Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab im Endeffekt alles gereinigt und Schalen und Schaft mit dem Aqua-proof-Zeug versorgt, die Lager mit Teflon.

Das Problem war ein ganz anderes und ich erzählt das kurz, vielleicht hilfts dem einen oder anderen Bladen einmal: Alles penibel eingesetzt, ist mit dem Steuersatz von Acros und den Leitungen die durchgehen halbwegs frimmelig, vorgespannt, Lenker eingestellt, alles gereinigt und beim obligatorischen Check bemerkt, dass ich irgendwo spiel hab:l:

nämlich ganz eigenartiges Spiel. So ganz klar akzentuirte 3-5mm, die allerdings nur außen an der Felge/Reifen auffallen. Bei blockierter Bremse und Druck nach vorne oder hinten bewegt sich das Laufrad rotierend nach vorne und hinten. Also kein klassisches Spiel im Steuerlager, aber sicherheitshalber hab ich das ganze noch zwei mal auseinandergenommen und eingestellt. Hat allerdings nichts geändert. Auch bei ausgebautem Vorderrad war die Gabel bombenfest. also bin ich zum Schluss gekommen, dass es etwas anderes sein muss, bin aber nicht dahinter gekommen.

Nach einem Kurzbesuch in meinem chaotenaffinen Lieblings-Bikeshop in der Spittelau, bin ich um etwas schlauer: Es ist die Centerlock-Aufnahme der DT-Nabe. :s:

Kennt das Problem jemand? Gelesen hab ich bisher noch nicht davon. Ich werd jetzt mal weiterfahren, dem Charlie hab ich eh schon vor einigen Tagen wegen einem neuen LRS geschrieben. Ich hab halt gehofft, dass mich der alte noch durch die Salz-Saison bringt.

 

Danke für eure Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die Centerlock-Aufnahme der DT-Nabe. :s:

 

Ich fahre 7 CL-Sätze verschiedener Hersteller, ist eigentlich bei jedem ein wenig Spiel zu spüren. Das tut genau gar nix.

Es bewegen sich auch die Beläge ein etwas in den Bremskörpern, das verstärkt den Eindruck ein wenig.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre 7 CL-Sätze verschiedener Hersteller, ist eigentlich bei jedem ein wenig Spiel zu spüren. Das tut genau gar nix.

Es bewegen sich auch die Beläge ein etwas in den Bremskörpern, das verstärkt den Eindruck ein wenig.

 

Ok, das ist gut zu hören. An die Beläge habe ich als erstes gedacht (nach dem Steuerlager), aber die sitzen exakt, bei blockierter Bremse lässt sich die Scheibe absolut nicht bewegen.

Vom System her finde ich CL gut. Es hat mich nur kurz verunsichert. Morgen früh, über die Dopplerhütte den Scheiblingstein runter, werd ich genaueres rausfinden:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cooles Teil, viel Spaß damit.

Mitlerweile kann ich mich auch mit dem T47 Lager anfreunden.

Die Verfügbarkeit ist zwar teils problematisch und das Werkzeug nicht immer einfach zu bekommen, aber vom Grundgedanken unkomplizierter als jedes Einpresslager.

 

Danke,

 

jo, grundsätzlich find ich geschraubte Lager sehr wünschenswert, BSA wär mir Preis Leistungstechnisch natürlich lieber gewesen, aber es ist wie es ist. Das Lager an sich war dann auch leicht zu bekommen, Mantel hat da einige der "Preiswerten" PraxisWorks lagernd und lieferte echt flott (liefert mit UPS aus Holland versandkostenfrei). Werkzeug und paar andere Teile sollten dann hoffentlich (nach kurzer Verzögerung bei B24 und DHL) noch diese Woche eintreffen, dann kann ich hoffentlich am WE alles zusammenstöpseln.

 

Momentan ist einfach die größte Herausforderung, alle Teile zeitnah zu bekommen.Das obwohl ich einiges von einem alten Bike übernehmen kann. In diesem Fall habe ich bis jetzt drei Shops gebraucht, um überhaupt mal alles komplett zu haben und selbst da musste ich noch Kompromisse bei vereinzelten Teilen eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 40mm Reifen werde ich wieder runterhauen. Heute teils abseits und zuerst harter Untergrund und dann ein Abschnitt weich und hier war alles voller Gatsch und dadurch innen am Hinterbau so 2x2cm den Lack abgescheuert und zu guter letzt beim bergabfahren im Waldweg habe ich an der blödesten Stelle geschalten und so ist mir die Kette zwischen kleinstes Ritzel und am Rahmen reingeflogen und hier auch etwas Lack weg. Neuen Crosser na bravo.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 40mm Reifen werde ich wieder runterhauen. Heute teils abseits und zuerst harter Untergrund und dann ein Abschnitt weich und hier war alles voller Gatsch und dadurch innen am Hinterbau so 2x2cm den Lack abgescheuert und zu guter letzt beim bergabfahren im Waldweg habe ich an der blödesten Stelle geschalten und so ist mir die Kette zwischen kleinstes Ritzel und am Rahmen reingeflogen und hier auch etwas Lack weg. Neuen Crosser na bravo.

 

Sind Crosser nicht dafür gemacht? :D

 

Hier z.B. meine Hebel von letzten Crash:

62DF02D3-CB26-4D75-8C7D-356B9B41D5D8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...