Zum Inhalt springen

MTB-Fahrtechnik by Stefan RAAB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

meiner Einschätzung nach hätts locker ein Viertel, eher die Mehrheit der Leute hier beim Versuch die Strecke im Rahmen eines Wettbewerbs ungeprobt zu fahren, aufgezaht. Einfach weil man leicht unterschätzt, wie schwierig so ein Hindernis bei >20km/h zu überfahren ist.

Bei der Geschwindigkeit die die 2 draufhatten, braucht man mit den Rädern eine saugute Technik, um über so ein Hindernis drüberzukommen, ich glaub nicht, dass ich das schaffen würde.

Hier gibts eine ziemlich große Diskussion + Videolink drüber, hab praktisch nur den ersten Beitrag gelesen, der triffts aber imho ganz gut:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=455752

Geschrieben

ich schau gerade das Vid an und muss tippen: :confused:

die Erklärung zu Bremsen und Lockout ist ausreichend und VERSTÄNDLICH:

"wenn versehentlich das Lockout gedrückt, dann ist die Gabel hart, das braucht ihr aber nicht".

nämlich wenn einer aus Versehen das Ding einschaltet, dass er weiß wies wieder aus geht.

& die Räder/Stützen sind auf die Größe der Rider eingestellt, sollens die absichtlich "falsch" machen

:confused:

Ich geh völlig konform mit FSA gerade eben,

das Hindernis und mit speed ist für uns Durchschnittsbiker eine Sturzgarantie.

Geschrieben
Das Video geht nimmer! :mad:

ABER ich bin sowieso schon lange der Meinung, dass R**b es verdient hat einmal so richtig auf die Goschn zu fallen. Das war doch schon überfällig. :rofl:

sehr richtig!

der kann alles, der is so super, der is so gut aber radelfahren sollt ma halt scho a bissl können bevor ma sich mit an anderen anlegt.

aber wo bitte war da a hindernis?

des war a besserer türstaffel!

und ich glaube gesehen zu haben, dass der raab-poidl beim zweiten lauf am ende der schräge sogar ein wenig gebremst hat. ganz kurz sieht man wie das vorderrad stehen bleibt.

wurscht, radeln kann er ned und wird a nimmer lernen.

der blade metzger-bua is halt nur a showmaster.

Geschrieben
immer lustig, wie die XCler solche hindernisse unterschaetzen - in verbindung mit dem speed, den Raab draufhatte wird so eine rampe mit XC schleuder schnell mal zum katapult - in der exakt selben situation haetts einige bikeboarder aufzaht, da verwette ich alles. Raab kann zwar nicht fahren (woher denn auch), aber mum hat er jedenfalls :devil:
Geschrieben
meiner Einschätzung nach hätts locker ein Viertel, eher die Mehrheit der Leute hier beim Versuch die Strecke im Rahmen eines Wettbewerbs ungeprobt zu fahren, aufgezaht.

Zum einen haben beide Teilnehmer sich schon mit der Strecke vertraut machen können und zwar bereits am Freitag soviel ich weiß und zum anderen glaube ich nicht wirklich daran, dass es hier 25% aufgebirnt hätte. Aber ich hätte den Sattel sicherlich recht weit eingefahren, wäre nur mit gelockter Gabel unterwegs gewesen und dann haben beide nicht ansatzweise ihr Körpergewicht verlagert. Das hätte schon mal wesentlich dazu beigetragen einen Sturz zu verhindern.

ich glaub nicht, dass ich das schaffen würde.

Ich glaube schon, dass du das schaffen würdest.

Geschrieben

Ich hätte die Gabel zugmacht. Völliger Blödsinn. Glaub auch, dass die Gabel fürn Raab , viel zu weich eingestellt war. Die sank ja schon beim normalen Treten voll ein. Wer da goschert ist. ich glaub zwar auch, dass die meisten von uns das ohne Probleme bewältigt hätten, aber ganz so einfach war das sicher nciht. Das Hindernis war hart und griffig, und dann fährst in den voll weichen Sand hinein, das bremst schon, dann noch die weiche Gabel, mein Lieber, da stehst sofort. Und wenn Du dann das Gewicht nicht hinten hast, machst halt an Raab.

Was das Stürzen betrifft: Was bin ich froh, dass ich früher Judo gmacht hab. Bis dato hab ich's bei den meisten Stürzen über den Lenker geschafft, mich abzurollen. Wer das Gesicht mit den Händen schützt, dem ist selber shculd, wenn er sich weh tut.

Geschrieben

ich bin mir sicher alle der Bikeboarder, vor allem jene, die hier so großkopfert daherreden, den Parcours ohne irgendwelche Probleme derpackt hätten - wir fahren ja sowas im Schlaf und tagtäglich bei unseren MTB Ausfahren.

und so wie am Samstag gehts auch bei unseren Ausfahrten immer um 2Mio EUR, dh wir wissen alle ganz genau, wie man mit so einer Stresssituation umgeht und wir haben alle Nerven aus Stahl...also schon schwach, wie sich der Raab auf dem Kinderparcours blamiert... :f:

Die beiden waren offensichtlich keine MTB Cracks, von Technik oder MTB Verständnis keine Spur. Das Verständnis der Ausrüstung war scheinbar auch nicht da...

In einem Training hätten es wohl beide problemlos geschafft, wenn wenn 2Mio Gründe im Hinterkopf sind, dann schauts mit Denken und Ehrgeiz anders aus.

und ja, weils angesprochen wurde, in Freistadt in der Halle gibts auch solche Hindernisse, aber dort fahren Leute, die wissen was man mit einem MTB machen kann/muss.

jagts dort einen drüber, der no nie/oder seltenst auf einem MTB sitzt und ihr werdet sicher euer Wunder erleben.

und ich bin beim Joey, ich glaub auch, dass einige BBler viell. eine Überraschung auf dem Parcours erlebt hätten

Geschrieben

Ich sehs ähnlich wie der fsa. Ohne es vorher richtig auf Druck zu probieren (anschauen hilft genau Nüsse) hätts mich da wahrscheinlich auch zerissen.

Gewicht nach hinten hätte bei 50% wahrscheinlich den netten Effekt gehabt dass das Vorderrad von noch weiter oben nach unten knallt. :devil:

Geschrieben
sehr richtig!

der kann alles, der is so super, der is so gut aber radelfahren sollt ma halt scho a bissl können bevor ma sich mit an anderen anlegt.

Ich hab auch eine große Aversion gegen diese Person.

Aber es ist fast das gesamte Pro7 Team nicht zum Aushalten.

Die Sonja und der Elton sind ja kaum besser.

Von daher war es eh wieder dringend Zeit die Grenzen des R**b aufzuzeigen.

Ich vergöttere die Regina Halmich heute noch dafür, dass sie sich überhaupt nix gschissen hat und den Mister Showmaster wie einen Boxsack maltretiert hat.

Geschrieben

und so wie am Samstag gehts auch bei unseren Ausfahrten immer um 2Mio EUR,

Fürn Raab ging's aber nicht um 2 Mio Euro, der kriegt immer das selbe, egal ob er gewinnt oder verliert. Den treibt nur der persönliche Ehrgeiz.

Geschrieben

Mit Sicherheit hätten da ein paar Probleme. Seht Euch das Video mal an. Extrem weiche Gabel, Vollspeed ohne Rücksicht auf Verluste (weil diese nicht abgeschätzt werden konnten). Da haut´s dich garantiert auf die Mütze.

@Robotti: Gabel, Sattel und tralala ...entscheidend war und ist meiner Meinung nach, das Gewicht nach hinten zu verlegen. Du kannst ja nicht die Gabel ständig raus rein geben, und so ein Hinternis kannst auch mit weicher Gabel fahren...da muss der Körper arbeiten. Das wurde verabsäumt ...und denen unverantwortlicher Weise nicht vorher gesagt.

Und ich glaube, dass das Vertrautmachen am Vortag kein Trainibng und Üben im klassischen Sinne ist. Da fährt keiner mit Vollspeed ...und das ist entscheidend. Der macht den Unterschied aus.

Geschrieben
Gewicht nach hinten hätte bei 50% wahrscheinlich den netten Effekt gehabt dass das Vorderrad von noch weiter oben nach unten knallt. :devil:

Natürlich kann das nach Hinten losgehen, aber grundsätzlich führt wohl kein Weg vorbei. Aber ich bin offen und lerne gerne dazu ;)

Geschrieben

@Robotti: entscheidend war und ist meiner Meinung nach, das Gewicht nach hinten zu verlegen.

Das habe ich ja auch gemeint, als ich geschrieben habe, dass keiner der beiden nur ansatzweise sein Körpergewicht verlagert hat.

Du kannst ja nicht die Gabel ständig raus rein geben.

Davon redet ja auch kein Mensch.

Nachdem ich gesehen habe, wie die Gabel unter dem Gewicht von Raab nachgegeben hat und zwar ohne großartige Belastung, wäre die einzige Konsequenz gewesen, die Gabel zu locken und so zu fahren. Mir wärs ja Wurscht gewesen wenn die Gabel darunter gelitten hätte oder gar defekt geworden wäre. Wäre ja nicht meine gewesen. ;)

Und ich glaube, dass das Vertrautmachen am Vortag kein Trainibng und Üben im klassischen Sinne ist. Da fährt keiner mit Vollspeed ...und das ist entscheidend. Der macht den Unterschied aus.

Nochmal:

Wer den Raab und seine prickelnde Art jemanden sein Selbstvertrauen unter die Nase zu reiben kennt, wird weiß Gott kein Sympathisant von ihm sein. Und es fuhr nicht der Raab um die 2 Millionen, sondern sein Kontrahent! Der Raab wurde nur von seinem unbändigen Ego angetrieben und zu Fall gebracht. Kommt vor und damit muss man rechnen, wenn man glaubt alles und jedes ohne Ahnung zu beherrschen.

Natürlich kann das nach Hinten losgehen, aber grundsätzlich führt wohl kein Weg vorbei. Aber ich bin offen und lerne gerne dazu ;)

Für 2 Millionen Euro, gell? :rofl:

Geschrieben
Fürn Raab ging's aber nicht um 2 Mio Euro, der kriegt immer das selbe, egal ob er gewinnt oder verliert. Den treibt nur der persönliche Ehrgeiz.

naja, auf ewig wirds seine show aber ned geben, wenn er jedes Mal einen 7-stelligen Betrag verjubelt...und ich bin mir sicher, dass er schon auch ein Prämie bekommt, wenn er das Geld bei Pro7 behält.

und den zweiten hats ja genau so aufg'stellt, nur hats der besser kontrollieren können.

Geschrieben
naja, auf ewig wirds seine show aber ned geben, wenn er jedes Mal einen 7-stelligen Betrag verjubelt...und ich bin mir sicher, dass er schon auch ein Prämie bekommt, wenn er das Geld bei Pro7 behält.

Völlig wurscht. Weil er verjubelt bei jeder Show exakt 500.000, die ja im Pott bleiben, wenn er gewinnt. ER kann maximal dafür sorgen, dass es durch einen höheren Jackpot noch spannender wird. That's it.

Geschrieben

Gewicht nach hinten (also defensiv) bringt bei dem speed relativ wenig - das bike kann dir unter dem koerper wegschnalzen. Ein guter fahrer wird einen manual anreissen, und dann das hinterrad drueberlupfen. Bunny hop geht auch, aber bei der hoehe nur fuer leute die das wirklich gut koennen. Und wenn man springen kann, drueckt man sich eben ab, und zieht etwas am lenker.

Problem bei dem sprung ist, dass es keine gekruemmte kontinuierliche auffahrt ist, sonder eine rampe mit knick, und das machts noch schwerer. Genug moeglichkeiten um sich einzubauen, hehe...

Das der sturz eigentlich a kinderjausn war, steht in einem anderen buch - der Raab hatte etwa a halbe stunde zeit, sich auf den einschlag zu konzentrieren, und beisst trotzdem in den sand, weil er sich abrollt wie ein sandsack. Hat aber dazugelernt, und sich bei der zweiten brezn seitlich abgerollt.

Geschrieben

Der Joey hats eh schon geschrieben.

Bunny hop und manual dort drüber scheiden aber bei der Sattelstellung für 99% (mich eingeschlossen) sowieso aus. Einzig sinnvolle Lösung wäre bremsen gewesen. Undzwar davor.

Das eigentliche Problem war ja nicht die steile Auffahrt, sondern die steile Abfahrt.

Geschrieben

An solche extravaganten Ideen kommt man in der Hektik nicht :D. Wenn ich da drüber hoble und gibt es nur eines ...die Landung muss irgendwie korrigiert werden, damit ich nicht wei ein Steinchen fliege ....somit würde ich die Schnauze nach oben reißen und somit den Körper ein wenig nach hinten.

Ihr würdet ja auch noch Stilnoten abholen :toll:

Geschrieben

aufprackt hätte es vermutlich andere auch - vor allem wenn man völlig unbedarft ist. der mountainbike heini hat ja auch nix sagen dürfen. ein kleiner hinweis auf die gewichtsverlagerung vor dem zweiten rennen hätte vermutlich schon genügt.

man hat ja gesehen das es den roten schon ziemlich gestrauchelt hat.

aber sehr schwierig war das nicht mit zumindest rudimentärer fahrtechnik.

Geschrieben

Mein Senf:

Wenn ich denke wie saublöd sich rund ein Drittel der Biker bspw. in München beim 24h Rennen anstellen, bin ich mir sicher, daß 3 von 5 Biker in der Situation gestürzt wären.

Ein harter Hund ist er aber schon, pfuh!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...