Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wo steht im §68 Abs.2 etwas von "rennmäßiges konstant hohes Tempo"?:

 

(2) Radfahrer dürfen nur auf Radwegen, in Fahrradstraßen, in Wohnstraßen, in Begegnungszonen sowie – auf sonstigen Straßen mit öffentlichem Verkehr – bei Trainingsfahrten mit Rennfahrrädern nebeneinander fahren; beim Nebeneinanderfahren darf nur der äußerste rechte Fahrstreifen benützt werden. In Fußgängerzonen dürfen Radfahrer nebeneinander fahren, wenn das Befahren der Fußgängerzone mit Fahrrädern erlaubt ist.

 

https://www.jusline.at/gesetz/stvo/paragraf/68 Berücksichtigter Stand der Gesetzgebung: 27.08.2019

 

https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR40147688

 

Die einzige Stelle an der diese Formulierung auftaucht ist eine FAQ des BMVIT, da sind auch einige andere Punkte erwähnt die rechtlich NICHT haltbar sind, etwa Helm und Bekleidung. Es steht in diesen FAQ übrigens auch: Da Lenkerinnen und Lenker von Rennfahrrädern meist zu Trainingszwecken in Gruppen und AUCH mit höherer Geschwindigkeit unterwegs sind...Imho reines Gelabere was einige Beamte gerne hätten.

 

https://infothek.bmvit.gv.at/assets/uploads/2016/07/faq-radrennfahren-gestaltet.pdf

Bearbeitet von Baci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, schwieriges Thema! verboten sollten sie nicht werden. Ich denke, das sie sicher ihre Existenzberechtigung haben. Nur sollte man auf das Alter des Käufers achten. Ich denke das ältere Herrschaften, so um die 70, endlich wieder mit dem Rad fahren. IST VOLL OK! Nur.... wenn man den Ybbstalradweg fährt, sieht man Jugendliche, zwischen 20 und 30, die locker mit einem "20er-30 Schnitt" an einem vorbeiziehen ohne Rücksicht. Des weiteren haben wir bemerkt, das in der bergigen Gefilden (Tirol, Salzburg...) jedem Flachländer ein E-Mtb in die Hand gedrückt wird, ohne die Leute darauf vorzubereiten, was sie da unterm Arsch haben. Habe das in der Praxis dann beobachten können! Oberndorf in Tirol: Meine Frau und ich Bogenschiessen auf einem 3D Parcours. Locker und flockig strampeln 2 Hamburger den Berg hoch. Am Gipfel angelangt, war dann plötzlich der Akku leer.....hab ich mitgehört. Um den Weg abzukürzen wollten sie dann die Schipiste runter..... Jo, was dann 200 Meter später passiert ist, kann sich jeder denken!!!!! 20Kg schieben von hinten an und weil man aus dem Flachland kommt, bremst man ja nur hinten....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur.... wenn man den Ybbstalradweg fährt, sieht man Jugendliche, zwischen 20 und 30, die locker mit einem "20er-30 Schnitt" an einem vorbeiziehen ohne Rücksicht.

 

Wenn ich mitm Tourenradl (Bio) am Ybbstalradweg fahr, dann sicher auch zwischen 20 und 30. Welche Rücksicht fehlt dir dabei? Mir fehlt eher die Rücksicht derer, die dort und auf unzähligen anderen beliebten Radrouten verhaltenskreativ daherwackeln. Nebeneinander, Hund an der Leine, quer übern Weg, Links Zufahren ohne auch nur einen Blick zurück oder gar Handzeichen, Losfahren unter Verbrauch der gesamten Wegbreite ohne vorher zu schaun, ob von hinten wer kommt. Was also willst du uns damit sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mitm Tourenradl (Bio) am Ybbstalradweg fahr, dann sicher auch zwischen 20 und 30. Welche Rücksicht fehlt dir dabei? Mir fehlt eher die Rücksicht derer, die dort und auf unzähligen anderen beliebten Radrouten verhaltenskreativ daherwackeln. Nebeneinander, Hund an der Leine, quer übern Weg, Links Zufahren ohne auch nur einen Blick zurück oder gar Handzeichen, Losfahren unter Verbrauch der gesamten Wegbreite ohne vorher zu schaun, ob von hinten wer kommt. Was also willst du uns damit sagen?

 

Ich meinte das Alter! Zwischen 20 und 30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das miteinander funkt ganz offensichtlich wirklich nicht. Man stört oder wird gestört - ziemlich gestört das ganze.

 

Oh ja, es funktioniert eh, man (ich) muss halt für die anderen mitdenken, aber das "schnell" Fahren für sich alleine ist noch nichts, was jetzt per se kritikwürdig ist. Radwege, auch wenn es so Touristenrouten sind, dienen auch dazu, um von A nach B zu kommen. Und wenn man ein entsprechendes Plansoll an Tagesetappe zu absolvieren hat, Streckenverlauf und Kondi passen und man keinen elektrischen 25km/h-Begrenzer eingebaut hat, dann darfs auch einmal mehr werden. Wieso ein Großteil der Radtouristen offensichtlich vermeint, auf Verkehrsflächen unterwegs zu sein, auf denen sämtliche Regeln der StVO und der Vernunft außer Kraft sind, vermag ich nicht nachzuvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sämtliche Regeln der StVO und der Vernunft außer Kraft sind, vermag ich nicht nachzuvollziehen.

 

Ja, sehe ich genau so, mir sind erst den sonntag auf schotter 3 manuellmtbiker in kette berghoch in die quere gekommen die trotz sichtkontakt und akustischer kontaktaufnahme keinen bock hatten den weg freizumachen damit ich passieren kann.

 

Muss ich downhill von 50 auf null runter weil die geistesgestörten mit 3 x 60 cm turnstangen einen roadblock bilden.

 

Da verbietet sich auch jede weitere aufregung weil hier einfach der vertrauensgrundsatz schlagend wird. Was willst 3 trotteln erzählen - dass sie trotteln sind?

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

 

ich glaube er meint damit, dass die seite auf der sie dich überholen wollen oder aber auch auf welche seite du dich verzupfen sollst, angesagt wird.

 

kann bei unterschiedlicher auffassung auch ziemlich weh tun.

 

hat das übrigens schon jemand auf der donauinsel im feldversuch ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erste UCI Ebike WM ist unter Dach und Fach. Durchaus renomierte Namen die sich da in die "Sieger" Listen eingetragen haben. wenn sich Brentjens und Schurter noch die Ehre gegeben hätten wärn alle bisherigen XC Olympiasieger am Start gewesen. :D

 

https://www.uci.org/mountain-bike/events/uci-mountain-bike-world-championships-presented-by-mercedes-benz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

das lustige ist ja dass bei sämtlichen peinlichen Videos von AIR-MARKY jetzt aber überhaupt kein einzig legitimer Grund um ebikes so vehement zu verteidigen vorkommt. Fürs runtereiern im Bikepark, schlecht springen usw. wie es auch der Harry G nicht besser in ein Video packen könnte brauchts aber absolut keinen Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das eh, aber warum man für das Gewurdl ein ebike braucht leuchtet mir nicht ein. wahrscheinlich um zumindest so am Ball der Zeit zu bleiben wenns schon skill technisch nit langt :p

 

Du musst die Frage eher umgekehrt stellen. Was soll man für das "Gewurdl" mit einem Biobike? Da verbringt man ja 90% der Zeit mit eintönigen Bergauffahren, welches schon für den Fahrer nicht sehr unterhaltend ist und für den Videobetrachter sowieso unzumutbar langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Frage eher umgekehrt stellen. Was soll man für das "Gewurdl" mit einem Biobike? Da verbringt man ja 90% der Zeit mit eintönigen Bergauffahren, welches schon für den Fahrer nicht sehr unterhaltend ist und für den Videobetrachter sowieso unzumutbar langweilig.

Vielleicht mangelt es dir/ihm/euch am Berg auf Fahrkönnen?

Ok, den meisten MTB ohne Motor gefällt das Berg auf Fahren auch nicht.

 

Wie dem auch sei, man kann oder könnte ja auch seine Betrachtungsweise versuchen zu ändern.

Man könnte sich vorstellen, das es Berg auf zu Fahren auch eine Herausforderung sein könnte!

Kraft, Technik, Geschicklichkeit und ein wenig Ausdauer.

Damit könnte man auch langweile, eintönige und nicht unterhaltsame Berg auf Fahrten interessanter gestalten.

Nur so als Anregung ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mangelt es dir/ihm/euch am Berg auf Fahrkönnen?

Ok, den meisten MTB ohne Motor gefällt das Berg auf Fahren auch nicht.

 

Wie dem auch sei, man kann oder könnte ja auch seine Betrachtungsweise versuchen zu ändern.

Man könnte sich vorstellen, das es Berg auf zu Fahren auch eine Herausforderung sein könnte!

Kraft, Technik, Geschicklichkeit und ein wenig Ausdauer.

Damit könnte man auch langweile, eintönige und nicht unterhaltsame Berg auf Fahrten interessanter gestalten.

Nur so als Anregung ;-).

 

Ja kann man - muss man aber nicht. Mit E-MTB geht im übrigen beides wenn man mental stark genug ist und sich auch ohne dem guten Gefühl etwas ganz alleine geschafft zu haben, gerne bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es cool des es ihm offensichtlich Vollgas daugt , das ist doch klasse!

nicht jeder hat die Skills für ein Red Bull Video...

 

Solange er den Mist dort postet, wo er hingehört. Außer es besteht irgendein relevanter Zusammenhang zum Diskussionsthema....was aber bei diesen Videos nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...