sake Geschrieben 2. Juli 2024 Geschrieben 2. Juli 2024 (bearbeitet) Am 7.6.2024 um 14:21 schrieb sake: Bin auch gegen vorschnelle Einnahme von Medikamenten und wollte durch *irgendwas* die ABs vermeiden. Doc meinte, der Test wäre jetzt möglicherweise nicht korrekt und daher empfiehlt er derzeit keinen. Sondern erst in drei Wochen zur Absicherung. Bluttest zur Abklärung gemacht und mit doc besprochen: Aktuell keine Borreliose aber in der Vergangenheit wohl einmal Kontakt gehabt. Körper hat entsprechend Antikörper gebildet. Damit alles OK, wieder Freigabe für Sport. Bearbeitet 2. Juli 2024 von sake 2 Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 11. Juli 2024 Geschrieben 11. Juli 2024 Gestern früh mit einer akuten Nierenkolik ab ins KH..meine persönliche Schmerzgrenze hat sich DEUTLICH nach oben verschoben...wtf 7 Zitieren
kapi Geschrieben 11. Juli 2024 Geschrieben 11. Juli 2024 Gute Besserung! Kennt man den Grund? Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 11. Juli 2024 Geschrieben 11. Juli 2024 vor 24 Minuten schrieb kapi: Gute Besserung! Kennt man den Grund? Danke. ja, ein Nierenstein der aber jetzt schon in der Blase ist. Dementsprechend gut erhol ich mich. Ist das erste Mal, hatte mich bis jetzt noch nicht mit dem Thema beschäftigt. 1 Zitieren
chriz Geschrieben 11. Juli 2024 Geschrieben 11. Juli 2024 vor 7 Stunden schrieb weinbergrutscha: Gestern früh mit einer akuten Nierenkolik ab ins KH..meine persönliche Schmerzgrenze hat sich DEUTLICH nach oben verschoben...wtf Hatte ich auch einmal. Hat sich angefühlt als würde jemand mit einem Messer in der Niere herumstochern! Bei mir ist er dann auf natürliche Weise abgegangen. Das hat aber noch einmal einen ordentlichen Brenner gemacht. 😉 Alles Gute! Zitieren
blackhawk81 Geschrieben 11. Juli 2024 Geschrieben 11. Juli 2024 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb weinbergrutscha: Gestern früh mit einer akuten Nierenkolik ab ins KH..meine persönliche Schmerzgrenze hat sich DEUTLICH nach oben verschoben...wtf Hatte ich heuer im Frühjahr, der Stein wurde nach 3 Tagen geholt, da er nicht von selbst raus wollte, kurz vor dem Eingriff meinte die Anästhesisten, das ich jetzt annähernd weiß wie sich Wehen anfühlen. Das entfernen der Schiene war dann auch ein Erlebnis das ich nicht noch einmal brauche. Bearbeitet 11. Juli 2024 von blackhawk81 Zitieren
stefan_m Geschrieben 12. Juli 2024 Geschrieben 12. Juli 2024 (bearbeitet) Seit 4 Tagen mit massiven Rückenschmerzen in der LWS außer Gefecht. Ärztin meint wohl eher muskulär als von den Bandscheiben und hat mir gestern eine Infusion angehängt. Gestern dann ganz ok. Heute mit Seractil und Sirdalud grenzwertig! Hoffentlich ist der Spuk mit viel mobilisieren und Physio bald vorbei. jeder Tipp ist herzlich willkommen. Ärztin meinte, dass weitere Untersuchung erst notwendig sind, wenn die Schmerzen über da WE samt Tabletten nicht deutlich besser werden Bearbeitet 12. Juli 2024 von stefan_m 1 Zitieren
bs99 Geschrieben 12. Juli 2024 Geschrieben 12. Juli 2024 vor 14 Minuten schrieb stefan_m: Seit 4 Tagen mit massiven Rückenschmerzen in der LWS außer Gefecht. Ärztin meint wohl eher muskulär als von den Bandscheiben und hat mir gestern eine Infusion angehängt. Gestern dann ganz ok. Heute mit Seractil und Sirdalud grenzwertig! Hoffentlich ist der Spuk mit viel mobilisieren und Physio bald vorbei. jeder Tipp ist herzlich willkommen. Ärztin meinte, dass weitere Untersuchung erst notwendig sind, wenn die Schmerzen über da WE samt Tabletten nicht deutlich besser werden Ich hatte das ab und zu wenn ich mir den Muskel verkühlt habe, der hat dann so zu gemacht dass der Druck auf die Bandscheiben und die dadurch resultierenden Schmerzen fast nicht auszuhalten waren. Ging nur durch Spritzen in den Muskel oder Infusionen weg. Danach immer Physiotherapie… 1 Zitieren
stefan_m Geschrieben 12. Juli 2024 Geschrieben 12. Juli 2024 Hast du das Thema irgendwie nachhaltig in den Griff bekommen, weil du sagst du hattest das manchmal? leider werd ich beim Core Training immer wieder faul sobald das Problem über längere Zeit nicht auftritt. In dem Ausmaß wie jetzt hat ich’s aber auch noch nie 1 Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 12. Juli 2024 Geschrieben 12. Juli 2024 vor 22 Stunden schrieb blackhawk81: Hatte ich heuer im Frühjahr, der Stein wurde nach 3 Tagen geholt, da er nicht von selbst raus wollte, kurz vor dem Eingriff meinte die Anästhesisten, das ich jetzt annähernd weiß wie sich Wehen anfühlen. Das entfernen der Schiene war dann auch ein Erlebnis das ich nicht noch einmal brauche. bin wieder zuhause.. Stein ist gottseidank von selbst raus, da hab ich mir die OP inkl. Schiene erspart, Glück im Unglück. Schmerzmittel brauch ich auch keine mehr, insofern alles wieder gut, außer die grausige Erinnerung. Nachdem ich jetzt weiß dass ich zu Nierensteinen neige, habt Ihr ( @chriz) danach irgendetwas verändert ( außer regelmäßig zum Urologen), Ernährung zB ? 2 Zitieren
marty777 Geschrieben 12. Juli 2024 Geschrieben 12. Juli 2024 vor 25 Minuten schrieb stefan_m: Seit 4 Tagen mit massiven Rückenschmerzen in der LWS außer Gefecht. Ärztin meint wohl eher muskulär als von den Bandscheiben und hat mir gestern eine Infusion angehängt. Gestern dann ganz ok. Heute mit Seractil und Sirdalud grenzwertig! Hoffentlich ist der Spuk mit viel mobilisieren und Physio bald vorbei. jeder Tipp ist herzlich willkommen. Ärztin meinte, dass weitere Untersuchung erst notwendig sind, wenn die Schmerzen über da WE samt Tabletten nicht deutlich besser werden Ich hatte auch Rückenschmerzen. Angeblich war ein Nerv in der Nähe eines Wirbels entzündet. Heilungs-Chancen laut Arzt: schlecht. Ich bekam Deflamat D.R.S - das enthält Diclofenac, gibt es aber nur langsam ab und damit bleibt man zumindest mobil, ohne seinen Magen zu sehr zu vergrämen. Spritzen in die Schmerzpunkte helfen auch super. Das ist aber nur die Sofortbehandlung. Langzeitbehandlung hatte ich Physio und Muskelaufbautraining (dann ambulant für 2 Jahre). Letztlich hat es aber nicht zu 100% geholfen. War immer mal da und wieder weg (1/10 Schmerzpunkten). Leider nach dem Radfahren eher wieder akut. Ich hab dann nochmal alle Räder auf die gleichen Sattel/Tretlager Abstände gebracht und irgendwann war es dann ganz weg. Was mir bei der Langzeitbehandlung immer wieder geholfen hat: Infrarot Bestrahlung am Rücken. Blackroll hat nix geholfen - ist eher schädlich bei der LWS. 1 Zitieren
stefan_m Geschrieben 12. Juli 2024 Geschrieben 12. Juli 2024 Bei mir ist’s mitn bike so ne Sache: manchmal vergeht der Schmerz durchs fahren (ich tippe auf Mobilisierung), momentan verträgt sich’s nicht. Die Sirdalud helfen recht gut. Seractil alleine oder auch Voltadol und Co eher nicht Zitieren
AndiG65 Geschrieben 12. Juli 2024 Geschrieben 12. Juli 2024 vor einer Stunde schrieb stefan_m: leider werd ich beim Core Training immer wieder faul sobald das Problem über längere Zeit nicht auftritt. Das kenn ich 1 Zitieren
bs99 Geschrieben 12. Juli 2024 Geschrieben 12. Juli 2024 vor 31 Minuten schrieb stefan_m: Bei mir ist’s mitn bike so ne Sache: manchmal vergeht der Schmerz durchs fahren (ich tippe auf Mobilisierung), momentan verträgt sich’s nicht. Die Sirdalud helfen recht gut. Seractil alleine oder auch Voltadol und Co eher nicht Sirdalud entspannt die Muskeln, Seractil ist schmerzstillend und hat ich glaub entzündungshemmend. Mit Physio und Core-Übungen hab ich’s hinbekommen, ausreichend Sport reicht bei mir dass es nicht wieder kommt. 1 Zitieren
chriz Geschrieben 12. Juli 2024 Geschrieben 12. Juli 2024 vor einer Stunde schrieb weinbergrutscha: bin wieder zuhause.. Stein ist gottseidank von selbst raus, da hab ich mir die OP inkl. Schiene erspart, Glück im Unglück. Schmerzmittel brauch ich auch keine mehr, insofern alles wieder gut, außer die grausige Erinnerung. Nachdem ich jetzt weiß dass ich zu Nierensteinen neige, habt Ihr ( @chriz) danach irgendetwas verändert ( außer regelmäßig zum Urologen), Ernährung zB ? Ich hab nix geändert und auch seither keine Probleme mehr gehabt. 1 Zitieren
BikeBär Geschrieben 12. Juli 2024 Geschrieben 12. Juli 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb stefan_m: Seit 4 Tagen mit massiven Rückenschmerzen in der LWS außer Gefecht. Ärztin meint wohl eher muskulär als von den Bandscheiben Ich hatte das oder ähnliches vor ca 10 Jahren einmal so heftig, dass ich im Urlaub in Südtirol spontan in die Ambulanz des KH bin, weil ich dachte das muss von den Bandscheiben kommen (bis dahin unerfahren mit Kreuzschmerzen). Konnte mir über Tage keine Socken anziehen oder Schuhe zubinden (bei einem bestimmten Winkel beim Vorbeugen war einfach Schluss) und selbst beim vorsichtig aufrecht Gehen (wie ein Roboter) ist's mir bei jeder minimal falschen Bewegung eingeschossen, dass ich z'sammzuckt bin. Diagnose war dann nach den Standard-Tests und einem Röntgen zur Sicherheit eindeutig muskulär. Rückblickend wohl beleidigt beim Rasenmähen schwitzend (manuell mit Spindelmäher) im Baunmwoll-T-Shirt im kalten Wind (die Chefin meinte noch "Ziag da was an!"). Geholfen hat mir Wärme-Wärme-Wärme, am bequemsten mit diesen Thermacare-Bandagenm oder halt beim Sitzen mit Thermophor. In den Jahren danach hatte ich es noch 2-3 mal, aber jedes mal weniger schlimm als davor. Also eine gewisse Anfälligkeit hab ich da mitgeschleppt, Keine Physio, kein Stabi-Training. Wäre sicher auch gut gewesen, aber in der Akut-Phase nicht wirklich möglich und danach halt nicht gemacht, weil faul. Bearbeitet 12. Juli 2024 von BikeBär 1 Zitieren
stefan_m Geschrieben 12. Juli 2024 Geschrieben 12. Juli 2024 Wärme tut mir auch gut. Rotlicht und Wärmeflaschen sind schwer im Einsatz. Lässig bei der Hitze Zitieren
muerte Geschrieben 12. Juli 2024 Geschrieben 12. Juli 2024 vor 2 Stunden schrieb stefan_m: Seit 4 Tagen mit massiven Rückenschmerzen in der LWS außer Gefecht. Ärztin meint wohl eher muskulär als von den Bandscheiben und hat mir gestern eine Infusion angehängt. Gestern dann ganz ok. Heute mit Seractil und Sirdalud grenzwertig! Hoffentlich ist der Spuk mit viel mobilisieren und Physio bald vorbei. jeder Tipp ist herzlich willkommen. Ärztin meinte, dass weitere Untersuchung erst notwendig sind, wenn die Schmerzen über da WE samt Tabletten nicht deutlich besser werden Bei mir hilft rudern, jeden Tag 10-15 Minuten 1 Zitieren
marty777 Geschrieben 13. Juli 2024 Geschrieben 13. Juli 2024 vor 8 Stunden schrieb stefan_m: Wärme tut mir auch gut. Rotlicht und Wärmeflaschen sind schwer im Einsatz. Lässig bei der Hitze Alternativ geht auch Unterwasser Massage (also an einer Düse, bzw. mit Schlauch). Das hat ganz gut geholfen. Das ist natürlich angenehmer bei der Temperatur. Zitieren
#radlfoan Geschrieben 13. Juli 2024 Geschrieben 13. Juli 2024 vor 11 Stunden schrieb weinbergrutscha: Stein ist gottseidank von selbst raus, da hab ich mir die OP inkl. Schiene erspart, Glück im Unglück. Schmerzmittel brauch ich auch keine mehr, insofern alles wieder gut, außer die grausige Erinnerung. Die Erinnerung verblasst zum Glück wieder. Ich hatte das mit Anfang 20 einmal, was schon eine Weile her ist. Ich erinnere mich nur mehr dass es so extrem war, dass ich mir gedacht hab kann mich bitte sofort jemand narkotisieren, aber mehr als diesen Umstand dazu hab ich nicht mehr im Kopf (gut so). Und dass ich vor der Zertrümmerung der Nierensteine was bekommen hab wo ich dann geglaubt hab mein Bett dreht sich im Kreis und ich fliege damit den Gang im Krankenhaus entlang. 1 Zitieren
stefan_m Geschrieben 13. Juli 2024 Geschrieben 13. Juli 2024 Nachdem die Nacht brutal war, bin ich heute im KH gewesen. Fazit: Muss muskulär sein, Bandscheiben, Wirbel sind OK und auch die Symptome sprechen dafür. Habe jetzt die oben bereits erwähnten Deflamat + Novalgin bekommen. Mal schauen 1 Zitieren
marty777 Geschrieben 13. Juli 2024 Geschrieben 13. Juli 2024 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb stefan_m: Nachdem die Nacht brutal war, bin ich heute im KH gewesen. Fazit: Muss muskulär sein, Bandscheiben, Wirbel sind OK und auch die Symptome sprechen dafür. Besser die Muskeln sind beleidigt, als die Bandscheiben. Ist mit den Schmerzen aber nur ein kleiner Trost. Ich dachte damals, die haben mir Placebo Tabletten mitgegeben. 🤣 Man lernt dann, dass viel von der Körperhaltung im Sitzen bzw. Liegen abhängig ist. Nur als Beispiel: Auf der Couch liegen und nur den Kopf am Polster, um TV, oder Smartphone zu sehen - ganz böse. Gute Besserung! Bearbeitet 13. Juli 2024 von marty777 Zitieren
stefan_m Geschrieben 13. Juli 2024 Geschrieben 13. Juli 2024 Danke dir! Du beschreibst meine typische Abendhaltung Ich hoffe, dass die Tablette im laufe des Tages Wirkung zeigen Zitieren
BikeBär Geschrieben 13. Juli 2024 Geschrieben 13. Juli 2024 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb stefan_m: Nachdem die Nacht brutal war, bin ich heute im KH gewesen. Fazit: Muss muskulär sein, Bandscheiben, Wirbel sind OK und auch die Symptome sprechen dafür. Habe jetzt die oben bereits erwähnten Deflamat + Novalgin bekommen. Mal schauen Auweh, wirklich wie bei mir damals, man kann sich nicht vorstellen, dass Muskulatur - ohne Verletzung - sowas aufführen kann, bevor man die Diagnose hat. Und dazu brauchts einfach entsprechende Untersuchung. Die gute Nachricht, es sollte binnen Tagen besser werden. Gute Besserung! vor 10 Stunden schrieb marty777: Auf der Couch liegen und nur den Kopf am Polster, um TV, oder Smartphone zu sehen - ganz böse. Yep. Couch müsste man eigentlich auf den Sperrmüll führen wenn man orthopädisch richtig leben will. Bearbeitet 13. Juli 2024 von BikeBär 2 Zitieren
NoNick Geschrieben 14. Juli 2024 Geschrieben 14. Juli 2024 (bearbeitet) Für den unteren Rücken ist ein starker gluteus bzw glutei wichtig. Deadlifts aka Kreuzheben, dann wenns vermutlich nimmer allzu weg tut Bearbeitet 30. Juli 2024 von NoNick 1 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.