Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

Seit kurzem gibt's eine MM SG Ultrasoft.

 

Ganz so weich wie der "echte" 26" Baron ist Ultrasoft glaub ich auch nicht aber ist schon zu lange her, dass ich den Baron gefahren bin um die genau vergleichen zu können.

Ultrasoft ist aber zumindest so weich wie Maxxgrip (also 40a bzw. 42a) und bleibt auch im Winter weich und griffig.

Die MM SG Ultrasoft bin ich selbst erst einen Tag am Schöckl bei Feuchte gefahren und hat sich dort super geschlagen, die Gummimischung kenne ich aber seit letztem Winter vom DirtyDan, den nach Empfehlung von Mr.Vain bereits einige in unserer Gruppe im Winter fahren.

Die Haltbarkeit ist bisher unauffällig. Die härtere Soft Mischung bin ich bis vor kurzem hinten am DHer gefahren, die baut schon schneller ab als Maxxis Maxxpro aber absolut im Rahmen für den vergleichsweise guten Preis, keinerlei Stollenabrisse etc. und perfekt tubeless zu fahren.

 

Früher war Schwalbe für mich ein absolutes NoGo, aber mit den aktuellen Gummimischungen bin ich sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade am überlegen welchen Reifen ich für die kommende "feuchte Jahreszeit" hinten aufziehen soll. Letztes Jahr war der Highroller oben, der mir eigentlich gut als Allrounder für's Hinterrad zusagt. Den Grenzbereich konnte ich immer recht gut abschätzen, er setzt sich kaum bis gar nicht mit Matsch zu bzw. hat er einfach ne gute Selbstreinigung, Rollwiderstand ist auch sehr gut. Einsatzbereich waren meist gemütliche Trails, 3-4 Mal pro Winter Schöckl.

Lt. Maxxis Homepage (https://maxxistires.de/produkt/assegai/?filter_2durchmesser=245&filter_9mtbs=215) dürfte der Assegai dem Highroller aber in nicht's nachstehen bzw. quasi in allen Bereich besser sein. Hat jmd zufällig schon Erfahrungen mit dem Reifen hinsichtlich nasser Wurzel, Steine etc. als Hinterreifen oder eine Alternative zum Highroller? Idealerweise von Maxxis (Grund: lassen sich bei mir auf die EX471 auch ohne Kompressor mit Handpumpe Tubeless betreiben). :)

 

ich bin mit den Vittoria Mota recht zufrieden, funktionieren im Nassen meiner Meinung nach nicht schlecht und sind auch im trockenen sehr brauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, besten Dank soweit.

Also wird's irgendwann viell. doch eine MM US.

 

Hat von euch noch jemand einen Eindruck zum Hillbilly? (auch im Vgl. zu Baron Pr. und MM)

 

 

Die DH-Strecke? Das klingt spannend. :D
Ja, war lustig. :)

Hab allerdings tatsächlich 2-3 Stellen geschoben, durfte mir vor einer Hochzeit nicht wehtun. ;)

Eine Wurzelstelle wo mich der Mut verlassen hat, und die steile Steinabfahrt kurz vor dem großen Gebäude. (die ist dann zu Fuß gar net einfach... :D)

 

In Summe hatte ich's aber schwieriger in Erinnerung.

 

OT: wie ist die Strecke beinand? Gut zu fahren oder immer noch 20cm Ideallinie und daneben höchste Gefahr?
Ganz gut eigentlich. Die Holzbauwerke sind z.T. kaputt, aber sonst gut.

Ganz oben iss jetzt einfacher als früher:

2424076-u0bp44k45ztc-20190928_092713-thumb.jpg

 

Im Lawinenhang ist die Furche gut ausgeräumt und somit recht gut zu fahren im Vgl. zu Zeiten, wo die mit losem Schotter und Geröll voll ist.

An einer Stelle hab ich's dann aber mal 1m daneben in der Wiese probiert weil da schon eine Spur war...

 

2424078-n9c6w214ttpi-20190928_095045-thumb.jpg

 

Der HD Pacestar hinten ist gleich gerutscht, vorne hab ich mir erst gedacht "ah, das geht ja gut" und dann aber "hmm, jetzt blockiert er auch der Baron und ich werd trotzdem schneller", also ich hab eine kurze Rutschpartie am Hintern hingelegt. :D

 

2424077-ldup15z83hga-20190928_095040-thumb.jpg

 

Also, war recht lustig, nur Ersatzkleidung hätte ich im Auto haben sollen. :D

Denke mittlerweile, dass die Schwarze am Schöckl schwieriger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, ja die Burschen haben ordentlich Arbeit reingesteckt was man auf FB so las.

 

Lawinenhang nicht in der Spur: ganz schlechte Idee :D

Dabei hab ich mir eine Woche vor dem ersten gemeinsamen (Bike)Urlaub mit meiner Frau noch schnell ein Tossy II-III abgeholt :f:

Ist aber auch schon wieder 10 Jahre her.

Solltest Du mal wieder in der Gegend sein, zeig ich dir gern einen anderen Singletrail...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu passend: ich war jetzt auf der Suche nach einem neuen Vorderreifen fürn Herbst, mit einer schön weichen Gummimischung, die auf nassen Felsen, Wurzeln usw. möglichst gut greift.

 

Erst dachte ich an einen Hillbilly, hab dann aber wo gelesen, dass Contis BlackChili also noch besser eingeschätzt wird. Somit habe ich einen Conti Baron Projekt 29x2,4 gekauft.

Damit bin ich Samstag Früh einmal im Regen vom Feuerkogel runter. War ok, aber ich hab das Gefühl, da müsste gummimäßig noch mehr gehen.

(der "echte", ganz grobe Baron ist ja nach wie vor nur als 26" verfügbar)

 

Maxxis (Assegai MaxxGrip wär da wohl das Ultimative, was Grip angeht?) ist ausgeschieden, weil deren Gummi bei niedrigen Temperaturen (z.B. -5 bis 9 Grad) ja nimmer gscheit funktionieren soll.

 

Was wäre sonst das Beste/Weichste/Grippigste, was man da kaufen könnte?

Seit kurzem gibt's eine MM SG Ultrasoft.

Sonst Ideen?

 

Magi-x soll richtig gut sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3CBA4880-F56A-4C5A-B7B1-E856A575E368.jpg

 

 

Ich hab aktuell den Magic Mary Ultra Soft vorne und den Hans Dampf Soft in 29 x 2.35 montiert.

Ersteindruck: die Kombi rollt besser als erwartet, hat einen guten Grip - auch auf feuchtem Wurzelwerk.

War auf der ersten Ausfahrt mit höherem Druck unterwegs (1,3 Bar vorne, 1,6 hinten). Möglicherweise war das die Ursache, dass mir die Dämpfung zu gering erschien.

Womit wir wieder beim subjektiven Empfinden wären....

Das Gewicht nahe den Herstellerangaben. Die Montage problemlos. Beide Reifen laufen sauber rund auf den Klempner Wheels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magi-X -- war das nicht das, wo punkti (?) hier wo meinte, dass das erst bei Vollgas gscheit funktioniert?

 

Habe was Ähnliches auch im IBC gelesen.

 

Einen neuen Magix Vorderreifen hab ich liegen.

Momentan gefällt mir der TRSr aber so gut, dass ich den vorerst nicht brauche.

Sollte jemand Bedarf haben, einfach eine PN schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Magic Mary zeigte die Waage 1200g an, beim Hans Dampf 1130g.

 

Hab mir's nochmal genau angeschaut. Du hast doch am Bild am Vorderrad die Downhill/Draht-Version des Magic Mary. Der 29x2.35 wiegt laut Hersteller 1350g:

 

https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Magic-Mary-Evolution-ADDIX-Ultra-Soft-SnakeSkin-29-Drahtreifen-p67308/

 

Laut Hersteller wiegen die Super Gravity Version vom MM 29x2.35 1165g und die vom Hans Dampf in 29x2.35 1150g.

 

Kann mir nicht vorstellen, dass die 29er Versionen real so viel leichter sind also meine in 27.5 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...