher als Radfahrer zu qualifizieren. Entsprechend dieserEinordnung treffen für Pedelec-Fahrer auch die für Radfahrer geltenden Regelungen zu, alsojene straßenpolizeilichen Normen der StVO, nicht aber die kraftfahrrechtlichenBestimmungen des KFG und des FSG.

Es wird sich noch was verbessern im Wirkungsgrad und ein paar Kilo leichter aber das war's. Ende Gelände. Da kommen keine E-Monster auf uns zu. Leider :devil:

Da ist das Tunen (Aufhebung der 25 km/h Unterstützung) eher das Problem aber schon tausendfach diskutiert. Auch deswegen werden die Bestimmungen sicher nicht gelockert eher verschärft was den Eingriff in die Hersteller SW betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das E-Rennrad scheitert wohl auch daran, dass mit Rennrädern doch weniger am Berg gefahren wird als mit MTBs, und im Flachen die 25km/h zu langsam sind. Und ein 45km/h S-Pedelec ist wohl zu schnell für das Rennradleroutfit...

.

 

ich befürchte in 5Jahren sieht das anders aus. Man überlege sich die ganzen Alpenpässe - Stelvio, Dolomiten usw. sind geradezu prädestiniert für E-Renner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich befürchte in 5Jahren sieht das anders aus. Man überlege sich die ganzen Alpenpässe - Stelvio, Dolomiten usw. sind geradezu prädestiniert für E-Renner.

 

Gut, dann könnte man sich aber hunderte Kilometer Anreise sparen und 5 x den Hausberg ohne Unterstützung fahren - das Gipfelfoto mit Denkmal kann ma ja auch mit Photoshop machen ( lassen ) ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red Bull hat mit dem (zugegeben hervorragenden) Marketing mehr Leute zum Sport gebracht und wenn ich mir diverse von ihnen veranstalteten Bewerbe anschau, wunderts mich nicht, das die Kids auch irgendwo runterballern wollen, wie der Fabio! Und das passiert dann halt mit der Schaufel im Wald vom Huawabauern und der hat keine Freude, wenn ihm dieser umgegraben wird.

 

Oiso immer alles auf Red Bull schieben is schon a bissl weit ergeholt, findest nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann könnte man sich aber hunderte Kilometer Anreise sparen und 5 x den Hausberg ohne Unterstützung fahren - das Gipfelfoto mit Denkmal kann ma ja auch mit Photoshop machen ( lassen ) ....

 

hm es geht ja um die Landschaft und die berge und nciht dass ich 5x auf den schweinshügel in meiner gegend fahr. wenn man das aus welchen gründen auch immer nicht mehr aus eigener kraft schafft, verständlich. ich seh schon, ich werd älter, die Abneigung gg ebikes schwindet :D:rofl::eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich befürchte in 5Jahren sieht das anders aus. Man überlege sich die ganzen Alpenpässe - Stelvio, Dolomiten usw. sind geradezu prädestiniert für E-Renner.

 

Das wird DER neue Trend. Durfte ich Vorjahr schon in Italien beobachten. Eine stark übergewichtige Dame ist mit ihrem E-Pinarello auf den Cima Porzus hinauf wo man als normaler RR´ler nicht mithalten kann. Später hat sich herausgestellt das ihr Gatte Radhändler ist. In der Gegend um Treviso fahren viele ältere Radfahrer mit E-Pina und Wilier auf den Bergen herum. Im Flachen fahren sie noch ihre "normalen" RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm es geht ja um die Landschaft und die berge und nciht dass ich 5x auf den schweinshügel in meiner gegend fahr. wenn man das aus welchen gründen auch immer nicht mehr aus eigener kraft schafft, verständlich. ich seh schon, ich werd älter, die Abneigung gg ebikes schwindet :D:rofl::eek:

 

ich habe das aus sportlicher Sicht geschrieben ..... Landschaft ist eh klar, auch viel besser mit eBike als mit Auto

 

hmmm, ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich hoffe, bis ein 7er vorne steht meine Radreisen und Radtouren ( auch ins Hochgebirge und mit Gepäck ) noch mit dem HumanReiseradread zu schaffen

( gut ich muss mal ab und zu zum fotografieren stehen bleiben ;) und brauche erheblich länger als die Durchtrainierten - ja und jetzt zieht dein Landschaftsargument bei mir - wer langsam fährt, sieht viel mehr )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oiso immer alles auf Red Bull schieben is schon a bissl weit ergeholt, findest nicht !

 

Ich schieb überhaupt nix auf irgendwen... klar ist aber: wenn es keine Vorbildevents ala Rampage gibt, gibts weniger Leut, die sowas nachmachen wollen. Klingt nicht so weit hergeholt oder?

 

BTW: Mir is eh lieber, die Leut gehen raus und fahren mitm Radl, als sie gehen nur mehr Saufen. Das tun eh leider immer noch genug.

 

Da ich keinen Wald besitze und ich denke, die Auswirkungen auf die Flora durch Selberschaufler sich in Grenzen halten, ist mir das ziemlich wurscht. Wenn ich an Zusammenschlüßen von Skigebieten denke, wo dann hunderte Pistenkilometer zum deppert runterrutschen völlig ok sind, dann verstehe ich nicht ganz, warum sich alle so über a paar Radler aufregen.

 

Mir wäre eh lieber, es gibt die unsäglichen Diskussionen nicht mehr. Ich bin selber lieber ohne Diskussionen unterwegs, bin aber auch nur Gravler und mich betriffts nicht in dem Ausmaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wozu braucht ma genau dort ein EBike? Die Forstraße rauf ist einzig und allein ohne E eine Herausforderung. Und bergab ist weder auf dem Naturtrail noch aufm gebügelten Wurliwurm ein Akku hilfreich. Aber viel Spaß, wirklich schön ists in der (weiteren) Gegend sowieso ganz wo anders ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Lift brauchts ja dann nicht, also kann man völlig kostenlos fahren!

 

Heißt die nicht-E-Biker und Lift Benutzer zahlen unter anderem für die Erhaltung der Trails und ihr nutzt das schamlos gratis aus.

 

Ich hoffe die Betreiber checken das schnellstens und es brauchts auch ein bergab-Ticket.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitm E-Bike zum Lift.. a ned schlecht

 

Bei den Wexltrails wurden ja im Uphill-Trail extra Features für E-Biker angelegt. Trotzdem shutteln E-Biker dort regelmäßig.

 

Fahre selbst gerne Bergauf mit meinen Touren-Freerider, auch technische Trails. Aber dort sind mir nie E-Biker begegnet. Beim Uphill-Trail auf der HWW kürzen viele E-Biker die Serpentinen. Die Abfahrten am Satzberg, Heuberg oder Klassiker am Lindkogel sind Maggse und ich früher bergauf gefahren. Dort hab ich noch nie einen E-Biker rauftreten gesehen.

 

Mir kommt nicht vor, dass sich jemand ein E-Bike kauft um technische Uphills zu meistern. Das ist eher ein Marketing-Instrument. Die meisten fahren mit E-Fully um mit wenig Kraftaufwand zu den Trails bergab zu kommen oder in der gleichen Zeit mehr Trails abfahren zu können. Aber natürlich ist das nur mein Blickwinkel.

 

Btw macht mir grad bergauf fahren ziemlich Spass und bin hin und wieder alleine flott unterwegs. Bin recht erstaunt in welcher kurzen Zeit sich mit steigender Kondition meine Hometrails inklusive einiger knackigen Abfahrten ausgehen.

 

Und ich bin mit Stahlfeder und 170 mm unterwegs, hab noch lang keine so gute Ausdauer wie viele andere hier.

 

Genau in Jamnica z.B. und dort is es mit E-MTB no besser!

 

Bei der flachen Forststraße und kurzen Trails gehen sich locker alle Bike-Strecken an einem Tag aus. Also wozu dort ein E-Bike?

 

Die langweilige Petzen würde ich allerdings nicht bergauf treten ;)

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt die nicht-E-Biker und Lift Benutzer zahlen unter anderem für die Erhaltung der Trails und ihr nutzt das schamlos gratis aus.

 

Ich hoffe die Betreiber checken das schnellstens und es brauchts auch ein bergab-Ticket.

 

Ich hoffe du bist kein Tourengeher der in schnellen Abend runter auch mal die Piste runter fährt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...