Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

... Auf was kann der eigentlich stolz sein? ...

 

Vielleicht auf seine Familie, irgendetwas gutes was er geschafft hat? Oder vielleicht ist er stolz darauf, dass es ihm Sch... egal ist ob die anderen schneller, langsamer, mit oder ohne e-bike fahren? Vielleicht auch darauf, dass er 15h/Monat am E-bike Grundlagen trainiert?

 

Wenn du stolz drauf bist, jemandem davon zu ziehen, muss ich dich bitter enttäuschen. Der eine dem du davon gezogen bist, hat sich gerade für sein GA1 Training beherrscht, der andere ist gerade von seiner 300km Runde ausgerollt... Der nächste hat nur so stark und sportlich ausgesehen - war aber gerade beim eingewöhnen seines neuen Knie Gelenks.

 

Ich fahre manchmal mit einem Vienna Citybike (Leihrad) herum. (Die Dinger rollen ziemlich schlecht) Manchmal freut sich eine alte Oma, dass sie schneller ist als ich. Da kann ich mir das weinen meistens gut verkneifen. Vielleicht rutscht mir sogar en lobender Kommentar heraus.

Bearbeitet von m.a.r.t.i.n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern auf dem Rückweg vom Attersee nach Linz, ungefähr bei Marchtrenk, ab dort gibts einen fast durchgehenden Radweg nach Linz, neben der Bundesstrasse...hielt ich vor einer roten Ampel an. Hinter mir ein E-Biker, ein älterer Herr. Kaum grün, zog er an mir vorbei und ward nicht mehr gesehen. Tolle Leistung!

 

Zugegeben ich fuhr nur ca 30km/h weil ich schon so müde war. Auf was kann der eigentlich stolz sein? Die Hype ums E-Bike, weil auch "umweltfreundlich", geht mir auch am Sack. Noch umweltfreundlicher ist es aber ein normales Rad zu benutzen. Ohne Batterie.

 

wenn er >30km/h mit einem pedelec unterwegs war

ist das schon eine gute leistung

weil der motor ja nur bis 25 unterstützt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ab 25km/h muss man dann selber voll reintreten?..was soll dann der motor bringen, wenn ich eh in der lage bin mehr als 25km/h zu fahren. da braucht man ja die unterstützung nicht. :confused:

 

und wenn ich mit 30km/h gefahren bin..und er ward nicht mehr gesehen...der muss aber dann sehr viel schneller gefahren sein, weil ich merke immer wieder wie das ist wenn einer vielleicht 3km/h schneller ist als ich...da rauscht er eben NICHT vorbei. sondern nur ganz allmählich. aber gut mit noch nicht mal 400km jahresleistung bin ich halt noch nicht so fit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ab 25km/h muss man dann selber voll reintreten?..was soll dann der motor bringen, wenn ich eh in der lage bin mehr als 25km/h zu fahren. da braucht man ja die unterstützung nicht. :confused:

 

so hat es der gesetzgeber vorgesehen

und du brauchst auf der ebene vielleicht keinen motor um 25 zu fahren

um 2 bergauf zu fahren aber vielleicht schon

 

 

und wenn ich mit 30km/h gefahren bin..und er ward nicht mehr gesehen...der muss aber dann sehr viel schneller gefahren sein, weil ich merke immer wieder wie das ist wenn einer vielleicht 3km/h schneller ist als ich...da rauscht er eben NICHT vorbei. sondern nur ganz allmählich. aber gut mit noch nicht mal 400km jahresleistung bin ich halt noch nicht so fit.

 

dafür gibts auch eine erklärung https://www.ebike-tuningparts.com/5-speed-box-2-fuer-bosch-mittelmotor.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auf seine Familie, irgendetwas gutes was er geschafft hat? Oder vielleicht ist er stolz darauf, dass es ihm Sch... egal ist ob die anderen schneller, langsamer, mit oder ohne e-bike fahren? Vielleicht auch darauf, dass er 15h/Monat am E-bike Grundlagen trainiert?

 

Wenn du stolz drauf bist, jemandem davon zu ziehen, muss ich dich bitter enttäuschen. Der eine dem du davon gezogen bist, hat sich gerade für sein GA1 Training beherrscht, der andere ist gerade von seiner 300km Runde ausgerollt... Der nächste hat nur so stark und sportlich ausgesehen - war aber gerade beim eingewöhnen seines neuen Knie Gelenks.

:toll:

 

 

 

Ich bin gestern von Ehrwald nach Imst und zurück geradelt, außer uns waren fast nur Stromradler unterwegs. Und die meisten haben so ausgesehen, dass klar war, dass die mit einem normalen Radl kein kleines Hügerl raufkämen.

Ich fand's super: so kommen sie doch zu Bewegung, sehen was von der Natur und strengen sich (dennoch!) ein bissl an.

 

Und auf der gelegentlich in Sichtweite befindlichen Fernpassstraße: PKW-Dauerstau bergauf Richtung Norden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds auch toll wieviele durch die E-Bikes jetzt durch die Gegend rollen die es sonst nie auf ein Radl geschafft hätten, aber eines möchte ich schon festhalten, klar ist E-Biken Sport ( wie auch Schach :devil:) und die körperliche Anstrengung kann genauso am Limit sein wenn man das Ding ausreizt, ABER:

an das Gefühl es nur mit eigener Kraft geschafft zu haben werden sie nie herankommen, und ich denke das ist es was die Community spaltet. Selbst wenn sich ein untrainierter Biker mehr angestrengt hat um zur Almhütte kommen, es wird nie das gleiche für mich sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein e-bike als Auto oder Motorrad/Roller Ersatz ist eine super Sache.

Ein e-bike als Freizeitbeschäftigung gehört verboten. Falls der Weg zu weit oder zu streng ist, dass ich ihn nicht mit einem normalen Fahrrad fahren kann dann muss ich mir eine leichtere Route aussuchen. Es gibt bei uns genügend Infrastruktur Seilbahnen Öffis usw. wenn ich in die Berge will und mir der Anstieg zu streng ist. Aber mit einem ebike den Berg rauf auf Forststraßen als reine Freizeitbeschäftigung ist ähnlich wie mit der Rolltreppe ins Fitnessstudio.

 

Alls ich vor 4 Jahren als ambitionierter Radsportler ein Triathlonrad um 4000 € gebraucht gekauft habe haben mir viele Leute den Vogel gezeigt. Wenn aber die alte Nachbarin sich ein e-bike um 5000 € kauft ist es normal und da liegt auch das Problem. Die Rad Industrie macht den größten Umsatz mit den e-bikes und die Werkstätten freuen sich wenn Sie alle 100 km neue Bremsbeläge einbauen dürfen, da kommt das Geld und solange der Rubel rollt ist es in Ordnung! Zum Kotzen! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds auch toll wieviele durch die E-Bikes jetzt durch die Gegend rollen die es sonst nie auf ein Radl geschafft hätten, aber eines möchte ich schon festhalten, klar ist E-Biken Sport ( wie auch Schach :devil:) und die körperliche Anstrengung kann genauso am Limit sein wenn man das Ding ausreizt, ABER:

an das Gefühl es nur mit eigener Kraft geschafft zu haben werden sie nie herankommen, und ich denke das ist es was die Community spaltet. Selbst wenn sich ein untrainierter Biker mehr angestrengt hat um zur Almhütte kommen, es wird nie das gleiche für mich sein..

 

Da hast du vollkommen recht. Aber es gibt mehr Gründe fürs Radfahren motiviert zu sein, als "es aus eigener Kraft schaffen". Ist doch toll wenn einem die Sache auch ohne Leistungsziel schon motiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein e-bike als Auto oder Motorrad/Roller Ersatz ist eine super Sache.

Ein e-bike als Freizeitbeschäftigung gehört verboten.

Wieso? Gehört aus deiner Sicht alles verboten, was du selbst nicht machen willst?

 

Aber mit einem ebike den Berg rauf auf Forststraßen als reine Freizeitbeschäftigung ist ähnlich wie mit der Rolltreppe ins Fitnessstudio.

Klingt zwar gut, ist aber Blödsinn. E-bike fahren ist ein Sport und Hobby wie normales Radeln - in einigen Punkten sticht das ebike das normale Radl ganz klar.

 

Alls ich vor 4 Jahren als ambitionierter Radsportler ein Triathlonrad um 4000 € gebraucht gekauft habe haben mir viele Leute den Vogel gezeigt.

 

Das ist wiederum ein sehr guter Vergleich. Du hast 4000€ aus gegeben, damit du mit gleichem Input (wie beim alten Radl) mehr Output hast. Das gleiche hat die Oma auch gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seits net so streng, das Leben ist auch mit E-Bikern lebenswert. ;)

 

Ich mag die E-Biker, besonders die Anfänger die bergab schieben, denn da kann ich meinen wertvollen Geheimtipp loswerden: „Wenn sie den Sattel absenken kann man mit diesen Rädern auch bergab fahren“ Gestern hab ich mir damit sogar ein Bier verdient :du:

 

das ist aber gemein das du denn tipp nur e-bikern gibst ;) ich mach da keinen unterschied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das man als Sportler nicht für andere Denken soll.

Wenn der eine mit einem herkömmlichen Bike fährt, soll er es tun.

Wenn andere E-Bikes nehmen, dann können die das auch tun.

Jeder soll das machen, was für ihn gut ist und gut tut.

Hab ich ja schon gepostet....

 

Ich bin ein sportl. orientierer E-MBiker, d.h. ich fahre zu 70% mit der niedrigsten Unterstützung,

den Rest mit 1 Stufe höher.

 

Und ich verstehe wirklich nicht.warum man um die ganze Sache so ein Theater macht....

 

Ich kann da immer nur den Vergleich einräumen:

wenn ich im Winter mit meinen (geliebten) Tourensski die Berge hoch gehe, rege ich mich

auch nicht über jene auf, die mit den Liften rauffahren.

Also das ist doch alles völlig normal.

 

Irgendwie bekommt man den Eindruck, das in der heutigen Zeit wirklich einiges schief läuft.

Die Kinder schauen beim Schule gehen am Gehstteig aufs Smartphone anstatt auf die Straße,

im TV läuft nur mehr Schmarrn - so soll man zum Pay TV gezwungen werden,

Die Russen schießen über der Ukraine einen Schweden Jet ab, über 200 Tote - keiner wird bestraft.

Die Amis wählen einen Vollidioten zum Präsident,

und die Österreicher haben auch 2 solche Figuren an die Macht gesetzt.

 

Bitte jetzt keine polit. Debatte, ist mir nur so nebenbei "herausgerutscht",

denn wie gesagt, jeder hat das Recht sein Bike zu wählen, das ihm taugt.

 

greetings

wallack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du vollkommen recht. Aber es gibt mehr Gründe fürs Radfahren motiviert zu sein, als "es aus eigener Kraft schaffen". Ist doch toll wenn einem die Sache auch ohne Leistungsziel schon motiviert.

Ist wie bei einem Blow Job.

Macht auch Spaß, wenn man "machen läßt" und ein wenig selbst dazu beiträgt.

Aber echter Sex ist dann halt doch noch noch einmal etwas ganz anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt meine Ansichten sind nicht ganz tolerant und ich verstehe dass sie nicht von allen geteilt wird. Geteilt, ja so wie meine MTB bike strecken. Vor 5 Jahren waren ein paar wenige Biker am auf den Berg/Forstrassen unterwegs, auf meinen touren habe ich so im durchschnitt geschätzt 5-10 Biker getroffen. Letzten Samstag waren es gezählt mehr wie 40!!! davon 5-10 Biker ohne Akku. Ich fand es einfach übertrieben und hat mir irgendwie den Spass und meine Motivation vom Mountainbiken, stressfrei in ruhiger Natur unterwegs zu sein genommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt meine Ansichten sind nicht ganz tolerant und ich verstehe dass sie nicht von allen geteilt wird. Geteilt, ja so wie meine MTB bike strecken. Vor 5 Jahren waren ein paar wenige Biker am auf den Berg/Forstrassen unterwegs, auf meinen touren habe ich so im durchschnitt geschätzt 5-10 Biker getroffen. Letzten Samstag waren es gezählt mehr wie 40!!! davon 5-10 Biker ohne Akku. Ich fand es einfach übertrieben und hat mir irgendwie den Spass und meine Motivation vom Mountainbiken, stressfrei in ruhiger Natur unterwegs zu sein genommen.

Geht mir genau so bzw sehe ich genau so.

Wenn ich an (die) Natur denke, dann denke ich halt zumindest beim Radfahren (noch?) an die eigene Kraft und Möglichkeit, das zu bewältigen.

 

Andererseits werden sich die Wanderer, Fußgänger, Spaziergänger oder Läufer wohl dasselbe gedacht haben: dass es durch die Radler nicht mehr so ruhig und sicher im Wald oder im alpinen Gelände ist (wie früher)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...