Zum Inhalt springen

giant reign muss abspecken... aber wo?


NoNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Jahre später...

Ich kapere das hier, will ich doch mein Reign in erster Linie endlich verschönern und auch um 2 kg leichter machen. Wie immer geht das Ganze rasend schnell bei mir, so schnell das ich gar nicht mehr finde wo ich das schon mal kund getan habe. Ich bilde mir ein ich hatte schon wo eine Liste, habs aber vergessen. Wie auch immer, das Projekt hat jetzt wahnsinnige Geschwindigkeit aufgenommen.

 

Mein Rahmen ist ja unfassbar häßlich. Wenn er auch super getarnt im Wald versteckt werden kann, es geht mi a bissi an.

 

Aktueller Zustand, gemessen mit einer unfassbar genauen Kofferwaage im Keller neben dem Bier Lager:

IMG_8780.jpg

 

Farbe kommt runter. Rahmen bleibt dann Alu Raw mit gebürstetem Finish. Rahmen nackt ohne Dämpfer allerdings mit Tretlager, bring das nicht raus, also hab kein Werkzeug. Einfach raushämmern will i net weil das Lager noch gut ist. Wie auch immer, das Reign ist einfach eine schön leichte Basis:

 

IMG_8784.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja, den LRS hab ich runter genommen und gewogen wie er ist. Da hier eine leichtere Kassette und leichtere Reifen kommen interessiert mich halt was hier nachher dann gespart wurde. Aktuell 4.991 g ! Setzt sich wohl ungefähr so zusammen:

- 1750 g LRS

- 2400 g Reifen

- 840 g Bremsscheiben, Kassette und Milch:

IMG_8781.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, geiles Projekt! Irres Gewicht! Das schaff ich mit meinem Phantom im Marathonaufbau mit 600g 29er Reifen nicht....

Ich würd das mit den Reifen vorerst lassen und direkt vergleichen. Da bekommst dann den bestehn Eindruck was es wirklich bringt.

 

Den einzigen "Mangel" bei den Teilen sind für mich wohl die verdammt hohen Kosten. Oder bekommst du die Syntace Teile richtig günstig? (die Pedale sind ja irre bzw unverhältnismäßig teuer. Das geht auch deutlich günstiger). Den Vorbau tät ich auch tauschen wollen, auch wenn es bzgl. EUR/Gramm recht bitter ausschaut. Lenker werd ich immer Syntace Carbon fahren. Der ist bei mir gesetzt.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sagen du musst es einfach mal machen ;)

Das Syntace Paket (Lenker, Vorbau, Pedale, Sattelklemme) hast du schon, oder?

Da ist mMn zu viel Geld bei zu hohem Gewicht geflossen, aber haben wir eh schon besprochen.

 

Sonst ist ausser den Griffen eh nix mehr richtig schwer.

Mit Alu- und Titanschrauben würd ich nicht anfangen.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ginge noch leichter (Pike oder Formula 35) ist aber ab einem gewissen Gewicht nicht mehr so steif wenn man sensibel ist.

 

ich hab auch an die Formula denken müssen. Aber ich kann verstehen, dass man einfach eine Lyrik nimmt. Ist halt in Summe am sorglosesten (Ersatzteile usw).

 

Cooles Projekt! Das Rahmengewicht ist einfach sensationell gut! Mein Phantom Rahmen is schwerer *gggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nettes Projekt und v.a. ist es die Basis wert! Der Rahmen ist für so ein potentes Enduro wirklich sehr leicht (war der Trailfox Alu auch).

 

Bei der Kassette tät ich die e13 9-46 12-fach nehmen. Ist noch etwas leichter, aber v.a. auch kleiner (d.h. du sparst vielleicht auch am Kettenblatt noch ein paar Gramm) und wahrscheinlich günstiger.

Eventuell gibt es auch sündhaft leichte (und teure) andere Steckachsen (vorn und hinten).

 

Bei den Reifen wollte ich das gleiche wie GrazerTourer schreiben - und da holst du dir am meisten Frust, wenn das nicht mehr entspricht. Aja, und ebenfalls: günstigere Pedale, außer Thomas hat dich mit einem Jahrhundertangebot verzaubert...:zwinker:

 

Die Gabel wird viel spürbaren Unterschied bringen - hoffentlich taugt dir die Charakteristik. Hab mal von einer schweren, günstigen OEM Fox 36 R auf eine Pike RCT3 umgebaut und ca. 300g gespart, das war schon deutlich. Ich fürchte ja, dass du beim Dämpfer vielleicht auch noch etwas anderes willst. Ggf. ein Cane Creek Inline Air?

 

Also mit Gabeltausch und Rahmenentlacken hast du ja schon viel gewonnen, und unter 14kg wäre mMn auch ok. Aber ambitioniert starten schadet bekanntlich nicht... :devil:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... In den Situationen in denen das Rad seine Enduro Gene ausspielen darf liegt wohl eh wenig Gewicht am Sattel oder? Oder hab ich gerade einen Denkfehler?

 

seh ich ähnlich... bergauf halten die alle. Ich würd einen ohne Carbon Gestell nehmen. Die brechen dir auch net weg, wen das Radl einmal fliegt. Ich bin fast 2 Jahre lang einen gestrippten SLR gefahren. Fährt sich erstaunlich gut und angenehm. Bekommen hab ich den für ein Bier, weil er schon so ranzig war. Hab den dann abgezogen und ein bisserl geschliffen. Für so ein Gewichtsprojekt genau das Richtige *ggg*

 

Ich würd ja für die wrklichen Tragetouren die Varia raushauen.... So viel Gewicht sparst nicht schnell wieder hehe und bei solchen Touren is es dir auch wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich ähnlich... bergauf halten die alle. Ich würd einen ohne Carbon Gestell nehmen. Die brechen dir auch net weg, wen das Radl einmal fliegt. Ich bin fast 2 Jahre lang einen gestrippten SLR gefahren. Fährt sich erstaunlich gut und angenehm. Bekommen hab ich den für ein Bier, weil er schon so ranzig war. Hab den dann abgezogen und ein bisserl geschliffen. Für so ein Gewichtsprojekt genau das Richtige *ggg*

 

Ich würd ja für die wrklichen Tragetouren die Varia raushauen.... So viel Gewicht sparst nicht schnell wieder hehe und bei solchen Touren is es dir auch wurscht.

 

Der slr hat glaub ich nur 130 oder 135mm, mir war der zu schmal (und zu hart ;) ), und die Seitenkanten haben mir schön blaue Oberschenkelinnenseiten verpasst.

Wenn das Rad einmal fliegt ist es halt recht schnell vorbei mit dem leichten Sattel.

 

@Vario geb ich dir recht, beim Reign vermutlich wegen der Versenkbarkeit mit einer normalen Stütze schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Reifen wäre ich gespannt ob es wirklich etwas bringt. Rein vom Blick aufs Profil glaub ich fast das die "alten" besser rollen als die E13....

 

Dachte ich mir auch, zumal man ja liest, dass die e13 Reifen furchtbar rollen (und wenn der Grinsekater einmal schimpft, dann heißt das was!). Ich würd die nicht nehmen, obwohl ich bzgl Rollwiderstand recht schmerzfrei bin ("brauch ich eben länger...."). Das Ziel muss bei so einem projekt schon auch besserer Vortrieb sein und net nur "wenn ich es vom Boden hebe fühlt es sich leichter an".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SLR Carbonio ist preislich schon kein Schnapper. Bei dem hätte ich mit 80kg+ auch keine Bedenken. Den finde ich sehr bequem, man darf halt kein Mädchen sein

Hatte letzte Woche einen Sturz mit meinem China Carbon Sattel. Unvermittelt bei Eis. Rad ist mit mir zur Seite gefallen, genau auf dem Sattel aufgeschlagen. Hat gehalten, kann Zufall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, geiles Projekt! Irres Gewicht! Das schaff ich mit meinem Phantom im Marathonaufbau mit 600g 29er Reifen nicht....

Ich würd das mit den Reifen vorerst lassen und direkt vergleichen. Da bekommst dann den bestehn Eindruck was es wirklich bringt.

 

Den einzigen "Mangel" bei den Teilen sind für mich wohl die verdammt hohen Kosten. Oder bekommst du die Syntace Teile richtig günstig? (die Pedale sind ja irre bzw unverhältnismäßig teuer. Das geht auch deutlich günstiger). Den Vorbau tät ich auch tauschen wollen, auch wenn es bzgl. EUR/Gramm recht bitter ausschaut. Lenker werd ich immer Syntace Carbon fahren. Der ist bei mir gesetzt.

 

@Reifen: gabs als Set um 50 Euro. Jetzt is hier und wird probiert. Und i denk schlechter wie der Kaiser hinten wird er schon net rollen. Probieren tu ichs.

 

@Syntace: hab einen sehr guten Setpreis beim Händler in der Nähe bekommen. Pedale zb hätt ich ähnlich leichte zu Hause. Wenn die aber jedes halbe Jahr hinich sind ... is net Super. Drum probier i jetzt mal die Syntace, mit externer Abschmiermöglichkeit usw. Mal schauen!

 

Würde sagen du musst es einfach mal machen ;)

Das Syntace Paket (Lenker, Vorbau, Pedale, Sattelklemme) hast du schon, oder?

Da ist mMn zu viel Geld bei zu hohem Gewicht geflossen, aber haben wir eh schon besprochen.

 

Sonst ist ausser den Griffen eh nix mehr richtig schwer.

Mit Alu- und Titanschrauben würd ich nicht anfangen.

 

Irgendwo wird man immer was bülligas finden, hätte auch in dieser Produktwahl auf "billiga" warten können. In dem Fall war auch der Gedanke den 'Händler ums Eck" zu unterstützen mit entscheidend und die Geiz ist Geil Mentalität auch mal etwas zurück zu stellen!

 

ich hab auch an die Formula denken müssen. Aber ich kann verstehen, dass man einfach eine Lyrik nimmt. Ist halt in Summe am sorglosesten (Ersatzteile usw).

 

So ist es!

 

Von den one Up Components Pedalen liest man viel gutes - wären mit 355g zwar etwas schwerer aber dafür viel günstiger als die syntace

 

Hab bisher nur von gebrochenen gelesen. Aber wie gesagt, hab auch so ultraleichte Dinger schon zu Hause. Halten 1/2 Jahr dann sind entweder Lager oder Achse immer hinüber. Kein Bock drauf. Muss dazu sagen das ich Pedale auch mal als Steinfräse benutze, nur auf der Forststraße oder Flowtrail würdens bestimmt halten.

 

Nettes Projekt und v.a. ist es die Basis wert! Der Rahmen ist für so ein potentes Enduro wirklich sehr leicht (war der Trailfox Alu auch).

 

Bei der Kassette tät ich die e13 9-46 12-fach nehmen. Ist noch etwas leichter, aber v.a. auch kleiner (d.h. du sparst vielleicht auch am Kettenblatt noch ein paar Gramm) und wahrscheinlich günstiger.

Eventuell gibt es auch sündhaft leichte (und teure) andere Steckachsen (vorn und hinten).

 

Bei den Reifen wollte ich das gleiche wie GrazerTourer schreiben - und da holst du dir am meisten Frust, wenn das nicht mehr entspricht. Aja, und ebenfalls: günstigere Pedale, außer Thomas hat dich mit einem Jahrhundertangebot verzaubert...:zwinker:

 

Die Gabel wird viel spürbaren Unterschied bringen - hoffentlich taugt dir die Charakteristik. Hab mal von einer schweren, günstigen OEM Fox 36 R auf eine Pike RCT3 umgebaut und ca. 300g gespart, das war schon deutlich. Ich fürchte ja, dass du beim Dämpfer vielleicht auch noch etwas anderes willst. Ggf. ein Cane Creek Inline Air?

 

Also mit Gabeltausch und Rahmenentlacken hast du ja schon viel gewonnen, und unter 14kg wäre mMn auch ok. Aber ambitioniert starten schadet bekanntlich nicht... :devil:

 

Na der TF war da schon deutlich schwerer, wenngleich sicher auch ein lässiges Radl. Kassette hab ich schon liegen, war ein Amazon Angebot. Versuche in Zukunft Komponentenmix zu vermeiden.

 

@günstige Pedale: ja gibt es bestimmt günstigere. Mir sind Pedale, Lenker, Griffe und Reifengrip mit am wichtigsten. Da will ich das für mich "gscheiteste" Trum. Das probier ich jetzt mal.

Is aber am Ende so wie mit den Radln. Ein 5000-6000 Euro Bike ... hmm ein Giant Reign gäbe es für 1800 und funkt genau so ?

 

Differenz bei Absprungbasis 15,0 zu 15,2 ist mir nicht klar. Wie erwähnt kannst beim Sattel um 15 Euro 150g einsparen.

 

Die Liste mit den 15 kg ist irgendwie hingeschätzt. Die 15,2 sind mit der extrem geeichten Hofer Kofferwaage gewogen.

 

Bei den Reifen wäre ich gespannt ob es wirklich etwas bringt. Rein vom Blick aufs Profil glaub ich fast das die "alten" besser rollen als die E13....

Dachte ich mir auch, zumal man ja liest, dass die e13 Reifen furchtbar rollen (und wenn der Grinsekater einmal schimpft, dann heißt das was!). Ich würd die nicht nehmen, obwohl ich bzgl Rollwiderstand recht schmerzfrei bin ("brauch ich eben länger...."). Das Ziel muss bei so einem projekt schon auch besserer Vortrieb sein und net nur "wenn ich es vom Boden hebe fühlt es sich leichter an".

 

@Reifen: kommt halt drauf an was es für wen bringen soll ;)

Schwerer wie der Kaiser werdens net rollen. Vlt hebt die Karkasse eh nicht dann kommt wieder der DD Agressor. Vlt ist mir des aber auch egal weil i sowieso der langsamste bin bergauf und mir des aber volle wurscht is?

Soweit ich weiß haben die Reifen aber extrem guten Grip und sehr gute Traktion .. is ja auch irgendwie gar net so blöd?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bisher nur von gebrochenen gelesen. Aber wie gesagt, hab auch so ultraleichte Dinger schon zu Hause. Halten 1/2 Jahr dann sind entweder Lager oder Achse immer hinüber. Kein Bock drauf. Muss dazu sagen das ich Pedale auch mal als Steinfräse benutze, nur auf der Forststraße oder Flowtrail würdens bestimmt halten.

 

Die OneUp Pedale halten genug aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...