Frank Starling Geschrieben 19. Oktober 2022 Geschrieben 19. Oktober 2022 vor 22 Minuten schrieb GrazerTourer: @Frank Starling Muss es echt ein 2.6er sein? Ich weiß, dass ein so breiter Reifen optisch Vertrauen gibt, glaube persönlich aber nicht mehr an Vorteile dbzgl. Die Gummimischung ist wesentlich wichtiger. Und gerade bei Touren die eher höher rauf gehen, wo man öfters auch in schottrig felsigem Zeugs unterwegs ist, hat ein 2.4er nur Vorteil ggü einem 2.6er. Ich würd ihr einfach aktuelle Contis drauf tun, wobei ich mir nich zutraue eine Empfehlung für hinten zu machen. Rollwiderstand vs Gewicht vs Grip kann ich einfach nicht einschätzen. Meine Frau ist mit dem Purgatory hinten happy. Aber die fährt niemals schnell. Also ist das mit dem Grip nicht so entscheidend. Rollwiderstand sind viel wichtiger. Der 2.6 Butcher T7 ist fürs Vorderrad. Und für ihr Giant Trance 2014 mit 67° Lenkwinkel und Fox32. Sie hat ein VR mit 40mm Maulweite, das ist IMHO grenzwertig für 2.35-2.4. Außerdem kommt sie super zurecht mit dem Plusreifen und kann ihn auch mit 0.7bar fahren ohne dass er walkt oder burped. Profil & T7 Gummi sind gut, auch für den Winter. Und das wichtigste ist, das Volumen und die Erfahrung mit dem Reifen geben ihr Vertrauen und ein Sicherheitsgefühl. Selbst hab ich ähnliche Erfahrungen mit Plusreifen gemacht wie du sie beschreibst. Für mein Gewicht und Fahrweise sind sie nur beschränkt tauglich. Sie kann dafür nicht mal einen leeren SuperGravity Reifen komprimieren, daher macht so eine Karkasse keinen Sinn. Ein Maxxis 2.5WT würd auch gut passen, aber kommt mir nicht für den Winter drauf. Die Contis wiegen halt alle mehr in 2.4 als der Butcher in 2.6, außerdem bin ich nicht sicher ob die Conti Soft so weich ist wie Gripton T9. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 19. Oktober 2022 Geschrieben 19. Oktober 2022 vor 21 Minuten schrieb Frank Starling: kann ihn auch mit 0.7bar fahren Das Sicherheitsgefühl und der Grip ist mit niedrigdrückigen Plusreifen schon enorm, bei moderater Geschwindigkeit -- das versteh ich schon. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 19. Oktober 2022 Geschrieben 19. Oktober 2022 vor 58 Minuten schrieb FloImSchnee: Das Sicherheitsgefühl und der Grip ist mit niedrigdrückigen Plusreifen schon enorm, bei moderater Geschwindigkeit -- das versteh ich schon. ja ich versteh das auch. Ich kenn das ja auch von mir genau gleich! Aber die Reifen sterben langsam aus, und die besseren Gummimischungen gibt's auch mittlerweile nur (?) noch bei 2.4 usw. Ich würd's versuchen.... Montier sowas wie einen Argotal und fahr mit ihr was, wo sie sich voll gut fühlt. Bei Bedingungen, wo der Grip sensationell ist. Und red ihr den Reifen und die mega super duper Gummimischung schön. Wirst sehen, das geht! Es ist ein Investment in die Zukunft haha Zitieren
riffer Geschrieben 19. Oktober 2022 Geschrieben 19. Oktober 2022 vor 1 Stunde schrieb Frank Starling: Der 2.6 Butcher T7 ist fürs Vorderrad. Und für ihr Giant Trance 2014 mit 67° Lenkwinkel und Fox32. Sie hat ein VR mit 40mm Maulweite, das ist IMHO grenzwertig für 2.35-2.4. Außerdem kommt sie super zurecht mit dem Plusreifen und kann ihn auch mit 0.7bar fahren ohne dass er walkt oder burped. Profil & T7 Gummi sind gut, auch für den Winter. Und das wichtigste ist, das Volumen und die Erfahrung mit dem Reifen geben ihr Vertrauen und ein Sicherheitsgefühl. Selbst hab ich ähnliche Erfahrungen mit Plusreifen gemacht wie du sie beschreibst. Für mein Gewicht und Fahrweise sind sie nur beschränkt tauglich. Sie kann dafür nicht mal einen leeren SuperGravity Reifen komprimieren, daher macht so eine Karkasse keinen Sinn. Ein Maxxis 2.5WT würd auch gut passen, aber kommt mir nicht für den Winter drauf. Die Contis wiegen halt alle mehr in 2.4 als der Butcher in 2.6, außerdem bin ich nicht sicher ob die Conti Soft so weich ist wie Gripton T9. SCHWALBE Reifen Magic Mary 29 x 2,40 Super Trail ADDIX Ultra Soft EVO, 49,92 € (r2-bike.com) wäre für sie etwas, wenn das neue Bike steht. Aber ich würde auch einen Maxxis DHR2 EXO 2,4 oder 2,6 Maxxterra in den meisten Fällen als passend ansehen. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 20. Oktober 2022 Geschrieben 20. Oktober 2022 Am 19.10.2022 um 10:51 schrieb riffer: SCHWALBE Reifen Magic Mary 29 x 2,40 Super Trail ADDIX Ultra Soft EVO, 49,92 € (r2-bike.com) wäre für sie etwas, wenn das neue Bike steht. Aber ich würde auch einen Maxxis DHR2 EXO 2,4 oder 2,6 Maxxterra in den meisten Fällen als passend ansehen. Um 29" Reifen kümmere ich mich, wenn das neue Bike aufgebaut ist. Das wird sich aber fix nicht bis zum Urlaub im Friaul ausgehen. Der ist nämlich von 26.10.-1.11.2022 ☝️😉 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 20. Oktober 2022 Geschrieben 20. Oktober 2022 Am 19.10.2022 um 10:29 schrieb GrazerTourer: ja ich versteh das auch. Ich kenn das ja auch von mir genau gleich! Aber die Reifen sterben langsam aus, und die besseren Gummimischungen gibt's auch mittlerweile nur (?) noch bei 2.4 usw. Ich würd's versuchen.... Montier sowas wie einen Argotal und fahr mit ihr was, wo sie sich voll gut fühlt. Bei Bedingungen, wo der Grip sensationell ist. Und red ihr den Reifen und die mega super duper Gummimischung schön. Wirst sehen, das geht! Es ist ein Investment in die Zukunft haha So funktioniert das nicht. Sie fährt ständig an ihrem technischen Limit, dabei ist sie überhaupt nicht aufs Material fixiert. Wenn was nicht gelingt oder stürzt, dann ärgert sie sich immer über ihre mangelnde Fahrtechnik. Ist ja nicht komplett falsch, aber sie würde noch mit einer 80mm Variostütze, alten XC-Reifen mit harter Gummi-Mischung auf schweren Giant-Felgen mit 17mm Maulweite und Bremsen fahren, die nicht Bremsen. Die 150mm Vario, SLX/XT Bremsen und v.a. Reifen auf leichten Felgen mit 40mm Maulweite vorne und 25mm hinten haben ihre Grenzen deutlich nach vorne verschoben. Bei den Reifen haben wir viel ausprobiert und der 27.5x2.6 Butcher mit weichem Gripton T9 hat bisher am besten funktioniert. Du meinst die Plusreifen sterben langsam aus? In 29" gibt es sie noch. Vielleicht stirbt nur 27.5" aus 😥 1 Zitieren
riffer Geschrieben 20. Oktober 2022 Geschrieben 20. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb Frank Starling: Um 29" Reifen kümmere ich mich, wenn das neue Bike aufgebaut ist. Das wird sich aber fix nicht bis zum Urlaub im Friaul ausgehen. Der ist nämlich von 26.10.-1.11.2022 ☝️😉 Urlaubstermine sollte man etwas diskreter behandeln! ☝️Magic Mary Ultra Soft Super Trail wäre aber in 27,5" auch möglich!!! Zitieren
Frank Starling Geschrieben 20. Oktober 2022 Geschrieben 20. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb riffer: Urlaubstermine sollte man etwas diskreter behandeln! ☝️Magic Mary Ultra Soft Super Trail wäre aber in 27,5" auch möglich!!! Hmm. Entweder in 2.4 in Ultrasoft (nicht verfügbar) oder in 2.6 in Soft. Beide sind 200g schwerer als der Butcher. Und das mit SuperTrail Karkasse in 27.5 🤔 PS: @Urlaub - hast nicht Unrecht, aber weiß ja eh keiner wo ich wohne. Außerdem sind hier in diesem Forum bzw Enduro Reifen Thread ja eh nur ein paar wenige gut situierte ältete Herren.. 😁 Bearbeitet 20. Oktober 2022 von Frank Starling 1 Zitieren
punkti Geschrieben 20. Oktober 2022 Geschrieben 20. Oktober 2022 älter? Ich bin noch nicht alt! 2 Zitieren
little1 Geschrieben 20. Oktober 2022 Geschrieben 20. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb Frank Starling: Hmm. Entweder in 2.4 in Ultrasoft (nicht verfügbar) oder in 2.6 in Soft. Beide sind 200g schwerer als der Butcher. Und das mit SuperTrail Karkasse in 27.5 🤔 PS: @Urlaub - hast nicht Unrecht, aber weiß ja eh keiner wo ich wohne. Außerdem sind hier in diesem Forum bzw Enduro Reifen Thread ja eh nur ein paar wenige gut situierte ältete Herren.. 😁 "Alt" ja ..... aber nicht "gut situiert" ; höchstens "zu gut gebaut" 4 Zitieren
riffer Geschrieben 20. Oktober 2022 Geschrieben 20. Oktober 2022 vor 6 Stunden schrieb Frank Starling: Hmm. Entweder in 2.4 in Ultrasoft (nicht verfügbar) oder in 2.6 in Soft. Beide sind 200g schwerer als der Butcher. Und das mit SuperTrail Karkasse in 27.5 🤔 PS: @Urlaub - hast nicht Unrecht, aber weiß ja eh keiner wo ich wohne. Außerdem sind hier in diesem Forum bzw Enduro Reifen Thread ja eh nur ein paar wenige gut situierte ältete Herren.. 😁 https://r2-bike.com/SCHWALBE-Reifen-Magic-Mary-275-x-240-Super-Trail-ADDIX-Ultra-Soft-EVO-Snake-Skin-TLE - schon verfügbar!😎 "Älter als wer?", und v.a. fühlt man sich nur so...?! Jedenfalls weiß ich auch nicht, "wo dein Haus wohnt..." 😆 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 20. Oktober 2022 Geschrieben 20. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb riffer: https://r2-bike.com/SCHWALBE-Reifen-Magic-Mary-275-x-240-Super-Trail-ADDIX-Ultra-Soft-EVO-Snake-Skin-TLE - schon verfügbar!😎 "Älter als wer?", und v.a. fühlt man sich nur so...?! Jedenfalls weiß ich auch nicht, "wo dein Haus wohnt..." 😆 Danke! Aber.. 😳 Gewicht laut Hersteller 1150g, selbst gewogen 1337g.. sinddenndiedeppad.. das wär ja der SuperTrail deutlich schwerer als ein Continental 27.4x2.4 mit DH Karkasse 😱🤯🤪 Bearbeitet 20. Oktober 2022 von Frank Starling 1 Zitieren
punkti Geschrieben 21. Oktober 2022 Geschrieben 21. Oktober 2022 Ich hätte genau so einen zuhause .. falst probieren magst.. hab zu viele Reifen derzeit, die fahr ich nicht nieder... Zitieren
mahalo Geschrieben 21. Oktober 2022 Geschrieben 21. Oktober 2022 vor 7 Stunden schrieb Frank Starling: Danke! Aber.. 😳 Gewicht laut Hersteller 1150g, selbst gewogen 1337g.. sinddenndiedeppad.. das wär ja der SuperTrail deutlich schwerer als ein Continental 27.4x2.4 mit DH Karkasse 😱🤯🤪 Kann irgendwie nicht sein. 1120g ist das Gewicht von meinem 29x2,4 Ultra Soft Super Trail. 1 1 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 21. Oktober 2022 Geschrieben 21. Oktober 2022 vor 1 Stunde schrieb punkti: Ich hätte genau so einen zuhause .. falst probieren magst.. hab zu viele Reifen derzeit, die fahr ich nicht nieder... Was für einen? Den SuperTrail MagicMary 27.5x2.4 in Ultrasoft? Wo bist denn zuhause? Bei Wien & Umgebung wär es einfacher... Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 21. Oktober 2022 Geschrieben 21. Oktober 2022 das Gewicht von der SuperTrail Mary kann da nicht stimmen. bei r2bike schleichen sich auch öfter mal Fehler ein. Die SuperGravitys warn da eine Zeit lang schwerer angegeben als die SuperDH. bei den SG in 27.5 schreibens dann wieder sowas Zitat Gewicht laut Hersteller: 1320g Gewicht selbst gewogen: 1239g Ad Urlaub - Friuli ist momentan knochentrocken, wenns so bleibt kannst die semislicks aufziehen. Hätt noch einen RockRazor rumliegen für hinten Zitieren
Gili Geschrieben 21. Oktober 2022 Geschrieben 21. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb noBrakes80: das Gewicht von der SuperTrail Mary kann da nicht stimmen. bei r2bike schleichen sich auch öfter mal Fehler ein. Die SuperGravitys warn da eine Zeit lang schwerer angegeben als die SuperDH. bei den SG in 27.5 schreibens dann wieder sowas ich glaub eher an Fehler des Herstellers als an Fehler von r2. Schwalbe streut halt zum Teil wirklich extrem bei den Gewichten. 1 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 21. Oktober 2022 Geschrieben 21. Oktober 2022 Ja die haben da schon auch immer irgendwas angegeben. Aber das vom Frank Starling verlinkte ist schon ein r2 Fehler denk ich. Denn die SuperTrail in 27.5 haben um die 1100g, zumindest der soft. Dass der UltraSoft >200g mehr wiegt glaub ich nicht. Zitieren
Gili Geschrieben 21. Oktober 2022 Geschrieben 21. Oktober 2022 vor 3 Stunden schrieb noBrakes80: Ja die haben da schon auch immer irgendwas angegeben. Aber das vom Frank Starling verlinkte ist schon ein r2 Fehler denk ich. Denn die SuperTrail in 27.5 haben um die 1100g, zumindest der soft. Dass der UltraSoft >200g mehr wiegt glaub ich nicht. das mein ich ja mit Streuung. Deiner hat vllt 1100g und ein anderer eben 1250. Das ist/war bei Schwalbe nicht unbedingt eine Seltenheit. Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 21. Oktober 2022 Geschrieben 21. Oktober 2022 150 oder gar 250g bei dem selben Modell sind aber schon heftig. Womöglich drucken die aber nach Zufallsprinzip die jeweilige Ausführung auf die Karkassen In 5jahren Mary SG konnte ich so extreme Schwankungen bei meinen Reifen nie feststellen. 1 Zitieren
punkti Geschrieben 23. Oktober 2022 Geschrieben 23. Oktober 2022 Am 21.10.2022 um 07:37 schrieb Frank Starling: Was für einen? Den SuperTrail MagicMary 27.5x2.4 in Ultrasoft? Wo bist denn zuhause? Bei Wien & Umgebung wär es einfacher... Scheisse, verschaut, ist ein supergravity .... Zitieren
little1 Geschrieben 25. Oktober 2022 Geschrieben 25. Oktober 2022 Am 16.10.2022 um 16:52 schrieb Gili: hihi, solche Bilder kann ich derzeit wenn ich will mit jedem Reifen erzeugen. Auch mit expliziten Gatschreifen geht das easy, v.a. am HR - einfach einen tieferen steileren Wiesenweg rauffahrn - fertig. Und wie man auf die Idee kommt, dass Enduro Soft einen ählichen Nassgrip zustande bringen soll wie ein Maxxgrip, muss man auch nicht verstehn Vorne DH-Karkasse hat den Vorteil von mehr Dämpfung und geringeren möglichen Drücken - sorgt für noch mehr Grip. @Gili Yesss: heute am Hornissen-Trail ausprobiert 👍 1 Zitieren
zec Geschrieben 25. Oktober 2022 Geschrieben 25. Oktober 2022 Welche Sattelstütze ist denn das? Zitieren
little1 Geschrieben 25. Oktober 2022 Geschrieben 25. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb zec: Welche Sattelstütze ist denn das? Gravity Dropper ohne Remote (hab ich 2 davon) 1 Zitieren
riffer Geschrieben 25. Oktober 2022 Geschrieben 25. Oktober 2022 (bearbeitet) Durch eine blöde Unachtsamkeit hab ich mir ausgerechnet bei hibike einen Argotal Enduro Soft 29×2,6" bestellt. Deshalb blöd, weil die Retoure etwas kostet. Den Reifen hätte ich nicht bewusst bestellt (wollte den 2,4", dürfte aber abgelenkt gewesen sein) und er wiegt wirklich viel - mit Packung 1,47kg! Na vielleicht im Winter, außer es ist jemand hier interessiert... Bearbeitet 25. Oktober 2022 von riffer 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.