Zum Inhalt springen

Luftfedergabel für Enduro


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aus meiner Erfahrung (wobei mein Tempo nicht maßgeblich ist) ist 44mm Offset ein bisschen direkter, die Lenkung neigt weniger zum Abkippen.

 

Je nach Bike/Achslastverteilung kann der Grenzbereich haariger sein - bei meinem direkten Vergleich im Bronson V3 war es so, beim Megatower V1 aber gar nicht. Letzteres geht mit 44mm Offset einfach noch etwas besser in allen Bereichen. Hab darin übrigens trotzdem noch 51mm Offset verbaut, weil es eben nicht viel Unterschied ist - da hat mir die schon perfekt abgestimmte Gabel dann jedenfalls keine wirklichen Nachteile verschafft und durfte bleiben (und deren Farbe war natürlich extrem wichtig - blau).

 

Was ich sagen will: nachdem du den Vergleich nicht hast... fahr sie einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb muerte:

Was stört dich an 51 mm Offset? Ich bin, laut Theorie, sogar froh das es diese sein wird!

:)

Ich halt mich da nach meiner seltsamen Erfahrung mit dem Rune Rahmen jetzt strikt an den Hersteller vom Rahmen. Das was der empfiehlt, kommt rein. Am Rune war der lange offset eklatant besser (das Radl war mit dem kurzen Offset wirklich nicht genau fahrbar, wenn es langsam und steil geworden ist). Im Titan hab ich keinen ganz so direkten Vergleich. Da hab ich 160mm mit 46er Offset mit 170mm mit 44er Offset getauscht und das Radl wurde lustiger Weise auch wendiger.

 

 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb riffer:

Aus meiner Erfahrung (wobei mein Tempo nicht maßgeblich ist) ist 44mm Offset ein bisschen direkter, die Lenkung neigt weniger zum Abkippen.

 

Je nach Bike/Achslastverteilung kann der Grenzbereich haariger sein - bei meinem direkten Vergleich im Bronson V3 war es so, beim Megatower V1 aber gar nicht. Letzteres geht mit 44mm Offset einfach noch etwas besser in allen Bereichen. Hab darin übrigens trotzdem noch 51mm Offset verbaut, weil es eben nicht viel Unterschied ist - da hat mir die schon perfekt abgestimmte Gabel dann jedenfalls keine wirklichen Nachteile verschafft und durfte bleiben (und deren Farbe war natürlich extrem wichtig - blau).

 

Was ich sagen will: nachdem du den Vergleich nicht hast... fahr sie einfach!

Verwechselst du das nicht? Mehr Offset sollte das doch machen, also kürzerer Nachlauf = direkter?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb muerte:

 

Edit2; meinst soll i echt unten a Silikonfuge machen, so richtig mit Rundschnur und so 😊?

bevorst mitn installateurmaterial daherkommst nimm loctite fügen welle nabe und lass das in den eventuell vorhandenenn spalt rinnen, das macht mehr sinn als das silikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb muerte:

Verwechselst du das nicht? Mehr Offset sollte das doch machen, also kürzerer Nachlauf = direkter?

Ich wollt eigtl extra nix schreiben, um dich net zu verunsichern. 

 

Meine Erfahrungen mit Rune und jeweils 160mm Coil Gabel:

 

Langer Offset:

Fährt sich wie gewollt. Genau beim ganz langsamen Fahren bergab, wo es auf 10mm genaue Linien ankommt. 

 

Kurzer Offset:

Es war viel schwerer bei der selben Stelle genau gleich genau zu fahren. Wackeliger, ungenauer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb muerte:

Verwechselst du das nicht? Mehr Offset sollte das doch machen, also kürzerer Nachlauf = direkter?

 

 

 

Verwechseln nicht, ich schreib meine Eindrücke. 

 

Kurzer Offset: Unruhiger schon, aber nicht direkter. Es ist komplex, daher schwer zu beschreiben. Langsam gefahren glaubt man, der lange Offset bringt etwas mehr Wendigkeit. Ist aber eigentlich nur kippeliger, nervöser. Schnell gefahren ist er auch unruhiger. Und das bezogen auf ein Rad, das für einen kurzen Offset ausgelegt ist. 

 

vor 2 Stunden schrieb trailmaster:

Klingt plausibel. Der längere Offset reduziert den Nachlauf und hat die gleiche Auswirkung wie ein steilerer Lenkwinkel.

 

Ja, da hast du recht. Wie ein steilerer Lenkwinkel, außer den Lenkkräften: die sind beim kurzen Offset niedriger. Zumindest war das bei mir so bei beiden Bikes. 

 

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Ich wollt eigtl extra nix schreiben, um dich net zu verunsichern. 

 

Meine Erfahrungen mit Rune und jeweils 160mm Coil Gabel:

 

Langer Offset:

Fährt sich wie gewollt. Genau beim ganz langsamen Fahren bergab, wo es auf 10mm genaue Linien ankommt. 

 

Kurzer Offset:

Es war viel schwerer bei der selben Stelle genau gleich genau zu fahren. Wackeliger, ungenauer. 

Dann passt des ja genau mit längerem Offset. Bin aber trotzdem überzeugt davon das ich es nicht merken würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb trailmaster:

Klingt plausibel. Der längere Offset reduziert den Nachlauf und hat die gleiche Auswirkung wie ein steilerer Lenkwinkel.

Das verwirrt mich etwas. Durch einen längeren Offset wird zwar der Nachlauf geringer, aber der Radaufstandspunkt ist ja weiter vorne wie bei einem flacheren Lenkwinkel. Ergo längeres Frontcenter und Radstand. 

 

SmartSelect_20231127_114022_Chrome.jpg.14c3bdc424b097e97c271afa397a8d6a.jpg

 

Hab ich da einen Denkfehler oder meinst du es fühlt sich so an wie ein steilerer Lenkwinkel, weil bei diesen der Nachlauf prinzipiell geringer ist als bei flacheren Lenkwinkel?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb bbkp:

bei höherem Tempo ist's mir wurscht.

aber beim langsamen bergauf ist mir mehr Stabilität durch das kürzere Offset lieber.

...aber vermutlich nicht 300€ mehr  wert 

Na gut, also für Stabilität bergauf ist der Aufpreis einer Umrüstung sowieso nicht zu rechtfertigen. Da kommt es auf die Sitzposition und Gewichtverteilung an, auf die Kettenstreben und das Cockpit. Wenn überhaupt, ist der Offset bergauf so marginal in Spitzkehren zu merken, sonst beim Halten der Linie mMn zu vernachlässigen. 

 

Tatsächlich finde ich den richtigen Offset sozusagen wie die Abrundung eines Gesamtkonzepts. Da die Unterschiede zueinander klein sind, bleibt ein gutes Rad meist trotzdem stimmig, manche Ausnahmen mag es geben (wie von @GrazerTourer beschrieben, oder mein Erlebnis mit dem Bronson V3).

 

Aber wenn du Zeit hast und die Gabel möchtest, wird schon mal ein Angebot kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb GrazerTourer:

 

Kein mir einer der Leute die das irgendwie physikalisch verstehen erklären, warum sich im Rune mit ~63,5° Lenkwinkel der lange Offset dann viel genauer fahren hat lassen, als der kürzere? Ich hab's ja bis heute net verstanden :)

weil der Nachlauf kürzer wird durch den langen Offset. Schau dir die Skizze oben an. Je flacher der LW desto mehr muss man sich darum eben Gedanken machen.

 

 

Bin aber nachwievor überzeugt das es ein "nur" Forumsprofi blind nicht erkennen würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...