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Neues Bike fürs Stolperbiken - Strive CF, BMC Trailfox, andere Ideen?


extremecarver
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Versacken ist ein Problem der Kinematik. Da kann ein Dämpfer keine Wunder wirken, schon gar nicht mit der Dämpfung. Das geht über die Kennlinie am ehesten. Das Trailfox scheint schon Luftkammertuning zu haben, so wie extremecarver es beschreibt. Mr.Radical könnte mit einem Debonair-Umbau samt Spacern vielleicht etwas ändern, aber mir scheint der Hinterbau da halt schlecht konstruiert - das alte 2004er Stumpjumper ist mit demselben Dämpfer wie das 2008er auch versunken, war aber bergab potenter..

 

Und das 601 versackte auch, das bot*mMn in der Mitte zu wenig Definition und Support/Popp.

Bearbeitet von riffer
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Aber im Vergleich war mein 6-Point dagegen ein reines DH-Fahrwerk. Aber gut - so plush und gefühlt unendlich Federweg war kein einziges anderes 180er Radel auf dem ich draufsaß...

 

Ich glaube aber da hat der Roco auch einen gehörigen Anteil daran.

Seit ich den fahre fühlt sich das bei mir auch so an. Beim DHX Air, den ich vorher drinnen hatte, war das nicht im Ansatz so.

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Ja irgendein Tuning hat mein Dämpfer. Weil er steht ja sehr hoch im Federweg - also nicht das klassische Fox Problem dass es durchrauscht und zu tief wegsackt... Gabel ist dasselbe - Fox untypisch taucht die nicht weg - und benutzt erst bei groben Schlägen viel Federweg. Aber es fühlt sich halt weder vorne noch hinten nach 140/150mm Federweg an - sondern nach viel weniger (wobei die Traktion ja da ist).

 

Vor dem Roco hatte ich einen Fox Van R - der fühlte sich auch gut an - war aber bergauf nicht pedallierbar und Rebound voll offen noch immer zu langsam. Der Roco Air WC den ich mal ausprobiert hab - ging überhaupt nicht im 6Point - viel zu straff und unsensibel - naja und der DBAir CS ging so (Problem - dass er ein unterschiedliches Setup für Bikepark mit Drops vs Trails brauchte - weil bei offener LSC die HSC nicht funktioniert). Lag also schon eher auch am Hinterbau

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Naja - bergauf gehts schon sehr geil - definitiv besser als die meisten XC Räder

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Naja - mein primärer Vergleichstandard ist halt 66 RC3 Evo Ti und 6Point mit CCDBAir CS bzw Roco TST R Stahlfeder. Das war schon gefühlt deutlich mehr Federweg als die meisten DH Räder.

 

also manchmal bin ich mir nicht sicher, ob deine finger wirklich wissen, was sie da tippen....

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Naja - als Vergleich wie die Federung funktionieren sollte - das Trailfox ist im Prinzip ja auch ein DW-Link... Dass das Trailfox vom Gefühl nie soviel Federweg freigeben wird ist klar. Auch bei Sprüngen wirds wohl nie ans 6Point rankommen.. Aber Traktion sollte es halt schon auf zumindest ähnlichem Level bieten und nicht zu ruppig wo drübergehen. Obwohl die Oozy Trail Pedale eindeutig griffiger sind als die alten Spank Spike Pedale - hab ich ein/zweimal den Grip verloren - ist mir am 6Point bei vergleichbarem nie passiert...

 

Das das 6-Point kein XC Radel ist - ist doch klar. XC Radeln im Vergleich wären etwa in letzer Zeit mal Scott Spark und Scott Scale bzw mal ein Grand Canyon 29er AL SLX... bzw ein Salsa Horsethief (das alte). Naja und eindeutig schlagen kann nur das Horsethief auf Stufen bergauf das Trailfox.. Das Horsethief hat im stehen mehr Traktion behalten. Beim Trailfox rutscht dann doch mal der Reifen durch. Wobei ich glaub das liegt halt primär an den langen Kettenstreben vom Horsethief - dass es da so gut ging..

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dank euch für die infos... aber was an der kinematik jetzt schlecht sein soll, versteh ich nicht wirklich... wenn ich 30% sag einstell, dann soll der dämpfer ja auch soweit einsacken...

aber nur am trail, sonst nirgends... um das zu erreichen, wär eben ein dämpfer praktisch, den ich nahezu blockieren kann, damit er hoch im federweg bleibt.

aber ich seh schon, bei enduro/freeride dämpfern ist das wohl nicht vorgesehen...

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Versacken ist ein Problem der Kinematik. Da kann ein Dämpfer keine Wunder wirken, schon gar nicht mit der Dämpfung. Das geht über die Kennlinie am ehesten. Das Trailfox scheint schon Luftkammertuning zu haben, so wie extremecarver es beschreibt. Mr.Radical könnte mit einem Debonair-Umbau samt Spacern vielleicht etwas ändern, aber mir scheint der Hinterbau da halt schlecht konstruiert - das alte 2004er Stumpjumper ist mit demselben Dämpfer wie das 2008er auch versunken, war aber bergab potenter..

 

Und das 601 versackte auch, das bot*mMn in der Mitte zu wenig Definition und Support/Popp.

 

wie soll ein luftkammertuning mit spacern verhindern, dass der dämpfer in den sag geht? das kann ja wohl nur die dämpfung hinbekommen.

das ist ja wohl nicht sinn der sache mit spacern... wenn, dann müsste man ein druckstufen tuning durchführen, falls das machbar ist...

es geht mir nicht um die gesamte kennlinie... ich will einfach so wenig sag wie möglich beim forststraßenrauffahren und das erreich ich im moment nur durch extremes dämpfer aufpumpen

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Kommt drauf an, ob man Springen und dynamische Aspekte oder Versacken durch starke Schwerpunktverlagerung meint.

 

ist das jetzt eine antwort auf meine oder nochmals auf die von punkti??? :rolleyes:

 

bin mir nicht sicher, ob du das problem verstehst... :) beim forstraßenrauffahren spring ich nicht und es ist mir niemand bekannt der das tut...

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wie soll ein luftkammertuning mit spacern verhindern, dass der dämpfer in den sag geht? das kann ja wohl nur die dämpfung hinbekommen.

das ist ja wohl nicht sinn der sache mit spacern... wenn, dann müsste man ein druckstufen tuning durchführen, falls das machbar ist...

es geht mir nicht um die gesamte kennlinie... ich will einfach so wenig sag wie möglich beim forststraßenrauffahren und das erreich ich im moment nur durch extremes dämpfer aufpumpen

 

das wirst du auch nie ändern können (hat schon einen grund warum der manitou nicht mehr erhälltlich ist..) abhilfe sollter hier ein strive cf sein, oder einfach damit abfinden.

mir ist der sinn eines lockouts am Dämpfer bis heute nicht klar. vlt. wenn ich nur eine asphaltstraße rauffahre, aber selbst dann sollte wippen kein massives problem sein (mit moderner geo) (bzw wars nicht mal ein problem mit 2005er eingelenker geometrie).

 

anyway.... ich denke nicht, dass du weniger sag willst, sondern das du einen steileren lenkwinkel / sitzwinkel haben willst (was durch weniger sag "simuliert" wird) also sit das grundproblem eher ein geometrieproblem, und kein dämpferproblem?

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das wirst du auch nie ändern können (hat schon einen grund warum der manitou nicht mehr erhälltlich ist..) abhilfe sollter hier ein strive cf sein, oder einfach damit abfinden.

mir ist der sinn eines lockouts am Dämpfer bis heute nicht klar. vlt. wenn ich nur eine asphaltstraße rauffahre, aber selbst dann sollte wippen kein massives problem sein (mit moderner geo) (bzw wars nicht mal ein problem mit 2005er eingelenker geometrie).

 

anyway.... ich denke nicht, dass du weniger sag willst, sondern das du einen steileren lenkwinkel / sitzwinkel haben willst (was durch weniger sag "simuliert" wird) also sit das grundproblem eher ein geometrieproblem, und kein dämpferproblem?

 

es geht hier nicht um wippen, bei meinem bike wippt nichts... ich will weniger sag, damit die geometrie fürs rauffahren angenehmer ist... also nur einen steileren sitzwinkel

mit dem lenkwinkel hat das nichts zu tun, wenn ich den steiler stell, wirds vorne auch net tiefer... das geht nur durch eine kürzere gabel oder absenken.

der sinn eines lockouts ist, dass so wenig sag wie möglich entsteht, was einen steileren sitzwinkel bewirkt und somit für mich angenehmer beim raufkurbeln ist.

und wenn ich mehrere stunden forststraßen oder asphalt raufkurble, tu ich mich einfach leichter mit möglichst wenig sag.

es ist dann wohl beides ein problem, geometrie und dämpfer... aber ich wills übers den dämpfer lösen und mir nicht einen neuen rahmen kaufen.

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...

 

http://openmtbmap.org/wp-content/images/trailfox/trailfox2.jpg

 

 

Die blauen Pedale passen farblich überhaupt nicht - perfekt - so ists weniger attraktiv für Diebe aus der Entfernung...

 

 

Bisher also bis auf das Tuning der Gabel/Dämpfer - und die Reifen noch ein Standard TF01 - XX1.

 

... ... ...

 

:toll:

:)

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es geht hier nicht um wippen, bei meinem bike wippt nichts... ich will weniger sag,....... also nur einen steileren sitzwinkel....

sinn eines lockouts ist, dass so wenig sag wie möglich entsteht, was einen steileren sitzwinkel bewirkt und somit für mich angenehmer beim raufkurbeln ist.

 

nein, ist es nicht! weil ein lockout nur den dämpfungskreislauf berührt, und nicht die Federkennlinie / Druckkammern / usw.... das was du wilslt ist (laut begriff) kein Lockout. Punkt.

ein Lockout schließt den Dämpfungskreislauf komplett um gar keine Bewegung im Hinterbau / Federgabel mehr zuzulassen. ein Blow-off verhindert Beschädigungen am Dämpfer. Theoretisch, wenn du das Locout einschaltest wenn der Dämpfer unbelastet also voll ausgefedert ist, dann würdest du theoretisch auch "0" Sag haben, aber da du dann den Dämpfer bei der ersten Bodenwelle schießen würdest brauchst du eben das Blow-Off. und eben jenes ist es, welches dich weider auf den gleichen Sag bringt wie ohne Lock out.

 

Sinn eines Lockouts ist es, alles an Vortrieb auf den Boden zu bringen und ein Wippen der Federelemente zu unterdrücken. in abgeschwächter Form ist das eine "plattform", im fast blockierten Modus ein Lockout.

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ich hab mir einbildet das bei meinem fox rpL damals wirklich komplett gesperrt war, auch ohne sag. kann das sein?

 

ja eben, so einen hab ich auch noch und der sperrt ohne sag!

mit dem monarch plus schaff ich das annähernd durch extrem aufpumpen und komplett zudrehen der druckstufe... ist lästig aber es funktioniert sehr gut...

 

wie auch immer, meine urspüngliche frage hat mir extremecarver dankenswerterweise gleich zu beginn beantwortet, somit ist das thema für mich durch.

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So heute mit Gerhard 4 Stunden am Anninger unterwegs gewesen -also wir beide mit Trailfox. Tempo sehr langsam - weil wir immer wieder Sachen angepasst haben...

 

Zur Gabel - meine ist definitiv irgendwie getuned - weil seine hat 155mm Rohr freiliegend - daher nehme ich mal an dass er 150mm Federweg real hat. Also 4-5mm weniger.. Er hat bei seinem Trailfox aber etwas Pech gehabt - in der Gabel ist eine dicke Macke am Tauchrohr (locker 1-2mm tief und 1x1cm groß) - die man beim fahren spürt. Ich hoffe mal die wechseln ihm die Tauchrohre - weil so eine Macke darf einfach nicht sein.

Dazu ist bei seinem Float X die Druckstufe kaputt - der Hebel hat kaum eine Auswirkung. Finde ich schon krass dass das denen im Shop nicht aufgefallen ist. Dazu ölt er etwas mehr als normal.. Dazu ist die Schaltung schlecht eingestellt und hat eine schwere dicke Kettenführung mit zu großem Bash (etwa für 42er Blatt) - die sorgt für kaum nutzbare Kettenlinie am Bergritzel... Echt ah Wahnsinn was BMC da geritten hat das so aufzubauen - aber gleichzeitig völlig untaugliche Reifen draufzulassen.

 

 

In der Felge eine dickere Macke - aber dass ist noch okay für ein Testradel - und die XM1900 ist eh offiziell nicht für Tubeless freigegeben - und das Billigteil schlechthin für ein 4000€ Radel. Dazu ist Mountain King hinten/vorne einfach etwas fehl am Platz...

 

Sein Lenker ist etwas anders gedreht - ein Spacer unten drunter und Griffe nicht rausgeschoben. Wenn man draufsitzt denkt man es ist ein anderes Radel - echt krass was so kleine Änderungen für eine Auswirkung haben....

 

 

Bei meinem Float X bin ich inzwischen bei 125PSI und >35% Sag angelangt. Trotzdem nutze ich nur 75% Federweg und das im DH Modus. Der ist komplett überdämpft in der HSC. Muss mir den man genauer anschauen. Hab zwar jetzt ein ganz gutes Setup gefunden - was sich nach mehr Federweg anfühlt - aber kann ja nicht sein dass ich max 100mm Federweg nutze hinten derzeit.

 

 

Hab mein Radel heute mal gewogen. Allerdings Waage in Hand gehalten - daher etwas ungenau. Sind je nach Messung zwischen 12.8kg bis 13.01kg. Mit DHF 2.5 vorne, DHR 2.3 hinten - 400g Schläuchen und 360g Pedalen. Ist also echt ein Leichtgewicht...

 

 

Was noch kommt - mit Moveloc etwa 80g weniger. Dazu suche ich noch eine leichte nicht zu teuere 12x142mm Achse (derzeit E-Thru Shimano) - nur irgendwie finde ich da nix bezahlbares. Sixpack Nailer, Superstar Hollow Ultralight Axle usw gibts immer nur in 12x135, 12x150 oder 12x157... Hat jemand einen Tipp für was vergleichbares? Hab bisher nur die sauteuren Extralite bzw Tune 12x142 Achsen gefunden. Braucht kein Schnellspanner - Schraubachse ist absolut fein. Meine 12x150 Superstar Hollow Ultralight Axle (IMHO bauglich Sixpack Nailer 2) ist definitiv zu lang. Die lässt sich nicht verwenden auch wenn man sie kürzt...

Dazu kommt dann noch eine Procraft Carbonsattelklemme mit der Moveloc - das spart auch nochmal 30g ohne Performanceverlust... Die neuen Carbonlaufräder werden auch etwa 50-100g unter den XM 1501 liegen. Sprich das Radel wird selbst mit 2x 2.5" 1050g Reifen eindeutig unter 13kg bleiben.. Tubeless montiert wäre es dann eindeutig unter 12.5kg mit derzeitigen Reifen. Sub 12 so wie das andere Trailfox werde ich aber nie erreichen - Dann müsste man ja echt jedes Miniteil gegen Carbon/Titan austauschen - ohne auf die Kosten zu schauen (2g - 1€ ist so mein max was ich zahlen will - und das auch nur wenns keine Einschränkungen bringt)

Bearbeitet von extremecarver
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also manchmal bin ich mir nicht sicher, ob deine finger wirklich wissen, was sie da tippen....

 

Haha :D:rofl::corn:

 

Naja... sagen wir mal so: es hilft ungemein nützliche informationen zu filtern wenn man die person im forum wenigstens ein bisschen privat und vom trail kennt ;)

 

für den normalen engagierten montainbiker ist die hirnw***ei hier sowieso sinnlos. nur so ein beispiel aus meinem freundeskreis der sich ein 601er aufgebaut hat:

+ argument: "bike muss seeehr lange sein" (reach + radstand usw): er kauft sich ein XXL --> nach einer alpinen tour umstieg auf L und happy

+ argument: "bike muss seeehr flach sein": er fahrt jetzt mit der steileren einstellung (was ja immer noch flach ist) --> happy

+ argument: "bike muss tieeef sein": mit der flachen und tiefen einstellung ständig bei pedalieren hängen geblieben --> jetzt happy mit steiler & höher

+ argument: "vorbau muss so kurz wie möglich sein": er hat jetzt von 30mm auf 50mm gewechselt --> happy

 

*haha* natürlich muss man fairerweise sagen: er ist zwar schon viele jahre und sehr engagiert sowie regelmäßig am bike, fährt aber S2. probiert grad lupfen, da es plötzlich mit dem L viel einfacher geht als mit dem XXL. wegen der größe, er ist 194cm groß...

 

FAZIT: selbst erFAHREN bringt meist doch mehr als nur im forum lesen ;)

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