noBrakes80 Geschrieben 15. Juli Geschrieben 15. Juli vor 8 Stunden schrieb used_shoe: ich hab zweimal ne überfahrung gemacht, jeweils um 6h rein gestartet. sonnenaufgang beim rauf fahren ist wunderschön, man ist komplett alleine, atmosphäre 100 punkte. wenn man dann gegen mittag wieder zurück fährt und einem die massen aufgereiht entgegen kommen frag ich mich schon auch, wie toll das erlebnis da ist - vorderrad an hinterrad, hitze, da brauch ich noch nichtmal von den autos anfangen. aber naja, ich vermute dass das eh bald geschichte ist weil kurz nach so einer nachricht dann "angepasste öffnungszeiten" für radfahrer kommen, ich schätz die nachricht habens nur alibihalber vorgeschoben damit man sich dann darauf berufen kann, dass mans ja versucht Ich fahr die Runde nur noch ab Mitte September wochentags, da gehts dann recht gut. In den Sommermonaten sicher der reinste Horror, nö brauch ich nicht. ….und das überhaupt geilste is ja, dass der Hörl und seine Belegschaft die GHS als Alternative zur staubelasteten A10 Tauernstrecke für den Urlaubs Transitverkehr medial in den Ring geworfen hat…. 1 Zitieren
AndiG65 Geschrieben 15. Juli Geschrieben 15. Juli Ich bin sie schon von beiden Seiten im Sommer am mittleren Vormittag gefahren und hab den Verkehr als nicht allzu problematisch empfunden. Einzig ein paar Sportwagen-Fahrer (gendern kann man in diesem Fall weglassen), die glauben sie sind auf einer Rennstrecke waren echt unangenehm - die gefährden aber nicht nur die Radler! Da wundert es mich wirklich, dass die Geschwindigkeit nicht rigoroser kontrolliert wird. 2 Zitieren
Gili Geschrieben 15. Juli Geschrieben 15. Juli Am 13.7.2025 um 21:00 schrieb nestor: Was du hier beschreibst ist wohl das da: https://wien.orf.at/stories/3313394/ und ja: insel an sonnigen wochenenden muss man umfahren. Alle wollen raus, die Insel bietet vieles und die Rennradmanie führt dazu, dass es eng wird. Aufpassen. da hats wohl die Julia Hauser erwischt: https://sport.orf.at/#/stories/3143351/ 2 Zitieren
alekom Geschrieben 15. Juli Geschrieben 15. Juli Am 22.6.2025 um 15:53 schrieb Bernd67: Zunge zeigen 😝 Bei solchen "Kandidaten" ist das gefährlich. Wo war das? In England? Keine Ahnung, auf Youtube gibts ein Video, wo der Busfahrer mit seinem Bus absichtlich den Fahrradfahrer voll wegräumt.... Da war sicher eine Vorgeschichte...Und dem Busfahrer sind dann halt alle Sicherungen durchgebrannt. Vor sowas ist man leider nie gefeit. Zitieren
alekom Geschrieben 15. Juli Geschrieben 15. Juli vor 2 Stunden schrieb Gili: da hats wohl die Julia Hauser erwischt: https://sport.orf.at/#/stories/3143351/ Interessant, das es jetzt eine Rennradmanie gibt...warum eigentlich? Rennrad ist ja nix neues, sondern eigentlich was Altbackenes! Zitieren
alekom Geschrieben 15. Juli Geschrieben 15. Juli Heute auf der Praterstraße zu Fuss unterwegs gewesen, bei der Ubahnstation Nestroyplatz rauf...erstaunt hab ich die fertige grüne "Rennstrecke" für die Radfahrer erblickt. Um die Ecke, Richtung Urania, sieht man schon von weitem eine Horde von Radfahrern...manche lassen sich da runter...als gäbs kein Morgen...Schutzweg? Geh bitte... Es gibt in jeder Gruppe Vernünftige und Unvernünftige. War das aber nicht immer schon so? Der eine zuckt schon aus, weil der Vordermann 3km/h zu langsam mit dem Auto fährt...usw.. 1 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 16. Juli Geschrieben 16. Juli vor 18 Stunden schrieb alekom: Interessant, das es jetzt eine Rennradmanie gibt...warum eigentlich? Rennrad ist ja nix neues, sondern eigentlich was Altbackenes! Vor circa 10Jahren hat sich da das Blatt massiv gewendet 😉 1 Zitieren
alekom Geschrieben 17. Juli Geschrieben 17. Juli Am 16.7.2025 um 16:25 schrieb noBrakes80: Vor circa 10Jahren hat sich da das Blatt massiv gewendet 😉 Hm, das hab ich komplett verschlafen. Schade das es nicht früher gab. So 1990 herum, Tinder -Radsport. 😜 Hab ich gesehen bei der Praterstraße, nicht wenige Mädels am Rennrad...und ich, alter Sack, schau natürlich auf die Beine. 🙃 Zitieren
ventoux Geschrieben 17. Juli Geschrieben 17. Juli Am 8.7.2025 um 15:06 schrieb 123mike123: Sollte jemand glauben, dass in Kroatien mehr Seitenabstand als in Ö gehalten wird: Die Antwort ist "NEIN!" ... Die Schweine pressen sich auch bei Gegenverkehr immer vorbei. - Kein Mensch interessiert sich dafür, was das für einen Radler bedeutet. (Zum Glück gibt´s hier viel Gravel!) Da ist Österreich vergleichsweise sogar noch safe. Schrecklich Deren Fahrweise. Aber wehe du benutzt den ohnehin selten vorhandenen Fahrradweg nicht, dann wirst du gleich mal wild gestikulierend darauf hingewiesen. Definitiv kein Land in dem das Radfahren Spass macht. 1 Zitieren
alekom Geschrieben 17. Juli Geschrieben 17. Juli vor 30 Minuten schrieb ventoux: Da ist Österreich vergleichsweise sogar noch safe. Schrecklich Deren Fahrweise. Aber wehe du benutzt den ohnehin selten vorhandenen Fahrradweg nicht, dann wirst du gleich mal wild gestikulierend darauf hingewiesen. Definitiv kein Land in dem das Radfahren Spass macht. Möchte gern mal deren Gesicht sehen, wenn man auch mit dem Auto unterwegs ist und wild gestikulierend beim nächsten Stop darauf hinweist, das man bei jeder Richtungsänderung den Blinker betätigen muss, wenn der Vordermann das nicht gemacht hat. Ich denke, ein Scheibenwischer vor dem Gesicht wäre das Harmloseste... Zitieren
123mike123 Geschrieben 18. Juli Geschrieben 18. Juli vor 8 Stunden schrieb ventoux: Da ist Österreich vergleichsweise sogar noch safe. Schrecklich Deren Fahrweise. Aber wehe du benutzt den ohnehin selten vorhandenen Fahrradweg nicht, dann wirst du gleich mal wild gestikulierend darauf hingewiesen. Definitiv kein Land in dem das Radfahren Spass macht. Das Gute dabei: seither fühle ich mich daheim wohler, obwohl der Ö-Überholabstand unverändert ist. Wie man in so eine Gegend für ein Trainingslager fahren kann, versteh ich nicht. - Das ist z.B. in Malle sooo viel besser. 1 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 18. Juli Geschrieben 18. Juli vor 1 Stunde schrieb 123mike123: Das Gute dabei: seither fühle ich mich daheim wohler, obwohl der Ö-Überholabstand unverändert ist. Wie man in so eine Gegend für ein Trainingslager fahren kann, versteh ich nicht. - Das ist z.B. in Malle sooo viel besser. Man is halt recht schnell dort wenn man nicht fliegen will. In den späten 90ern warn wir im Feber/März oft in Istrien, da war kaum was los auf den Straßen. Schade wenns sich wohl so stark geändert hat, war seit damals eigentlich nicht mehr zum Rennradeln dort. Glaub im Frühjahr/Herbst sollts aber schon noch ok sein? Zitieren
123mike123 Geschrieben 18. Juli Geschrieben 18. Juli vor einer Stunde schrieb noBrakes80: Man is halt recht schnell dort wenn man nicht fliegen will. In den späten 90ern warn wir im Feber/März oft in Istrien, da war kaum was los auf den Straßen. Schade wenns sich wohl so stark geändert hat, war seit damals eigentlich nicht mehr zum Rennradeln dort. Glaub im Frühjahr/Herbst sollts aber schon noch ok sein? Mein (und natürlich nicht nur mein) Lösungsansatz ist das Gravelbike, um (zumindest stark befahrene) Straßen zu reduzieren/meiden. Zitieren
NoWin Geschrieben 18. Juli Geschrieben 18. Juli Am 9.7.2025 um 06:20 schrieb reini1100: Das kann ich bestätigen. Dasselbe gilt für Griechenland. Furchtbar. Das brauch ich nicht mehr, ich fahr dort keinen Meter mehr mit dem Rad. Bin gespannt, bin im August in Kroatien, Slowenien und Italien unterwegs. Allerdings mit dem Gravelbike Zitieren
ventoux Geschrieben 18. Juli Geschrieben 18. Juli vor 2 Stunden schrieb noBrakes80: Glaub im Frühjahr/Herbst sollts aber schon noch ok sein? Sind ja hauptsächlich HR-Kennzeichen die Einen so gschi*"n überholen. Die sind dann auch im Frühjahr/Herbst dort. 1 Zitieren
ventoux Geschrieben 18. Juli Geschrieben 18. Juli Am 9.7.2025 um 09:20 schrieb BikeBär: Vergesst's mir Italien nicht... Letzte Wo ein Gespräch mit einem italienischen Kollegen, der in der Toskana lebt: Ich meinte dass die Rücksichtslosigkeit in italien als einer _der_ Rennrad-Nationen mit langer Tradition ja besonders erstaunlich ist. Er bestätigt das und wundert sich selber: "Everyone is cycling here" (natürlich übertrieben), aber wenn sie im Auto sitzen, vergessen sie wie es dem Radler geht. Persönlich glaub ich dennoch, dass auch in der Toskana de Mehrheit der Bevölkerung nicht radelt und es reicht ja auch wenn jeder 5. keine Rücksicht nimmt. Wenn Sie erst mal im Auto sitzen ist ganz schnell Schluß mit Dolce Vita. 30m vor der Kreuzung noch Überholen um dann Rechtsabzubiegen ist so eine Spezialität der Itaker. Wobei es da ein starkes Nord-Südgefälle gibt 1 Zitieren
bbkp Geschrieben 18. Juli Geschrieben 18. Juli (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb NoWin: Bin gespannt, bin im August in Kroatien, Slowenien und Italien unterwegs. Allerdings mit dem Gravelbike am besten trainierst du dafür im 10. das Gebiet zwischen Laaerberg und Wienerberg Richtung Hauptbahnhof. wenn du es bis August überlebst dann geht sich auch Kroatien Slowenien und Italien aus. Bearbeitet 18. Juli von bbkp 1 Zitieren
NoWin Geschrieben 18. Juli Geschrieben 18. Juli vor 3 Stunden schrieb bbkp: am besten trainierst du dafür im 10. das Gebiet zwischen Laaerberg und Wienerberg Richtung Hauptbahnhof. wenn du es bis August überlegst dann geht sich auch Kroatien Slowenien und Italien aus. Das verstehe ich nicht ?!? Zitieren
Baci Geschrieben 18. Juli Geschrieben 18. Juli Möglicherweise sind die recht "morgenländischen" Fahrweisen der Einwohner dieser Grätzel gemeint, die Audi/BMW-Dichte ist in dieser Gegend eher hoch. 1 Zitieren
bbkp Geschrieben 18. Juli Geschrieben 18. Juli vor 1 Stunde schrieb Baci: Möglicherweise sind die recht "morgenländischen" Fahrweisen der Einwohner dieser Grätzel gemeint, die Audi/BMW-Dichte ist in dieser Gegend eher hoch. genau vor 1 Stunde schrieb NoWin: Das verstehe ich nicht ?!? und sollte ueberlebst heißen. Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 20. Juli Geschrieben 20. Juli pfu direkt am Drauradweg 😮 Zitat Ein Pensionist wurde am Drauradweg in Oberkärnten auf seinem E-Bike von einem Traktor-Anhänger überrollt. Der 73-Jährige starb an der Unfallstelle. https://www.kleinezeitung.at/kaernten/19916755/pensionist-am-e-bike-wird-von-traktor-anhaenger-ueberrollt-und-getoetet Zitieren
fahrradler Geschrieben 20. Juli Geschrieben 20. Juli WäR eR hALd aBgeSTiegEN und hÄtT SiCh ÜbeRHoLEN LaSsEN!!1!! Aber im Ernst, tragischer Fall, der leider wieder zeigt, was für Trottln da draußen mit schwerem Gerät unterwegs sind. 2 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 20. Juli Geschrieben 20. Juli (bearbeitet) Feldwege bzw. An Felder angelehnte Wege und selbst Landstraßen sind aktuell mit äußerster Vorsicht zu genießen. Ob Reh, Wanderer oder Radler, da bist schnell in der Silage. Bearbeitet 20. Juli von 6.8_NoGravel Zitieren
marty777 Geschrieben 20. Juli Geschrieben 20. Juli (bearbeitet) Dass der Traktor mit Anhänger direkt am Radweg fahren MUSS, ist aber auch wirklich seltsam (und sollte als NICHT sicher eingestuft werden => verboten). Mir ist gestern nur einer auf einem Landstraße entgegen gekommen. Dachte das dahinter fahrende Auto wird sicher gleich überholen. Der Traktor war aber so schnell (!) und der Motor klang schon eher nach LKW, dass der Autofahrer dahinter lieber im Windschatten blieb. 😉 Bearbeitet 20. Juli von marty777 Zitieren
AndiG65 Geschrieben 20. Juli Geschrieben 20. Juli vor 2 Stunden schrieb marty777: Dass der Traktor mit Anhänger direkt am Radweg fahren MUSS, ist aber auch wirklich seltsam (und sollte als NICHT sicher eingestuft werden => verboten). Naja - der Drauradweg geht halt oft auf landwirtschaftlichen Wegen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.