Zum Inhalt springen

Garmin Edge 500


Empfohlene Beiträge

Danke! Das habe ich früher für den Ciclo einmal verwendet. Ich schau's mir wieder an. :)

 

Garmin Connect finde ich ehrlich gesagt perfekt. Mehr brauche ich nicht. hauptsache die Übersichtlichkeit ist gut und man kann Auswertungen machen.

 

Sporttracks habe ich mir jetzt angeschaut. Das ist ja unglaublich grauslich zu bedienen. urgs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte früher sporttracks - geniales tool, nur die bedienung ist schon sehr unübersichtlich.

 

jetzt nurmehr garmin connect. und sollten mal meine daten weg sein, werd ich es auch überleben. ist sowieso nur die vergangenheit. hab früher nur offline gespeichert und diese programme nicht mehr in verwendung - also auch keinen zugriff mehr auf die daten von damals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte früher sporttracks - geniales tool, nur die bedienung ist schon sehr unübersichtlich.

 

jetzt nurmehr garmin connect. und sollten mal meine daten weg sein, werd ich es auch überleben. ist sowieso nur die vergangenheit. hab früher nur offline gespeichert und diese programme nicht mehr in verwendung - also auch keinen zugriff mehr auf die daten von damals.

 

is ja irgendwie net unrichtig...angfressen bin ich halt wenn ich einen vergleich ziehen will von einer tour, die ich mal vor jahren im urlaub wo gefahren bin und dann wieder mal dort bin...bei runden, die ich da in der umgebung fahre die immer die selben sind isses wurscht...andererseits: so exponierte touren könnt man ja auch ausdrucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwend Sporttracks 3 und bin hoch zufrieden. Alle möglichen Auswertungen sind möglich. Eigene Datenfelder. Ansehen und Nachbearbeiten der GPS Tracks. Man kann das verwendete Equipment eintragen und sieht so, wieviele Kilometer man damit schon abgespult hat (interessant wenn man zum Beispiel mit mehreren Rädern fährt). Tracking des körperlichen Zustands (zB. Gewicht, geistiger Zustand, etc.). Suche, Diagramme, Auswertung in alle Richtungen. Die Bedienung erscheint am Anfang umständlich, ich hab mich aber schnell damit angefreundet. Sobald man mal weiß, wo man was findet, gehts einfach von der Hand.

Importiert auch die *.fit Dateien vom Edge 500. Ich glaub, man kann mittlerweile auch direkt vom Edge importieren, ohne die *.fit Dateien auszuwählen - bin ich aber nicht sicher. Ich nehm sowieso nur die *.fit Dateien, da ich davon sowieso jedesmal auch ein Backup mach.

Gesucht hab ich noch nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass es ein Plugin gibt, mit dem man die bestehenden Daten entweder direkt von Garmin Connect importieren kann, oder zuerst irgendwie aus Garmin Connect rausholt, und dann in Sporttracks reinholt. Es gibt jedenfalls haufenweise Plugins für Sporttracks die inklusive Eier kraulen und Kochen alles machen.

 

In letzter Zeit wird anscheinend auch sehr stark an der Online Version entwickelt. Hab Sporttracks auf Facebook in der Liste, da kommen 2-3 Posts pro Woche, wo wieder gefragt wird, welche Features die User sehen wollen oder was ihnen an einem bestimmten Feature wichtig ist. Getestet hab ich die Online Version aber noch nicht, da ich im Herbst beschlossen hab, mich im heurigen Winter nicht auf die Walze zu zwingen wenns mi net zaht...und mi hats bisher no net zaht...

 

Sporttracks kann ich jedenfalls sehr empfehlen. Trial einfach mal ausprobiern und mit bestehenden Daten herumexperimentieren (am besten mit alten *.fit Dateien wenn man die noch hat). Das Traininstagebuch aus der Trial Phase kann man dann ja nach dem Kauf weiterverwenden, da sich bei Kauf nyx ändert, außer dass man ne Seriennummer eingegeben hat. Mir kommts jetzt selbst schon marktschreierisch vor - deshalb: Nein, ich bekomm kein Geld von denen, mir daugt des Programm einfach :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@netdesk

Danke! Na dann schau ich mir sport tracks doch noch genauer an. Hübsch ist was anderes, aber wenn die Funktionen passen, ideal! Würdest du mir einen Gefallen tun? Ich hab ja kein Facebook.... Kannst du den Entwickler einmal wegen Garmin connect Funktionalität fragen (im- und export). Das wäre super! Andererseits kann ich dem auch mailen. Schau ma einmal, ob er eine Email Adresse hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@netdesk

Danke! Na dann schau ich mir sport tracks doch noch genauer an. Hübsch ist was anderes, aber wenn die Funktionen passen, ideal! Würdest du mir einen Gefallen tun? Ich hab ja kein Facebook.... Kannst du den Entwickler einmal wegen Garmin connect Funktionalität fragen (im- und export). Das wäre super! Andererseits kann ich dem auch mailen. Schau ma einmal, ob er eine Email Adresse hat.

 

die haben ein recht aktives forum, schau dir das mal an. ich bin damit übrigens auch recht zufrieden, man hat schon recht viel möglichkeiten, auch mit den leistungsdaten kann man gut arbeiten bzw. bekommt raus, was notwendig ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@netdesk

Danke! Na dann schau ich mir sport tracks doch noch genauer an. Hübsch ist was anderes, aber wenn die Funktionen passen, ideal! Würdest du mir einen Gefallen tun? Ich hab ja kein Facebook.... Kannst du den Entwickler einmal wegen Garmin connect Funktionalität fragen (im- und export). Das wäre super! Andererseits kann ich dem auch mailen. Schau ma einmal, ob er eine Email Adresse hat.

 

Vielleicht ist das was für dich: http://www.zonefivesoftware.com/sporttracks/plugins/?p=garmin-fitness

Ich kanns nicht unter realistischen Bedingungen testen, weil mich das Garmin Online Zeux narrisch macht und ich daher dort auch nix drauf hab. Das Plugin lässt sich aber sicher in der SportTracks Trial Version installieren.

 

Zumindest hier http://www.zonefivesoftware.com/sporttracks/forums/viewtopic.php?f=73&t=13773&hilit=garmin+connect schreibt einer, dass er Schwierigkeiten mit dem Import von Garmin Connect mittels diesem Plugin hat. Spricht jetzt zwar nicht unbedingt für das Plugin :D - es ist aber zumindest ein Hinweis, dass es eine Möglichkeit gibt.

 

Nachtrag: Wies ausschaut lädt der die Workouts von Garmin Connect wieder auf seinen Edge und importiert dann über das Garmin Fitness Plugin. Also gibts wohl einen Weg, wie du die Workouts von Garmin Connect auf den Edge zurückbekommst. Im Idealfall als *.fit Dateien. Die kannst dann auch ohne Garmin Fitness Plugin in SportTracks importieren.

Bearbeitet von netdesk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry das ich jetzt etwas vom thema abschweife aber ich hab mal ne frage zum edge 500 mit dem gsc 10 geschwindigkeitssensor.

hallo

da ich meinen edge 500 am mtb zusammen mit dem geschwindigkeitssensor GSC 10 nutze und damit recht zufieden bin wollte ich mir für mein rennrad ebenfalls noch einen GSC10 holen, hier vor allem wegen der trittfrequenzmessung.

meine frage.

erkennt der edge den zweiten sensor nach dem koppeln automatisch wenn ich am edge bei radprofil auf bike2(rennrad) gehe oder muss ich den sensor immer wenn ich vom mtb auf´s rennrad wechsle jedesmal erst wieder neu koppeln?

 

mfg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry das ich jetzt etwas vom thema abschweife aber ich hab mal ne frage zum edge 500 mit dem gsc 10 geschwindigkeitssensor.

hallo

da ich meinen edge 500 am mtb zusammen mit dem geschwindigkeitssensor GSC 10 nutze und damit recht zufieden bin wollte ich mir für mein rennrad ebenfalls noch einen GSC10 holen, hier vor allem wegen der trittfrequenzmessung.

meine frage.

erkennt der edge den zweiten sensor nach dem koppeln automatisch wenn ich am edge bei radprofil auf bike2(rennrad) gehe oder muss ich den sensor immer wenn ich vom mtb auf´s rennrad wechsle jedesmal erst wieder neu koppeln?

 

mfg thomas

 

musst nur beim erstenmal neu koppeln, danach wird der zweite sensor automatisch erkannt.

ciao salli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich bitte um Hilfe!!!

Mein Edge 500 zeigt bei der Momentangeschwingigkeit nur die m/h an, also Meilen.

Das Gerät ist auf Metrisch, Deutsch, etc. eingestellt und zeigt auch die Gesamtstrecke in km an.

Ich hätte aber gerne in der "Geschwindigkeit" nicht die blöden m/h sondern km/h angezeigt, wie wechsle ich darauf.

Ich schaffe es einfach nicht.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte um Hilfe!!!

Mein Edge 500 zeigt bei der Momentangeschwingigkeit nur die m/h an, also Meilen.

Das Gerät ist auf Metrisch, Deutsch, etc. eingestellt und zeigt auch die Gesamtstrecke in km an.

Ich hätte aber gerne in der "Geschwindigkeit" nicht die blöden m/h sondern km/h angezeigt, wie wechsle ich darauf.

Ich schaffe es einfach nicht.

Danke

 

Das ist in der Tat seltsam...solltest du alles versucht haben, würde vielleicht ein total Reset helfen. Dann die Grundeinstellungen wieder vornehmen - wenn du auf Garmin.xx uploadest zuvor, verlierst du keine Einheiten für die Statistik.

 

 

Reset: Halten der Tasten POWER MENÜ und RESET gleichzeitig;

 

 

 

 

 

Hier wäre ein Benutzerhandbuch in PDF und auf Deutsch, vielleicht findest du was:

 

http://www8.garmin.com/manuals/Edge500_DEBenutzerhandbuch.pdf

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich dachte der 510er ist der Nachfolger vom 500er.

Ah ja! - Hab jetzt grad die Preise gesehen --- brrrr. :f:

Da lohnt es sich vielleicht doch, den 500er nachzukaufen.

 

Was kann der 510er besser?

 

EDIT:

Hab grad nachgelesen, es gibt eh schon einen Bikeboard-Thread dazu. Die Innovationen beeindrucken mich jetzt nicht so.

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Teste gerade für das BB den 510er. So viel im voraus, der 510 ist mehr der kleine Bruder vom 800/810, und wird den 500 für die meisten Radfahrer wohl nicht ersetzen. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Interessant!

Verstehe ich richtig, dass er die Vorteile des 500er nicht bietet - Vorteile in dem Sinn, dass der Minimalismus des 500ers als Qualität betrachtet wird?

 

Folgefrage:

Würdest du als Tester mir zum Nachkauf eines 500ers raten, solang er noch erhältlich ist? (Hab meinen quasi zerstört.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Hi, mein Edge 500 verliert beim Umschalten zwischen den Raedern manchmal den manuell eingestellten Radumfang. Passiert das sonst noch jemanden und weiss wer Abhilfe? Ist ziemlich laestig, weil ich auch nicht immer alle Umfaenge im Kopf hab und oft erst nach einiger Zeit drauf komme, wenn das Rad mal besonders 'langsam' ist :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...