noBrakes80 Geschrieben 2. August 2023 Teilen Geschrieben 2. August 2023 Fahr seit bald einem Jahr hauptsächlich Kryptos. Dass sie viel schlechter wären als die Marys wär mir nit aufgefallen. Bin aber auch eher ein Schönwetterfahrer. 😛 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 2. August 2023 Teilen Geschrieben 2. August 2023 Ist schon auch dem Boden geschuldet. So arg waren meine Kryptos noch nie zu, obwohl ich bei jedem Wetter fahre. Aber freilich: Ein ausgeschriebener Schlammreifen ist er nicht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 18. September 2023 Teilen Geschrieben 18. September 2023 Weiß jemand, ob die Contis beim Gummi auch so einen mehrlagigen Aufbau haben wie 3C bei Maxxis? Hatte letzte Woche bei meinem schon ziemlich abgefahrenen Kryptotal Supersoft mehrmals Gripverlust zu beklagen, den ich mir nur so erklären kann, ganz sicher niemals nicht mit fahrtechnischen Defiziten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 18. September 2023 Teilen Geschrieben 18. September 2023 vor 1 Minute schrieb romanski: Weiß jemand, ob die Contis beim Gummi auch so einen mehrlagigen Aufbau haben wie 3C bei Maxxis? Hatte letzte Woche bei meinem schon ziemlich abgefahrenen Kryptotal Supersoft mehrmals Gripverlust zu beklagen, den ich mir nur so erklären kann, ganz sicher niemals nicht mit fahrtechnischen Defiziten. Ich bin den kryptotal Re dh soft hinten wirklich weit runter gefahren und hatte nix zu beklagen. Soweit ich weiß, hat conti kein 3c. Bei Michelin war das immer recht extrem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 18. September 2023 Teilen Geschrieben 18. September 2023 Man kann jedenfalls auf der Homepage nichts über 3 Fach Compound finden. Aber Conti macht ja sowieso das ärgste Geheimnis aus ihren Reifen. Manchmal kommts mir so vor als würde sie das MTB Reifen Segment einfach überhaupt nicht interessieren. Da sind tlw. so widersprüchliche Infos auf der Homepage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 18. September 2023 Teilen Geschrieben 18. September 2023 Hm, dann muss es wohl an der Luftfeuchtigkeit gelegen haben, oder am schlechten Kaffee beim Frühstück. Kryptotal ist bis auf weiteres eh hinfällig, bei den Preisen die da derzeit verlangt werden - 85 Euro für einen Reifen ... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 18. September 2023 Teilen Geschrieben 18. September 2023 vor 2 Stunden schrieb mahalo: als würde sie das MTB Reifen Segment einfach überhaupt nicht interessieren Zum Glück produzieren's dennoch sehr lässige Reifen. Aber ja, eines stimmt: deren Homepage war noch nie gut. vor 1 Stunde schrieb romanski: Kryptotal ist bis auf weiteres eh hinfällig, bei den Preisen die da derzeit verlangt werden - 85 Euro für einen Reifen ... Hängt halt von der Ausführung ab. Die 39 Euro fürn 29er Krypto Enduro Soft finde ich bspw. absolut fair: https://www.bike-components.de/de/Continental/Kryptotal-F-Enduro-Soft-29-Faltreifen-p90103/?o=202497-schwarz-29x2-4&delivery_country=AT&upid=google&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=20552863189&utm_content=&utm_term=&gclid=CjwKCAjw6p-oBhAYEiwAgg2Pgp0lXznTTxls7RC48LqEkEOcuHRwdR6txhmo1e6DgoH1lLAh_zI97BoCaygQAvD_BwE Ich hoffert ja, dass sie den Supersoft-Gummi auch auf der Enduro-Karkasse bringen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 18. September 2023 Teilen Geschrieben 18. September 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb romanski: Hm, dann muss es wohl an der Luftfeuchtigkeit gelegen haben, oder am schlechten Kaffee beim Frühstück. Kryptotal ist bis auf weiteres eh hinfällig, bei den Preisen die da derzeit verlangt werden - 85 Euro für einen Reifen ... Ja das ist der Fr DH Supersoft oder? Wieso es wirklich jeden immer gut verfügbar gibt nur den Kryptotal Front fast garnicht versteh ich auch nicht. Aber jetzt kommt eh der Winter da würd ich sowieso vorerst was anderes kaufen wenn man sich meine Fotos eine Seite weiter vorne anschaut. Bearbeitet 18. September 2023 von mahalo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 18. September 2023 Teilen Geschrieben 18. September 2023 Ja, DH Supersoft. vor 8 Minuten schrieb FloImSchnee: Die 39 Euro fürn 29er Krypto Enduro Soft finde ich bspw. absolut fair: https://www.bike-components.de/de/Continental/Kryptotal-F-Enduro-Soft-29-Faltreifen-p90103/?o=202497-schwarz-29x2-4&delivery_country=AT&upid=google&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=20552863189&utm_content=&utm_term=&gclid=CjwKCAjw6p-oBhAYEiwAgg2Pgp0lXznTTxls7RC48LqEkEOcuHRwdR6txhmo1e6DgoH1lLAh_zI97BoCaygQAvD_BwE Ich hoffert ja, dass sie den Supersoft-Gummi auch auf der Enduro-Karkasse bringen. +1 für den Supersoft Enduro. 👍 39 Euro sind auf jeden Fall ein fairer Preis - aber den Krypto DH SS gibts dort, wo er lieferbar ist, nirgends um unter 85,- Euro - daher hab ich jetzt wieder mal einen Assegai Maxxgrip DD bestellt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 18. September 2023 Teilen Geschrieben 18. September 2023 vor 7 Stunden schrieb romanski: Weiß jemand, ob die Contis beim Gummi auch so einen mehrlagigen Aufbau haben wie 3C bei Maxxis? Hatte letzte Woche bei meinem schon ziemlich abgefahrenen Kryptotal Supersoft mehrmals Gripverlust zu beklagen, den ich mir nur so erklären kann, ganz sicher niemals nicht mit fahrtechnischen Defiziten. Ich bin jetzt einen Kryptotal Re Enduro Soft und Argotal DH Supersoft seit Ende Mai am Enduro gefahren. Die Stollen reißen im Unterschied zu Schwalbe, Maxxis und Specialized nicht ein! Sie werden halt kleiner und abgerundet, sodass der Grip mal nachlässt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Beindauermuskelkater vom höheren Rollwiderstand oder vielen Biken kommt, aber ich hab mir die Continental Reifenkombi nochmals gekauft 😁 Kryptotal Re 27.5x2.4 Enduro Soft 1105g Argotal 27.5x2.4 DH SuperSoft 1188g (ohne Kabelbinder) 😁 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 18. September 2023 Teilen Geschrieben 18. September 2023 Meine Michelin sind auch eher am Bröseln den am Abreissen, irgendwie aber immer noch voll Grip: Wild Enduro Front Raceline: Wild AM2: 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 18. September 2023 Teilen Geschrieben 18. September 2023 Schön gleichmäßiges Verschleißbild - bei meinem Kryptotal reißen leider grad eher die Stollen ein wenig ein, und bröseln unregelmäßiger ab. Hätte sogar noch einen Argotal DH Supersoft im Keller, aber den werde ich erst montieren wenn es nicht mehr so trocken ist wie jetzt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 18. September 2023 Teilen Geschrieben 18. September 2023 Bei mir reissen am Kryptotal Fr Supersoft dafür die Stollen gewaltig ein obwohl von normalem Verschleiß noch nix zu sehen ist. Nämlich sogar die Mittelstollen durchgehend. Bei den Seitenstollen find ich es normal da machen das eh alle weichen Reifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 18. September 2023 Teilen Geschrieben 18. September 2023 vor einer Stunde schrieb romanski: Schön gleichmäßiges Verschleißbild - bei meinem Kryptotal reißen leider grad eher die Stollen ein wenig ein, und bröseln unregelmäßiger ab. Hätte sogar noch einen Argotal DH Supersoft im Keller, aber den werde ich erst montieren wenn es nicht mehr so trocken ist wie jetzt. Hab auch einen im letzten Jahr kurz angefahrenen Satz Argo SS DH/KryptoRE S DH, „leider“ halten aber die Michelin so lange (oder ich fahr so wenig) das die nie zum Einsatz kommen. Im Winter dann… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 vor 12 Stunden schrieb Frank Starling: Ich bin jetzt einen Kryptotal Re Enduro Soft und Argotal DH Supersoft seit Ende Mai am Enduro gefahren. Die Stollen reißen im Unterschied zu Schwalbe, Maxxis und Specialized nicht ein! Sie werden halt kleiner und abgerundet, sodass der Grip mal nachlässt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Beindauermuskelkater vom höheren Rollwiderstand oder vielen Biken kommt, aber ich hab mir die Continental Reifenkombi nochmals gekauft 😁 Kryptotal Re 27.5x2.4 Enduro Soft 1105g Argotal 27.5x2.4 DH SuperSoft 1188g (ohne Kabelbinder) 😁 Mein Kryptotal Re DH Soft, den ich hinten drauf gehabt habe, war auch schon sehr gut abgefahren. Danach hab ich den enduro soft montiert. Der rollt um Welten besser! Entweder liegts am Aufbau, oder einfach nur daran, dass ein neuer Reifen besser rollt. Geil, jedenfalls. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 vor 12 Stunden schrieb muerte: Meine Michelin sind auch eher am Bröseln den am Abreissen, irgendwie aber immer noch voll Grip: Wild Enduro Front Raceline: Wild AM2: Du hast den linken haxn vorn und kannst Rechtskurven besser, gell? 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 vor 7 Minuten schrieb GrazerTourer: oder einfach nur daran, dass ein neuer Reifen besser rollt Eigentlich müsste ein alter besser rollen, oder? Niedrigere Stollen, ev nachgiebigere Karkasse (ausgnudelt). Jedenfalls: sehr interessante Beobachtung. Insbesondere angesichts des geringen Gewichtsunterschieds. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 vor 40 Minuten schrieb GrazerTourer: Mein Kryptotal Re DH Soft, den ich hinten drauf gehabt habe, war auch schon sehr gut abgefahren. Danach hab ich den enduro soft montiert. Der rollt um Welten besser! Entweder liegts am Aufbau, oder einfach nur daran, dass ein neuer Reifen besser rollt. Geil, jedenfalls. Ich hab auf einem e13 Hinterrad den Kryptotal Re DH Soft mit GX Eagle Kassette und am Newmen Hinterrad den Kryptotal Re Enduro Soft mit X01 Kassette. Mir ist da kein Unterschied aufgefallen bergauf pedalierend. Hab halt wegen dem tragen meist das 300-400g leichtere Hinterrad am Enduro. Die Montage war beim Enduro Reifen leichter als beim DH. Beide fahre ich übrigens ohne Insert bisher pannenfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: Du hast den linken haxn vorn und kannst Rechtskurven besser, gell? haha, ja stimmt. Interessant und is mir gar net aufgefallen haha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 vor 33 Minuten schrieb Frank Starling: Ich hab auf einem e13 Hinterrad den Kryptotal Re DH Soft mit GX Eagle Kassette und am Newmen Hinterrad den Kryptotal Re Enduro Soft mit X01 Kassette. Mir ist da kein Unterschied aufgefallen bergauf pedalierend. Hab halt wegen dem tragen meist das 300-400g leichtere Hinterrad am Enduro. Die Montage war beim Enduro Reifen leichter als beim DH. Beide fahre ich übrigens ohne Insert bisher pannenfrei. Dann liegt es wohl echt nur daran, dass der alte Reifen schon mehr Auflagefläche gehabt hat? Es ist jedenfalls eindeutig spürbar und ich seh auch am PM dass ich schneller bin (das mag ich aber net zu sehr betonen, weil ich es net richtig ausgetestet hab). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 vor 7 Stunden schrieb GrazerTourer: Dann liegt es wohl echt nur daran, dass der alte Reifen schon mehr Auflagefläche gehabt hat? Erneut: sich verformende lange Stollen müssen eigentlich schwerer rollen als ein runtergefahrener Reifen? Der Widerstand kommt doch aus der Verformung/Walkarbeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 vlt ist das ein psyhologischer Widerstand, bedingt dadurch das es so aus der Erinnerung heraus ja der SS war 😁 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb FloImSchnee: Erneut: sich verformende lange Stollen müssen eigentlich schwerer rollen als ein runtergefahrener Reifen? Der Widerstand kommt doch aus der Verformung/Walkarbeit? Meine Erfahrung ist zu wenig wissenschaftlich. Vielleicht fühlt sich einfach das Gesamtsystem so viel besser an, seitdem nix mehr knackst am Radl. Und die Bremse schleift a nimma. 😁 Na, ich wett dass der besser rollt. Und das deutlich. //edit Ich seh es ja am Powermeter auch. Nicht nur, dass ich schneller fahre bei ca gleichen Watt. Ich kann mich mit dem Reifen auch leichter länger bei höheren Wattwerten aufhalten. Mit einem gut rollenden Radl ist es für mich deutlich einfacher, mich länger im hohen Wattbereich zu schinden (die Fuhre bleibt halt net sofort stehen, wenn man einmal eine Kurbel Umdrehung ein bisserl locker lässt). Wenn das Radl marschiert, geht das besser. Und das ist genau das, was mir auffällt. Der Reifen rollt leiser, fühlt sich spritziger an als der abgefahrene DH. Ich bin schneller bei sehr ähnlicher Leistung (habs ja net so genau getestet) und kann mich dadurch auch mehr schinden. Ja, alles sehr subjektiv. Klarheit würd nur ein Watt vergleich schaffen. Der DH ist aber schon im Müll. ich bin überzeugt davon, dass er besser rollt. Deutlich besser. Der DH rollt aber auch nicht wirklich schlecht. Ich war mehr positiv vom Enduro überrascht. //edit aus @muerte Haha, ja, das war lustig 😅 Bearbeitet 19. September 2023 von GrazerTourer 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 vor 23 Stunden schrieb Frank Starling: Ich bin jetzt einen Kryptotal Re Enduro Soft und Argotal DH Supersoft seit Ende Mai am Enduro gefahren. Die Stollen reißen im Unterschied zu Schwalbe, Maxxis und Specialized nicht ein! Sie werden halt kleiner und abgerundet, sodass der Grip mal nachlässt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Beindauermuskelkater vom höheren Rollwiderstand oder vielen Biken kommt, aber ich hab mir die Continental Reifenkombi nochmals gekauft 😁 Kryptotal Re 27.5x2.4 Enduro Soft 1105g Argotal 27.5x2.4 DH SuperSoft 1188g (ohne Kabelbinder) 😁 @Dauerbeinmuskelkater: Bei dir ist es sicher zu wenig Training... 😂 Hinsichtlich Profil rollt meinem Empfinden nach (ohne wissenschaftliche Methoden) der DHR2 Maxxterra in 2,6" besser als in 2,4", obwohl er fettere und höhere Stollen hat. Kryptotal Re Enduro Soft fand ich nicht toll rollend, hab die im Sommer aber nicht drauf... Was aber sicher ist: Grip geht nicht immer vor Rollverhalten, irgendwann wird es sonst zu mühsam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 19. September 2023 Teilen Geschrieben 19. September 2023 vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: Meine Erfahrung ist zu wenig wissenschaftlich. Vielleicht fühlt sich einfach das Gesamtsystem so viel besser an, seitdem nix mehr knackst am Radl. Und die Bremse schleift a nimma. 😁 Na, ich wett dass der besser rollt. Und das deutlich. //edit Ich seh es ja am Powermeter auch. Nicht nur, dass ich schneller fahre bei ca gleichen Watt. Ich kann mich mit dem Reifen auch leichter länger bei höheren Wattwerten aufhalten. Mit einem gut rollenden Radl ist es für mich deutlich einfacher, mich länger im hohen Wattbereich zu schinden (die Fuhre bleibt halt net sofort stehen, wenn man einmal eine Kurbel Umdrehung ein bisserl locker lässt). Wenn das Radl marschiert, geht das besser. Und das ist genau das, was mir auffällt. Der Reifen rollt leiser, fühlt sich spritziger an als der abgefahrene DH. Ich bin schneller bei sehr ähnlicher Leistung (habs ja net so genau getestet) und kann mich dadurch auch mehr schinden. Ja, alles sehr subjektiv. Klarheit würd nur ein Watt vergleich schaffen. Der DH ist aber schon im Müll. ich bin überzeugt davon, dass er besser rollt. Deutlich besser. Der DH rollt aber auch nicht wirklich schlecht. Ich war mehr positiv vom Enduro überrascht. //edit aus @muerte Haha, ja, das war lustig 😅 Einspruch euer Ehren. Unterschied 2,4 Watt bei 30km/h = nicht spürbar beim Tempo das man bergauf so fährt. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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