Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

Hat wer eine Empfehlung für trockene gebaute Trails? Ich hab am Enduro aktuell hinten DHR II Maxxterra, vorne Assegai Maxxgripp und so sehr mir die Kombi auf meinen wurzeligen, steinigen Naturwaldboden-Hometraild gefällt, im „Park“ kann mich das nicht überzeugen, vor allem vorne bau  nur schwer Grip auf und hab das Gefühl, dass ich dort hin fahren muss, wo der Reifen hin will und nicht wo ich gerne hin möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DHF Maxxgrip. Auf Böden wie dem Semmering im Sommer eine Macht. Gibt's seit neusten in Exo+ MaxxGrip. Nur leider nicht in DoubleDown sondern erst wieder in DH.

 

PS: Ich find auch die Magic Mary in Ultra Soft gerade ein bissl besser auf so staubigen Bikepark Strecken als den Assegai Maxxgrip den ich davor hatte. Wenns von rutschig auf plötzlich grippig schlagartig wechselt in einer Kurve dann ist die Mary irgendwie kontrollierter.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Exo+ oder DD geht's mir gar nicht so sehr um Pannen. Ich find die Exo+ Karkasse ist einfach so weich und wabbelig. Die müsst ich vorn mit 1,7 oder 1,8 fahren, dass sich die in Anlieger nicht windig anfühlt. Da ist Schwalbe Super Trail z. B. viel stabiler bei niedrigem Druck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb KingM:

Empfehlung für trockene gebaute Trail

Grundsätzlich wären das dann Reifen mit breiten, nicht zu hohen, gut abgestützten Stollen.

Den Kenda Pinner AGC fand ich da auch tatsächlich gut. (Wobei ich vmtl kein Maßstab bin, mich stört das net so)

 

Specialized Cannibal hat auch die Ausrichtung: https://www.mtb-news.de/news/specialized-cannibal-reifen-test/?utm_source=news&utm_medium=amp&utm_campaign=full-story-button

Bearbeitet von FloImSchnee
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:
Ich mach mich in ein paar Wochen auf nach Meribel. Werde dort an einer Radsportveranstaltung teilnehmen; Neigungsgruppe Enduro.

Ich hab mein Leben noch nie einen Mantel aufgeschlitzt. Fahre 8 Jahre Tubeless ohne Pannen (IBEX, DHF, Assegai).

Fahre jetzt die neue EXO+ Karkasse. Mein Kollege meint. Doble Down wäre angesagt.

Ich bewege mich so in der Mitte des Leistungsspektrums mit Ausreißern sowohl ins vordere als auch ins letzte viertel.

 

Kennt wer die Gegend? Und welche Karkasse wäre die geeignetere Exo+ oder schon DD.

 

Danke

Bearbeitet von gerison
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir - GrazerTourer, Zec und ich - waren letztes Jahr eine Woche im Zuge der Trans-Savoie (aber als Tour, nicht als Rennen) in der Gegend unterwegs und waren auch in Meribel. 

Der Untergrund war nicht dramatisch grob, aber die Nutzung von Reifen im Bereich 1,2-1,4kg (also in etwa DD bis DH) hat dafür gesorgt, dass wir zu fünft nur einen Patschen in der ganzen Woche hatten. 

 

Also wennst bislang nie Probleme mit Exo+ hattest, wird's auch dort gehen, tät ich denken. 

Entspannter reinhalten kann man halt mit den schwereren Reifen. (also ich persönlich würd wieder zu DD/DH greifen) 

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch ein bisl Input. Stellte euch vor, es geht um eure Freundin/Frau, die am Beginn ihrer hoffentlich langen MTB steht:

In meinem Fall bin ich nicht sicher ob ich meiner Tochter an ihr so-to-be rad hinten lieber den nobby nic (fahr ich im Sommer auch) wegs geringerem Rollwiderstand, ergo leichter treten oder den mitgelieferten maxxis Minion dhr montieren soll. Der pickt halt wirklich auf allem, im feucht/nassen bergauf allerdings auch.

Vorne verbleibt der Minion DHF.

Was würdet ihr montieren? 

(Für die monks: ein Rad fährt auch gut, wenn nicht v/h der selbe Hersteller verbaut ist ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb NoNick:

(Für die monks: ein Rad fährt auch gut, wenn nicht v/h der selbe Hersteller verbaut ist ;) )

🤨

 

Aber ok, ich denke für den Anfang ist Nobby Nic als Soft die bessere Wahl. SpeedGrip würde ich eher nicht empfehlen. Auf feuchten Wurzeln und Steinen ist die Mischung furchtbar, kann einer Anfängerin wohl leicht Angst machen und damit nachhaltig „schädigen“. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb NoNick:

Ich brauch ein bisl Input. Stellte euch vor, es geht um eure Freundin/Frau, die am Beginn ihrer hoffentlich langen MTB steht:

In meinem Fall bin ich nicht sicher ob ich meiner Tochter an ihr so-to-be rad hinten lieber den nobby nic (fahr ich im Sommer auch) wegs geringerem Rollwiderstand, ergo leichter treten oder den mitgelieferten maxxis Minion dhr montieren soll. Der pickt halt wirklich auf allem, im feucht/nassen bergauf allerdings auch.

Vorne verbleibt der Minion DHF.

Was würdet ihr montieren? 

(Für die monks: ein Rad fährt auch gut, wenn nicht v/h der selbe Hersteller verbaut ist ;) )

die Tochter soll einfach fahren, fahren, fahren. Sie wird am Beginn mangels Fahrtechnik mit jedem Reifen ziemlich gleich rumrutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb NoNick:

Grad reifen sortiert. Aggressor und disector wär fast neu auch noch da. Ebenso ein shorty mit wenig gebrauchsspuren

Aggressor gibt es nur in Dual - schlechte Mischung mMn. Wobei er ganz gut rollt. Was ist es für ein Dissector? Wobei dann kann es der DHR2 auch fast bleiben.

 

Eliminator Grid Trail T7 wäre auch noch nett.

 

Den Soft Schwalbe kenne/fahre ich nicht, aber wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, warum nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei näherer Betrachtung hat sich der dhf leider eh als gut gefahren gezeigt. Der Bursche dürft nur den hinteren mal erneuert haben. Aus einer Ecke ist dann ein fast neuer Mazza aufgetaucht, der ist nun vorne und hinten eben der nobby nic. Aus dem restlichen vittoria bestand hat nix sinnvoll dazu gepasst (eher xc reifen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe noch den Purgatory und den Ground Control ins Rennen. Die fährt meine Frau auf allen Strecken hinten (Ground Control erst seit Kurzen). Sie ist super happy damit. Bremsgrip finde ich beim Ground Control für hinten wirklich nicht übel. Seitenhalt passt für jemanden, der nicht die wahnsinns Schräglagen und Geschwindigkeiten fährt sowieso. Und leicht sind die auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mir nicht zu viele Gedanken machen. Wenns wirklich um ein Mädel geht, dass noch keine Erfahrung hat, dann wird die ich keinen Nobby Nic an die Grenzen des Möglichen bringen. Weder beim Bremsen noch beim Kurven fahren. Wirst ja nicht gleich zu Beginn mit ihr die Nase runter fahren oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mahalo:

Würd mir nicht zu viele Gedanken machen. Wenns wirklich um ein Mädel geht, dass noch keine Erfahrung hat, dann wird die ich keinen Nobby Nic an die Grenzen des Möglichen bringen. Weder beim Bremsen noch beim Kurven fahren. Wirst ja nicht gleich zu Beginn mit ihr die Nase runter fahren oder?

Ich mach mir sicher zu viele Gedanken.  Mit nassen Wurzeln werd ma rechnen müssen. Na gut, schult auch die fahrtechik ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NoNick:

Ich mach mir sicher zu viele Gedanken.  Mit nassen Wurzeln werd ma rechnen müssen. Na gut, schult auch die fahrtechik ;)

Eh. Aber nasse Wurzeln sind für Anfänger immer gschissn Reifen sind da fast egal. Und wenn der Nobby Nic Soft ist dann machts bspw. auch keinen Unterschied ob es ein NN oder eine Big Betty ist auf den Wurzeln. Ich war heut mit dem Nobby Nic Speed Grip im nassen Wienerwald unterwegs und es hat mich sehr überrascht wie viel Grip der doch hatte. Sowohl bergauf als auch bergab. Sogar im Schlamm. Also hinten ist der sicher nicht schlecht.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 21.12.2022 um 17:08 schrieb riffer:

Ich hab auch vor, dass am Bronson V3 27,5" Argotal DH Supersoft und Kryptotal Re Enduro Soft kommen. Die Bedenken von @Frank Starling wegen des Gewichts hab ich auch, aber da ich das Vorderrad nicht gegen ein anderes tauschen kann, muss ich für schnelle Touren dann das schnelle Bike nehmen... 😂

Fahre jetzt seit 1 Monat den Continental Argotal 27.5x2.4 DH SuperSoft (1213g) und Kryptotal 27.5x2.4 Re Enduro Soft (1158g) im Nomad V4 und hab diesen bei jeglichen Untergrund in Finale gefahren.

 

SmartSelect_20230627_093320_Gallery.jpg.bc04b8079facfbd268e733bd9856693e.jpg

 

SmartSelect_20230627_092729_Gallery.jpg.3514cf8f8251260906b844b4d70cc0ea.jpg

 

Von gatschig bis trocken, Erdboden und Sandboden, fest und schottrig, steinig und wurzelig, steile und flache Trails war alles dabei. Bin den Argotal mit 1 bar am Nasenweg gefahren, aber auch mit 1.6-1.8 bar am Wexl. Den Kryptotal Re mit minimal 1.3 bar im technischen Gelände bei nassen Bedingungen, aber auch mit 2.4 bar am Wexl & Asphalt. Insgesamt knapp 23.000 Höhenmeter gemacht, dabei mal 1700hm an einem Tag mit flotten Leuten pedaliert. Bergab waren es etwa 7000 Tiefenmeter zusätzlich.

 

Die Continental Kombi ist vom Grip unglaublich stark, vertrauenserweckend und berechenbar, dabei rollen sie auch noch (sehr) gut. Hatte keine echten Pannen, nur 1x hat sich ein Nagel durch die Lauffläche des Argotal gebohrt. Obwohl dicht, hab ich den Nagel mit einer MaxxSalami getauscht und dabei bemerkt wie stark die Karkasse ist. Das kleine Loch mit dem Stichwerkzeug zu erweitern war nicht einfach. 

 

Da ich durch den Rückbau der Mezzer statt der ZEB sowie 29 auf 27.5 etwa 500g leichter wurde, war das "Mehrgewicht" des Argotal DH gegenüber eines leichteren Vorderreifen nicht relevant und spürbar für mich. 

 

Einiger Nachteil ist, dass man sich an so viel Grip gewöhnt, den ich vielleicht nicht immer brauche und mir dadurch eventuell eine schlampigere Fahrweise angewöhnen könnte 😁

 

Hab mir daher mal für vorsorglich einen Assegai EXO+ MaxxGrip und Eliminator GridTrail T7 gekauft 😬🤫

 

Der Verschleiß ist bereits durchaus sichtbar, was bei dem Sandstein in Ligurien nicht verwundert. Die Performance ist aber noch gleich wie am ersten Tag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...