Zum Inhalt springen

Race across america raam 2013


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

interessant wäre langsam wirklich was mit dem schweizer los ist, der trackpunkt steht seit ewig still und die schlafpausen sollten erledigt sein???

 

so stehts auf fb

 

 

 

 

 

Race Across America

 

 

DANI WYSS CLOSING ON RETO SCHOCH

Dani Wyss in third is just a few miles from catching 2nd place Reto Schoch, who has been stopped for several hours. While it's unknown what has caused Schoch to stop for so long there are two likely scenarios.

One: Schoch is having some sort of physical problem; cramps, stomach issues, overall fatigue and tendonitis are common maladies that affect RAAM riders this late in the race.

 

Two: Stopping may have been a tactical decision. With any thoughts of Schoch chasing down Strasser having likely been dismissed miles ago, he and his crew may now be racing for second place and are letting Reto get as much rest and recovery as possible before fending off Wyss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Reto Schoch hat das Rennen abgebrochen. Grund für den Rennabbruch des Extremsportlers sind Schmerzen, Krämpfe und mentale Probleme."

 

Quelle: http://www.suedostschweiz.ch/vermischtes/reto-schoch-hat-das-rennen-abgebrochen?prev=comment%2Freply%2F2687048

 

schade. auch wemma dem straps vorrangig die daumen ghalten hat und gule jetz gute chancen aufs stockerl hat. nach solcher leistung aufgeben müssen is schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Reto Schoch hat das Rennen abgebrochen. Grund für den Rennabbruch des Extremsportlers sind Schmerzen, Krämpfe und mentale Probleme."

 

Quelle: http://www.suedostschweiz.ch/vermischtes/reto-schoch-hat-das-rennen-abgebrochen?prev=comment%2Freply%2F2687048

:D

 

und zu allem überdruß macht baloh sich auf unsern gule zu fressen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schoch fährt wieder!

 

is das ned phantastisch???

 

Reto Schoch

Krisenstimmung im Team Schoch

 

Zweifel und Schmerzen haben den Schweizer Race Across America – Teilnehmer Reto Schoch zurückgeworfen. Lange lag der Athlet unangefochten auf Platz zwei. Eine Krise hat ihn nun massiv Zeit gekosten. Davon profitiert sein Landsmann Daniel Wyss.

 

Noch am Tag zuvor fuhr er mit seinem berühmten Lächeln durch Ohio. Heute brach der Regen ein und mit ihm Reto Schoch. Er hatte sich viel vorgenommen. Der Vorjahressieger wollte die USA als erster Mensch in unter acht Tagen durchqueren. Aus der Traum. Krisenstimmung im Team Schoch.

 

Unter acht Tagen als erster Mensch das Rennen zu fahren, dies liegt nur schon rein rechnerisch nicht mehr drin. Das nagt am Athleten. Monatelang hatte er sich darauf vorbereitet.

 

Bei Rennstart in Oceanside/Kalifornien legte der doktorierte Naturwissenschaftler ein Mordstempo vor, zog am gesamten Feld vorbei. Der Blitzstart zollte seinen Tribut. In der Wüste, die er kurz darauf erreichte ereilten ihn Krämpfe. Noch nie hat sein Körper so reagiert, sagt Schoch.

Die Bergstrecken, seine Spezialität, überwand er hingegen im Turbo-Tempo. Hier konnte er meistens zum österreichischen Konkurrenten aufschliessen. In der Fläche war der Österreicher klar schneller.

 

Trotz der Tatsache, dass er auf vielen Streckenabschnitten schneller war als im Vorjahr, hatte er dieses Jahr weit mehr zu kämpfen. Müdigkeit und Erschöpfung übermannten ihn mehrmals. Er brauchte immer wieder Powernaps um wieder auf Touren zu kommen.

 

Heute überlegte sich der Athlet, ob er das Rennen überhaupt weiterführen soll. Nebst Motivationsproblemen verspürte er für ihn bisher unbekannte Schmerzen. Er machte sich Gedanken, ob diese längerfristig Schäden am Körper verursachen könnten. Die mitreisenden medizinischen Spezialisten gaben jedoch Entwarnung.

 

Rennunterbrüche und Zweifel sind seit Jahren Bestandteil des Rennens. Die mentale Verfassung ist, nebst den sportlichen Voraussetzungen ein zentraler Schlüssel, das beinharte Rennen überhaupt durchzustehen.

 

Die Diskussionen im Team um einen möglichen Rennabbruch kosteten Zeit. Diese nutze der Walliser Daniel Wyss. Er zog an seinem Landsmann vorbei und liegt aktuell auf Platz zwei. Führend ist weiterhin der Steirer Christoph Strasser. Er dürfte voraussichtlich morgen das Ziel in Annapolis/Maryland erreichen.

 

Reto Schoch spürt nun wieder den Sattel unter sich und fährt nun ebenfalls weiter dem Ziel entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nöö, momentan auf kurs 3.platz.

der franz preihs arbeitet sich auch langsam nach vor.

 

TS 42 hatte er vor seinen Verfolgern, dann dürfte er geschlafen haben, weil am Live Tracking sind die jetzt knapp vor ihm, also doch Platz 6. Wobei die anderen wahrscheinlich auch wieder kurz einmal Pause machen müssen.

 

Platz 3-6 sind ja sowas von spannend :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern nacht hat sich den schoch sein tracker mit hoher geschwindigkeit in die entgegengesetzte richtung bewegt

 

War wohl schon auf dem Weg nach Hause, bevor er doch wieder ins Rennen eingestiegen ist. Klarerweise muss er zurück an den Ort der vermeintlichen Aufgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ... 2 Fragen an die RAAM Experten, die mich interessieren:

 

- gibt es beim/nach dem RAAM eigentlich Doping Kontrollen? mit oder ohne Doping ... es ist unmenschlich, was hier geleistet wird

- wie oft geht man bei solch einem Rennen "auf die große Seite"? Oder wird da die Ernährung so umgestellt, dass die Athleten die ganze Zeit nicht müssen?

 

alez alez Straps ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ... 2 Fragen an die RAAM Experten, die mich interessieren:

 

- gibt es beim/nach dem RAAM eigentlich Doping Kontrollen? mit oder ohne Doping ... es ist unmenschlich, was hier geleistet wird

- wie oft geht man bei solch einem Rennen "auf die große Seite"? Oder wird da die Ernährung so umgestellt, dass die Athleten die ganze Zeit nicht müssen?

 

alez alez Straps ...

 

lt. regelwerk ist dopen verboten, als ich 2003 mit meinem team dort gefahern bin, gab es keine einzige kontrolle, jure wurde nie kontrolliert, fasching nicht, hab noch nie von einer gehört.

die ernährung wird schon umgestellt, aber die gehen wenn sie gehen müssen..oft wird auf ensure oder ähnliches umgestellt, ballaststoffe werden halt nicht reingeschaufelt, aber nudeln etc. gibt es schon.

 

edit: ich persönlich halte doping beim raam für nahezu selbstmörderisch, sprich extrem gefährlich - anders als im profiradsport - will mich da jetzt aber nicht auslassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also cih bin zwar alles andere als ein RAAM-Experte, aber zum Thema Nahrungsaufnahme kann ich zumindest ein paar Erfahrungwerte aus dem Ultralauf bringen. Hier zwar auch "nur" 24h und nicht länger aber dennoch. Zu Beginn eines solchen Rennens wird sehr penibel auf die Nahrung geachtet (meist Gel und Riegel, ev. Bananen) doch mit länger werdendem Rennen kommt immer mehr "stopfendes" dazu... gekochte Erdäpfel mit unmengen an Salz und dergleichen, auch mal Suppe mit Nudeln, ich denke dass das bei so einem Ultraradrennen nicht viel anders sein wird. Es sind bei so einem Rennen zwar Dixiklos aufgestellt, aber von den echten habe ich noch keinen auf den Topf gehen sehen. Wie das bei einem Rennen aussieht das 8 Tage und länger dauert kann und will ich mir eigentlich gar nicht vorstellen :-). Es ist aber wohl auch mal eine Kackpause drinnen (sofern was da ist, was raus kann)...

Doping? puh... wissen kann mans nicht, die frage ist aber auch, welche substanz da wirklich noch helfen kann... ich glaube, dass nebst dem entsprechenden Training die Psyche das wichtigste ist... und da ist ein gutes Team mehr als nur wichtig!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure raschen Antworten.

 

will eh keine Doping Diskussion lostreten, es hat mich echt nur interessiert.Kann auch gar nicht einschätzen, ob es Sinn machen würde oder nicht.

 

Wolfgang Fasching hat mal gemeint es würde nichts bringen. Außerdem sei im Extremradsport, im Gegensatz zum Profiradsport, dafür auch nicht das Geld vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also cih bin zwar alles andere als ein RAAM-Experte, aber zum Thema Nahrungsaufnahme kann ich zumindest ein paar Erfahrungwerte aus dem Ultralauf bringen. Hier zwar auch "nur" 24h und nicht länger aber dennoch. Zu Beginn eines solchen Rennens wird sehr penibel auf die Nahrung geachtet (meist Gel und Riegel, ev. Bananen) doch mit länger werdendem Rennen kommt immer mehr "stopfendes" dazu... gekochte Erdäpfel mit unmengen an Salz und dergleichen, auch mal Suppe mit Nudeln, ich denke dass das bei so einem Ultraradrennen nicht viel anders sein wird. Es sind bei so einem Rennen zwar Dixiklos aufgestellt, aber von den echten habe ich noch keinen auf den Topf gehen sehen. Wie das bei einem Rennen aussieht das 8 Tage und länger dauert kann und will ich mir eigentlich gar nicht vorstellen :-). Es ist aber wohl auch mal eine Kackpause drinnen (sofern was da ist, was raus kann)...

Doping? puh... wissen kann mans nicht, die frage ist aber auch, welche substanz da wirklich noch helfen kann... ich glaube, dass nebst dem entsprechenden Training die Psyche das wichtigste ist... und da ist ein gutes Team mehr als nur wichtig!!!

 

 

man hat einen plan, richtet sich aber schon stark nach dem, was die fahrer wollen. zu stopfendes sachen vergibt man nicht auf dauer, da es sein kann, dass die fahrer dann tage nicht aufs klo können - und das ist nicht angenehm, garnicht angenehm.

auch die gabe von ensure muss man gut timen, ich kenne fahrer, die haben ausgesehen wie schwangere und waren um 3 kg zu schwer, weil der bauch voll war und der hinterausgang zu. übersalzen wird aus diesem grund eher nicht. bei regen pisst man einfach in die hose..ansonsten habe die meisten einen fixen tageasablauf der nur sehr ungern umgestossen wird. in den kurzen pausen beim motorhome passiert dann alles nach routine.

absteigen, klo gehen, hygiäne - essen - powernap, währen des schlafes noch behandlungen usw.

 

natürlich würde erypo verlockend sein, und diverse mittel fürs wachbleiben und die psyche. da man bei solchen rennen aber ohnehin weit über die grenzen seiner phyischen oder psychischen reserven geht, der körper permanent ins minus mit allem gerät, die hitze die schleimhäute trocknet und den körper dehydriert - ist mmn., wie zuvor gepostet - es dem selbstmord gleich, diese grenze noch weiter nach aussen zu schieben. auch marko und jure waren beim raam dem tot schon näher als dem leben...(nicht auf dopingmissbrauch begründet.) und landeten beide in der intensiv.

 

edit: manches wird z.t. auf dem Rad gemacht, nur um die fahrer abzulenken..da sah man schon welche mit dem rasierer auf dem rad, mit den nudeln auf dem auflieger usw..es ist oft gut, wenn der fahrer auch mental beschäftigt wird..sind aber individuell unterschiedlich die leute.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher waren doch Infusionen während des RAAM erlaubt, ist dass noch immer so?

 

Edit: Nicht mehr obligatorisch erlaubt:

 

Das ist die offizielle Version der RAAM Orga: http://www.raceacrossamerica.org/userfiles/file/WADA_Prohibited_List_2011_EN.pdf

 

 

Auszug: 2

.

Intravenous infusions are prohibited except for those legitimately received in the course of hospital admissions

or clinical investigations.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...