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"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


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Wenn der Weg das Ziel ist und du bleibst mitten am Weg liegen - bist du dann am Ziel?

Der Bursche dürfte die Antwort kennen.

 

1.thumb.jpg.fe7acec925a6f63dd4aff4b0cca220a2.jpg

 

sonst war es heute sehr staubig

 

2.thumb.jpg.0eda90cbd5667d2f174f49afaff4c5cb.jpg

 

und zu Hause haben dann schon die ersten Teile für den Volksgraveler von Slowbuild der die xxx-Zipp Firecrest 303 ersetzten wird auf mich gewartet.

Die Volksgraveler wurden gestern fertig von Hand eingespeicht und heute versandt - sollten bis Ende der Woche kommen.

 

3.thumb.jpg.efe30c3a55b894802f4073ab9a9a506b.jpg

 

Er wurde bestochen damit er nicht in die Schachtel springt - hat funktioniert - sehr berechenbar für eine Katze.

 

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vor 17 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

 

Er wurde bestochen damit er nicht in die Schachtel springt - hat funktioniert - sehr berechenbar für eine Katze.

 

4.thumb.jpg.9177b0b99965be99f888a1f13a4a6324.jpg

 

bevor ich die Zeile darüber gelesen habe dachte ich schon, du hast dieses Mal Katzenfutter statt Gummibären dazu bekommen 😅

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Am 20.6.2023 um 08:37 schrieb 6.8_NoGravel:

Das Prob bei den Zipp Z1 Naben sind die Toleranzen, da kannst nur die Originallager verbauen  und hoffen dass zumindest die passen. Gibt es auch ein paar aufschlussreiche Videos von Profimechanikern diesbezüglich. 110 für einen Satz Lager vorne und hinten ohne Arbeitszeit, 1 x im Jahr kannst mit den Schätzchen als Ganzjahresfahrer schon rechnen.

Da sind ja Normlager drin.

Ich vermute mit 61903/C3 Lagern C3=erhöhte Lagerluft würde es gehen.

Sind die Presspassungen sehr streng bei den Naben ?

 

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vor 11 Minuten schrieb junakreiter:

Da sind ja Normlager drin.

Ich vermute mit 61903/C3 Lagern C3=erhöhte Lagerluft würde es gehen.

Sind die Presspassungen sehr streng bei den Naben ?

 

61903 mit speziellen Abdichtungen. Irgendwas gibt es da auch von Hambini dazu, es ist kompliziert. Ich wechsle die nicht selber, weis nur dass die skf die mein Zangler dafür probiert hatte zu viel seitliches Spiel hatten.

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vor 27 Minuten schrieb junakreiter:

Aufstieg auf einen 480er - Hühnerberg (Gipfel ohne Aussicht aber mit Gipfelbuch)

Pentax57n13.jpg.d999bac8599bb110ff4bf1e18699af56.jpg

 

wenn mich nicht alles täuscht, bin ich genau da im winter bei ner quasi hausrunde runter gefahren. allerdings "gefahren", weil matschbedingt wäre die ausrichtung des rades egal gewesen.

 

side story zum gelsen-thema: als gravel-biker sieht man ja viele schöne abgelegene gegenden. ich wollte dies letzte woche meiner freundin beweisen, wie man allerdings schnell merkt: wenn man zu fuß bzw mit kinderwagen und nicht am rad unterwegs ist, ist man in wäldlichen gegenden quasi blutbank zur zeit. ihre freude war enden wollend, das erlebnis doch weniger entspannend als gedacht und gekocht hab ich am abend selber für mich.

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vor 20 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

61903 mit speziellen Abdichtungen. Irgendwas gibt es da auch von Hambini dazu, es ist kompliziert. Ich wechsle die nicht selber, weis nur dass die skf die mein Zangler dafür probiert hatte zu viel seitliches Spiel hatten.

hab das laterale Spiel nun auch schon bei meinem 303s Satz (2500 km, nur Schönwetter auf Asphalt) 

Hat mit leisem Quitschen begonnen, welches ich nicht lokalisieren konnte. Nach dem Auschlussverfahren alle anderen potentiellen Stellen geprüft, ist es nun eindeutig das hintere Laufrad.

Hab jetzt leider schon mal SKF Lager bestellt (ohne vorher das Video gesehen zu haben) 

Mal sehen ob sie vielleicht doch funktionieren.  Hab gar keine Lust mich da lang zu ärgern, werd dann wohl einen Carl`z Satz mit 240er ordern. 

Bearbeitet von andyb
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vor 39 Minuten schrieb romanski:

@6.8_NoGravel Du hast ja glaub ich einige DT240er mit Zahnscheiben im Einsatz? Würdest du für einen Service das rote Originalfett von DTSwiss empfehlen, oder geht auch was anderes?

Unbedingt das original rote für die Zahnscheiben. Ganz wenig auftragen genügt, mit so einem Döschen kommt man ewig aus. 

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
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Zipp 303 Firecrest, aktuelles Modell für Disc.

Die geilsten Freiläufe der Welt, wenn du damit nur zu Premiumbedingungen fährst.

Ganzjahres- und Allwetterfahrer brauchen halt jedes Jahr einen neuen.

Nach der letzten Tour im Salzkammergut hat sich der Freilauf nach nur einem Jahr nicht mehr gut angehört, heute habe ich gewagt ihn aufzumachen - ein Wunder das sich der überhaupt noch gedreht hat.

 

Da hat der nach dem ersten Jahr ja noch recht gut ausgesehen. Warum ich nicht nur die Lager getauscht habe? Die waren zu dem Zeitpunkt einfach nicht zu bekommen.

Warum ich jetzt nicht aus beiden einen mache? Weil beim zweiten ohnehin die Lager schon wieder hin sind, die auch einen 50iger kosten und und und.....

SKF oder ähnliches bei Zipp zukaufen ist äußerst problematisch, Glückssache - da musst oft froh sein wenn die Zipp Lager selbst passen.

 

nach einem Jahr 1 x komplette Lager + Freilauf

nach zwei Jahren 1 x komplette Lager + Freilauf

freue mich schon auf das dritte Jahr 😁

Ich habe mir den Scheiß trotz der anfälligen Zipp Naben ja unbedingt eingebildet. Da muss ich jetzt auch durch, bezahle jedes Jahr mein Lehrgeld und hoffe inständig mir das auch für die Zukunft zu merken, Deppensteuer.

 

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Bearbeitet von 6.8_NoGravel
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vor 3 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Zipp 303 Firecrest, aktuelles Modell für Disc.

Die geilsten Freiläufe der Welt, wenn du damit nur zu Premiumbedingungen fährst.

Ganzjahres- und Allwetterfahrer brauchen halt jedes Jahr einen neuen.

Nach der letzten Tour im Salzkammergut hat sich der Freilauf nach nur einem Jahr nicht mehr gut angehört, heute habe ich gewagt ihn aufzumachen - ein Wunder das sich der überhaupt noch gedreht hat.

 

Da hat der nach dem ersten Jahr ja noch recht gut ausgesehen. Warum ich nicht nur die Lager getauscht habe? Die waren zu dem Zeitpunkt einfach nicht zu bekommen.

Warum ich jetzt nicht aus beiden einen mache? Weil beim zweiten ohnehin die Lager schon wieder hin sind, die auch einen 50iger kosten und und und.....

SKF oder ähnliches bei Zipp zukaufen ist äußerst problematisch, Glückssache - da musst oft froh sein wenn die Zipp Lager selbst passen.

 

nach einem Jahr 1 x komplette Lager + Freilauf

nach zwei Jahren 1 x komplette Lager + Freilauf

freue mich schon auf das dritte Jahr 😁

Ich habe mir den Scheiß trotz der anfälligen Zipp Naben ja unbedingt eingebildet. Da muss ich jetzt auch durch, bezahle jedes Jahr mein Lehrgeld und hoffe inständig mir das auch für die Zukunft zu merken, Deppensteuer.

 

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Ich bin ja ein Fan von ZIPP bei Lenker, Vorbauten und Sattelstützen - aber das schaut echt nach billigstem chinesischem Klumpert aus. Da haperts scheinbar an Dichtungen und Präzision, dafür netter Sound. 

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