Gast artbrushing Geschrieben 22. Juni 2016 Geschrieben 22. Juni 2016 Ich hab zum Glück eh nicht die originalen Scheiben. Zitieren
OLLi Geschrieben 22. Juni 2016 Geschrieben 22. Juni 2016 @Karl: Andere Beläge verwenden, die roten Koolstop fand ich nicht gut. Ab und zu einen feuchten Fetzen zwischen den Belägen durchzuziehen schadet auch nicht, sorgt wieder für mehr Bremskraft. Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 22. Juni 2016 Geschrieben 22. Juni 2016 Danke für die Tips.* Für die Zukunft überleg ich dann wegen einer Code... Aber irgendwann... * Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 22. Juni 2016 Geschrieben 22. Juni 2016 Eine Code würd ich nicht nehmen. Wenn schon wechseln, dann gleich auf Zee/Saint, oder - was jetzt den Berichten zufolge noch empfehlenswerter (und leichter) ist - eine MT5/MT7. Ich hatte lang eine Code. Eine Zee/Saint ist standfester. (Ausnahmen bestätigen die Regel, manche einzelne Bremsen funktionieren einfach nicht so gut, oder der Entlüftungsstand passt nicht usw) Zitieren
Konfusius Geschrieben 23. Juni 2016 Geschrieben 23. Juni 2016 Ein Statement zur MT5: Hab die Bremse seit ein paar Wochen am Bike und war jetzt zwei Tage in Saalbach damit. Nachdem ich mit meiner Freundin (motiviert aber doch eher Bikeparkeinsteigerin) gefahren bin und sie meistens nach hinten vor schnelleren Fahrern "abgedeckt" habe oder auf sie gewartet habe, kann ich der MT5 (vo200/hi180) nur ein sehr gutes Zeugnis aussprechen! Vorher hatte ich eine Avid Elixir (vo200/hi180) und in den Unterarmen ist das kein Vergleich, 100% relaxter. Ich bin ein fast 0,1-Tonner und mit Rucksack, Bike etc bewegen sich da ca 120kg bergab. Trotz mehr oder weniger "Dauerbremserei" (Grund s.o. ) kein wandernder Druckpunkt oder Bremskraftverlust bei einem durchgefahrenen Lauf. Tolle Bremse für's Geld! Zitieren
bs99 Geschrieben 23. Juni 2016 Autor Geschrieben 23. Juni 2016 Ein Statement zur MT5: Hab die Bremse seit ein paar Wochen am Bike und war jetzt zwei Tage in Saalbach damit. Nachdem ich mit meiner Freundin (motiviert aber doch eher Bikeparkeinsteigerin) gefahren bin und sie meistens nach hinten vor schnelleren Fahrern "abgedeckt" habe oder auf sie gewartet habe, kann ich der MT5 (vo200/hi180) nur ein sehr gutes Zeugnis aussprechen! Vorher hatte ich eine Avid Elixir (vo200/hi180) und in den Unterarmen ist das kein Vergleich, 100% relaxter. Ich bin ein fast 0,1-Tonner und mit Rucksack, Bike etc bewegen sich da ca 120kg bergab. Trotz mehr oder weniger "Dauerbremserei" (Grund s.o. ) kein wandernder Druckpunkt oder Bremskraftverlust bei einem durchgefahrenen Lauf. Tolle Bremse für's Geld! ...und ist leichter als eine XT, nur um das mal in ein Gewichts-Leistungsverhältnis zu setzen. Meiner Meinung nach auch besser dosierbar. Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 23. Juni 2016 Geschrieben 23. Juni 2016 jetzt bräuchts nur mehr 90°Leitungsabgänge und saint hebel und nein ich will mir keine saint armaturen auf mt5 sättel schrauben Zitieren
muerte Geschrieben 25. Juni 2016 Geschrieben 25. Juni 2016 Haha, müssts mal schauen was bei der Trickstuff dabeisteht: zu Stark *gg* http://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse-13-modelle-im-vergleichstest/ Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 11. Juli 2016 Geschrieben 11. Juli 2016 nachdem mir die drecks guide ganz schön den urlaub versaut hat, spricht etwas dagegen die Saint mit den sram scheiben und adaptern zu montieren? Zitieren
alf2 Geschrieben 11. Juli 2016 Geschrieben 11. Juli 2016 Musst halt ausprobieren, obs funktioniert. Ich wollte sparen und hab die Saint mit den SM-RT66 (=SLX) Scheiben montiert und hat gequietscht wie Sau. Schienen auch sehr heiß zu werden. Jetzt habe ich auf SM-RT86 umgerüstet und Ruhe ist. Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 11. Juli 2016 Geschrieben 11. Juli 2016 komisch. ich bin am alten bike die saint mit den rt66ern ca. 2000km ohne probleme gefahren :-) Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 12. Juli 2016 Geschrieben 12. Juli 2016 Ja, klar, die Trickstuff wär glaub ich von jedem die Traumbremserei. Hab bei der Guide jetzt hinten wieder die originalen Beläge rein und jetzt passts erstmal ganz gut. Zu gut um Geld zu investieren. nächstes Jahr vielleicht. @Gipfelstürmer: Darf ich danach fragen was dir mit der Guide passiert ist? Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 12. Juli 2016 Geschrieben 12. Juli 2016 1) bremsleistung schwächer als bei einer deore, vorallem bei steilen abfahrten von mehr als 500hm am stück teilweiße zwei finger notwendig 2) gemütliches wheelie coasten plötzlich geht der bremshebel bis zum lenker, zack ich flieg aufs kreuz 3) zwei kolben bleiben einfach mal stecken und dadurch volles blockieren des hr ich hab das scheiß teil einfach nur mehr satt! Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 12. Juli 2016 Geschrieben 12. Juli 2016 Problem Nr. 2 kommt mir bekannt vor bei SRAM... Avid-Adapter: weiß ich nicht. Avid-Scheiben: kein Problem, nutze ich auch am Park-LRS mit einer Zee. Zitieren
bs99 Geschrieben 12. Juli 2016 Autor Geschrieben 12. Juli 2016 Am 26er Enduro bin ich über 4 Saisonen hinweg problemfrei mit einer Elixir gefahren - die Entlüfterei muss man aber wirklich sehr penibel machen. Schade dass die Guide so eine Zicke ist. Hoffentlich hast mit der Saint mehr Glück Zitieren
romanski Geschrieben 12. Juli 2016 Geschrieben 12. Juli 2016 Also die Saint ist bei mir auch absolut problemlos. Bremst höllisch, auch nach 1000 hm bergab, die Hebel sind für meine Begriffe perfekt, und das Ding ist einfachst zu entlüften. Einzig die Verbindung mit der Avid HS1 Scheibe hinten ist nicht so optimal, die quietscht und ruckelt ein wenig wenn sie kalt ist. Werd da demnächst auch auf eine RT86 umsteigen. Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 12. Juli 2016 Geschrieben 12. Juli 2016 (bearbeitet) 1) bremsleistung schwächer als bei einer deore, vorallem bei steilen abfahrten von mehr als 500hm am stück teilweiße zwei finger notwendig 2) gemütliches wheelie coasten plötzlich geht der bremshebel bis zum lenker, zack ich flieg aufs kreuz 3) zwei kolben bleiben einfach mal stecken und dadurch volles blockieren des hr ich hab das scheiß teil einfach nur mehr satt! Punkt 2 klingt aber nach bissl Luft in der Bremse.... Bis jetzt kein einziges mal durchziehen gehabt, und ich fahre auch sehr viel senkrecht Wobei deinen Schmerz und die Wut kann ich durchaus nachfühlen (hatte ich mal mit einer Magura) Bei meinem Bruder 100kg+ haben sich die Beläge von der Trägerplatte verabschiedet....auch kein cooles Gefühl. (Shimano) Bearbeitet 12. Juli 2016 von artbrushing Zitieren
alf2 Geschrieben 12. Juli 2016 Geschrieben 12. Juli 2016 komisch. ich bin am alten bike die saint mit den rt66ern ca. 2000km ohne probleme gefahren :-) mit der SLX am anderen bike funktionieren sie problemlos. Mit der Saint hab ich sie nicht quietschfrei bekommen. Zitieren
suntoucher Geschrieben 12. Juli 2016 Geschrieben 12. Juli 2016 Mir is die Klemmschelle meiner vorderen slx abgebrochen :-( bin am überlegen in eine zee oder mt 5 zu investieren. Shimano hebel bleiben fix. Versteh ich das richtig das mt5 mit shimano hebeln kompatibel sind? Mt 5 ist auch besser zu dosieren als zee oder? Bremskraft reicht sicher bei beiden für mich. Ausschlaggebend wäre also Preis und Dosierbarkeit. Danke Zitieren
suntoucher Geschrieben 12. Juli 2016 Geschrieben 12. Juli 2016 :-D ja klar geht das. Überleg aber schon ĺänger vorne auf 4 kolben zu wechseln, wär halt ein guter Zeitpunkt Zitieren
grey Geschrieben 12. Juli 2016 Geschrieben 12. Juli 2016 kannst dir sparen, hebel tausch und fertig. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 12. Juli 2016 Geschrieben 12. Juli 2016 Bei der MT5 brauchst du hald erst noch den passenden Hebel... Ich fahr auch nach wie vor problemlos seit vielen Jahren SLX... Zitieren
Konfusius Geschrieben 12. Juli 2016 Geschrieben 12. Juli 2016 Verstehe das Bedürfnis nach einem Shimano-Hebel bei der MT5 nicht ganz?! Ich fahr das Ding mit den MT7 Belägen und bin mit Rad und ordentlich gepacktem Rucksack auf 0,12 Tonnen und da gibt es nichteinmal in Saalbach bei einem ganz durchgefahrenen Run auch nur das geringste Mucken oder einen wandernden Druckpunkt etc. Aber gut, jede Saison hat ihre Trends und (vermeintlich notwendigen) Hypes...* Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 12. Juli 2016 Geschrieben 12. Juli 2016 da geht es einzig und allein um die ergonomie der hebel, die ist bei den magura 10finger hebeln schrecklich... und ja ich fahre selber eine Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.