Zum Inhalt springen

Opening Trail Area Schöckl

Gravity-Fans, aufgepasst: Am Sonntag, den 16.3. eröffnet nach dreijähriger Verhandlungs- und Bauzeit die TrailArea Schöckl.
Gravity-Fans, aufgepasst: Am Sonntag, den 16.3. eröffnet nach dreijähriger Verhandlungs- und Bauzeit die TrailArea Schöckl.

Zum nach wie vor schwierigen, aber im Vergleich zu früher deutlich flüssigeren und vielseitigeren Downhill-Kurs gesellte sich in St. Radegund ein natürlicher Freeride-Singeltrail von der Berg- zur Talstation. Diese mittelschwere, wurzelig-steinige Line wird ab der Hälfte von einem Ableger ergänzt, der mit seinen Anlegern und Jumps sehr dem klassischen Bikepark-Vergnügen ähnelt. Die große Wiese im Ziel ziert außerdem bald eine geschotterte Line mit Anlegern und Tabels – Eröffnung bei der Eröffnung geplant.

Zum Opening und auch an jedem weiteren Sonntag im März und April gibt es einstündige The Gap-Coachings/Guidings (Start jeweils um 10.30 und 12 Uhr mit maximal 8 Teilnehmern, Teilnahme dank Sponsoring durch die Schöcklseilbahn gratis, Anmeldung unter info@the-gap.at erbeten).

www.schoeckl.at

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 26.7.2023 um 20:32 schrieb noBrakes80:

Frage is eher obs auf der gerlitzen schon gscheite trails gibt 😂

Pff, der schon wieder 😆.

vor 39 Minuten schrieb stef:

das is aber schlecht... den am schöckl gibts gaaanz viele kontaktfreudige steinchen....

Das ist das größere Problem 😅.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb FloImSchnee:

Die Strecken. :D

(für's Material) 

ich war das letzte mal 2016(?) dort. die rote bin ich da runter. Gibts da mehr als eine, DH mal ausgenommen? Kann mir vorstellen, dass die mittlerweile a bisl anders auschauen, schon alleine wegen der Nutzung. Hinfahren extra wegam schöckln tu i net, aber nachdem das Kind wieder Möbleschlepper in Graz braucht, hab i mir denkt, verbind ma des halt. Hätt aber no gern a biserl länger Freud mit meim Radl ;)

Geschrieben

Ich bin besorgt. Mein Foxy hab ich gebraucht gekauft und es hatte schon ein, zwei Schrammen. Super, hab ich mir gedacht, brauch ich nicht mehr mit der Angst vor Kratzern im Nacken fahren. Aber wenn ich noch mehr reinmach, dann muss ich es abschleifen und fesch neu lackieren und dann kann ich es gar nicht mehr fahren oder maximal noch auf ein Eis nach Velden damit, damit ja kein Kratzer reinkommt. :classic_sad:

Geschrieben

ihr müsst ja nicht zwingend lift fahren dort...

seids eh das treten auch gwöhnt... also einmal gemütlich rauftreten, mittagessen, übern "vurn obe" richtung waller hütte und dort weiter runter richtung stattegg...

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb stef:

ihr müsst ja nicht zwingend lift fahren dort...

seids eh das treten auch gwöhnt... also einmal gemütlich rauftreten, mittagessen, übern "vurn obe" richtung waller hütte und dort weiter runter richtung stattegg...

meinst damit zum Martinelli runter? wenn ja, des bin i bergauf mit dem Gravelbike gefahren

na, liftln wirds sein. brauch ja schon eine Abfahrt zum Anschauen, beimnächsten Mal dann zum durchfahren

Pre-ride, Re-ride, Free-ride ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ah, ob. War irgendein wanderweg von unten weg, schon stufig und steinig und oben dann ein Schild zur wallerhütte. Wird dann weiter nördlich(?) runtergehen,den du meinst, nehm ich an

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben (bearbeitet)

Gestern war ma dort. Los war nix, 3x abgefahren, 2x2 Leute dabei getroffen.

Fast wäre der Ausflug nach 1/3 der ersten Fahrt schon beendet gewesen.

Wesentliche Teile des Rades haben unsere Actionrolle über einen grossen Stein nicht überlebt.

S. da 

Über ein paar BB Ecken die Nummer vom @GrazerTourer die Nummer erfragt, welcher mir unglaublicherweise sein ganzes Radl geborgt hat! :classic_love: und ich dann tatsächlich noch zum Fahren gekommen.

Vielen, vielen herzlichen Dank nochmal!

20230729_154740(1).thumb.jpg.33374d873aaf4c7226ba0c385c87c04f.jpg

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb KingM:

Und hast du GTs Radl ganz lassen? 😁

Ganz gleich wieder retourniert. Der Stein hab ich aus Sicherheitsgründen (fürs radl) getragen. Hätte nur gerne vorm zurückgeben noch geputzt ;)

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben
Am 28.7.2023 um 10:14 schrieb zec:

Pff, der schon wieder 😆.

Genau der. 😃 ...Ich wünschte die G. hätte 2 bzw. wohl mittlerweile 3 solcher Trails wie der S. Aber dass werd i wohl nirma erleben dürfen. 😒

@NoNick Saubere Arbeit beim ersten Schöckl Ausflug glei 🤪🤘😀

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb NoNick:

Gestern war ma dort. Los war nix, 3x abgefahren, 2x2 Leute dabei getroffen.

Fast wäre der Ausflug nach 1/3 der ersten Fahrt schon beendet gewesen.

Wesentliche Teile des Rades haben unsere Actionrolle über einen grossen Stein nicht überlebt.

S. da 

Über ein paar BB Ecken die Nummer vom @GrazerTourer die Nummer erfragt, welcher mir unglaublicherweise sein ganzes Radl geborgt hat! :classic_love: und ich dann tatsächlich noch zum Fahren gekommen.

Vielen, vielen herzlichen Dank nochmal!

20230729_154740(1).thumb.jpg.33374d873aaf4c7226ba0c385c87c04f.jpg

:)

Sehr gerne! 

Du hast gesagt du hast die Gabel nicht angepasst, gell? Die verliert wohl gerade Luft. 😕 Mist! Muss ich die echt noch die Woche ms hen, vor dem Urlaub. Wäh. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb GrazerTourer:

:)

Sehr gerne! 

Du hast gesagt du hast die Gabel nicht angepasst, gell? Die verliert wohl gerade Luft. 😕 Mist! Muss ich die echt noch die Woche ms hen, vor dem Urlaub. Wäh. 

Ich hab die dämpferpumpe  schon angeschraubt zum schauen wieviel drin ist.  Hat sie mehr verloren als durch an und abschrauben verloren gehen könnt?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb NoNick:

Ich hab die dämpferpumpe  schon angeschraubt zum schauen wieviel drin ist.  Hat sie mehr verloren als durch an und abschrauben verloren gehen könnt?

Sie sollte so knapp unter 80psi drin haben und es waren 60. Aber ich hab mir das vor ein paar Wochen schon gedacht, dass sie net mehr ganz dicht ist. 😅

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb noBrakes80:

Genau der. 😃 ...Ich wünschte die G. hätte 2 bzw. wohl mittlerweile 3 solcher Trails wie der S. Aber dass werd i wohl nirma erleben dürfen. 😒

Gegen weitere Trails hätte ich auf der Gerlitzen auch nix einzuwenden 👍.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Servus zusammen. Nachdem ich Lust auf Bikepark hätte und der Schöckl auf absehbare Zeit der einzige geöffnete Park sein wird, ... mit was für Bodenverhältnissen muss man da aktuell rechnen? Kann man nach ein paar trockenen Tagen auch von trockenen Trails ausgehen oder ist Frühling = Schlamm, egal wie trocken das Wetter ist?

Geschrieben
Am 26.3.2025 um 08:19 schrieb KingM:

Servus zusammen. Nachdem ich Lust auf Bikepark hätte und der Schöckl auf absehbare Zeit der einzige geöffnete Park sein wird, ... mit was für Bodenverhältnissen muss man da aktuell rechnen? Kann man nach ein paar trockenen Tagen auch von trockenen Trails ausgehen oder ist Frühling = Schlamm, egal wie trocken das Wetter ist?

Schöckl ist nicht besonders feucht. Das Wasser versickert gut und lange nass wie bspw. im Wienerwald ist es nicht. Bodenverhältnisse sind eher mit dem Anninger zu vergleichen.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb mahalo:

und lange nass wie bspw. im Wienerwald ist es nicht. Bodenverhältnisse sind eher mit dem Anninger zu vergleichen.

Wie bitte?
Im gesamten östlichen Wienerwald kanns zwei Tage schütten und wenns in der Früh aufhört kannst zmittag schon fahren.
Also von lang nass kann da nicht die Rede sein. 
Erst gestern nachmittag Mödling-Anninger-Gaaden-Wassergspreng-Sulz und retour...Mudgard hast keinen braucht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb soulman:

Wie bitte?
Im gesamten östlichen Wienerwald kanns zwei Tage schütten und wenns in der Früh aufhört kannst zmittag schon fahren.
Also von lang nass kann da nicht die Rede sein. 
Erst gestern nachmittag Mödling-Anninger-Gaaden-Wassergspreng-Sulz und retour...Mudgard hast keinen braucht.

Ja die Forststraße wird ma schon überall fahren können. Abseits von den Schotterwegen kann mir keiner einreden, dass man die Anninger Trails am Sonntag gut fahren konnte bei der Menge die am Samstag runter gekommen ist.

Zum Rest einfach lesen was ich geschrieben habe.

Im Wienerwald, im Sinne der Wienerwald Trails, da kann's 2 Wochen nicht regnen und du stehst bis zum Knöchel im Gatsch. Vorausgesetzt man verlässt die Forststraße.

Bearbeitet von mahalo
Geschrieben
Am 26.3.2025 um 08:19 schrieb KingM:

Das ist garkein Thema. Selbst nach 2 Tagen Dauerregen is es klass zu fahren. :)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb mahalo:

Ja die Forststraße wird ma schon überall fahren können. Abseits von den Schotterwegen kann mir keiner einreden, dass man die Anninger Trails am Sonntag gut fahren konnte bei der Menge die am Samstag runter gekommen ist.

Zum Rest einfach lesen was ich geschrieben habe.

Im Wienerwald, im Sinne der Wienerwald Trails, da kann's 2 Wochen nicht regnen und du stehst bis zum Knöchel im Gatsch. Vorausgesetzt man verlässt die Forststraße.

Nein lieber mahalo, ich bins gestern nachmittag gefahren und da hat man wirklich keinen koderer braucht.

Ich lad dich gern einmal ein, fahren wir einen halben Tag nach einem Regen gemeinsam.

Das ist ja der riesige Vorteil des Kalkgesteins. Das ist durchlässig wie Omas Nudelseicher.

Und unterstell mir bitte nicht vollständig gelesen zu haben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...