alkfred Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 hat schon jemand erfahrung mit so einem ding? schimpft sich Whyte PRST4.... was is grundsätzlich zu so einem system zu sagen (i hab da ja ka ahnung)? keine angst, kaufen will i mas net Zitieren
Matthias Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 Ich denke, die Gabel soll einen Anti-Dive-Effekt habe (knickt beim Bremsen nicht so stark ein). Von BMW gab's ja von Jahren auch sowas ähnliches! Zitieren
Stonydesert Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 bmw hat des bei die motorradeln. ich glaub das knickt beim bremsen gar nicht ein oder? Zitieren
Cannondaler Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 Puaaa is des schiach! :k: PS: Such Sibirean Husky Welpen Zitieren
soulman Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 genau! des geht beim bremsen ned noche! hat aber an scherben voll gelenke und is schwar und ausschauen tuts wie a modernes kunstobjekt! schiach! Zitieren
Supermario Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 Hat das einen Vorteil, wenns beim bremsen ned runter geht? Ned wirklich oder? Zitieren
mex Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 der volle federweg bleibt erhalten! Zitieren
bios4 Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 boah is des grauslich - wer kauft sichn sowas? muss ja a produktionsverschwendung fürn hersteller sein :s: Zitieren
yellow Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 ... das funktioniert aber genauso nicht wie der Telelever. Im Reitwagen habens vor vielen Jahren mal ein System (für Bikes, bei uns vermutlich zu schwer) vorgestellt, das WIRKLICH funktioniert hat. Da war der Bremssattel auf einem beweglichem Arm an der Achse gelagert und hat sich (über einen anderen Arm) direkt beim Lenkkopf abgestützt. Dadurch eben keine Bremskräfte auf die Federung, diese wird nicht gestaucht, Federung daher nicht vorgespannt und bei Schlägen trotz bremsen normale Funktion. Grundsätzlich super Sache sowas. Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 .... also die idee find ich genial ... in der ausführung dürfte das teil ruhig stylischer werden....aber ansonsten würd mir sowas schon zusagen!! Zitieren
grundi Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 Baut BMW nicht immer noch ein MTB mit Telelever? Ich glaub in dem Katalog der MTB-Revue hab ich eins gesehen. Zitieren
stetre76 Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 ok, bitte langsam für mich erklären - bin wohl ein technischer Blindflieger.... das vordere Federbein muss doch mit Sicherheit fixierbar sein, ansonsten stell ich mir das komisch vor, auf dem Rad herumzuschaukeln. Ausserdem, was mich interessieren würde, wie schauts mit dem Schwerpunkt aus - der müsste sich doch, rein theoretisch, doch etwas verändern, wenn das vordere Federelement aktiv wird.... oder bin ich wirklich komplett am falschen Weg und kann mir das nur nicht richtig vorstellen? Zitieren
yellow Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 stimmt alles (bis auf die Idee mit der Blockierung für das vordere Federbein: ) stell Dir einfach vor, da wäre eine Federgabel, was würde sich an der Funktion ändern? genau, nix. so lange sich die Bremse am beweglichen Gabelbein abstützt sackt das Zeug immer ein, egal ob Federgabel oder so eine Konstruktion hier Zitieren
666 Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 :devil: ob des von alla springt ? Zitieren
yellow Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 son Zufall, echt ein Foto gefunden: hoffe das geht, bin nicht daheim, hier sind keine Grafikprogramme, o.ä. installiert, kann die Größe also nicht ändern, nur verlinken (zumindest versuche ich das). Also: alte Rennmaschine, selbstgebaute Bremssattelhalterung mit Antidive (allerdings sehr voluminös und hässlich). Der Sattel sitzt auf der Blechplatte, innen, wo das Rohr vom Ständer vorne vorbeigeht. Die Platte ist auf der Achse gelagert. Das senkrechte Rohr ist unten per Gelenklagerung nach oben an die Gabel knapp unter das Lenklager verbunden. Wennst jetzt bremst,dann geht die Kraft in die Platte, diese will nach oben ausweichen und das Rohr sendet dieses Moment in die Gabel, so weit - so gut, wie klassisch ja auch. Nur taucht die Gabel null ein, weil die an der Achse wirkende Kraft nach hinten wegwill. Mit klassischer Gabel würden sich diese und die nach oben zum Lenkkopf wirkende Kraft addieren und schräg nach oben wegwollen, weshalb eine Federgabel beim Bremsen eintaucht. Das passiert hier nicht. + die Gabel reagiert so sensibel wie ohne Bremsung auf Schläge. BMW-Uraltbike-Antidive-Foto (hoffentlich) Wenn die Erklärung so nicht stimmt, ersuche ich die Spezialisten um Richtigstellung Zitieren
Thompson Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 Ueber Geschmack laesst sich ja bekanntlich streiten. Ich finds - im uebrigen wie die Lefty von Cannondale, die ja auch von einigen als "urschiach" bezeichnet wird - ein interessantes Konzept. Waer interessant wie's in der Praxis ist (und wieviel's wiegen wuerde) Thompson Zitieren
alkfred Geschrieben 12. November 2004 Autor Geschrieben 12. November 2004 i find eigentlich a net, daß des ding sooooo schiach ist. zumindest von der seite.... von vorn gesehen is wahrscheinlich net so a schönheit. Zitieren
maosmurf Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 ähm... also was dsa aussehen betrifft kennen wir uns eh alle aus und die technik? naja, etwas bessere bremsen, dafür 2kg mehr schrott am radl. super prototyp, interessant aber das wars auch schon. prädikat ineffizient würd ich mal sagen. Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 13. November 2004 Geschrieben 13. November 2004 BMW baut gerade so ein ähnliches Teil und nennt sich K1200S: Neuartig ist das Fahrwerk: Es ist einerseits elektronisch einstellbar (Federvorspannung und Dämpfung)und soll außerdem bei der Vorderradführung neue Wege gehen. Die Konstruktion mit zwei parallelen Lenkern – ohne Teleskopführung – soll ein überaus sensibles Ansprechverhalten bei exzellenter Fahrpräzision gewährleisten und gleichzeitig für hervorragende Gesamtsteifigkeit bei niedrigem Gewicht sorgen. Siehe http://people.freenet.de/bmw-k1200s/fahrwerk.html mfg wo-ufp1 Zitieren
Stonydesert Geschrieben 29. November 2004 Geschrieben 29. November 2004 ich hab das gefunden was amal im reitwagen vorgestellt haben http://www.riwi.at/Home/Deutsch/1024_768/Auto-Motorrad.htm unter einarmschwinge kann man sich das gute stück anschauen schaut echt lässig aus Zitieren
wrongway Geschrieben 29. November 2004 Geschrieben 29. November 2004 I find des schaut gaunz in Ordnung aus, a bissal unortodox vielleicht, ob gaunz interesaunt. Zitieren
punkti Geschrieben 29. November 2004 Geschrieben 29. November 2004 das hier funzt auch: http://www.awcycles.co.uk/smsimg/105/3425use-sub-anti-dive-fork-blac.jpg bin schon ein paar meter probegefahren! selbst bei blockiertem radl kein eintauchen der gabel!! war ein komisches gefühl! wenns der mit mehr federweg gäb! Zitieren
Galbraith Geschrieben 30. November 2004 Geschrieben 30. November 2004 Kann des sein, des i ein ähnliches system schon vor einigen jahren bei meinem italjet moped gehabt hab ? tauchte beim bremsen auch nicht ein. Zitieren
Hrdtail Geschrieben 7. Dezember 2004 Geschrieben 7. Dezember 2004 Original geschrieben von yellow [...]Grundsätzlich super Sache sowas. Einspruch! ist ein Vollschas weil der Fahrer den sich ändernden Lenkwinkel gegen Ende der Bremsphase im Kurveneingang zu seinen Gunsten einsetzt (deswegen verkauft sich das auch bei BMW nicht gut) Bremse offen - flacher Lenkwinkel -> guter Geradeauslauf ... Bremse zu - steiler Lenkwinkel -> wendiges Fahrverhalten ... so ein Anti Dive macht keinen Sinn und wird sich deshalb auch nicht durchsetzen - warum auch wenn man die dynamische Achslastverschiebung beim Fahren zu Hilfe nehmen kann seas Markus Zitieren
Fuxl Geschrieben 9. Dezember 2004 Geschrieben 9. Dezember 2004 guter einwand! is natürlich ein vorteil für normale gabeln. aber der anti dive effekt hat halt den vorteil das trotz einer bremsung das volle ansprechverhalten der gabel erhalten bleibt und sie nicht verhärtet. auserdem is doch eher so das man vor der kurve in die hapfn steigt, und wärend der kurve selbst nur mehr mehr eher wenig bremst. somit is die winkelveränderung nimma wirklich vorhanden. mfg Fuxl Zitieren
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