Zum Inhalt springen

Luftfedergabel für Enduro


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Erster Schock überwunden :D

 

Produktionsjahr ist ja nicht gleich Modelljahr, ich habe eine nachgearbeitete Gabel mit neuem Casting! Bin gestern Abend noch meine Hausrunde am Anninger gefahren und der Ersteindruck der Mezzer ist noch besser als erwartet :love:

 

Lasst ihr halt etwas mehr liebe zukommen als der vorigen gabel ;-)

Aber fein wenns gut funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Feedback nach knapp 5000hm an 6 Tagen auf unterschiedlichsten Trails meiner Manitou Mezzer Pro 27.5 mit 44mm Offset und neuem Casting mit Entlüftungsschrauben.

 

20210428_141650-01.jpeg 20210423_185854-01.jpg 20210423_185835-01.jpg 20210428_141852-01.jpg

 

Bisher übertrifft die Gabel meine Erwartungen :toll: Und dabei hab ich nur mal das Grundsetup wie vom Setup-Guide bzw IBC-User foreigner beschrieben gemacht:

 

Main/IRT 55/81-82psi bei 180mm Federweg (Setup von 86.5kg, völlig unbelastet befüllt, zuerst IRT)

Zugstufe: 4/10 Klicks nach + (schneller als bei Lyrik)

Highspeed Druckstufe: 1/4 Klick nach +

Lowspeed Druckstufe: 4/10 Klicks nach +

 

Die Gabel arbeit sehr sensibel, egal wie weit eingefedert, und bleibt hoch im Federweg. Dabei viel mehr Grip am Vorderrad, erinnert mich an den Stahlfederdämpfer im Nomad Hinterbau. Ich ermüde langsamer bei langen Bergabfahrten und bin sicherer unterwegs.

 

Bei verwinkelten und steilen technischen Strecken macht sich die höhere Steifigkeit beim Umsetzen bemerkbar. Angenehm auch, dass die Front nicht einsackt.

 

Bei schnellen gebauten Strecken, die auch verblockt sind, muss ich evtl noch tüfteln. Da hats mich aus einem Anlieger am Lockdowntrail rausgeschmissen letzten Sonntag. Kann an den Einstellungen der Gabel liegen, aber auch an der deutlich höheren Front und damit etwas ungewohnten neuen Körperposition. Kann aber auch Zufall sein, da ich hinter einem sehr schnellen Fahrer war und hinter mir auch eine drängte :D

 

Die Mezzer Pro passt insgesamt viel besser in das potente Nomad. Auch wenn ich weniger Federweg nütze, fühlt es sich nach viel mehr an. Derzeit fahr ich sie wie geliefert mit 180mm und recht plüschig abgestimmt. Trotz der größeren Einbauhöhe geht das Nomad unverändert gut bergauf.

 

Mich wundert es, dass nicht mehr Leute die Mezzer fahren. Mit so viel Komfort sowie einfaches traveln ohne Zusatzkosten von 140-180mm für jeden Hobbybiker perfekt sein. Auch für's Bikebergsteigen, da die Gabel nicht versackt und trotzdem gut filtert sowie steifer aber leichter ist wie eine Lyrik. Ganz alleine bin ich damit bald nicht mehr, zwei Freunde haben sich jetzt gerade die Gabel gekauft ;)

 

Bin schon sehr gespannt auf Bikepark und alpine technische Touren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Feedback nach knapp 5000hm an 6 Tagen auf unterschiedlichsten Trails meiner Manitou Mezzer Pro 27.5 mit 44mm Offset und neuem Casting mit Entlüftungsschrauben.

 

[ATTACH=CONFIG]220600[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]220601[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]220602[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]220603[/ATTACH]

 

Bisher übertrifft die Gabel meine Erwartungen :toll: Und dabei hab ich nur mal das Grundsetup wie vom Setup-Guide bzw IBC-User foreigner beschrieben gemacht:

 

Main/IRT 55/81-82psi bei 180mm Federweg (Setup von 86.5kg, völlig unbelastet befüllt, zuerst IRT)

Zugstufe: 4/10 Klicks nach + (schneller als bei Lyrik)

Highspeed Druckstufe: 1/4 Klick nach +

Lowspeed Druckstufe: 4/10 Klicks nach +

 

Die Gabel arbeit sehr sensibel, egal wie weit eingefedert, und bleibt hoch im Federweg. Dabei viel mehr Grip am Vorderrad, erinnert mich an den Stahlfederdämpfer im Nomad Hinterbau. Ich ermüde langsamer bei langen Bergabfahrten und bin sicherer unterwegs.

 

Bei verwinkelten und steilen technischen Strecken macht sich die höhere Steifigkeit beim Umsetzen bemerkbar. Angenehm auch, dass die Front nicht einsackt.

 

Bei schnellen gebauten Strecken, die auch verblockt sind, muss ich evtl noch tüfteln. Da hats mich aus einem Anlieger am Lockdowntrail rausgeschmissen letzten Sonntag. Kann an den Einstellungen der Gabel liegen, aber auch an der deutlich höheren Front und damit etwas ungewohnten neuen Körperposition. Kann aber auch Zufall sein, da ich hinter einem sehr schnellen Fahrer war und hinter mir auch eine drängte :D

 

Die Mezzer Pro passt insgesamt viel besser in das potente Nomad. Auch wenn ich weniger Federweg nütze, fühlt es sich nach viel mehr an. Derzeit fahr ich sie wie geliefert mit 180mm und recht plüschig abgestimmt. Trotz der größeren Einbauhöhe geht das Nomad unverändert gut bergauf.

 

Mich wundert es, dass nicht mehr Leute die Mezzer fahren. Mit so viel Komfort sowie einfaches traveln ohne Zusatzkosten von 140-180mm für jeden Hobbybiker perfekt sein. Auch für's Bikebergsteigen, da die Gabel nicht versackt und trotzdem gut filtert sowie steifer aber leichter ist wie eine Lyrik. Ganz alleine bin ich damit bald nicht mehr, zwei Freunde haben sich jetzt gerade die Gabel gekauft ;)

 

Bin schon sehr gespannt auf Bikepark und alpine technische Touren...

 

Dann fahre ich sie besser nicht Probe... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte schon sagen, die Bilder zeigen eindeutig das neue Casting. Ventile müsste man halt selber einbauen. Schrauben sind ja da.

 

Und für mich ist die mezzer auch die beste luftgabel die ich je gefahren bin. Einziger Nachteil zu zocchi rc3 ti oder fox 40 rc2 stahl ist dass sie mehr service braucht um perfekt zu bleiben.wiegt im Vergleich aber auch 600 bzw 1000g weniger und ist steif genug. Ja grad die 40 ist natürlich steifer. Aber im Gegensatz zur pike zuvor die einfach nicht steif genug war ist es die mezzer für mich ohne Frage. Und luftgabeln von RockShox oder fox brauchen mindestens genauso viel service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich nicht sicher bin ob sie nur in 180mm überragend ist. Gab doch einige die meinten dass sie mit weniger travel nicht so harmonisch ist. Ich bin sie nur in 180 gefahren.

 

Cool wäre von Haus aus eine "Luftkappe". Die alte aus dem ibc ist nicht optimal, man muss oft nachschauen dass man die Schraube nicht verliert. Absenkbar auf Knopfdruck bzw halt kurz Schraube drehen ist schon cool. Länger Forststraßen uphill oder asphalt geht halt nix über ein bisschen absenken. Bzw halt climb Mode wäre dafür halt schon angenehm. Aber ich bin da etwas speziell.

 

Aja noch ein Nachteil, es braucht zumindest für leichte Fahrer eine digitale Pumpe. Die Standard Federgabel Pumpen haben grottige Manometer unter 40-50 Psi. Und auf AliExpress usw habe ich nix passendes gefunden als Ersatz ohne viel Aufwand für Umbau. Wer über 80kg wiegt hat es da besser.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Fazit für mich: eine unglaublich komplexe Gabel, die man öfter als alle servieren muss, und man braucht eine teure Pumpe, damit sie abstimmbar ist *gggg*

 

Klingt von der Performance her super, aber für mich viel zu sehr nach "ist eine Prinzessin". Hmm.

 

Haha.. ;)

 

Hab mir extra die teure digitale Rockshox Federgabelpumpe gekauft und bin ehrlich gesagt nicht so begeistert. Beim IRT Ventil zeigt sie erst einen Druck an, wenn ich zu pumpen beginne. Auch der Druckwert war dann nicht immer sofort der gleiche. Hab dann mit meiner analogen Rockshox Gabelpumpe kontrolliert und letzte Woche beide im Hipbag dabei. Nicht ganz Sinn der Sache... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha.. ;)

 

Hab mir extra die teure digitale Rockshox Federgabelpumpe gekauft und bin ehrlich gesagt nicht so begeistert. Beim IRT Ventil zeigt sie erst einen Druck an, wenn ich zu pumpen beginne. Auch der Druckwert war dann nicht immer sofort der gleiche. Hab dann mit meiner analogen Rockshox Gabelpumpe kontrolliert und letzte Woche beide im Hipbag dabei. Nicht ganz Sinn der Sache... :(

Wenn du deine Einstellung dann gefunden hast wirst du die Pumpen vermutlich eh Licht mehr mitnehmen müssen? Oder hast du generell immer eine dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deine Einstellung dann gefunden hast wirst du die Pumpen vermutlich eh Licht mehr mitnehmen müssen? Oder hast du generell immer eine dabei?

 

Hm. Mich würd es wundern, wenn man bei der Gabel eine ganze Saison einfach so ohne nach zu kontrollieren fahren kann. Alleine schon, weil man die Gabel ja doch immer wieder servieren wird. Und bei Kälte muss man ja Luftgabeln auch eher einmal anpassen....?

 

Ich würd sehr gern einmal damit fahren. Ich komm nämlich gerade ein bissl von meiner Ribbon ab.... Die sid unltimate geht einfach so mega gut....

 

Ich werd die Ribbon wieder servieren. Dann passt sie vermutlich eh. Aber falls nicht, wäre ich zwischen Mezzer und Lyrik hin und her gerissen und eher auf der Lyrik Seite (weil sie so einfach ist).

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Mich würd es wundern, wenn man bei der Gabel eine ganze Saison einfach so ohne nach zu kontrollieren fahren kann. Alleine schon, weil man die Gabel ja doch immer wieder servieren wird. Und bei Kälte muss man ja Luftgabeln auch eher einmal anpassen....?

 

Ich würd sehr gern einmal damit fahren. Ich komm nämlich gerade ein bissl von meiner Ribbon ab.... Die sid unltimate geht einfach so mega gut....

 

Ich werd die Ribbon wieder servieren. Dann passt sie vermutlich eh. Aber falls nicht, wäre ich zwischen Mezzer und Lyrik hin und her gerissen und eher auf der Lyrik Seite (weil sie so einfach ist).

Ich finde die Lyrik Ultimate super, die DVO Diamond war aber noch superer :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Lyrik Ultimate super, die DVO Diamond war aber noch superer :-)

 

Komme gerade von einer Runde mit der Diamond D1 - volle Unterstützung, eine tolle Gabel! :jump:

 

Und es gibt sie auch in grün!!! Würde super zum Titan und auch dem ganzen kaiserlichen Fuhrpark passen! :toll:

 

In schwarz unauffällig gibt es eine neue hier https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1469843-dvo-diamond-d1-29

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade von einer Runde mit der Diamond D1 - volle Unterstützung, eine tolle Gabel! :jump:

 

Und es gibt sie auch in grün!!! Würde super zum Titan und auch dem ganzen kaiserlichen Fuhrpark passen! :toll:

 

In schwarz unauffällig gibt es eine neue hier https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1469843-dvo-diamond-d1-29

 

Schon ein bissl verlockend! Aber irgendwie steig ich, wenn überhaupt, eher auf was nicht Exotisches um. Hmm. Schad, dass ma die Teile nie wo testen kann. Hmhmhm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.. die Gabel hat noch ein paar cm ...

 

Ja klar, aber man sieht auch ganz gut wie viel Platz noch zwischen Gabelbrücke und Rahmen ist.

 

Deine Frage war ja wohl nicht ganz ernst gemeint. Die Konstrukteure der Mezzer werden sich wohl beim Design der hinten versetzen Gabelbrücke und Bauhöhe Gabelkrone etwas überlegt haben ;)

 

Für die letzten cm gibts ja eine HBO. Die Landung war total smooth. Angenehmer als mit der Lyrik und v.a. deutlich besserer Grip am Vorderrad für die Linkskurve nach der Landung.

 

Aber das ich so viel Federweg verbrauche, hätte ich nicht gedacht. Ob ich die Luftfeder oder IRT etwas härter abstimmen sollte?

 

Federelemente und Reifen am Limit, perfektes Fototiming! :D

 

War mit der Freundin gemütlich unterwegs, deshalb wieder mal den LRS mit EXO Reifen und niedrigen Druck (1.5/1.8 bar). Die Reifenverformung hat mich auch ziemlich geflasht. Ist zwar wurzelig, aber viel weniger grob als die Landungen in Bikeparks.

 

Zum Glück fahr ich am HR mit Insert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon ein bissl verlockend! Aber irgendwie steig ich, wenn überhaupt, eher auf was nicht Exotisches um. Hmm. Schad, dass ma die Teile nie wo testen kann. Hmhmhm.

 

Giant verbaut z.T. DVO bei drn Topmodellen, Ibis bei einigen Bikes - was ist daran exotisch? Die gehen einfach gut... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, aber man sieht auch ganz gut wie viel Platz noch zwischen Gabelbrücke und Rahmen ist.

 

Deine Frage war ja wohl nicht ganz ernst gemeint. Die Konstrukteure der Mezzer werden sich wohl beim Design der hinten versetzen Gabelbrücke und Bauhöhe Gabelkrone etwas überlegt haben ;)

 

Für die letzten cm gibts ja eine HBO. Die Landung war total smooth. Angenehmer als mit der Lyrik und v.a. deutlich besserer Grip am Vorderrad für die Linkskurve nach der Landung.

 

Aber das ich so viel Federweg verbrauche, hätte ich nicht gedacht. Ob ich die Luftfeder oder IRT etwas härter abstimmen sollte?

 

 

 

War mit der Freundin gemütlich unterwegs, deshalb wieder mal den LRS mit EXO Reifen und niedrigen Druck (1.5/1.8 bar). Die Reifenverformung hat mich auch ziemlich geflasht. Ist zwar wurzelig, aber viel weniger grob als die Landungen in Bikeparks.

 

Zum Glück fahr ich am HR mit Insert :D

 

Die Mezzer nimmt sich bei mir auch etwas mehr Federweg als die DVO vorher. Stört mich nicht, ev. spiel ich noch mit der Luftfeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, aber man sieht auch ganz gut wie viel Platz noch zwischen Gabelbrücke und Rahmen ist.

 

Deine Frage war ja wohl nicht ganz ernst gemeint. Die Konstrukteure der Mezzer werden sich wohl beim Design der hinten versetzen Gabelbrücke und Bauhöhe Gabelkrone etwas überlegt haben ;)

 

Die Manitou Engineers schon, aber ob die Rahmenkonstruktuere sich den Fall auch durchgedacht haben .... Durch ZersoStack Steuersätze ist das teilweise echt wenig Platz auf der Rückseite und heute (normale)Gabelbrücken bewegen sich vor der Krone vorbei (Ich glaube teilweise eben auch über die Krone hinaus)...

also die Frage war schon ernsthaft!

Bei einer Magura Boltron bin ich einmal böse über den Lenker gegangen, weil der Reifen an der oberen Krone angestanden ist... das Blockiert dann recht ... unmittelbar ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...