bbkp Geschrieben 9. August 2021 Geschrieben 9. August 2021 Nach nicht ganz 4 Monaten ist der Maxxis Dissector EXO wieder mal Geschichte. Ist mir sehr kurz vorgekommen, aber nach kurzer Recherche hat er doch 60.000hm (davon 25k Shuttle-/Liftunterstützt) gehalten. Hab mir inzwischen den Specialized Eliminator GridTrail 27.5x2.3 besorgt. Erhoffe mir damit etwas bessere Rolleigenschaften wie beim großen Bruder Eliminator BLCK DMND, den ich die letzten knapp 2 Wochen gefahren bin. Jetzt hat aber der Eliminator GridTrail 933g statt den angegeben 830g. Haben die Specis immer Übergewicht? Zuletzt hab ich den meiner Freundin montiert, der hatte auch 920g: Die Sache ist nämlich die, dass ich dadurch mit Nukeproof ARD Insert (164-165g) gesamt auf etwa 1100g komme. Das ist dann schon das Gewicht vom Eliminator BLCK DMND :f: Der Dissector war doch 100g leichter und ist gut gerollt. Das Insert mir auch bei Maxxis EXO Reifen wichtig, da ich diese schon mehrmals tubeless durchgeschlagen habe. Was meint ihr? Soll ich den GridTrail mit oder ohne Insert fahren? Den BLCK DMND ohne Insert stattdessen weiter fahren und den GridTrail abstoßen? Mir doch wieder den Dissector nehmen oder gar einen leichten Specialized Fast Track mit Insert fahren? ich würde das Insert belassen wenn dir die Notlaufeigenschaften wichtig sind, bzw. wenn die FelgenHörner schmal und damit durschlagswillig sind. wenn nicht würde ich's mit black Diamond und ohne Insert. probieren. Zitieren
romanski Geschrieben 9. August 2021 Geschrieben 9. August 2021 (bearbeitet) Und mit dem Insert kannst im Fall des Falles auch noch einigermaßen bis zum Auto zurückrollen. edit: @bbkp: genau edit2: hab die beiden Antworten mittendrin verschlafen :f: Bearbeitet 9. August 2021 von romanski Zitieren
Frank Starling Geschrieben 9. August 2021 Geschrieben 9. August 2021 Doch, der leichte Reifen mit Insert wird leichter rollen (bei gleichem Profil/Gummimischung) als der schwerere ohne Insert. Wirklich? Warum ist das denn so? Die rotierende Masse ist ja gleich. Geht's da um die Verformungsarbeit? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 9. August 2021 Geschrieben 9. August 2021 Wirklich? Warum ist das denn so? Die rotierende Masse ist ja gleich. Geht's da um die Verformungsarbeit? beim Rollwiderstand geht's wohl wenig um die Masse. Da gehts um Gummi, Profil, Auflagefläche, Karkasse usw usf. ich glaub nicht, dass ich einen Unterschied spüren kann, ob in meinem Fast Track am Epic ein insert drin ist oder nicht. Zitieren
bs99 Geschrieben 9. August 2021 Geschrieben 9. August 2021 Wirklich? Warum ist das denn so? Die rotierende Masse ist ja gleich. Geht's da um die Verformungsarbeit? Da gehts um die Walkarbeit, genau - eine dünnere Karkasse rollt geschmeidiger und besser ab. Da das Nukeproof ARD beim Bergauffahren kaum einmal verformt wird, fällt es beim Rollwiderstand nicht so auf wie eine steifere Karkasse. Zitieren
FL302 Geschrieben 9. August 2021 Geschrieben 9. August 2021 Jetzt hat aber der Eliminator GridTrail 933g statt den angegeben 830g. Haben die Specis immer Übergewicht? Zuletzt hab ich den meiner Freundin montiert, der hatte auch 920g: Mein Eliminator Grid Trail T7 in 29x2.3 hat 980g statt den angegebenen 950g. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 10. August 2021 Geschrieben 10. August 2021 Ich bin gestern mit Kaiser Projelkt (der normale 2.4er und niciht der Apex) vorn und hinten gefahren. Tempo war in der ersten Stunde 620Hm/h (Schotter und Asphalt gemischt). Beim zweiten Mal rauf war's ein bisserl weniger (560Hm/h), weil ich wen zum Quatschen gehabt hab. Ich hab mir gestern das erste Mal gedacht, dass der Kaiser richtig scheiße rollt *g* War's meine Tagesverfassung? Bin ich durch's Epic verweichlicht? *gg* Zitieren
muerte Geschrieben 10. August 2021 Geschrieben 10. August 2021 Ich bin gestern mit Kaiser Projelkt (der normale 2.4er und niciht der Apex) vorn und hinten gefahren. Tempo war in der ersten Stunde 620Hm/h (Schotter und Asphalt gemischt). Beim zweiten Mal rauf war's ein bisserl weniger (560Hm/h), weil ich wen zum Quatschen gehabt hab. Ich hab mir gestern das erste Mal gedacht, dass der Kaiser richtig scheiße rollt *g* War's meine Tagesverfassung? Bin ich durch's Epic verweichlicht? *gg* mir is der am HR auch zu schwer rollend, daher zum Michelin Wild Enduro Rear gewechselt. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 10. August 2021 Geschrieben 10. August 2021 mir is der am HR auch zu schwer rollend, daher zum Michelin Wild Enduro Rear gewechselt. Ich hab ja kein Strava Premium und auch keinen PM am Enduro. Also hab ich auf Strava bei einem Segment geschaut, was da für eine leistung steht. 305hm auf 3.5km Asphalt. ich hab 30:15min gebraucht. Da sagt Strava 141W im Schnitt. Never ever stimmt das mit dem Radl. Bei 141W cruise ich völlig gemütlich rauf und fahr mit dem Enduro nie im Leben 600hm die Stunde. Zitieren
Gili Geschrieben 10. August 2021 Geschrieben 10. August 2021 Ich bin gestern mit Kaiser Projelkt (der normale 2.4er und niciht der Apex) vorn und hinten gefahren. Tempo war in der ersten Stunde 620Hm/h (Schotter und Asphalt gemischt). Beim zweiten Mal rauf war's ein bisserl weniger (560Hm/h), weil ich wen zum Quatschen gehabt hab. Ich hab mir gestern das erste Mal gedacht, dass der Kaiser richtig scheiße rollt *g* War's meine Tagesverfassung? Bin ich durch's Epic verweichlicht? *gg* hatte den PA auch kurz hinten drauf (vorne den Apex dazu), hab ihn recht schnell wieder runtergegeben und wieder als Sommer-Vorderreifen montiert. Hinten war mir der auch einfach zu zach. Drum wunderts mich immer, wenns im gelben Forum sagen, sie merken zwischen Eliminator und Kaiser quasi keinen Unterschied. Das is mMn einfach nur Blödsinn, aber ich sollt das jetzt vielleicht wirklich mal wattmessen Ich hab ja kein Strava Premium und auch keinen PM am Enduro. Also hab ich auf Strava bei einem Segment geschaut, was da für eine leistung steht. 305hm auf 3.5km Asphalt. ich hab 30:15min gebraucht. Da sagt Strava 141W im Schnitt. Never ever stimmt das mit dem Radl. Bei 141W cruise ich völlig gemütlich rauf und fahr mit dem Enduro nie im Leben 600hm die Stunde. Strava berechnet die Watt immer als wäre es Asphalt und du mit RR-Reifen unterwegs. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 10. August 2021 Geschrieben 10. August 2021 Danke dann probier ich als nächstes eben einfach einmal den Eliiminator grid trail. Ansich stsört mich mehr Rollwiderstand nicht so sehr, aber an einem tag wie gestern, wo ich einfach zum Enduro greifen mag, aber durch die untergehende Sonne limitiert bin und aber nicht voll hinhalten mag, wäre es angenehm *g* Wenn ich Körner sparen kann und trotzdem die gleiche Strecke schaff und nicht mehr Pannen habe - warum nciht? Oder falls jemand einen 29er Eliminator Grid Trail übrig hat... ich kauf den ab zum Probieren Zitieren
Gili Geschrieben 10. August 2021 Geschrieben 10. August 2021 Oder falls jemand einen 29er Eliminator Grid Trail übrig hat... ich kauf den ab zum Probieren ich glaub ich hätte tatsächlich einen übrig. 2020er Modell mit dem alten Schriftzug (noch ohne T7), ist aber baugleich zum jetzigen GridTrail T7. Wenn ich den 5x gefahren bin, wars viel. Hab aus rein optischen Gründen den neuen drauf. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 10. August 2021 Geschrieben 10. August 2021 Danke dann probier ich als nächstes eben einfach einmal den Eliiminator grid trail.... Oder falls jemand einen 29er Eliminator Grid Trail übrig hat... ich kauf den ab zum Probieren Haha.. ich hab nur einen in 27.5 Wirst ihn am Enduro mit oder ohne Insert fahren? Frage erübrigt sich wahrscheinlich, du wohnst ja am Schöckl... Da gehts um die Walkarbeit, genau - eine dünnere Karkasse rollt geschmeidiger und besser ab. Da das Nukeproof ARD beim Bergauffahren kaum einmal verformt wird, fällt es beim Rollwiderstand nicht so auf wie eine steifere Karkasse. Also ich bilde mir zumindest ein, dass mein Rad mit Dissector ohne Insert doch merkbar besser bergauf gerollt ist als mit Insert. Ein Freund hat mir geraten ihn mal ohne Insert zu probieren. Muss ich mir noch überlegen... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 10. August 2021 Geschrieben 10. August 2021 Frank, ich fahr seit dem Banshee Titan tatsächlich ohne Insert hinten und es geht.... ich bin selbst überrascht. Am 26er war das nicht möglich. Am 29er gehts. ich fahr aber auch inzwischen langsamer. ich mag mir einfach net weh tun, und dadurch dass ich das Epic auch noch hab, liegt mein Fokus derzeit eher auf "länger" als "schneller". Kaiser hält bisher echt tadellos. der Micheline Wild Enduro davor auch. Beide ohne Insert. Zitieren
bs99 Geschrieben 10. August 2021 Geschrieben 10. August 2021 Haha.. ich hab nur einen in 27.5 Wirst ihn am Enduro mit oder ohne Insert fahren? Frage erübrigt sich wahrscheinlich, du wohnst ja am Schöckl... Also ich bilde mir zumindest ein, dass mein Rad mit Dissector ohne Insert doch merkbar besser bergauf gerollt ist als mit Insert. Ein Freund hat mir geraten ihn mal ohne Insert zu probieren. Muss ich mir noch überlegen... Das ist eh klar... Rollwiderstand meiner Erfahrung nach: Reifen normale Karkasse Zitieren
clowz Geschrieben 12. August 2021 Geschrieben 12. August 2021 (bearbeitet) Hab am Mofa ein Butcher Blckdmnd 27,5 2,3 und komm damit überhaupt nicht klar, entweder er ist zu hart und hat kaum grip(driftet total schnell) oder er ist zu weich und die felge leidet .... hab nur noch einen dhr II 2,6 exo rumliegen aber da hab ich wieder die angst dass mir das dann zu weich wird.... (hab doch ca 90+25kg) gibts mofafahrer die mir hier helfen können ? fahr grundsätzlich in sehr waldigen gegenden (jamnica und umgebung)ab und an den thriller-petzen. vorn ist atm ein 2,5 assegai exo+ maxterra drauf. Fahrtechnik ist sicher noch ausbaufähig und balance im bike ist auch etwas verhunzt LW/Sitzwinkel durch mullet umbau halt doch etwas im argen) trotzdem darf das besser gehn Bearbeitet 12. August 2021 von clowz Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 12. August 2021 Geschrieben 12. August 2021 Das ist eh klar... Rollwiderstand meiner Erfahrung nach: Reifen normale Karkasse So klar ist mir das nicht? Je nach Insert halt -- vielleicht gibt's bei Cushcore bspw ein bissl Reibung zwischen Seitenwand und CC beim Walken? Bei Huck Norris (und Vergleichbaren) wurden bei diversen Rollwiderstandsmessungen im Zuge von Tests stets gleiche Werte wie ohne ermittelt. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 12. August 2021 Geschrieben 12. August 2021 @clowz: wenn's nur um Felgenschutz (und nicht zB Wegknicken) geht: hau ein Insert á la Huck Norris, ARD, Fck Flats etc rein. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 13. August 2021 Geschrieben 13. August 2021 Ich hab Erfahrung mit Pepi (die erste, im Eigenbau, welche aber ident war) und Ard. Ard ist viel besser. Problemlose Montage, nie Probleme und tut was es soll. Ich mag es sehr gern! Zitieren
clowz Geschrieben 13. August 2021 Geschrieben 13. August 2021 dank für die anregung @floimschnee und grazer tourer. denk i werds mit einem insert probieren, dann kann ich beim HT auch ein Insert reinklopfen und den pugatory control ohne angst montieren Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 17. August 2021 Geschrieben 17. August 2021 Danke dann probier ich als nächstes eben einfach einmal den Eliiminator grid trail. Ansich stsört mich mehr Rollwiderstand nicht so sehr, aber an einem tag wie gestern, wo ich einfach zum Enduro greifen mag, aber durch die untergehende Sonne limitiert bin und aber nicht voll hinhalten mag, wäre es angenehm *g* Wenn ich Körner sparen kann und trotzdem die gleiche Strecke schaff und nicht mehr Pannen habe - warum nciht? Oder falls jemand einen 29er Eliminator Grid Trail übrig hat... ich kauf den ab zum Probieren Martin falls sich am Wochenende eine kleine Runde ausgeht kannst den Eliminator Grid Trail bei mir probieren (und vorne wär der Assegai Exo+ oben). Zitieren
muerte Geschrieben 17. August 2021 Geschrieben 17. August 2021 Bei mir neigt sich der aktuelle Reifensatz auch dem Ende zu. Würde gerne, bevor ich vermutlich eh wieder auf Maxxis zurückfalle die Vee Reifen mal probieren. Fährt hier jemand: Vee Snap Trail Endurocore Top 40 Compound vorne und Vee Flow R Two Endurocore Tackee Compound für hinten Wie tritt sich der Flow R Two am HR? Verschleiß, generell von beiden? Dämpfung noch ok, da die ja doch recht leicht sind? Tubelessmontage? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 17. August 2021 Geschrieben 17. August 2021 Martin falls sich am Wochenende eine kleine Runde ausgeht kannst den Eliminator Grid Trail bei mir probieren (und vorne wär der Assegai Exo+ oben). sehr gern! Zitieren
muerte Geschrieben 7. September 2021 Geschrieben 7. September 2021 Ich bin für mein 29“ Enduro auf der Suche nach dem ultimativen Grip am VR. Hat hier jemand einen direkten Vergleich Michelin DH22/Wild Enduro Front MagiX DH zu Maxxis Minion/Assegai explizit in Maxxgrip Mischung und Vee Snap in Top40 Compound? Es gibt da ja jetzt zB den Wild Enduro Front mit der Magi X DH Mischung, wär vlt leichter wie DH22 mit trotzdem der selben Gummimischung. Kenne aber den Unterschied MagiX DH zu Maxxgrip nicht. Maxxgrip wiederum is eh quasi nirgends verfügbar in DD. Vee Snap und WE Font MagiXDH wären schon tw verfügbar. Als Vergleichsreferenz würde mir auch Kaiser Apex helfen, bin ich früher scho gefahren. Hab zwar bei den Deutschen schon nachgefragt, aber die Infos dort kann ich oft nur schwer einordnen, viele Haldenrennfahrer halt. danke für euren Input PS: verkauft vlt jemand so einen? Zitieren
bs99 Geschrieben 7. September 2021 Geschrieben 7. September 2021 Meinen etwas älteren Michelin Wild rock´r in MagiX kannst einfach so mal probieren wenn du magst. Neu und immer dunkel gelagert Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.