punkti Geschrieben 13. Juli 2020 Teilen Geschrieben 13. Juli 2020 Ja, die Intend ist bremssteifer aber weniger Verdrehtsteif.. Ob einem das gefällt oder nicht ist Geschmacks- und Gewichtssache. Ich denke bei deinem Gewicht ist die Gabel suboptimal, da man ja selten "NUR" Bremst und keine Torsionskreifte ins System reinbringt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 13. Juli 2020 Teilen Geschrieben 13. Juli 2020 Harald geht es um die Bremssteifigkeit. Die DVO kann das übrigens auch ohne usd Bin zwar nicht schwer (derzeit knapp 80kg mit Rucksack und Kleidung), aber das unterschreib ich: bei meiner ersten war das noch nicht so deutlich, aber die aktuelle Diamond D1 ist wirklich schön steif, dazu süricht sie sehr fein an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 30. Juli 2020 Teilen Geschrieben 30. Juli 2020 neue EXT Era: https://www.mtb-news.de/news/ext-era-infos-preise/ 2 Positiv-Luftkammern, find ich sehr, äh, positiv. Bei der Schaftkonstruktion frage ich mich, ob sowas nicht eher zum Knacken neigt? Ansonsten schönes Teil, preislich halt auch recht sportlich, aber da zahlt man auch die Exklusivität und den Support von EXT mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
extremecarver Geschrieben 30. Juli 2020 Teilen Geschrieben 30. Juli 2020 Wenn man die Daten zur Ext Era liest - bin ich sicher dass es die derzeit klar beste Gabel ist, quasi alle Punkte beachtet die andere Gabeln richtig/falsch machen - scheint ja auf pinkbike auch so rüberzukommen. Wobei ich glaube die Mezzer ist nicht weit weg - evtl per Tuning auf selbes Niveau zu bekommen. Ich frag mich ob wir auch bei den Dämpfern in Zukunft 2 Positiv Luftkammer sehen werden? Evtl bringt EXT ja in Zukunft einen Luftdämpfer mit 2 Positivkammer raus. Beim Preis ist EXT halt leider - aber verständlicherweise echt teuer. Aber Fox im Aftermarket auch kaum günstiger - verstehe eh nicht wer die Fox Sachen im Aftermarket kauft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 30. Juli 2020 Teilen Geschrieben 30. Juli 2020 neue EXT Era: https://www.mtb-news.de/news/ext-era-infos-preise/ 2 Positiv-Luftkammern, find ich sehr, äh, positiv. Bei der Schaftkonstruktion frage ich mich, ob sowas nicht eher zum Knacken neigt? Ansonsten schönes Teil, preislich halt auch recht sportlich, aber da zahlt man auch die Exklusivität und den Support von EXT mit. Das einzige, was für mich als Laie anders als bei anderen Schaftkonstruktionen scheint, ist die längere Abstützung. Sollte also nur positiv sein, wenn ich nichts übersehen habe. Gegen die Trust Shout oder Intend oder tw. auch Fox finde ich das Angebot recht ok, auch wenn ich um den Preis lieber 2-3 DVO kaufen würde. Die Mezzer ausprobieren wäre auch interessant, ebenso eine optimierte Trust. Aber davor müssten regelmäßig deutlich mehr Fahrzeiten möglich sein, um die Unterschiede besser spüren zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansjoerg Geschrieben 7. August 2020 Teilen Geschrieben 7. August 2020 hm, eigentlich bin ich kein anspruchsvoller und guter Fahrer, aber jetzt muss auch ich mal Unzufriedenheit mit meinem Fahrwerk loswerden. Habe gerade eine 36er Fox mit RC2 Kartusche getauscht, da ich sie nicht so recht nach meinem Befinden abstimmen konnte. Eigentlich der Klassiker. Hinten raus zu progressiv und im Mittenbereich rauscht sie durch. Jetzt hatte ich zufällig eine Fit4 hier und dachte mit dem Dreiwegschalter erreicht man auch Abstimmungsdödels wie mich. Ein Graus, die sackt beim Anbremsen so weg und rauscht durch 2/3 des Federwegs wie nix. Bin richtig unzufrieden. Zuerst versucht mit 17% Sag und ein Token. Selbst wenn ich im Openmode die ???lsc??? auf Firm dreh hilft das kaum noch. Gabel ist frisch. Jetzt bin ich auf 15% Sag ohne Token und ein bissl mehr Luft.......... reißts auch nicht raus. Was kann ich da noch machen? Ahja ich bin leider nemma das Leichtgewicht und steh bei 70kg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 Leider bin ich auch kein Experte in der Fahrwerksabstimmung, aber wenn die Gabel jetzt nicht zu progressiv ist, würde ich Tokens einbauen. Hab allerdings seit Jahren wegen unpassender Charakteristik keine Fox 36 mehr, sondern Pike, Yari/Lyrik und zuletzt va DVO Diamond D1. Hab ich alle gut hihinbekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 Ruf amal den pyff an, der sollt sich auskennen bei der gabel..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 hm, eigentlich bin ich kein anspruchsvoller und guter Fahrer, aber jetzt muss auch ich mal Unzufriedenheit mit meinem Fahrwerk loswerden. Habe gerade eine 36er Fox mit RC2 Kartusche getauscht, da ich sie nicht so recht nach meinem Befinden abstimmen konnte. Eigentlich der Klassiker. Hinten raus zu progressiv und im Mittenbereich rauscht sie durch. Jetzt hatte ich zufällig eine Fit4 hier und dachte mit dem Dreiwegschalter erreicht man auch Abstimmungsdödels wie mich. Ein Graus, die sackt beim Anbremsen so weg und rauscht durch 2/3 des Federwegs wie nix. Bin richtig unzufrieden. Zuerst versucht mit 17% Sag und ein Token. Selbst wenn ich im Openmode die ???lsc??? auf Firm dreh hilft das kaum noch. Gabel ist frisch. Jetzt bin ich auf 15% Sag ohne Token und ein bissl mehr Luft.......... reißts auch nicht raus. Was kann ich da noch machen? Ahja ich bin leider nemma das Leichtgewicht und steh bei 70kg hast du beim befüllen der luftkammer darauf geachtet, dass der druckausgleich mit der negativluftkammer stattfindet? das könnte ev. einen einfluss auf das abtauchen haben. hab auch eine fox 36 RC2 am Dune. ist eine 2018er also FIT4 kartusche. mit der bin ich auch nicht warm geworden. hab sie deswegen komplett zerlegt und mit dem fox service kit neu aufgebaut, also dichtungen und vor allem den "seal head" der dämpferkartusche getauscht. war ein bischen eine odysee aber es hat sich ausgezahlt. die gabel funktioniert nach dem service wirklich gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 leider nemma das Leichtgewicht und steh bei 70kg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansjoerg Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 Hm ja alle 10psi habe ich den Druckausgleich über die Kammern gemacht. Vielleicht kann ich auch nur net Radfahren.....grrrr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 Hm ja alle 10psi habe ich den Druckausgleich über die Kammern gemacht. Vielleicht kann ich auch nur net Radfahren.....grrrr Mit Fox 36 muss man aber auch nicht unbedingt super zurechtkommen. Meine Meinung und Erfahrung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 8. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2020 Hm ja alle 10psi habe ich den Druckausgleich über die Kammern gemacht. Vielleicht kann ich auch nur net Radfahren.....grrrr da ich jz aktuell eine DVO fahre könntest wennst magst mal meine Lyrik mit AWK probieren, is aber halt ganz alter Standard (also kein Plus und noch 27,5“) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 da ich jz aktuell eine DVO fahre könntest wennst magst mal meine Lyrik mit AWK probieren, is aber halt ganz alter Standard (also kein Plus und noch 27,5“) Wie ist dein Eindruck von der DVO (Diamond oder eine andere)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansjoerg Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 da ich jz aktuell eine DVO fahre könntest wennst magst mal meine Lyrik mit AWK probieren, is aber halt ganz alter Standard (also kein Plus und noch 27,5“) Vielen Dank für das Angebot. Finde ich sehr fein. Aber zum einen würd die Gabel nicht passen zum Anderen weiß ich bei der Lyrik nicht so. Der Frage nach dem DVO Eindruck hänge ich mich aber an! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 8. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2020 Für ein aussagekräftiges Kommentar bin ich zu wenig gefahren (1x 250 hm Spitzkehrenflowtrail). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 16. November 2020 Teilen Geschrieben 16. November 2020 sagts: was würdet ihr bei einer Lyrik machen? Tunen (Wenn ja mit was) oder Kübeln (Wenn ja, durch was ersetzen?) Ist für einen Arbeitskollegen (um die 70kg, flotter Fahrer, eher echtes Enduro-bolzen und nicht so wie ich viel Federweg in der Gegend herumspazieren-fahren) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prolink88 Geschrieben 16. November 2020 Teilen Geschrieben 16. November 2020 Charger 2.1 und C1 Airschaft Geht Traumhaft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 16. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2020 passt das auch in zB eine non boost lyrik rct3 oder wie die hießen? Charger 2.1 und C1 Airschaft Geht Traumhaft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prolink88 Geschrieben 16. November 2020 Teilen Geschrieben 16. November 2020 wenn dann muss es das Feine gewinde sein. kann ich da jetzt nicht sagen glaub ab 2016 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 16. November 2020 Teilen Geschrieben 16. November 2020 bei der pike gibts die ugrade kartuschen für die alten und die neueren non boost modelle, würde davon ausgehen das es das gleiche angebot auch für die lyrik gibt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trailmaster Geschrieben 17. November 2020 Teilen Geschrieben 17. November 2020 MST Kartusche. Ob es günstiger is die Lyrik zu verkaufen und durch a Yari mit MST Kartusche ersetzen, keine Ahnung? Ich kenn die Straßenpreise die dzt. aufgerufen werden nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 17. November 2020 Teilen Geschrieben 17. November 2020 sagts: was würdet ihr bei einer Lyrik machen? Tunen (Wenn ja mit was) oder Kübeln (Wenn ja, durch was ersetzen?) Ist für einen Arbeitskollegen (um die 70kg, flotter Fahrer, eher echtes Enduro-bolzen und nicht so wie ich viel Federweg in der Gegend herumspazieren-fahren) Kommt aus meiner Sicht stark darauf an welche Lyrik genau. Da gab es mittlerweile drei Luftfedern und diverse Charger Dämpferkartuschen. Kann mir nicht vorstellen dass sich z.b. eine aktuelle Ultimate nicht auf schnelle Fahrweise bei 70kg abstimmen lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prolink88 Geschrieben 17. November 2020 Teilen Geschrieben 17. November 2020 (bearbeitet) Als Alternative kann man denn charger mit Putoline 2.5w befüllen. Habe ich früher öfters gemacht Nen Gabelservice schadet auch nicht. Da geht sie dann gleich besser Die Lyrik mit charger 1 geht ja auch sehr gut Beste Debonair Lufteinheit ist die neue C1 Bearbeitet 17. November 2020 von prolink88 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 20. November 2020 Teilen Geschrieben 20. November 2020 Danke für die Infos Bin gespannt was er sich zulegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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