Zum Inhalt springen

Luftfedergabel für Enduro


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja klar, aber man sieht auch ganz gut wie viel Platz noch zwischen Gabelbrücke und Rahmen ist.

 

Deine Frage war ja wohl nicht ganz ernst gemeint. Die Konstrukteure der Mezzer werden sich wohl beim Design der hinten versetzen Gabelbrücke und Bauhöhe Gabelkrone etwas überlegt haben ;)

 

Für die letzten cm gibts ja eine HBO. Die Landung war total smooth. Angenehmer als mit der Lyrik und v.a. deutlich besserer Grip am Vorderrad für die Linkskurve nach der Landung.

 

Aber das ich so viel Federweg verbrauche, hätte ich nicht gedacht. Ob ich die Luftfeder oder IRT etwas härter abstimmen sollte?

 

 

 

War mit der Freundin gemütlich unterwegs, deshalb wieder mal den LRS mit EXO Reifen und niedrigen Druck (1.5/1.8 bar). Die Reifenverformung hat mich auch ziemlich geflasht. Ist zwar wurzelig, aber viel weniger grob als die Landungen in Bikeparks.

 

Zum Glück fahr ich am HR mit Insert :D

 

Die Reifen sind wirklich am Limit...

 

Vielleicht eine Spur mehr Luftdruck, und womöglich geht auch über die Dämpfung noch etwas entgegenzuwirken.

 

@alf2: Schön zu lesen, dass du mit der Diamond jetzt gut zurecht kommst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibts denn bei der Diamond so bzgl Setup zu wissen? Wichtig is mir: nicht verschwenderisch mit dem Fedeweg sein. Super Zugstufe (da war die Mattoc gut. die war nur kein Steinderl Staubsauger, aber bei schnell war sie immer gut. da hat die Ribbon eher Schwächen im Vergleich). Ich bin, wie ihr schon gemerkt habt, ein recht unwilliger Setup-Tüftler *gg*

Hat sie irgenwelche Bsonderheiten? Mein Bike steht aufrecht am HInterrad. Is der gabel das wurscht? Meine derzeitige Ribbon Coil ist da ein bsiserl eine Diva.... die alte war probemlos. die jetzige muss ich pennibel entlüften, damit dann kein Blaserl in die Dämpfung wandert.

 

Welche Staubabstreifer passen? kann man die günstigen von Rockshox nehmen?

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibts denn bei der Diamond so bzgl Setup zu wissen? Wichtig is mir: nicht verschwenderisch mit dem Fedeweg sein. Super Zugstufe (da war die Mattoc gut. die war nur kein Steinderl Staubsauger, aber bei schnell war sie immer gut. da hat die Ribbon eher Schwächen im Vergleich). Ich bin, wie ihr schon gemerkt habt, ein recht unwilliger Setup-Tüftler *gg*

Hat sie irgenwelche Bsonderheiten? Mein Bike steht aufrecht am HInterrad. Is der gabel das wurscht? Meine derzeitige Ribbon Coil ist da ein bsiserl eine Diva.... die alte war probemlos. die jetzige muss ich pennibel entlüften, damit dann kein Blaserl in die Dämpfung wandert.

 

Welche Staubabstreifer passen? kann man die günstigen von Rockshox nehmen?

 

Hm, ein paar Fragen kann ich nicht wirklich beantworten, aber zum Setup:

 

Meiner Erfahrung nach: set and forget. Allerdings hat sie ein paar Möglichkeiten: HSC, LSC, Rebound, OTT (Off the top) - Vorspannung der Stahl-Negativfeder und natürlich Luftdruck, wobei man die Progression per Öl in der Luftkammer einstellen könnte.

 

OTT sollte man nicht voll auf sensibel stellen, sonst ist die Gabel am Anfang extrem soft und dann prackt es die Compression rein. Aber etwa in der Mitte eingestellt, liefert die OTT ein tolles Ansprechen.

 

Ob die Gabel verschwenderisch mit dem Federweg umgeht? Ich finde, sie sackt definitiv nicht weg. Sie gibt Federweg gezielt (und bei Bedarf auch ordentlich) frei und behält ihn nicht zulasten des Komforts, aber je nach Einstellung kann sie straff sein. Also sehr variablel anzupassen, und dabei sehr effizient über die HSC.

 

Rebound kann man sehr schön und wirkungsvoll einstellen, ist DVO-typisch eher schnell.

 

Ob die Art der Lagerung ein Problem ist, kann ich nicht sagen, und andere Ersatzteile hab ich auch nicht probiert.

 

Du könntest sie ggf auch in meinem Rad probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibts denn bei der Diamond so bzgl Setup zu wissen? Wichtig is mir: nicht verschwenderisch mit dem Fedeweg sein. Super Zugstufe (da war die Mattoc gut. die war nur kein Steinderl Staubsauger, aber bei schnell war sie immer gut. da hat die Ribbon eher Schwächen im Vergleich). Ich bin, wie ihr schon gemerkt habt, ein recht unwilliger Setup-Tüftler *gg*

Hat sie irgenwelche Bsonderheiten? Mein Bike steht aufrecht am HInterrad. Is der gabel das wurscht? Meine derzeitige Ribbon Coil ist da ein bsiserl eine Diva.... die alte war probemlos. die jetzige muss ich pennibel entlüften, damit dann kein Blaserl in die Dämpfung wandert.

 

Welche Staubabstreifer passen? kann man die günstigen von Rockshox nehmen?

 

:rofl: echte Probleme :D

 

Die Gabel kannst von plüschig bis straff sehr schön einstellen, nur dass sie durch das OTT auch straff gefahren einem nicht die Hände killt.

Von allen Gabeln die ich gefahren bin - und das waren auch schon ein paar - war das die komfortabelste die auch am höchsten im Federweg gestanden ist.

Ich hab sie übrigens auch im stehenden Bike gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit wie viel FW und welche Laufradgröße? Die 29" Variante soll es inzwischen auch in 170mm geben. Mit welchem CTS planst du sie zu fahren?

 

ich würds in 160mm nehmen (die us dem Bikemarkt). Was is CTS? *g*

 

@Stef

ich tausch 2x im Jahr die Staubabstreifer. Ich hab jetzt keine für DVO gefunden, aber wenn die dann statt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würds in 160mm nehmen (die us dem Bikemarkt). Was is CTS? *g*

 

@Stef

ich tausch 2x im Jahr die Staubabstreifer. Ich hab jetzt keine für DVO gefunden, aber wenn die dann statt

Die originalen kosten so 30,- https://www.bike24.at/p1225294.html

 

Die von der Suntour Aion35 müssten passen, kosten so 8,- bei bike24 (+8,- für die Filzringe)

https://www.bike24.at/p1286005.html

https://www.bike24.at/p1286019.html

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originalen kosten so 30,- https://www.bike24.at/p1225294.html

 

Die von der Suntour Aion35 müssten passen, kosten so 8,- bei bike24 (+8,- für die Filzringe)

https://www.bike24.at/p1286005.html

https://www.bike24.at/p1286019.html

 

Naja, man kann ja die Schwämmchen öfter tauschen, dann kommt es gemischt günstiger.

 

@GrazerTourer: Tauscht du nur den Schaumstoff/Filz/Schwämmchen, oder gesamt alles?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir die SKF Dinger .. sind Reibungstechnisch sehr gut und haben eine lange Funktion!

 

zuerst muss ich mir mit mir einig werden, was ich mit dem gaberl mache :)

Die Ribbon kriegt amal ein Service. Die geht ja ansich sehr gut, aber ich krieg sie nicht dauerhaft super entlüftet hin. Liegt sicher auch ein bisserl an mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst muss ich mir mit mir einig werden, was ich mit dem gaberl mache :)

Die Ribbon kriegt amal ein Service. Die geht ja ansich sehr gut, aber ich krieg sie nicht dauerhaft super entlüftet hin. Liegt sicher auch ein bisserl an mir...

 

der @bernardo hat mal mit an Felsen in seine Zocchi a klans Loch gemacht ... die is dann voll fluffig rein gangen. Is halt Öl raus gespritzt, aber des wird ja net so entscheidend sein ... vlt probiert’s des Mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit wie viel FW und welche Laufradgröße? Die 29" Variante soll es inzwischen auch in 170mm geben. Mit welchem CTS planst du sie zu fahren?

 

170 mit 27,5, weil ich dafür das Zeug zuhause habe.. eine 29iger (fox klumpert) borg ich mir mal aus und probiers im radl ...

CTS weiß ich nocht nicht, auf der S hat mir das std. gut getaugt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha yeah!

 

Entlüften kann i mei Casting eh *g*

 

Das ginge übrigens bei der DVO Onyx SC (single crown) auch - falls das ein Kriterium ist. Da kannst du ja vielleicht mal ein Schnäppchen in grün abwarten - falls das als Farboption eben interessant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ginge übrigens bei der DVO Onyx SC (single crown) auch - falls das ein Kriterium ist. Da kannst du ja vielleicht mal ein Schnäppchen in grün abwarten - falls das als Farboption eben interessant ist.

 

Die D1 aus dem Bikemarkt wurde nun doch 2 Wochen lang gefahren und wär jetzt um 530 zu haben.... hmhmhm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Fazit für mich: eine unglaublich komplexe Gabel, die man öfter als alle servieren muss, und man braucht eine teure Pumpe, damit sie abstimmbar ist *gggg*

 

Klingt von der Performance her super, aber für mich viel zu sehr nach "ist eine Prinzessin". Hmm.

 

Vom Luftdruck her wirklich eine Prinzessin - weil der Luftdruck so niedrig ist. Bei mir zumindest taugt da die Standards "rockshox" (ist ja nicht von rockshox sondern OEM fuer Rockshox und diverse andere) Pumpe nix - zu ungenau. Die digitale Rockshox Pumpe funktioniert bei mir aber super - gut moeglich dass man da aber auch Glueck haben muss, bzw die mit der Zeit kaputtgeht wie alle billigen Manometer. Ein paar Schlaege zu viel, und dann wars das mit der Genauigkeit vieler Billig Manometer. . Ob ich jetzt einmal pumpen muss fuer Druck Anzeige oder nicht ist mir egal. Einmal pumpen um den Druckverlust durchs aufsetzen der Pumpe (die hat ja Lufvolumen was auf denselben Druck gebracht werden muss wie der Raum den man aufpumpt) brauchsts sowieso.

 

Es gibt ja Manometer die deutlich resistenter gegen Erschuetterungen/Vibrationen sind - sind auch deutlich haltbarer - aber halt nicht um 1Euro. Um 10Euro gibts da genug nur ist das halt wohl zu teuer fuer saemtliche Federgabelpumpen wo einfach nur das billigste 1/8 Manometer draufkommt mit 300PSI.

 

 

Es gab frueher wohl mal Pumpen mit 1/4" Ventil, da koennte man um ein paar Euro ein 10-100PSI Manometer draufsezen, welches auch noch deutlich genauer ist wie die Billigsmanometer der Rockshoxpumpe. Fuer 1/8 oder was genau es jezt auch ist gibt es nur die 300PSI Manometer die halt bei der Mezzer wenn man 35/50 Luftdruck faehrt arg daneben liegen. Alle Manometer sind erst ab 20% des Minimaldrucks bei ihrer relativen Genauigkeit. Sprich ab 60PSI. Ab 10% ist es je nach Manometer so lala. Ueber 80% werden sie dann auch wieder ungenauer. Leider gibt es fuer die Standard Pumpen halt keine 60 oder 100 PSI Manometer im Fachhandel oder Alibaba welches passt.

 

Aber ja unter 80kg brauchst IMHO eine bessere Pumpe als die "Rockshox" Standardpumpe. Je leichter desto uebler halt weil man dann beim Manometer einfach zu tief ist vom Druck. 3PSI Abweichung sind bei 35PSI halt eine Menge, bei 100 PSI quasi egal.

 

 

Und servicieren muss man leider alle modernen Luftgabeln zig mal so oft wie die guten alten Marzocchi mit offenem Oelbad. Da hast einmal nach 1 Jahr das Oel getauscht, evlt auch die Dichtungen und dann nie wieder was... Rockshox und Fox Luftgabeln brauchen mindestens genauso viel Service wie die Mezzer. Generell ist halt Gabel mit Luftfeder mehr Service als Gabel mit Stahl/Titan Feder. Aber die Mezzer ist fuer mich die erste Luftgabel bei der ich nicht Stahl vermisse. Fuer mich kommt da Lyrik und 38 nicht im entferntesten dran. Die MRP Ribbon Coil ist auch eine Diva was man so liest..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die D1 aus dem Bikemarkt wurde nun doch 2 Wochen lang gefahren und wär jetzt um 530 zu haben.... hmhmhm

 

Oh, das ist ein netter Rabatt für 2 Wochen, da bi ich aber auch sehr... (nein, nein, nein, nicht noch eine auf Lager legen, wobei der aktuell eingestelle Federweg sogar gleich für das Hightower passen würde... :devil:) - magst du nicht zuschlagen? Das ist eine tolle Gelegenheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ein netter Rabatt für 2 Wochen, da bi ich aber auch sehr... (nein, nein, nein, nicht noch eine auf Lager legen, wobei der aktuell eingestelle Federweg sogar gleich für das Hightower passen würde... :devil:) - magst du nicht zuschlagen? Das ist eine tolle Gelegenheit!

 

Es ist noch jemand vor mir in der Liste ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...