bike charly Geschrieben 20. Juni 2013 Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 wie der titel schon sagt? wer von euch fährt die XX1 bzw. ist diese schon probegefahren........ http://www.sram.com/de/sram/mountain/family/xx1 bin echt schon am überlegen bezüglich..... da ich in meiner gegend keine langen berg bzw. steigungen vorfinde, wäre diese gruppe sicher zu überdenken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 20. Juni 2013 Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 Ich hab sie seit einer Woche auf einem 27,5" Hardtail und bin begeistert. Hab mich für die 36 * 42/10 Variante entschieden und komme damit wirklich überall rauf, wo ich vorher mit der 2fach auch raufgekommen bin. Werde nächste Woche auch noch die Mur de Rohrendorf probieren. Mit 32 * 42/10 kannst meiner Meinung nach auch den 200er von der Trophy fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 21. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 die 36er Kurbel habe ich auch schon ins auge gefasst! bin aber nicht sicher ob ichs am 29er "datret" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 die 36er Kurbel habe ich auch schon ins auge gefasst! bin aber nicht sicher ob ichs am 29er "datret" Beim 29er wäre ich tatsächlich vorsichtig. Vermutlich bist mit der standardmäßigen 32er besser beraten. Je nachdem wo/wann du die Kurbel bestellst, kannst du dir das Kettenblatt aussuchen bzw. ist es schon automatisch mit einem 32er vorkonfiguriert. Meine Kurbel wurde mit dem 32er geliefert und ich hab mir das 36er dazu bestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 ich bin ja noch nicht so lange dabei; warum zum Geier fährt man mittlerweile nur noch ein Kettenblattl und dafür hinten a 42er Pizza??? ich hab ja noch mit 3 x 8 angfangen, dann 3 x 10, jetzt 2 x 10, ... aber des versteh ich echt nimma?!?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 ich bin ja noch nicht so lange dabei; warum zum Geier fährt man mittlerweile nur noch ein Kettenblattl und dafür hinten a 42er Pizza??? ich hab ja noch mit 3 x 8 angfangen, dann 3 x 10, jetzt 2 x 10, ... aber des versteh ich echt nimma?!?!? Keine Schalterei vorne, kein Chainsuck, kein Schaltwerk das schnalzt und schlackert,... ich finds super. Mein MTB sieht fast aus wie ein Singlespeeder, ideal fürn Wintercup. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Als jemand, der gern viel schaltet, waren schlecht funktionierende Umwerfer immer ein Thema, aber mittlerweile hab ich ein Bike mit einer 2x10-Konfiguration, das das optimal löst. Ich kann mir aktuell schwer vorstellen, dass ich mir das antue, als Hobbybiker mit einer so hochgezüchteten Racegruppe unterwegs zu sein. Das ist ja auch dezidiert die Ausrichtung. Ob die Kraftentfaltung in den Außengängen genauso geht, müsste man testen, ich weiss aber von der 3-fach-Kurbel, dass mir die schnellen Gänge am mittleren KB nie so getaugt haben, wie die mittleren am großen KB. Einfach von der Kettenlage bedingter Leichtlauf, vielleicht sonst noch günstigere Parameter, keine Ahnung, die Übersetzung selbst war es jedenfalls nicht. Insofern bezweifle ich die Praxistauglichkeit für meine eigenen Anwendungen, samt sicher deutlich verkürzter Lebensdauer der Verschleißteile. Und die Masse der 11fach-Kassette ist ja auch nicht ohne... (auch wenn die Gruppe insgesamt Gewicht spart) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 ich war immer schon ein fan von 1x10... gerade auf einem Enduro udgl. ist es ideal, weil man bei steilen Anstiegen eh mit schieben gleich shcnell ist, und ja kein Rennen gewinnen muss... Wenns leistbar wäre, hätte ich längst eine XX1 auf allen Rädern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 21. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Beim 29er wäre ich tatsächlich vorsichtig. Vermutlich bist mit der standardmäßigen 32er besser beraten. wobei ja beim 32er bergab auch bald der Ofen aus ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Wenns leistbar wäre, hätte ich längst eine XX1 auf allen Rädern... Recht lang kann's nimmer dauern, bis es 1x10/11 auf XT/X9-Preisniveau gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 wobei ja beim 32er bergab auch bald der Ofen aus ist Müsste man echt ausprobieren. 36x10 am 650B tret ich bergab fast nicht aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 i ich hab ja noch mit 3 x 8 angfangen, dann 3 x 10, jetzt 2 x 10, ... aber des versteh ich echt nimma?!?!? Ich bin mir sicher noch eine 30 Gang Automatik ohne Kette zu erleben;) Der Markt gehört belebt und warum auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 wobei ja beim 32er bergab auch bald der Ofen aus ist das ist auch nur relevant, wenn man auf einer forststraße runterheizt... am hardtail wärs natürlich fein, eine größere bandbreite nach unten zu haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 (bearbeitet) Mein Senf: Der Horst, eh schon immer der Pionier gewesen, fährt am Rune nur noch 26 / 11-36. Das wäre mir zu viel Strampelei in der Ebene, aber dennoch hab ich's probiert. Und zwar wie folgt: 1. Liteville 301 umgebaut 32er vorne / 11-32 hinten (9-fach) Fazit: Eine Offenbarung! Lautlos, schaltet immer knackig und richtig. Kein gschissener klappernder Umwerfer. Aufgeräumtes Cockpit. halbes kilo gespart!. ja, 32/32 ist hart, aber für ein 11,8kg Radl in Ordnung, finde ich. Ich fahre damit 1000hm Touren problemlos und kann mir auch das Doppelte damit vorstellen. Ich fahre damit regelmäßig über Trails in die Arbeit (27er Schnitt in der Ebene). Bis ca 35km/h ist Treten für mich mit 32/11 genau richtig (entspricht etwa einer 90er Trittfrequenz). Da vermisse ich nix! 2. Rune umgebaut 28er vorne / 11-36 hinten (10-fach) Anfangs war mir das 28er vorne zu klein, weil ich ein 32er gewöhnt war. Nach 3-5 Touren war ich dran gewöhnt und mir taugt's total! Ich habe mir sogar extra ein 42er Ritzel für die 11-36er Kassette besorgt, um vorne wieder was Größeres zu haben. Das Ritzel habe ich aber erst garnicht montiert, nachdem ich in Maribor draufgekommen bin, dass 28 vorne sogar im park reichen, wenn man es gewöhnt ist. Einen 30er in der Eben kann man dauerhaft super treten. Bis ~45km/h geht auch kurzfristig um zu beschleunigen. Das passt mir für das Bike. Der kleinste Gang ist gerade noch passend. Härter als 28/36 wäre mir zu zach, mit schwerem Rucksack und co. Ich schiebe extrem ungern...möchte also weiterhin so gut wie geht alles treten. Fazit: keine nervige Schalterei vorne die unter viel Zug eh nicht gscheit geht. Nur ein Shifter, knackig, gut! Einzig der Schräglauf am 11er und 13er ist nicht ganz ideal, wenn das 28er vorne am 64er Lochkreis montiert ist. Aber es ist OK. Ideal wäre ca 2mm weiter außen. Alles in allem: Ich fahre nie wieder ein Radl mit Umwerfer! Bearbeitet 21. Juni 2013 von GrazerTourer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bastl Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Die einen fahrn am MTB vorne 1-fach, und andere fahren am RR vorne 3-fach. Verkehrte Welt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Die einen fahrn am MTB vorne 1-fach, und andere fahren am RR vorne 3-fach. Verkehrte Welt... Letztere sind aber allgemein nicht die Helden, oder??? Die Ausführungen von Grazer Tourer klingen zwar gut, aber grade diese Sache mit dem Schräglauf - ok, das kann man in beschränktem Rahmen korrigieren über die Kettenlinie - ist das Argument, weil das Lebensdauer und Kraft kostet. Wieder mal als Stichwort: VYRO ist auch nicht so ganz in Schwung gekommen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 wenn man das Kettenblatt mittig fährt, hat man normalerweise keine Probleme mit übermäßigem Schräglauf. Kraftverlust wirklich zu spüren halte ich für esotherisch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 weil man bei steilen Anstiegen eh mit schieben gleich shcnell ist, und ja kein Rennen gewinnen muss... Es gibt Menschen die weder Rennen fahren noch schieben wollen . Und, man kann auch Spaß bzw. Herausforderung am Bergaufradln haben . Grundsätzlich hat die 1x11fach ja ein paar sinnvolle Ansätze. Wieder mal als Stichwort: VYRO ist auch nicht so ganz in Schwung gekommen, oder? Fazit: keine nervige Schalterei vorne die unter viel Zug eh nicht gscheit geht. Nur ein Shifter, knackig, gut! Einzig der Schräglauf Ro(h)l off Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 vor allem kann man das kleine ritzel nicht extra tauschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Habe auch schon wegen der XX1 überlegt. Was mich stört ist der Preis der Verschleißteile. 250 € für eine neue Kassette ist schon eine Lawine - wieviel km kommt man damit ca.? das denke ich auch ich werd mir mal die Kurbel besorgen mit einen 32 und einen 28er blatt und die 11-32 drauflassen denke das reicht völlig aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 (bearbeitet) Recht lang kann's nimmer dauern, bis es 1x10/11 auf XT/X9-Preisniveau gibt. es wird schon ... http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=639935 was mich schon ein wenig stört, ist daß da auch eine neue nabe fällig wird. daher wohl baw nix für mich. Bearbeitet 21. Juni 2013 von romanski Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecalex Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Wie gut funktioniert die Kettenführung vorne, bzw kann man im Tourenbereich eventuell darauf verzichten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Wie gut funktioniert die Kettenführung vorne, bzw kann man im Tourenbereich eventuell darauf verzichten? die xx1 hat ein kettenblatt mit zähnen bei der kette nicht abspringen soll also braucht man keine kettenführung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 wenn man das Kettenblatt mittig fährt, hat man normalerweise keine Probleme mit übermäßigem Schräglauf. Kraftverlust wirklich zu spüren halte ich für esotherisch... Am Liteville fahre ich das 32er am 104er lochkreis mir 3,2mm Unterlegscheiben. Das passt perfekt! Würde ich das Blatt nicht nach innen später, hätte ich bergauf keinen Spaß mit dem Setup. Ich fahre so viel wie nur möglich bergauf, da müssen die leichte n Gänge ordentlich gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 die xx1 hat ein kettenblatt mit zähnen bei der kette nicht abspringen soll also braucht man keine kettenführung Kann man sich bei dem Schräglauf nur sehr schwer vorstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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