Siegfried Geschrieben 30. September 2015 Teilen Geschrieben 30. September 2015 Wenn ich mir das Rad im Serientrimm anschaue, dann ist das Einzige, wo sich ein Tuning wirtschaftlich lohnt, der Bereich Reifen/Schläuche/Laufräder. Überall anders nimmt man übermäßig viel Geld für verhältnismäßig wenig Ersparnis in die Hand. An Schaltungskomponenten würde ich nur verschleißabhängig Hand legen; das Zeug nutzt sich so oder so ab und dann kann mans ja auf was Höherwertiges tauschen. Alles andere ist Geldvernichtung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 3. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2015 nachdem ich auch gerade das Radl ein paar hundert Hm rauftragen durfte ... was machen denn da die 14 Kg? Ist doch eh schon weniger als die typischen Räder von den Typen, die das dauernd machen und geht das bissl - teure - "Gewichtsreduktion" vielleicht irgendwie auf die Stabilität der Gurke? Weil - Beispiel - gaanz schnell Gewicht reduzieren geht doch am einfachsten mit irgendwelchen Kinderrreifen ... ... wahrscheinlich wären aber für die Abfahrt Teile viel besser/sicherer gewesen, die das Mädl (+ Anhang), die wir bei der Abfahrt getroffen haben - waren ebenso bekloppt und haben die Räder dort raufgeschoben/-getragen - montiert gehabt hat. Bei der Art "Radfahren" hat doch wenig(er) Gewicht, auf Kosten von allem anderen, überhaupt keinen Sinn PS: bem Rad tragen ist doch die richtige Positionierung auf dem Rucksack, anstatt aufm Gnack, viel entscheidender, als n Kilo auf/ab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 3. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2015 nachdem ich auch gerade das Radl ein paar hundert Hm rauftragen durfte ... was machen denn da die 14 Kg? Ist doch eh schon weniger als die typischen Räder von den Typen, die das dauernd machen und geht das bissl - teure - "Gewichtsreduktion" vielleicht irgendwie auf die Stabilität der Gurke? Weil - Beispiel - gaanz schnell Gewicht reduzieren geht doch am einfachsten mit irgendwelchen Kinderrreifen ... ... wahrscheinlich wären aber für die Abfahrt Teile viel besser/sicherer gewesen, die das Mädl (+ Anhang), die wir bei der Abfahrt getroffen haben - waren ebenso bekloppt und haben die Räder dort raufgeschoben/-getragen - montiert gehabt hat. Bei der Art "Radfahren" hat doch wenig(er) Gewicht, auf Kosten von allem anderen, überhaupt keinen Sinn PS: bem Rad tragen ist doch die richtige Positionierung auf dem Rucksack, anstatt aufm Gnack, viel entscheidender, als n Kilo auf/ab Also ich trage das Rad auch hin und wieder mal. Und meiner bescheidenden Meinung ist gerade beim Rad tragen jedes Gramm entscheidend. Wenn ich den Kübel 100 hm wo rauftrage vielleicht nicht so sehr, aber bei längeren Trageeinheiten doch schon sehr. Da bin ich eher der meinung das es auf 1 kg auf oder ab nicht ankommt wenn er eh nur fährt. Aber das ist nur meine Meinung dazu PS: und die hat sich ins Hirn eingebrant als ich heuer dem Zweiheimischen gefolgt bin und das Rad 2500 hm raufgetragen habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zwartrijder Geschrieben 3. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2015 Also ich trage das Rad auch hin und wieder mal. Und meiner bescheidenden Meinung ist gerade beim Rad tragen jedes Gramm entscheidend. Wenn ich den Kübel 100 hm wo rauftrage vielleicht nicht so sehr, aber bei längeren Trageeinheiten doch schon sehr. Da bin ich eher der meinung das es auf 1 kg auf oder ab nicht ankommt wenn er eh nur fährt. Aber das ist nur meine Meinung dazu PS: und die hat sich ins Hirn eingebrant als ich heuer dem Zweiheimischen gefolgt bin und das Rad 2500 hm raufgetragen habe 2500HM rauf - wo wohnst du? Edit: wo fährst du runter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 3. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2015 2500HM rauf - wo wohnst du? Edit: wo fährst du runter? Das war in Frankreich. Start war "leider" in einem Tal wo wir zuerst über einen Pass mussten. Ohne diesen "kleinen" Schupfer wärens eh 800 hm weniger gewesen *gg*! Wie auch immer, >800 hm tragen hast ja gleich mal beisammen, und da is ein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zwartrijder Geschrieben 3. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2015 Okt - verstehe - dachte bei uns in Ö Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 3. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2015 Okt - verstehe - dachte bei uns in Ö Ist zwar OT, aber 2000 hm Touren hab ich hier in OÖ auch, wo 1500hm zu tragen sind ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 3. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2015 ta hassu mich falsch verstanden ... klar ist wenig(er) Gewicht immer besser - besonders wenn das Radl wo raufzutragen ist ... ... aber Ihr Bikebergsteiger habt doch andere ABFAHRTS-Ansprüche wie der typische Eissalon-Leichtgewichtssichfeiernlasser. So toll sich das 12 Kg 180er Fully am Buckel tragen lässt ... wo (und wie) soll es denn dann runter gehen? ab wann ist der Tradeoff zu groß? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Hm, aus dem Nomad zum Beispiel lässt sich zumindest ein 12.5kg Gefährt mit 170mm bauen, das wirklich nirgendwo ein Tradeoff ist. Ist nur eine Kostenfrage... mit Procore kann man ja auch relativ leichte Reifen und Felgen im Park usw. fahren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 9. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2015 von 2x10 auf 1x10 da sparst auch 300-400 g Schad ja net, zumindest darüber nachzudenken ;-) Was wäre hier dann alles zu tauschen?/Kurbel? Kette? Kefü eher dazu Auf was sollte ich bei der komponentensuche dann achten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 9. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2015 Hm, aus dem Nomad zum Beispiel lässt sich zumindest ein 12.5kg Gefährt mit 170mm bauen, das wirklich nirgendwo ein Tradeoff ist. Ist nur eine Kostenfrage... mit Procore kann man ja auch relativ leichte Reifen und Felgen im Park usw. fahren... Ist eigentlich mit allen High End Enduros möglich hatte vor kurzem ein 29er Enduro S-works da und das war mit 36er Fox auch deutlich unter 13kg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 10. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2015 und ich über 2 Ecken von einem gehört, der ein 601er auf diese 12.5 runtergtrimmt hatte, das so aber nicht mehr fahrbar war ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 10. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2015 und ich über 2 Ecken von einem gehört, der ein 601er auf diese 12.5 runtergtrimmt hatte, das so aber nicht mehr fahrbar war ... Das sworks ist aber alleine vom Rahmen her fast 1kg leichter als das 601. Mein XL Alu 29er wiegt mit schwerem Sattel, 450g Flats und zweifach Antrieb 14kg. Mit Carbonfelgen, XX1 und leichtem Sattel kann ich mir die 12,5 schon vorstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 10. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2015 und ich über 2 Ecken von einem gehört, der ein 601er auf diese 12.5 runtergtrimmt hatte, das so aber nicht mehr fahrbar war ... Das 601 hat wohl auch knapp 4kg incl Dämpfer (sollen es 3.7 kg sein). Ein Nomad3cc mit 2800gr hat da eine andere Ausgangslage... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 10. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2015 (bearbeitet) Schad ja net, zumindest darüber nachzudenken ;-) Was wäre hier dann alles zu tauschen?/Kurbel? Kette? Kefü eher dazu Auf was sollte ich bei der komponentensuche dann achten? Ich zitier mich kurz selber ;-) Bezieht sich auf den Vorschlag auf 1fach umzubauen Bearbeitet 10. Oktober 2015 von NoNick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 10. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2015 Was hast du jetzt am bike shimano?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 10. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2015 Hauptsächlich deore, Schaltung slx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 10. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2015 http://bikeboard.at/Board/showthread.php?202130-1-x-X-fach-eigenbau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 11. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2015 Nachdem ich jedes post dort gelesen hab, weiss ich nur, dass für diy einiges notwendig ist. Mir fehlen Fertig- und Fähigkeiten, Werkzeug und Geduld das alles selber umzusetzen. Kaufen, auffischrauben, des will i. Hab schon so weit kapiert, dass man evtl durch kleine *Adaptierungen die Kettenlinie anpassen muss, so und Ende. Wenn i dann a leichte Kurbel find, wo dann was von "nur für 30t geeignet" steht und i dann aber a 28tt Blatt mit dem passende LK find, kapier i net ob das jetzt geht und wenn net, warum net.* Bitte also um dodeleinfache Erklärungen, jeder fängt mal an :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 11. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2015 Pass auf mit Lochkreisen... 94mm war früher der 5-loch Lochkreis für MTB, das hat mit dem SRAM 94mm Lochkreis mit 4Loch nix zu tun... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 11. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2015 Pass auf mit Lochkreisen... 94mm war früher der 5-loch Lochkreis für MTB, das hat mit dem SRAM 94mm Lochkreis mit 4Loch nix zu tun... Hihi, jetzt wird alles klar ;-) @NoNick: das DIY ist halt schon eher für Bastler, es wird wohl nie so funktionieren wie Original! Da ist nicht zu erwarten das du wirklich glücklich wirst, is halt kein Plug&Play! Daher rate ich dir eine zB Shimano schalterei als Original 11 Fach zu kaufe.* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 11. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2015 Meine Frage wäre immer noch: was brauch ich alles neu? Nur Kurbel und Blatt oder ritzlpacket auch noch? Herbert12 dachte scheinbar, ich wär talentiert ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 11. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2015 Brauchst nicht mal zwingend eine neue Kurbel. Ein 30er Blatt geht auf die SLX... Hinten wird dir 11-36 nicht reichen mit 1-fach vorne, da brauchst du ein zusätzliches 42er Ritzel (und ein 16er statt 15 und 17). Und ein RAD Cage für mehr Umschlingung hat sich auch bewährt. Kette eventuell auch, also landest du in Summe bei Ca. 150€... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 11. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2015 https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/Extended-Range-EX-Cog-Ritzel-fuer-Shimano-10-fach-Modell-2015-p40115/ https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/Kettenblatt-Guidering-M-4-Arm-1-fach-p40564/ https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ritzel-fuer-XT-CS-M771-10-fach-p35872/ http://www.oneupcomponents.com/products/r-a-d-cage lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 11. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2015 Ihr seid die besten, wirklich!!!! Neben Gewichtseinsparung, hätte ich vorne eigentlich h lieber ein Blatt mit 2x Zähnen, die 40 od 42 dann als luschengang ;-) mit einem 30er vorne und 40/42 hinten bleibt das Übersetzungsverhältnis beinahe gleich, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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