roland_p Geschrieben 27. April Teilen Geschrieben 27. April (bearbeitet) Hmm, na, lieber doch nicht... Linz von oben Bearbeitet 27. April von roland_p 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 2. Mai Autor Teilen Geschrieben 2. Mai (bearbeitet) Valverde hatte Pech und Pannenservice, das machen normalerweise auch welche die es können. 😂 Bearbeitet 2. Mai von 6.8_NoGravel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 5. Mai Autor Teilen Geschrieben 5. Mai (bearbeitet) Pathless mit Nolan von @TheBikeSauce und Fergus von Ritchey Über die neuen Ritchey und viel mehr - ein Gravel-Urgesteine-Szenetalk Es wird in dem Podcast auch geklärt, warum Fergus nach Paris - Brest - Paris (auf dem Montebello) findet, dass ein franz. Baguette auch nur ein trockenes Stück Brot ist 😁🤘 Quelle: Bikes of Sea Otter (Part 2): Ritchey, Truemarmalade's Omnium, and Sage - BIKEPACKING.com Bearbeitet 5. Mai von 6.8_NoGravel 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
junakreiter Geschrieben 7. Mai Teilen Geschrieben 7. Mai Ich überlege mein braves Radl auf 1x12 umzurüsten. Dazu eine Frage: Gibt es keine 11-40er Kassetten in 12 Fach ? oder hab ichs übersehen... Alle möglichen Optionen in 12 fach erhöhen immer nur die Bandbreite, ich möchte aber definitiv eine engere Abstufung. Das gleiche gilt auch für die Ekar da bekomme ich oben und unten einen Gang dazu, aber enger wird es nicht. Danke für eure Expertise ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madeira17 Geschrieben 7. Mai Teilen Geschrieben 7. Mai (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb junakreiter: Ich überlege mein braves Radl auf 1x12 umzurüsten. Dazu eine Frage: Gibt es keine 11-40er Kassetten in 12 Fach ? oder hab ichs übersehen... Alle möglichen Optionen in 12 fach erhöhen immer nur die Bandbreite, ich möchte aber definitiv eine engere Abstufung. Das gleiche gilt auch für die Ekar da bekomme ich oben und unten einen Gang dazu, aber enger wird es nicht. Danke für eure Expertise ! 11-40er ist mir tatsächlich auch keine bekannt, aber was spricht gegen eine 12x Road Kassette und ggf das Kettenblatt zu verkleinern? edit: von Rotor gibts glaube ich eine 12x 11-39 Kassette (sicher super leicht und super teuer...) here you go: https://r2-bike.com/ROTOR-Kassette-12-fach-11-39-Zaehne Bearbeitet 7. Mai von madeira17 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 7. Mai Teilen Geschrieben 7. Mai vor 4 Stunden schrieb junakreiter: Alle möglichen Optionen in 12 fach erhöhen immer nur die Bandbreite, ich möchte aber definitiv eine engere Abstufung. 11-40 wie bei 1x11 Antrieben gibt es leider nicht für 12fach. Welcher Freilauf??? 11-34 gibt es (kleiners KB eine Option?) und 10-45 bzw. 10-50 (anderer Freilauf!), oder 11-50 und aufwärts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 7. Mai Teilen Geschrieben 7. Mai vor 4 Stunden schrieb junakreiter: Ich überlege mein braves Radl auf 1x12 umzurüsten. Das habe ich tatsächlich erst auch kürzlich für mein 1x11 Rad überlegt. Bringt aber nix, außer Kosten - weil ich auch noch mechanische Disc habe. Dabei gäbe es schon interessante 12er Kassetten für den normalen HG Shimano Freilauf. Für Nachrüsten eines älteren Bikes OK. Wenn es aber eh schon 1x11 hat, hab ich für mich beschlossen, dass es nicht verändert wird. Sonst müsste ich mit optischen Kompromissen leben, oder viel Geld in die Hand nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madeira17 Geschrieben 7. Mai Teilen Geschrieben 7. Mai vor 9 Minuten schrieb marty777: 11-40 wie bei 1x11 Antrieben gibt es leider nicht für 12fach. Welcher Freilauf??? 11-34 gibt es (kleiners KB eine Option?) und 10-45 bzw. 10-50 (anderer Freilauf!), oder 11-50 und aufwärts 11-36 gibts auch (Shimano Kassette CS-HG710-12 12-fach), je nachdem welcher Freilauf drauf ist 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madeira17 Geschrieben 7. Mai Teilen Geschrieben 7. Mai Am 5.5.2024 um 08:23 schrieb 6.8_NoGravel: Es wird in dem Podcast auch geklärt, warum Fergus nach Paris - Brest - Paris (auf dem Montebello) findet, dass ein franz. Baguette auch nur ein trockenes Stück Brot ist 😁🤘 Quelle: Bikes of Sea Otter (Part 2): Ritchey, Truemarmalade's Omnium, and Sage - BIKEPACKING.com Warum man das mit Road-Cleats fährt, ist und bleibt wohl ein Rätsel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 7. Mai Teilen Geschrieben 7. Mai vor 2 Minuten schrieb madeira17: Warum man das mit Road-Cleats fährt, ist und bleibt wohl ein Rätsel. Da gibt es nur einen Grund: Effizienz. Klar geht es auch mit anderen Pedalen und für Kurzstrecken wohl komplett egal. Wenn jemand damit aber PBP fahren will: Effizienz. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 7. Mai Teilen Geschrieben 7. Mai vor 7 Minuten schrieb madeira17: Warum man das mit Road-Cleats fährt, ist und bleibt wohl ein Rätsel. Warum man so etwas überhaupt fährt bleibt MIR ein Rätsel 😜 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 7. Mai Autor Teilen Geschrieben 7. Mai vor 3 Stunden schrieb madeira17: Warum man das mit Road-Cleats fährt, ist und bleibt wohl ein Rätsel. Weil MTB Pedale auf einem Straßenrad einfach nicht passen und z.B. Fuxon VP 396T auch nicht mehr jedermanns Sache sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 7. Mai Teilen Geschrieben 7. Mai vor 3 Stunden schrieb marty777: Da gibt es nur einen Grund: Effizienz. Klar geht es auch mit anderen Pedalen und für Kurzstrecken wohl komplett egal. Wenn jemand damit aber PBP fahren will: Effizienz. die minuten, die du durch die effizienz am rad gewinnst, verlierst du bei ungelenken gestakse zur kontrollstelle und retour wieder. dazu manchmal über gatschige wege, wiesen, ... gerade bei pbp würde ich auf spd setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madeira17 Geschrieben 7. Mai Teilen Geschrieben 7. Mai vor 20 Minuten schrieb 6.8_NoGravel: Weil MTB Pedale auf einem Straßenrad einfach nicht passen und z.B. Fuxon VP 396T auch nicht mehr jedermanns Sache sind. Bei einem Straßenrad mit Fender und Gepäckträger braucht mir keiner mit Stylepolizei kommen. Stell mir die Klapperei beim Baguettekauf vor - echt stillos. 🤪 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madeira17 Geschrieben 7. Mai Teilen Geschrieben 7. Mai vor 3 Stunden schrieb marty777: Da gibt es nur einen Grund: Effizienz. Klar geht es auch mit anderen Pedalen und für Kurzstrecken wohl komplett egal. Wenn jemand damit aber PBP fahren will: Effizienz. Aerodynamik vernachlässigen, aber unbedingt die Effizienzvorteile der Road-Pedale gegenüber MTB-Pedalen mitnehmen - kann man sicher machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 7. Mai Autor Teilen Geschrieben 7. Mai Hätti, wari, tätti, funkt immer. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
junakreiter Geschrieben 8. Mai Teilen Geschrieben 8. Mai (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb madeira17: 11-40er ist mir tatsächlich auch keine bekannt, aber was spricht gegen eine 12x Road Kassette und ggf das Kettenblatt zu verkleinern? edit: von Rotor gibts glaube ich eine 12x 11-39 Kassette (sicher super leicht und super teuer...) here you go: https://r2-bike.com/ROTOR-Kassette-12-fach-11-39-Zaehne Ich danke dir ! Ich fahr bisher den normalen Shimano 11 Fach Freilauf. 11-39 wäre ideal. Die Luxusoption. Mit 11-36 und dem 36 Kettenblatt verlier ich den schnellen Gang, was nicht super ist, dafür aber deutlich enger abgestuft, hmmm. Bearbeitet 8. Mai von junakreiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 8. Mai Teilen Geschrieben 8. Mai vor 15 Stunden schrieb hermes: die minuten, die du durch die effizienz am rad gewinnst, verlierst du bei ungelenken gestakse zur kontrollstelle und retour wieder. dazu manchmal über gatschige wege, wiesen, ... gerade bei pbp würde ich auf spd setzen. Darum hab ich ja geschrieben, dass es dafür nur EINEN Grund gibt. Es hat auch Nachteile. 😉 🤫 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PLR Geschrieben 8. Mai Teilen Geschrieben 8. Mai vor 58 Minuten schrieb junakreiter: Ich danke dir ! Ich fahr bisher den normalen Shimano 11 Fach Freilauf. 11-39 wäre ideal. Die Luxusoption. Mit 11-36 und dem 36 Kettenblatt verlier ich den schnellen Gang, was nicht super ist, dafür aber deutlich enger abgestuft, hmmm. Von Sram gäbe es noch welche mit 10-36, aber nur für XDR Freiläufe somit nur relevant wenn auch ein Freilauftausch in Frage kommen würde. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
#radlfoan Geschrieben 8. Mai Teilen Geschrieben 8. Mai vor 15 Stunden schrieb madeira17: Aerodynamik vernachlässigen, aber unbedingt die Effizienzvorteile der Road-Pedale gegenüber MTB-Pedalen mitnehmen - kann man sicher machen. Behauptete Effizienzvorteile, die es in Wahrheit gar nicht gibt. https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/19424280.2016.1140817 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 8. Mai Autor Teilen Geschrieben 8. Mai vor 56 Minuten schrieb #radlfoan: Behauptete Effizienzvorteile, die es in Wahrheit gar nicht gibt. https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/19424280.2016.1140817 Für jeden Scheiß findest einen Experten der dir seine Welt erklärt. Typisch männlich, wir wissen nix - das können wir aber exakt erklären. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 8. Mai Teilen Geschrieben 8. Mai vor 2 Stunden schrieb #radlfoan: Behauptete Effizienzvorteile, die es in Wahrheit gar nicht gibt. https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/19424280.2016.1140817 Eine Studie mit 11 Teilnehmern und Messpunkte bei 50, 100, 150W ist aber auch nicht sonderlich statistisch abgesichert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
#radlfoan Geschrieben 8. Mai Teilen Geschrieben 8. Mai vor 3 Minuten schrieb marty777: Eine Studie mit 11 Teilnehmern und Messpunkte bei 50, 100, 150W ist aber auch nicht sonderlich statistisch abgesichert. Die hab ich halt genommen. Mit Google Scholar lassen sich noch ein weitere Untersuchungen finden. Vielleicht hab ich ja die Killeruntersuchung übersehen, wenn nicht ist es nämlich so, dass es keinen Beweis gibt, dass Straßenpedale effizienter sind als MTB-Pedale. Bei der Studie oben konnte zwischen Laufschuhen auf Flats (!) und Clipless kein signifikanter Unterschied festgestellt werden. Wenn da schon nicht rauskommt, dass man für die gleiche Leistung mit Laufschuhen mehr investieren muss als mit Straßenpedalen, wie soll dann ein Unterschied zu MTB erklärbar sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
#radlfoan Geschrieben 8. Mai Teilen Geschrieben 8. Mai vor 2 Stunden schrieb 6.8_NoGravel: Für jeden Scheiß findest einen Experten der dir seine Welt erklärt. Typisch männlich, wir wissen nix - das können wir aber exakt erklären. Geht es dir besser wenn eine Frau Erstautorin ist? https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/02640410701332507?src=recsys 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 8. Mai Autor Teilen Geschrieben 8. Mai (bearbeitet) Studie hin, Studie her, mit oder ohne Zumpferl. Die besten Pedale, das feinste Kettenwachs und das leichteste Aerorad bringen nyx wenn du nur Pudding in den Haxen hast. Bearbeitet 8. Mai von 6.8_NoGravel 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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