Zum Inhalt springen

giant reign muss abspecken... aber wo?


NoNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mir das Rad im Serientrimm anschaue, dann ist das Einzige, wo sich ein Tuning wirtschaftlich lohnt, der Bereich Reifen/Schläuche/Laufräder.

Überall anders nimmt man übermäßig viel Geld für verhältnismäßig wenig Ersparnis in die Hand.

An Schaltungskomponenten würde ich nur verschleißabhängig Hand legen; das Zeug nutzt sich so oder so ab und dann kann mans ja auf was Höherwertiges tauschen. Alles andere ist Geldvernichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich auch gerade das Radl ein paar hundert Hm rauftragen durfte ... was machen denn da die 14 Kg?

Ist doch eh schon weniger als die typischen Räder von den Typen, die das dauernd machen

 

und geht das bissl - teure - "Gewichtsreduktion" vielleicht irgendwie auf die Stabilität der Gurke?

 

Weil - Beispiel - gaanz schnell Gewicht reduzieren geht doch am einfachsten mit irgendwelchen Kinderrreifen ...

... wahrscheinlich wären aber für die Abfahrt Teile viel besser/sicherer gewesen, die das Mädl (+ Anhang), die wir bei der Abfahrt getroffen haben - waren ebenso bekloppt und haben die Räder dort raufgeschoben/-getragen - montiert gehabt hat.

 

Bei der Art "Radfahren" hat doch wenig(er) Gewicht, auf Kosten von allem anderen, überhaupt keinen Sinn

:confused:

 

 

PS: bem Rad tragen ist doch die richtige Positionierung auf dem Rucksack, anstatt aufm Gnack, viel entscheidender, als n Kilo auf/ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich auch gerade das Radl ein paar hundert Hm rauftragen durfte ... was machen denn da die 14 Kg?

Ist doch eh schon weniger als die typischen Räder von den Typen, die das dauernd machen

 

und geht das bissl - teure - "Gewichtsreduktion" vielleicht irgendwie auf die Stabilität der Gurke?

 

Weil - Beispiel - gaanz schnell Gewicht reduzieren geht doch am einfachsten mit irgendwelchen Kinderrreifen ...

... wahrscheinlich wären aber für die Abfahrt Teile viel besser/sicherer gewesen, die das Mädl (+ Anhang), die wir bei der Abfahrt getroffen haben - waren ebenso bekloppt und haben die Räder dort raufgeschoben/-getragen - montiert gehabt hat.

 

Bei der Art "Radfahren" hat doch wenig(er) Gewicht, auf Kosten von allem anderen, überhaupt keinen Sinn

:confused:

 

 

PS: bem Rad tragen ist doch die richtige Positionierung auf dem Rucksack, anstatt aufm Gnack, viel entscheidender, als n Kilo auf/ab

 

Also ich trage das Rad auch hin und wieder mal. Und meiner bescheidenden Meinung ist gerade beim Rad tragen jedes Gramm entscheidend. Wenn ich den Kübel 100 hm wo rauftrage vielleicht nicht so sehr, aber bei längeren Trageeinheiten doch schon sehr. Da bin ich eher der meinung das es auf 1 kg auf oder ab nicht ankommt wenn er eh nur fährt. Aber das ist nur meine Meinung dazu ;)

 

PS: und die hat sich ins Hirn eingebrant als ich heuer dem Zweiheimischen gefolgt bin und das Rad 2500 hm raufgetragen habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Also ich trage das Rad auch hin und wieder mal. Und meiner bescheidenden Meinung ist gerade beim Rad tragen jedes Gramm entscheidend. Wenn ich den Kübel 100 hm wo rauftrage vielleicht nicht so sehr, aber bei längeren Trageeinheiten doch schon sehr. Da bin ich eher der meinung das es auf 1 kg auf oder ab nicht ankommt wenn er eh nur fährt. Aber das ist nur meine Meinung dazu ;)

 

PS: und die hat sich ins Hirn eingebrant als ich heuer dem Zweiheimischen gefolgt bin und das Rad 2500 hm raufgetragen habe ;)

 

2500HM rauf - wo wohnst du?

 

 

Edit: wo fährst du runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2500HM rauf - wo wohnst du?

 

 

Edit: wo fährst du runter?

 

Das war in Frankreich. Start war "leider" in einem Tal wo wir zuerst über einen Pass mussten. Ohne diesen "kleinen" Schupfer wärens eh 800 hm weniger gewesen *gg*!

Wie auch immer, >800 hm tragen hast ja gleich mal beisammen, und da is ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ta hassu mich falsch verstanden ...

klar ist wenig(er) Gewicht immer besser - besonders wenn das Radl wo raufzutragen ist ...

... aber Ihr ;) Bikebergsteiger habt doch andere ABFAHRTS-Ansprüche wie der typische Eissalon-Leichtgewichtssichfeiernlasser.

So toll sich das 12 Kg 180er Fully am Buckel tragen lässt ... wo (und wie) soll es denn dann runter gehen?

 

ab wann ist der Tradeoff zu groß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, aus dem Nomad zum Beispiel lässt sich zumindest ein 12.5kg Gefährt mit 170mm bauen, das wirklich nirgendwo ein Tradeoff ist.

Ist nur eine Kostenfrage... mit Procore kann man ja auch relativ leichte Reifen und Felgen im Park usw. fahren...

 

Ist eigentlich mit allen High End Enduros möglich

 

hatte vor kurzem ein 29er Enduro S-works da und das war mit 36er Fox auch deutlich unter 13kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich über 2 Ecken von einem gehört, der ein 601er auf diese 12.5 runtergtrimmt hatte,

das so aber nicht mehr fahrbar war ...

 

Das sworks ist aber alleine vom Rahmen her fast 1kg leichter als das 601.

Mein XL Alu 29er wiegt mit schwerem Sattel, 450g Flats und zweifach Antrieb 14kg.

Mit Carbonfelgen, XX1 und leichtem Sattel kann ich mir die 12,5 schon vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schad ja net, zumindest darüber nachzudenken ;-)

Was wäre hier dann alles zu tauschen?/Kurbel? Kette? Kefü eher dazu

Auf was sollte ich bei der komponentensuche dann achten?

 

Ich zitier mich kurz selber ;-)

Bezieht sich auf den Vorschlag auf 1fach umzubauen

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jedes post dort gelesen hab, weiss ich nur, dass für diy einiges notwendig ist. Mir fehlen Fertig- und Fähigkeiten, Werkzeug und Geduld das alles selber umzusetzen. Kaufen, auffischrauben, des will i.

Hab schon so weit kapiert, dass man evtl durch kleine *Adaptierungen die Kettenlinie anpassen muss, so und Ende.

Wenn i dann a leichte Kurbel find, wo dann was von "nur für 30t geeignet" steht und i dann aber a 28tt Blatt mit dem passende LK find, kapier i net ob das jetzt geht und wenn net, warum net.*

Bitte also um dodeleinfache Erklärungen, jeder fängt mal an :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pass auf mit Lochkreisen... 94mm war früher der 5-loch Lochkreis für MTB, das hat mit dem SRAM 94mm Lochkreis mit 4Loch nix zu tun...

 

 

Hihi, jetzt wird alles klar ;-)

 

@NoNick: das DIY ist halt schon eher für Bastler, es wird wohl nie so funktionieren wie Original! Da ist nicht zu erwarten das du wirklich glücklich wirst, is halt kein Plug&Play!

 

Daher rate ich dir eine zB Shimano schalterei als Original 11 Fach zu kaufe.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst nicht mal zwingend eine neue Kurbel.

Ein 30er Blatt geht auf die SLX...

Hinten wird dir 11-36 nicht reichen mit 1-fach vorne, da brauchst du ein zusätzliches 42er Ritzel (und ein 16er statt 15 und 17).

Und ein RAD Cage für mehr Umschlingung hat sich auch bewährt.

Kette eventuell auch, also landest du in Summe bei Ca. 150€...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...