mx-orange Geschrieben 1. Juni 2011 Teilen Geschrieben 1. Juni 2011 Ich spiele mit dem Gedanken mir sowas zuzulegen: gemäßigte dirtlastige Geo, nur 1 Kettenblatt oder gar SS, steife Gabel mit >140mm, alles eher günstig aufgebaut Einsatzzweck: Wienerwaldtrails, die ich bis jetzt mit meinem Fuel EX gefahren bin Warum: Das Fuel für die großen Touren schonen Ausweichbike wenn wieder mal was hin ist Trainingseffekt bergauf, auch mit schwächeren Partnern Wendigere Geo macht bergab vielleicht Dinge möglich die derzeit nicht gehen Macht sowas Sinn oder eher nicht? Bitte um eure Meinung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rasu Geschrieben 1. Juni 2011 Teilen Geschrieben 1. Juni 2011 Sicher dass es ein freeride Hardtail werden soll, die haben meist doch eher mehr als 140mm Ich hab hier einen Am Hardtailrahmen der auf den Aufbau wartet, der ist für 140mm Gabeln. wenn sowas für dich interessant ist schau dich mal bei on one, pipedream, orange, cotic um (alles in stahl) Ich denk mal im wienerwald macht sowas mehr sinn, geht ja nie lang bergab, dafür muss man immer wieder mal einen anstieg hinauftreten, was mir mit einer dirt geo eher nicht so lustig erscheint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 1. Juni 2011 Teilen Geschrieben 1. Juni 2011 Ich spiele mit dem Gedanken mir sowas zuzulegen: gemäßigte dirtlastige Geo, nur 1 Kettenblatt oder gar SS, steife Gabel mit >140mm, alles eher günstig aufgebaut Einsatzzweck: Wienerwaldtrails, die ich bis jetzt mit meinem Fuel EX gefahren bin Warum: Das Fuel für die großen Touren schonen Ausweichbike wenn wieder mal was hin ist Trainingseffekt bergauf, auch mit schwächeren Partnern Wendigere Geo macht bergab vielleicht Dinge möglich die derzeit nicht gehen Macht sowas Sinn oder eher nicht? Bitte um eure Meinung. Ja, macht Sinn. Aus deinen selbst genannten Gründen. Allerdings würd ich auf keinen Fall Singlespeed fahren (wollen). Probiers mal mit einer Nabenschaltung, da kann auch wenig(er) hin werden. Treibt halt das Gewicht ein wenig mehr nach oben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 2. Juni 2011 Teilen Geschrieben 2. Juni 2011 Ein spaßiges Hardtail ist immer eine feine Sache. Ich hab da auch bei On-One das 456 ins Auge gefasst bzw. liebäugle ich schon seit Langem mit einem SantaCruz Chameleon...Es gibt einfach Runden, die man häufig fährt, auf denen das Fully einfach oversized ist. Außerdem ist ein Hardtail zum Erlernen der Fahrtechnik nicht verkehrt und es gibt noch ganz viele subjektive Gründe, warum man so ein Ding einfach haben "muss" Bei der Schaltung würd ich vielleicht eine 2fach Kurbel (2x10) nehmen. Eine Nabenschaltung (mit Ausnahme von Rohloff -> TEUER!) für Freeride/AM-Anwendungen scheint mir dann doch ein bisschen zu wenig "Gangauswahl" zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sundaydriver Geschrieben 2. Juni 2011 Teilen Geschrieben 2. Juni 2011 also ne alfine ist schon ok 1x9/10 wird halt schwierig zum fahren weils bike gleich mal auf 16kg ist (bei mir warens mit deetraks /domain u-turn/18gänge gleich mal 17kg) wobei freeride und allmountain schon ein grosser unterschied ist der 456 on one ist ein toller allmountain rahmen in den park kannst damit aber net (willst ja auch net ^^) ein paar tipps zum aufbau avid elixir 3 185mm ca 130€ rock shox tora u-turn 85-130mm ca 2,4kg geht net schlecht und kostet 180,- rock shox sektor q20 110-150mm 289€ (mit steckachse) schaltung is net einfach evtl ne slx 2fach kurbel die kostet 90€ mit gebrauchten teilen ausm netz auf alle fälle macht so ein teil richtig spass Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 2. Juni 2011 Teilen Geschrieben 2. Juni 2011 Bin lange mit einem Ghost Dual Rahmen + Pike und zuerst 1x9 später 2x9 (24/36) gefahren. Macht auf alle Fälle mächtig Spaß. Wenn du damit Touren fahren willst unbedingt aufpassen dass der Rahmen bzw. die Geo nicht zu klein werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 2. Juni 2011 Teilen Geschrieben 2. Juni 2011 Den 456 Summer Season Rahmen gibts jetzt um €161,- + Versand http://on-one.co.uk/i/q/FROO456SS/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mx-orange Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Danke für die Tipps, ihr bestärkt mich in der Meinung, dass man sowas braucht. Wäre dann halt mein 6. Radl und da sollten die Argumente schon halbwegs stichhaltig sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Damz Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 da ich schon viele freeride hardatils hatte.... fette 24" 3" schlappen drauf, Doppelbrücke bis 200mm hub vorne bis zum gmüttlichen drit - AM hardtail kann i nur sagen : FR HARDTAILS SIND BLÖDSINN!!!! was nutzt ma vorne die gmüttlichste federung wenn hinten alles hupft und pumpert... scheiss drauf, echt! btw, würdet ihr mitm ungefederten auto offroad fahren??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 (bearbeitet) ich bin mit dem thema auch durch... ich hatte ein sunn le saint, ein santa cruz chameleon, ein ns society und ein ragely mmmbop, alles feine bikes... nur, das konzept geht nicht auf... für xc-mäßiges fahren ist es noch immer zu zach (meine waren mit luft-pike, und auch sonst einem eher leichten aufbau versehen - ungefähr 13kg gesamt) und bergab ärgert man sich, das man nicht am enduro sitzt und man alles geben muss, um irgendwie mit den kumpels mitzuhalten... ich würde dir dringend dazu raten, dir das geld zu sparen... oder wenigstens mal vorher eines probezufahren... obwohl ich zugeben muss, dass ich im winter doch recht oft damit unterwegs war... aber heute würde ich mir ehere ein hardtail mit 100mm und leichteren teilen aufbauen, und dafür auf eine abwärtsorientierte geometrie achten... Bearbeitet 7. Juni 2011 von MalcolmX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Und wenn schon Hardtail, dann 29" (außer du bist eher klein). Ich werde mir was mit 120-140mm an der Front in den nächsten Wochen aufbauen. Hier ein Beispiel: http://2.bp.blogspot.com/_C1aplhfXHrI/TR1EHCXO1jI/AAAAAAAAACQ/7bGn76AEwjE/s1600/Yelli%2BScreamy%2B001.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 ja, das yelli mit einem leichten aufbau und 100mm gabel (oder ev. 120mm gabel) das wäre genau meines... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mx-orange Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Naja, mir geht's auch um die Reduzierung dieses ganzen Technik-Overkills, am 2tbike alles weglassen was nicht unbedingt notwendig ist. Gute Bremsen und eine steife Gabel sind mir wichtig, aber über Schaltung und Federung kann man diskutieren. Ich will ja auch keine DH-Strecken runterkrachen damit, sondern (mich) technisch fordende Trails fahren, wenn's sein muß auch im Schrittempo. Ja, und das Fully bleibt ja ohnehin im Fuhrpark. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mx-orange Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Und wenn schon Hardtail, dann 29" (außer du bist eher klein). Ich werde mir was mit 120-140mm an der Front in den nächsten Wochen aufbauen. Hier ein Beispiel: http://2.bp.blogspot.com/_C1aplhfXHrI/TR1EHCXO1jI/AAAAAAAAACQ/7bGn76AEwjE/s1600/Yelli%2BScreamy%2B001.jpg Ja das würde mir auch gefallen (auch wenn ich "eher klein" bin). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trailmaster Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 (bearbeitet) ich sehe es nicht so drastisch wie der malcolm, aber die argumentationslinie stimmt. mein 456 ss war schwerer als mein spitfire jetzt ist, dann stellt sich schnell die frage wozu? ich merke das ich vollgefedert viel schlampiger fahre als mit dem hardtail, obwohl das spitfire kein bügeleisen ist. somit hats für mich eine berechtigung und ich werde den rahmen wieder aufbauen. fg und was für mich noch dazukommt ist die wartungsarmut. in zwei saisonen habe ich nur kette geschmiert und luft nachgepumpt. Bearbeitet 7. Juni 2011 von trailmaster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Naja, mir geht's auch um die Reduzierung dieses ganzen Technik-Overkills, am 2tbike alles weglassen was nicht unbedingt notwendig ist. Du willst also eigentlich sowas? http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/CIMG1401.jpg Wie groß bist du denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 (bearbeitet) Auch wenn ich mal selbst drüber nachgedacht hatte - irgendwie ist dein Fuel EX nicht so ein Federwegsmonster, insofern ein leichtes Bike für einen sehr breiten Einsatz, effizient bergauf und doch bergab kein Flachmacher. Was ich so mitgekriegt habe, fährst du auch nicht Einsteigersachen, auch wenn sich das aus deinem Understatement fast schließen ließe. Mein Tip wäre, sich da nicht irreführen zu lassen und eher in Richtung Fuel EX plus ein Bike für die gröberen Einsätze zu gehen. Was immer die anderen 4 Bikes sind, die Ergänzung nach oben ist meiner Ansicht nach schlüssiger. Bei geringem Tempo bergab mag ja mit dem FR-Hardtail kein entscheidendes Thema sein, aber mir ist die Abstufung AM-Hardtail und Leicht-Enduro schlüsssig ausgegangen. Wegen der geringeren Defektanfälligkeit ist das auch relativ: krull hat ja den schönen blauen Haro Mary auch "durchgeritten". Schaltungstechnisch weiß ich nicht, wieviel Spaß das mit SS macht, 1x oder 2x9-10fach sollte aber bei sinnvoller Kettenblattwahl ausreichen. Kettenführung dazu und alles ist fein. Einzig preislich verstehe ich die Argumentation, kein Fully zu nehmen. Vielleicht gibt´s aber irgendwo ein passendes Schnäppchen... - oder wenn du so viele Bikes hast, könnten auch Teile zum Aufbauen eines günstigen guten Fullyrahmens vorhanden sein?!? @krull: Schönes Bild, das macht natürlich schon Gusto. Bearbeitet 7. Juni 2011 von riffer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krempel Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 (bearbeitet) Im Schritttempo kannst auch ohne Federung fahren. Ich bin mit meinem Starren - aus Stahl und in 26" - sehr zufrieden. (Da is aber eine Schaltung drauf, weil ich gerne die steilsten Stückerl bergauf fahre.) Bin halt nur 174cm groß, aber falls man was Ausgefallenes will, gibt's auch noch 650b. Bearbeitet 7. Juni 2011 von Krempel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mx-orange Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Du willst also eigentlich sowas? http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/CIMG1401.jpg Wie groß bist du denn? Das ist die 2. mögliche Antwort auf das Anforderungsprofil, eine äußerst reizvolle sogar. 1,65m Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mx-orange Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Und krull, ja eigentlich reden wir vom Einsatzgebiet her eh von den Sachen in deinen Videos, nur halt nicht auf dem Niveau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Bei 165cm wirds schon schwierig, weil die Front zu hoch sein könnte. Falls du wirklich keine Federgabel willst, könntest gleich einen Rahmen kaufen der (nur) für Starrgabel ausgelegt ist. Da ist die Front deutlich tiefer. Schaut dann so aus: http://farm6.static.flickr.com/5284/5355626290_366ff65e7c.jpg Leider gibts da nicht mehr allzu viele. Ich bilde mir ein dass der Ragley ein solcher wäre. Singlespeed und Starrgabel ist aber wirklich sehr speziell und nur eingeschränkt empfehlbar. Auch die großen Räder verbringen keine Wunder und so eine Starrgabel ist und bleibt hart. Spass machts aber trotzdem und wenn du glaubst, dass du der Typ dafür bist, probiers! Singlespeed und Starrgabel schulen die Fahrtechnik und trainiert auch die Oberkörpermuskulatur, den Tritt und den Kopf. Man wird ein besserer Radfahrer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 freeridehardtail: für mich entweder als triallastiges rad speziell in der nebensaison, bzw. als sorglosrad hauptsächlich im winter. einsatzgebiet: langsames fahren bei verblockten zeugs bis hin zum trial, oder superschöne wegerl ohne wurzeln & steine. da die 2. art von wegen recht spärlich ist, bin ich (bis auf die wintersaison) immer mit meinem fully unterwegs. sprich: wenn ich nur ein rad haben dürfte, wäre es ein fully. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mx-orange Geschrieben 8. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 @krull: Das abgebildete Radl ist aber eher CC-lastig, ich brauch was gemütlicheres. Starrgabel und Singlespeed sind für mich keine Unbekannten, ich hab' ein Starrgabel-Bike (das mir leider etwas zu groß ist für technische Sachen) und fahre in der Stadt Singlespeed. Über Starrgabel bin ich mir allerdings eh nicht sicher. @lizard: Natürlich ist das 1.rad ein Fully mit 27 Gängen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 8. Juni 2011 Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 @krull: Das abgebildete Radl ist aber eher CC-lastig, ich brauch was gemütlicheres. Starrgabel und Singlespeed sind für mich keine Unbekannten, ich hab' ein Starrgabel-Bike (das mir leider etwas zu groß ist für technische Sachen) und fahre in der Stadt Singlespeed. Über Starrgabel bin ich mir allerdings eh nicht sicher. Jetzt ist mir alles klar! Du brauchst ein Jones! :-D http://www.wired.com/images_blogs/photos/uncategorized/2008/09/25/tenbikes_092508_jmm_0241.jpg http://jonesbikes.com/blog/wp-content/uploads/2011/05/jones-spaceframe-build-11-0.gif http://www.jonesbikes.com/images/riding16.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mx-orange Geschrieben 9. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Ich seh schon, ich muss für dieses Projekt die Budgetgrenzen völlig neu überdenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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