Zum Inhalt springen

Wehrpflicht ja oder nein, wie steht ihr dazu ?


mikeva
 Teilen

Wehrpflicht ?  

136 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wehrpflicht ?

    • Ja
      70
    • Nein
      59
    • Weiß nicht
      7


Empfohlene Beiträge

na dan bilden wir weiter 6 monate sklaven aus

für was für nix ich werde für ein berufsheer stimmen den die wehrpflicht ist ein kriegs relikt das keiner mehr braucht.

 

die 9 monate waren die unötigsten in meinem leben aber die meisten scheinen ja der meinung zu sein ein junger mann ist eigentum der bevölkerung na ich möchte gerne von einem zwagsverpflichteten betreut werden.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nenne man es "Sozialstaatsdienst" und macht ähnlich weiter wie jetzt. Ich bin gegen eine Nato aber auch gegen ein sinnloses Berufsheer, welches (glaube ich) nicht leistbar ist und einfach kaum Sinn macht.

Zur Landesverteidigung reicht weder das jetzige Heer, noch ein futzi Berufsheer. Im Ernstfall sind wir sowieso machtlos. Insofern sollte man das Kampfbudget möglichst klein halten und sich darauf konzentrieren, dass es den Leuten bei uns allgemein gut geht. Moderne kriegsähnliche Zustände entstehen doch fast immer aus Konflikten zwischen Arm und Reich und einer heftig ungleichen Verteilung des Wohlstandes im eigenen sozialen Umfeld (in dem Fall der Staat). Setzt man da an und schult JEDEN Österreicher in Mitmenschlichkeit, Gemeinschaft,, Toleranz.... und öffnet denen ein bisserl die Augen und investiert darin, dass alle zumindest die Möglichkeit haben sich ähnlich positiv zu entwickeln (halbwegs unabhängig vom Wohlstand der Vorfahren), hat man schon gewonnen. Das kostet nicht, sondern bietet einen irrsinnigen Mehrwert für alle!

Das klingt jetzt alles sehr lieb und ideal... Tja, aber wenn man nicht in Richtung Optimum denkt, kommt nie was raus.

Vielleicht wäre es besser/gescheiter, dafür die Schulpflicht zu verlängern.

Statt Religion- lieber Moral-, Ethik- Sozialunterricht. Daran anschließend vielleicht noch Praxis"ausbildung" bei gemeinnützigen Organisationen. Ev. auch eine kurze und sinnvolle Grundausbildung beim Heer.

 

Und ob die Zwangsverpflichtung junger Männer (Frauen) ohne Bundesheer, auch rechtlich haltbar sein wird, ist auch fraglich.

So wie es Herbert12 gesagt hat, die Menschen sind nicht dem Staat sein Eigentum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ob die Zwangsverpflichtung junger Männer (Frauen) ohne Bundesheer, auch rechtlich haltbar sein wird, ist auch fraglich.

nein, ich glaub es widerspricht der verfassung. das thema wurde am beginn der berufsheerdiskussion mal aufgeworfen und dann aus diesem grund wieder ad acta gelegt.

ich bin sehr dafür, dass man als bürger dieses landes eine zeit lang in dessen dienst gestellt wird, in welcher form bzw. mit welcher aufgabe auch immer. die jetzige volksbefragung ist eine farce. keine seite argumentiert ordentlich, da schwirren zahlen und argumente herum, die überhaupt nicht stimmen, das bundesheer wird zum naturkatastrophenaufräumdienst gewandelt, vergleiche mit ländern werden angestellt, wo ganz andere budgetäre und verfassungsrechtliche voraussetzungen gegeben sind, usw. alles schwachsinn. das einzige, was abgeschafft gehört, ist die politik, die derzeit in österreich betrieben wird.

 

edit: die 6 monate beim heer und die paar übungen danach waren für mich eher abenteuerurlaub. es kommt halt auf die ausbilder und die zusammensetzung der gruppe an. man kann schon was leiwandes draus machen. tourengehen, schießen, orientieren, diverse bergtouren, klettern usw. hätt ich ohne bh sicher nie gemacht, bzw. hab ichs nachher aus mangel an zeit/geld/möglichkeiten auch nicht mehr gemacht. war eine lässige zeit, möchte ich nicht missen.

dass es anders auch geht, hab ich am rande aber auch mitbekommen und viele freunde hatten nicht so eine zeit wie ich.

Bearbeitet von hermes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was habe ich beim heer gelernt? zweimal täglich klo putzen und einmal täglich waffe putzen, auch wenn sie nie verwendet wurde. nebenbei wurde uns gezeigt, dass wir immer den schwächsten mobben sollen, weil wir wegen ihm strafdienste bekommen haben, da er nicht die geforderte anzahl an liegestütze oder die laufrunde in einer gewissen zeit geschafft hat.

also alles ganz tolle sachen, die man unbedingt für eine sinnvolle landesverteidigung braucht ;)

 

meine freundin arbeitet seit fast 20 jahren im sozialbereich und hat die erfahrung gemacht, dass man gut 80% der zivildiener vergessen kann, da sie entweder gewisse arbeiten nicht machen wollen oder nicht dürfen.

 

nachdem die wehrpflicht auch meinen noch nicht wahlberechtigten sohn auch betreffen könnte, habe ich ihn gefragt für was er stimmen würde. er ist ganz klar für die abschaffung der wehrpflicht.

 

damit ist für mich klar wo ich mein kreuz setzen werde ...... eigentlich habe ich es schon gemacht, da ich mittels stimmkarte gewählt habe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich gibts da eigentlich kaum noch was dazu zu sagen .... triffts auf den punkt

 

exakt.

Freiwilliges Soziales Jahr, das mit mindestens 1000,- Euro entlohnt wird und Abschaffung der Versklavung.

Und ja, ich fand den Zivildienst als Sani auch nicht schlecht, aber die Bezahlung ist einfach nur eine Ausbeutung - sowas darfs nicht geben! Für ein frw. soz. Jahr würd ich mich sofort melden, wenn ich grad mit der Matura fertig wäre o.Ä.

Dass es hier im BB so viele Befürworter der Versklavung gibt, find ich persönlich erschreckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es hier im BB so viele Befürworter der Versklavung gibt, find ich persönlich erschreckend.

man wird ja noch anderer meinung sein dürfen :rolleyes:

als versklavung hab ich meine wehrpflicht nie gesehen, das ist auch ein sehr weit hergeholter vergleich. immerhin gabs geld, genug zu essen und wirklcih schwer war die arbeit auch nicht. es gab auch diverse rechte. frag mal einen sklaven, wie das bei ihm ist.

 

freiwillig würd ich zb nie ein sozialjahr machen. warum auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man wird ja noch anderer meinung sein dürfen :rolleyes:

ja klar, nur hab ich noch kein vernünftiges Argument pro Wehrplicht gehört.

als versklavung hab ich meine wehrpflicht nie gesehen, das ist auch ein sehr weit hergeholter vergleich. immerhin gabs geld, genug zu essen und wirklcih schwer war die arbeit auch nicht. es gab auch diverse rechte. frag mal einen sklaven, wie das bei ihm ist.

 

auch ein Sklave bekommt genug zu Essen, um vernünftig arbeiten zu können. Klar ist es ein provozierender Vergleich, trotzdem ist er nicht "zu weit hergeholt".

 

freiwillig würd ich zb nie ein sozialjahr machen. warum auch?

musst du ja auch nicht - deshalb das kleine Wort "freiwillig". Trotzdem werden sich genug Freiwillige finden, sofern die Bezahlung stimmt, um die jetzigen Kernfunktionen des Zivildienst aufrecht zu erhalten.

Wenn man sich anschaut, wieviele schon jetzt ein frw soz Jahr machen, OHNE Bezahlung, muss man sich um den Zivildienst mMn absolut keine Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dan bilden wir weiter 6 monate sklaven aus

für was für nix ich werde für ein berufsheer stimmen den die wehrpflicht ist ein kriegs relikt das keiner mehr braucht.

 

die 9 monate waren die unötigsten in meinem leben aber die meisten scheinen ja der meinung zu sein ein junger mann ist eigentum der bevölkerung na ich möchte gerne von einem zwagsverpflichteten betreut werden.

 

lg

 

volle zustimmung!!

war 8 monate beim heer und des war sinnlosest!!!!!!!!!!!!!

und eigentlich sollte jeder der beim bundesheer war für eine berufsheer stimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz gleich wie die Abstimmung ausgeht, Ziel in einem vereinten Europa kann nur ein Berufsheer, integriert in einer europäischen Armee, ausgebildet und ausgerüstet nach den NATO STANAG sein, einsetzbar über das volle Spektrum der Petersberger Aufgaben, nicht nur die sogenannten "weichen" sondern eben auch die "harten" (nicht nur PSO, sondern eben auch PEF)

 

Wenn nicht kann aus der EU gleich wieder eine EWG werden in der jeder Staat sein eigenes Süppchen kocht.

 

tuns ned soviel abkürzen, wir san weder in cronauers vietnam, noch san hier in der überzahl militärs vertreten :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz gleich wie die Abstimmung ausgeht, Ziel in einem vereinten Europa kann nur ein Berufsheer, integriert in einer europäischen Armee, ausgebildet und ausgerüstet nach den NATO STANAG sein, einsetzbar über das volle Spektrum der Petersberger Aufgaben, nicht nur die sogenannten "weichen" sondern eben auch die "harten" (nicht nur PSO, sondern eben auch PEF)

 

Wenn nicht kann aus der EU gleich wieder eine EWG werden in der jeder Staat sein eigenes Süppchen kocht.

 

ich wäre für beides. berufsheer UND wehrpflicht. das eine muss das andere doch nicht ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist eigentlich der Unterschied zwischen Berufsoldaten und solchen die sich schon jetzt beim Heer verpflichtet haben?

 

Die jetzigen haben Sklaven ( Zwangsverpflichtete ) die sie vorne u. hinten bedienen , chauffieren , putzen und jeden schei§§ erledigen dürfen . Das alles dürfen sie dann auch selber machen .

 

Mfg Ekos der 8 Monate lang zwangverpflichtet war und nicht versteht wie man diesen Saustall jemanden anderen antun will .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bundesherr menschelt eben, oder gehts bei jedem in seinem Job immer so nett und lieb und rosig zu;

und wird dir alles zum A. getragen.

Ich war Sani und habe das Glück gehabt nicht nur mit Volldoim zu tun zu haben.

Wenn einer beim BH mit Diom zu tun gehabt hat, lag das am System der Befehlsfreiheit unter den Offizieren.

Mein Eindruck war zu meiner Zeit dort (1995), dass gewisse Dinge fürs "Leben" waren und anderen Dinge wieder das System damals ausgenutzt haben und die Gelder für die Übungen und Ausbildungen schelcht aufgeteilt waren.

Wehrpflicht hin oder her ...

Wenn ein Berurfsheer unattraktiv angeboten wird, wird es wenige geben, die das freiwillig machen wollen ...

jetzt ganz einfach und net hoch-gschissen geschrieben.

 

Sanitätsdienst in Österreich z.B. ... undenkbar dort Kürzungen zu machen, oder wir lassen die älteren Menschen im Eck/Dreck herumsitzen und irgendwann krepieren.

Wollts ein gutes nicht extrem "hoch" belastbarendes Steuer-Gesundheitssystem haben?

Wir können auch amerkanische Verhältnisse haben?

Zivildiener sind meiner Meinung ein nicht unwesentlicher Teil des derzeitigem Sozialwesens in Österreich.

 

Solange die alten Bonzen, die da in der oberen Liga sitzen und die herkömmliche Systeme/Ansichten von Landesverteidigung beharren, wird sich beim BH net viel ändern.

Bearbeitet von LBJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...