Zum Inhalt springen

endlich erwischts auch Armstrong


vino
 Teilen

LA wurde von der USNADA lebenslang gesperrt, alle Toursiege wurden ihm aberkannt:  

303 Benutzer abgestimmt

  1. 1. LA wurde von der USNADA lebenslang gesperrt, alle Toursiege wurden ihm aberkannt:

    • Er soll in der Hölle schmoren
      99
    • Das Urteil ist falsch weil er unschuldig ist
      22
    • Das Urteil ist voreilig, obwohl ich glaube, er hat gedopt
      93
    • Mir völlig wurscht
      97


Empfohlene Beiträge

ernstzunehmende Herausforderer im wer is das größte arschloch wettbewerb

oder bei radrennen?

Bei ersterem gabs gar keinen Herausforderer, bei letzterem einige wenige. Zülle, Ullrich, Pantani zumindest am Berg, eventuell Beloki und Basso. Mehr fallen mir nicht ein und in Wahrheit gabs keinen einzigen, weil Armstrong auf jedem Terrain (bergauf, bergab, Ebene, Sprint) von den Gesamtklassementfahrern der stärkste war und noch dazu die stärkste (weil von ihm gedopte) Mannschaft hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ernstzunehmende Herausforderer im wer is das größte arschloch wettbewerb

oder bei radrennen?

Zumindest LeMond war, wenn schon am Rad nicht zur selben Zeit, ein frühzeitiger Herausforderer.

Man kann aber streiten, wer von den beiden die Oberhand behalten hat. Zumindest pumpt LeMond im direkten Vergleich besser Reifen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche sehen hier eine "unnachahmliche Arroganz" andere eine unbändige Freude. Wie man's nimmt.

Ich glaube, als lieber, "ich teile mit dir alles"-Kumpel kannst Du in keiner Einzelsportart einen Blumentopf gewinnen. In diesen Spitzenklassen gehört Egoismus und Ehrgeiz dazu, da kannst Du in allen Einzelsportarten gute Beispiele finden.

Ich muss ihn nicht sympathisch finden, aber für mich steht die sportliche Leistung von LA zur damaligen Zeit und im damaligen Umfeld außer Zweifel.

...und bei noch früheren Tour-Siegern wie z.B. Greg LeMond etc. bei viel geringeren Prüfmöglichkeiten und -willen auch nur ansatzweise zu glauben, dass sie sauber waren, find ich schon fast lustig, wenn's nicht so traurig wär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche sehen hier eine "unnachahmliche Arroganz" andere eine unbändige Freude. Wie man's nimmt.

Ich glaube, als lieber, "ich teile mit dir alles"-Kumpel kannst Du in keiner Einzelsportart einen Blumentopf gewinnen. In diesen Spitzenklassen gehört Egoismus und Ehrgeiz dazu, da kannst Du in allen Einzelsportarten gute Beispiele finden.

Ich muss ihn nicht sympathisch finden, aber für mich steht die sportliche Leistung von LA zur damaligen Zeit und im damaligen Umfeld außer Zweifel.

...und bei noch früheren Tour-Siegern wie z.B. Greg LeMond etc. bei viel geringeren Prüfmöglichkeiten und -willen auch nur ansatzweise zu glauben, dass sie sauber waren, find ich schon fast lustig, wenn's nicht so traurig wär.

 

Ohne mich wiederholen zu wollen da wir das Kapitel schon hatten, war LeMond der Einzige der völlig unverdächtig war und bei dem die eher unbestechlicheren Parameter wie VO2max zur Leistung gepasst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche sehen hier eine "unnachahmliche Arroganz" andere eine unbändige Freude. Wie man's nimmt.

Ich glaube, als lieber, "ich teile mit dir alles"-Kumpel kannst Du in keiner Einzelsportart einen Blumentopf gewinnen. In diesen Spitzenklassen gehört Egoismus und Ehrgeiz dazu, da kannst Du in allen Einzelsportarten gute Beispiele finden.

Ich muss ihn nicht sympathisch finden, aber für mich steht die sportliche Leistung von LA zur damaligen Zeit und im damaligen Umfeld außer Zweifel.

...und bei noch früheren Tour-Siegern wie z.B. Greg LeMond etc. bei viel geringeren Prüfmöglichkeiten und -willen auch nur ansatzweise zu glauben, dass sie sauber waren, find ich schon fast lustig, wenn's nicht so traurig wär.

sieh dir endlich den empfohlenen Film über Armstrong an und bevor du über Lemond schlecht redest, schau etwa Slaying the Badger

 

unterschiedlicher könnten Charaktere nicht sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich bald. Die DVD hab ich schon geordert und wenn ich nächste Woche Urlaub habe, dann wird auch die Zeit dafür da sein.

Aber nochmal, über Charaktere habe ich kein Statement abgegeben. Ich persönlich werde nur für Niemand aus dieser Zeit meine Hand ins Feuer legen, da mag er Dir noch so sympathisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich bald. Die DVD hab ich schon geordert und wenn ich nächste Woche Urlaub habe, dann wird auch die Zeit dafür da sein.

Aber nochmal, über Charaktere habe ich kein Statement abgegeben. Ich persönlich werde nur für Niemand aus dieser Zeit meine Hand ins Feuer legen, da mag er Dir noch so sympathisch sein.

Die Dopingvergehen von Armstrong sind das Eine und in dieser Form wahrscheinlich auch noch nie dagewesen, die Art und Weise wie er mit Kritikern umgegangen ist, ist aber das Andere.

 

Die Hand ins Feuer legt hier niemand für igendjemanden, aber in der Zeit vor der EPO-Ära war es eher (vorsichtig ausgedrückt) möglich, sauber als Supertalent zum Erfolg zu kommen, weil Doping nicht den ganz großen Leistungsvorteil brachte.

 

Lemond erfüllt alle Kriterien, um an diesem vielleicht naiven Traum des sauberen Tour-Erfolges festzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Armstrong muss zehn Mio. an Sponsor zurückzahlen

Der lebenslang gesperrte frühere Radsportsuperstar Lance Armstrong muss an einen früheren Sponsor zehn Millionen US-Dollar (8,824 Mio. Euro) Schadenersatz zahlen.

 

Der 43-jährige US-Amerikaner verlor einen Rechtsstreit gegen das Versicherungsunternehmen SCA Promotions. Ein dreiköpfiges Schiedsgericht in Dallas habe ein Urteil am 4. Februar mit 2:1 Richterstimmen für SCA gefällt, teilten die Anwälte des Unternehmens am Montag mit.

 

Armstrong hatte 2006 7,5 Millionen Dollar von SCA für seine sieben Siege bei der Tour de France erhalten. 2013 hatte er nach langem Leugnen umfassendes Doping gestanden und alle Tour-Titel verloren. Ende April 2014 war er mit seiner Klage gegen die Wiedereröffnung eines Berufungsverfahrens zur möglichen Rückerstattung der Sponsoreneinnahmen gescheitert. Das Berufungsgericht erklärte sich für nicht zuständig.

 

Einen Monat später hatte auch der Oberste Gerichtshof von Texas einen Einspruch Armstrongs abgewiesen. Der gefallene Radstar hatte juristisch versucht, SCA Promotions daran zu hindern, Bonuszahlungen in Höhe von zwölf Millionen Dollar zurückzufordern. Armstrong verwies darauf, dass er sich bereits mit SCA geeinigt habe und diese Übereinkunft bindend sei. Dieser Einschätzung folgte das Gericht allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass Lance Armstrong seine Fans und Konkurrenten durch systematisches Doping beschissen hat, welcher (finanzieller) Schaden ist dem Sponsor entstanden?

 

Wenn ich als Sportler für z.B. ein Waschmittel werbe und nach 10 Jahren des Dopings überführt werde, welcher Schaden entsteht dann retrospektiv dem Waschmittelhersteller?

 

Versteht mich nicht falsch, ich möchte Arbstrong weder reinwaschen, noch unterstützen, mich interessiert nur der rechtliche Hintergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war dann wohl für den sponsor ein bombengeschäft.. hat mit einem weltstart werbung gemacht und bekommt jahre später die kohle wieder retour !! zu verstehen ist das meiner meinung nach nicht weil schaden wird ja diese firma keinen davon gehabt haben!! eher den werbewert!!

 

hätt ich das gewusst hätt ich damals auch in armstrong investiert!! :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Sponsoren und Sportartikelhersteller von dem rückerstatteten Geld jetzt die chinesischen Sklavenarbeiterinnen besser entlohnen? Oder etwa die unmenschlichen Arbeitszeiten verkürzen? Oder doch die eine oder andere Rationalisierung nicht durchführen? Das darf wohl bezweifelt werden. Werden's eher in Immobilien investieren und sich auf einer Yacht die Finger lecken (bzw. die Finger der Callgirls).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war dann wohl für den sponsor ein bombengeschäft.. hat mit einem weltstart werbung gemacht und bekommt jahre später die kohle wieder retour !! zu verstehen ist das meiner meinung nach nicht weil schaden wird ja diese firma keinen davon gehabt haben!! eher den werbewert!!

 

hätt ich das gewusst hätt ich damals auch in armstrong investiert!! :D :D :D

Dasselbe hab ich mich auch gefragt bzw. gedacht.

 

Der Sponsor kann dabei fast nur Gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass Lance Armstrong seine Fans und Konkurrenten durch systematisches Doping beschissen hat, welcher (finanzieller) Schaden ist dem Sponsor entstanden?

 

Wenn ich als Sportler für z.B. ein Waschmittel werbe und nach 10 Jahren des Dopings überführt werde, welcher Schaden entsteht dann retrospektiv dem Waschmittelhersteller?

 

Versteht mich nicht falsch, ich möchte Arbstrong weder reinwaschen, noch unterstützen, mich interessiert nur der rechtliche Hintergrund.

 

welchen grund könnts wohl haben, dass idr jemand gesponsert wird, der als integer angesehen wird. oder es zumindest werden kann.

also nicht als bestätigter oder selbstgestehender luegenbeutel oder betrüger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einigen Verträgen waren, so wurde es zumindest immer publiziert, Klauseln die bei Doping eine Rückerstattung notwendig machen.

 

In den USA geht´s da nicht ganz so locker zu wie in Europa, da werden derartige Forderungen auch wirklich eingeklagt und die A-Lobby dürfte nicht mehr in der Art und Weise vorhanden sein derartige Klagen zu verhindern, zu gewinnen oder zumindest zu verschweigen.

 

Ja, in den USA wird man schnell fallen gelassen, wenn der Stern verblasst oder der Ruf des Sponsors Schaden nimmt. Wäre mal interessant zu wissen, wieviel er schon insgesamt zahlen musste.

Gar nicht auszudenken, wie es um die finanziellen Verhältnisse eines Zabel oder Ullrich stehen würde, wenn die Telekom o.a. ihre Vertragsklauseln ernst genommen hätte. Die Freiburger Uni hätte sicher auch ei e Abteilung weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...