Zum Inhalt springen

Luftfedergabel für Enduro


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bzgl Offset: Fahr einmal knifflige Sachen und den unterschiedlichen Offsets hintereinander. Mit dem kurzen Offset balanciere ich viel ungenauer. Mag aber vielleicht auch von Radl zu Radl unterschiedlich sein. So richtig schlau bin ich da noch net draus geworden.

 

@Alf

du hast die Angebots Lyrik also noch. soso... soso...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soi richtig schlau wurden aus den unterschiedlichen Offsets nur die vom Marketing und die Kassenbücher.

 

Na, das stimmt einfach nicht. ;-) Wenn ich so "Trial" mäßige SAchen mach (bitte echt nix Falsches vorstellen. Ich kann da genau garnix. ich meine einfach Sachen, wo man viel Balance bei null Geschwindigkeit braucht), ist der längere Offset viel angenehmer und ich fahre viel ruhiger/weniger wacklig/genauer/sicherer.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das stimmt einfach nicht. ;-) Wenn ich so "Trial" mäßige SAchen mach (bitte echt nix Falsches vorstellen. Ich kann da genau garnix. ich mein einfach Sachen, wo man viel Balance bei null Geschwindigkeit brauche), ist der längere Offset viel angenehmer und ich fahre viel ruhiger/weniger wacklig/genauer/sicherer.

I trink a Bier oben, dann fahr i zwar auch wackeliger, es fühlt sich aber sicherer an. Offset würd ich sagen maximal 4, bei 5 wird auch kippelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch eh! Die fahre ich am Vertigo auch weiter.

 

Aber ich habe mir ein Starling Twist geordert, dass ich mehr Enduromäßig aufbauen möchte. Hinten kommt ein DHX2 rein. Und für vorne habe mir vor Weihnachten eine Lyrik bei bc geordert, weil sonst alles ausverkauft war.

 

Jetzt habe ich bezüglich der Lyrik ein bisschen zu zweiflen begonnen. Bei bc könnte ich sie noch bis Mitte März zurückschicken. Habe zwar auch an die DVO Onyx gedacht, aber die ist mir zu schwer. Und bin gestern zufällig über die Selva gestolpert und die geistert grad in meinem Kopf herum. Der Gedanke war, das Coil hinten und vorne ein ausgeglicheneres Fahrwerk gibt.

 

 

 

Vielen Dank! 92 Seiten, da habe ich was zu tun. Wie schlägt sich denn die Selva R im Vergleich zur Z1?

 

wenn du moechtest kannst du beide mal ausprobieren. L(yeti, selva r 46mm offset) bzw XL(speci, z1 coil 44mm offset) und auf 100kg eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wort zur Mezzer bzw. Offset.

Ich fahre selber die Gabel mit dem 51mm Offset in meinem 29er Speci Enduro.

Das war nach einiger Recherche/Überlegung eine bewusste Entscheidung.

Im Trailbike (Norco Optic) bin ich eine 44er und 51er Gabel back-2-back gefahren. Der Unterschied war für mich beim Rumrollen am Parkplatz anfangs spürbar, nach ein paar Minuten aber weg.

Der längere Offset macht das Rad im Einlenkverhalten etwas agiler, aber in mMn so geringem Ausmaß das es vernachlässigbar bzw Gewohnheitssache ist.

Nach 1-2 Abfahrten spürt man davon nix mehr, finde ich.

Bei highspeed (bzw in meinem oberen Geschwindigkeitsbereich) merke ich auch nix davon…

 

Da ich für mich mit solchen „Normabweichungen“ gut (im Kopf) umgehen kann, null Problem.

Es mag aber Fahrer geben die bei 0,02Grad anders montierten Lenker schon unrund werden (das ist nicht negativ gemeint, es gibt halt Tüftler/Perfektionisten die extrem viel Zeit aufs Setup verwenden und das auch kopfmässig brauchen), für die ist das eher nix.

 

Bzgl Offset: Fahr einmal knifflige Sachen und den unterschiedlichen Offsets hintereinander. Mit dem kurzen Offset balanciere ich viel ungenauer. Mag aber vielleicht auch von Radl zu Radl unterschiedlich sein. So richtig schlau bin ich da noch net draus geworden.

 

@Alf

du hast die Angebots Lyrik also noch. soso... soso...

 

Bin sicher nicht übermäßig sensibel (und Alkohol als Beeinflussung schließe ich mal aus :o), aber ich glaub auch, dass es an der Kombination liegt. Beim 26er (Gary Fisher Roscoe) mit steilerem Lenkwinkel war ein längerer Offset für mich total unharmonisch, da hab ich dann umgerüstet und es war perfekt. Beim 29er Rallon gefiel mir der kurze Offset wieder nicht, wobei es im Steilen weniger spürbar war - möglicherweise lag es aber an der Balance des Bikes. Im Bronson 27,5 war es genauso, da ist der längere Offset über alles angenehmer und im Steilen kein vor- oder Nachteil. Megatower 29er hat mich der unterschiedliche Offset aber gar nicht gestört, das war fast nicht zu spüren. Irgendwie also nicht schlüssig nur auf den Offset bezogen.

:jump:

Die 29er Diamond 44mm hab ich aber noch ungenützt herumstehen (und hab tatsächlich kein Projekt vor). :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin sicher nicht übermäßig sensibel (und Alkohol als Beeinflussung schließe ich mal aus :o), aber ich glaub auch, dass es an der Kombination liegt. Beim 26er (Gary Fisher Roscoe) mit steilerem Lenkwinkel war ein längerer Offset für mich total unharmonisch, da hab ich dann umgerüstet und es war perfekt. Beim 29er Rallon gefiel mir der kurze Offset wieder nicht, wobei es im Steilen weniger spürbar war - möglicherweise lag es aber an der Balance des Bikes. Im Bronson 27,5 war es genauso, da ist der längere Offset über alles angenehmer und im Steilen kein vor- oder Nachteil. Megatower 29er hat mich der unterschiedliche Offset aber gar nicht gestört, das war fast nicht zu spüren. Irgendwie also nicht schlüssig nur auf den Offset bezogen.

:jump:

Die 29er Diamond 44mm hab ich aber noch ungenützt herumstehen (und hab tatsächlich kein Projekt vor). :wink:

Ist das eine Blaue?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das stimmt einfach nicht. ;-) Wenn ich so "Trial" mäßige SAchen mach (bitte echt nix Falsches vorstellen. Ich kann da genau garnix. ich meine einfach Sachen, wo man viel Balance bei null Geschwindigkeit braucht), ist der längere Offset viel angenehmer und ich fahre viel ruhiger/weniger wacklig/genauer/sicherer.

 

Interessant! Hängt das nicht von der Geo der Bikes ab? Also ist ein Unterschied, ob man ein Bike hat, dass explizit eine Geo für den kürzeren Offset hat oder man hat z.B. ein Bike mit dem man die Laufradgröße oder Kettenstrebenlänge wechseln/ändern kann???

 

Ich dachte, dass in der Zukunft nur mehr Gabeln mit kürzeren Offset verbaut werden. Das langsame trialartige Fahren mag ich aber gebauso wie das schnelle rücksichtslose ballern :(:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hängt auch vom Lenkwinkel zam und (Tata..) wie der Offset zustande kommt ... also Brückenoffset + Casting Offset = Gesamtoffset, aber wie das Verhältniss ist macht auch einen Unterschied (zumindest bei den Mopetn, Beim Radl bist ja immer an eine Veriante je Hersteller gebunden und kannst kaum probieren..)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Erstes: Ich will keineswegs sagen, dass meine Erfahrung dbzgl allgemeine Gültigkeit hat *g* Ich weiß nur, dass das beim Rune eklatant war (und ich hab das auch von anderen bestätigt bekommen, die mein Radl genommen haben). Im Speziellen ging es da um Fox Van vs MRP Ribbon vs Lyrik. Alle drei mit Coil. mit der Ribbon war das Radl viel weniger genau zu fahren, wenn ich langsam war.

 

Beim Titan hab ich den Vergleich nicht. Der Zec mag in seim Cotic den langen Offset der Lyrik auch viel lieber als den kurzen (also selbe Erfahrung wie ich). Beim Range ist's ihm wurscht gewesen (Urteil nach ganz wenigen Fahrten - Lyrik lang vs ZEB kurz). Sprich: 100% sicher bin ich mir eh nicht, wie ernst ich das nehmen soll. Mit dem Rune bin ich im schweren Gelände jedenfalls eine Stufe weniger gefahren, mit kurzem Offset. Jetzt am Titan hab ich auch den kurzen mit der Ribbon und bin happy - habe aber keinen Vergleich. Ich fahre fast nie mehr technisch blöde/unangenehme/enge Sachen, aber wenn, dann ist's okay mit dem Radl bisher.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine Blaue?

 

Du geh weg! die hol ich mir schon, sobald da kein Schnee mehr liegt.

 

Haha, jetzt hauts euch noch drum...:f: :D

 

Nein, schwarz wie die Nacht! Die blaue bleibt - bl bl. Die ist schon so gut abgestimmt. Plan war ja, falls der Test eindeutig zugunsten des kurzen Offset geht, dass ich das blaue Casting auf die kurze Gabelbrücke umbaue. Aber da das nicht eindeutig, sondern beides gut war, hab ich beide gelassen, wie sie waren. Und dann hat GT eigentlich den Vorrang - vorbehaltlich Sofort-Kauf-Angeboten... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I trink a Bier oben, dann fahr i zwar auch wackeliger, es fühlt sich aber sicherer an. Offset würd ich sagen maximal 4, bei 5 wird auch kippelig.

 

Kann ich alles voi nachvollziehen & geht am Linzer Hausberg Dank "Monte Luce" praktisch zu jeder Tageszeit ; "Und das ist auch beim Runterfahren kein Problem, wenn man nicht irgendwo im Wald stürzt ; daran ist aber der Wald schuld" [frei nach Reinhard P. Gruber's "Das Schilcher ABC" , Kap. N Die Gesundheit des Schilchers]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss das offset thema hier doch noch einmal aufgreifen. diesmal ganz ernsthaft und ohne bier&zirberl sidenote :-)

 

da bei mir bald ein neuer rahmen ins haus flattern wird, brauch ich auch eine passende gabel dazu. bisher hab ich mir über offset noch nie gedanken gemacht, neuland für mich. der hersteller empfiehlt klar einen kurzen gabeloffset, weil die geometrie des rahmens eigens drauf ausgelegt ist, angeblich. hier herinnen lese ich aber berichte, dass für langsameres fahren in schwierigerem gelände und der dazugehörenden balanciererei (primärer einsatz von dem radl) ein längerer offset vorteilhaft wär. klingt für mich alles halbwegs plausibel... in meiner interpretation ist die geometrie des rahmens aus "enduro vooooiiiigaaas" gründen für kurzen offset ausgelegt, für meinen spezifischen fall aber eh der längere gscheiter... oder gibts gegenstimmen?

 

und dann kommt natürlich noch die frage nach der "richtigen" gabel. für sich schon schwierig genug. am liebsten wär mir ja wieder eine coil, heimlicher favorit formula selva cdie wär offset mäßig mit 46mm wieder genau in der mitte, hmm. oder gibt's noch eine andere empfehlung für meine anforderungen (im prinzip 2: 1) möglichst lineares und "vorhersehbares" einfederverhalten, d.h. keine überraschungen, einsacken bei stufen usw. und 2) simples set-and-forget setup - ich brauch keine 150 stellradln um die letzten 3% performance zu optimieren)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich vorhin drüber geschrieben habe - ich würde da niemals eine Empfehlung abgeben. Ich kann nur sagen, was ich mit dem Rune empfunden habe. Mehr trau ich mich dazu nicht schreiben. Ehrlich gesagt würde ich mich einfach an die Empfehlung des Herstellers halten. (Und ich würd, wenn zB M eher etwas kurz ausfällt und L eher etwas lang ausfällt, heute eher zum kürzeren Radl greifen. zB.: besser 450mm Reach aus 470mm)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss das offset thema hier doch noch einmal aufgreifen. diesmal ganz ernsthaft und ohne bier&zirberl sidenote :-)

 

da bei mir bald ein neuer rahmen ins haus flattern wird, brauch ich auch eine passende gabel dazu. bisher hab ich mir über offset noch nie gedanken gemacht, neuland für mich. der hersteller empfiehlt klar einen kurzen gabeloffset, weil die geometrie des rahmens eigens drauf ausgelegt ist, angeblich. hier herinnen lese ich aber berichte, dass für langsameres fahren in schwierigerem gelände und der dazugehörenden balanciererei (primärer einsatz von dem radl) ein längerer offset vorteilhaft wär. klingt für mich alles halbwegs plausibel... in meiner interpretation ist die geometrie des rahmens aus "enduro vooooiiiigaaas" gründen für kurzen offset ausgelegt, für meinen spezifischen fall aber eh der längere gscheiter... oder gibts gegenstimmen?

 

und dann kommt natürlich noch die frage nach der "richtigen" gabel. für sich schon schwierig genug. am liebsten wär mir ja wieder eine coil, heimlicher favorit formula selva cdie wär offset mäßig mit 46mm wieder genau in der mitte, hmm. oder gibt's noch eine andere empfehlung für meine anforderungen (im prinzip 2: 1) möglichst lineares und "vorhersehbares" einfederverhalten, d.h. keine überraschungen, einsacken bei stufen usw. und 2) simples set-and-forget setup - ich brauch keine 150 stellradln um die letzten 3% performance zu optimieren)?

 

Wieviel Federweg, welche Laufradgröße?

 

Wie GT sagt, ist es hinsichtlich Offset mMn nicht eindeutig. Aber zur Gabel: würde die DVO Diamond D1 oder Onyx SC jederzeit empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Federweg, welche Laufradgröße?

 

Wie GT sagt, ist es hinsichtlich Offset mMn nicht eindeutig. Aber zur Gabel: würde die DVO Diamond D1 oder Onyx SC jederzeit empfehlen.

 

 

 

 

29“, 160mm

 

ob ich überhaupt einen unterschied beim offset merken würde is sowieso wieder a andere frage. aber man will ja zumindest theoretisch das optimum haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die aktuellen Gabeln wie Lyrik Ultimate oder DVO Diamond auch in Luft so gut das ich nicht mehr über Coil groß nachdenke. Vorher hatte ich zumindest AWK oä drinnen. Vlt kannst ja mal wo eine aktuelle probieren?

 

 

 

wirklich? hmm, i hab mir eher gedacht bei dem zT (formula selva coil bzw ribbon coil) echt vernachlässigbaren mehrgewicht der cool varianten denk i gleich gar ned über luft nach?

 

 

…die z1 is sicher a super Gabel, hat aber dafür wieder recht ordentliches übergewicht. an der einfachheitsskala sicher GANZ vorn dabei, 1 level komplexer tät i aber auch noch verkraften. (was i ned will is sowas wie i hier mal über die manitou mezzer gelesen hab, wo man schon spezialluftpumpen braucht weil a zehntel pascal an riesenunterschied macht…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich? hmm, i hab mir eher gedacht bei dem zT (formula selva coil bzw ribbon coil) echt vernachlässigbaren mehrgewicht der cool varianten denk i gleich gar ned über luft nach?

 

 

…die z1 is sicher a super Gabel, hat aber dafür wieder recht ordentliches übergewicht. an der einfachheitsskala sicher GANZ vorn dabei, 1 level komplexer tät i aber auch noch verkraften. (was i ned will is sowas wie i hier mal über die manitou mezzer gelesen hab, wo man schon spezialluftpumpen braucht weil a zehntel pascal an riesenunterschied macht…)

 

du bist recht leicht, ich war für die Formula einfach zu schwer. Hatte ich aber erst gemerkt als ich auf was ausreichend „robustes“ umgestiegen bin. Und da gibts halt meiner Meinung [!!!, Achtung, meine Meinung!!!] nach schon auch „zu“ robust wie ZEB, F38 usw. Die dann halt wieder bei fast 2,5 kg sind, und eben schwer. Und ich kann mich noch gut erinnern als zB die Vengeance Coil HLR zu schwer war *gg* siehe erster Post in diesem Faden von 2014.

 

PS: welchen Rahmen baust du dir auf?

PS: rote Gabel ist schneller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...