Zum Inhalt springen

giant reign muss abspecken... aber wo?


NoNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Reign (mit vermutlich zu kleinen LR? ... hihi ) ist jetzt nackig und schaut furchtbar cool aus!

 

Jz hab i wo gelesen das i theoretisch anstelle vom 200x57 auch einfach einen 216x63 Dämpfer einbauen könnte! Effekt scheinbar auch 160 mm Federweg aber halt besseres Übersetzungsverhältniss (hab scho wieder zugenommen)!

 

Weis da jemand über so etwas genauer Bescheid! Hab des schon mal überlegt, aber da muss doch der Federweg auch mehr werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reign (mit vermutlich zu kleinen LR? ... hihi �� ) ist jetzt nackig und schaut furchtbar cool aus!

 

Jz hab i wo gelesen das i theoretisch anstelle vom 200x57 auch einfach einen 216x63 Dämpfer einbauen könnte! Effekt scheinbar auch 160 mm Federweg aber halt besseres Übersetzungsverhältniss (hab scho wieder zugenommen)!

 

Weis da jemand über so etwas genauer Bescheid! Hab des schon mal überlegt, aber da muss doch der Federweg auch mehr werden?

 

Also mVn bleibt das Übersetzungsverhältnis des Rahmens gleich. Es wird ja nix an den Hebeln bzw. Lagerpunkten geändert. Und mehr Hub ergibt mehr FW.

 

DIe Edith sagt:

Wenn beim 216er der Hub reduziert wurde, wird quasi ein anderer Bereich der Kennlinie genutzt. Ob das jetzt gscheiter ist, keine Ahnung. Und der Bock wird halt höher. Was jetzt mMn kein Vorteil ist.

Bearbeitet von trailmaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (183 cm, extrem kurze Haxn) würde wohl auch nicht >465 mm gehen wollen mit Reach, beim Neuen vermutlich auch M nehmen !

 

Bissi spät, aber: Ich bin das Nomad 4 in XL (486mm Reach) einmal bergab (Wien Rollercoaster) gefahren, und obwohl ungewohnt, ging das intuitiv total gut bis auf das Timing des Hochreissens beim Drop...

 

Bin aber auch nicht sicher, welchen Reach mein nächstes Bike haben sollte, wenn mal was anderes ins Haus stünde.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mVn bleibt das Übersetzungsverhältnis des Rahmens gleich. Es wird ja nix an den Hebeln bzw. Lagerpunkten geändert. Und mehr Hub ergibt mehr FW.

 

DIe Edith sagt:

Wenn beim 216er der Hub reduziert wurde, wird quasi ein anderer Bereich der Kennlinie genutzt. Ob das jetzt gscheiter ist, keine Ahnung. Und der Bock wird halt höher. Was jetzt mMn kein Vorteil ist.

 

Auflösung: der Kollege hat neue Umlenkhebel machen lassen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-enduros.736203/page-370#post-15783074

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reign (mit vermutlich zu kleinen LR? ... hihi �� ) ist jetzt nackig und schaut furchtbar cool aus!

 

Jz hab i wo gelesen das i theoretisch anstelle vom 200x57 auch einfach einen 216x63 Dämpfer einbauen könnte! Effekt scheinbar auch 160 mm Federweg aber halt besseres Übersetzungsverhältniss (hab scho wieder zugenommen)!

 

Weis da jemand über so etwas genauer Bescheid! Hab des schon mal überlegt, aber da muss doch der Federweg auch mehr werden?

 

Schon geil, das Reign in Raw ... wird deins auch so ausschauert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Rahmen wurde chemisch entlackt, mit Stahlwolle und Schleifvlies aufpoliert und mit Politur versiegelt. Ziel war RAW, das hier finde ich aber schöner als RAW, daher überlege ich es mit Klarlack überziehen zu lassen. Mal schauen, bekanntlich mahlen meine Mühlen eh langsam, da is noch genug Zeit zum Nachdenken *gg*! Aufgrund von Haus (-Baustelle), Schnee (-Schifahren) und verdammt noch mal dauernd krank ... hab ich das machen lassen.

 

Anbauteile wird sich nicht viel ändern, bis auf Verschleißteile welche auf leichtere getauscht werden. Gabel kommt eine MST Lyrik mit AWK. Laufräder sind eh des beste wo gibt vorhanden. 12 fach Dreck hab i ja erst vor kurzem gewonnen, das ist noch unsicher ob ich den kack nicht gleich gegen 11 fach tausche.... ist aber wieder mit arbeit verbunden, und Zeit hab i grad net so viel!

 

Ein Thema das sich jetzt noch aufgetan hat ist evtl neue Hebel fräsen zu lassen. Muss mal schauen ob mein Freund einen Alu-Block liegen hat aus dem er mir das rausfräsen kann. Welches Alu muss ich da nehmen, weiß das hier jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege mir grad den Rahmenschutz! Da soll ja des Slappertape des ultimative sein! Schon wer rausgefunden was das wirklich ist und wo es das zB im Bauhaus um 1/10 vom Geld gibt?

 

zu KS: bringt’s des wirklich, des Zeig dort so wellig aufzukleben? Ist das dann komplett ruhig ? I hätt dann a bissi a Pro Gefühl wenn i des mach, weils aber extrem bescheuert ausschaut bin i unsicher ob is riskieren soll wie ein Pro auszusehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege mir grad den Rahmenschutz! Da soll ja des Slappertape des ultimative sein! Schon wer rausgefunden was das wirklich ist und wo es das zB im Bauhaus um 1/10 vom Geld gibt?

 

zu KS: bringt’s des wirklich, des Zeig dort so wellig aufzukleben? Ist das dann komplett ruhig ? I hätt dann a bissi a Pro Gefühl wenn i des mach, weils aber extrem bescheuert ausschaut bin i unsicher ob is riskieren soll wie ein Pro auszusehen?

 

kanns das sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich ist das Slappertape identisch zum 3M 2228 Rubber Mastic Tape - wennst des wo um 1/10 des Geldes findest, gib ma Bescheid. :D

 

Ob die Pro-Methode wirklich so super ist, kann ich nicht sagen - aber irgendwer muss es ja mal ausprobieren. Ich hab am Orbea jedenfalls jetzt schon 2 Lagen Slappertape drauf, damits endlich ein wenig ruhiger wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das 3m fühlt sich ziemlich gleich an.... sieht auch gleich aus...

77designz hat das 3m in kurzen abschnitten und auch in der breiten ausführung....

 

https://www.shop-sks.com/3m/elektro-und-elektronikprodukte/isolier-und-waermemanagement/isolationsbaender/kautschukbaender/141/3m-scotch-2228-selbstverschweissendes-buthyl-kautschuk-band-schwarz-50-8-mm-x-3-m-1-65-mm

Bearbeitet von stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günther, wenn du bei Farnell einkaufen kannst, kauf das mastic tape dort in der 25mm Ausführung. MMn ist das genau das selbe. Funktioniert echt perfekt. Ecken abrunden und es hält wie sau! Selbst bei argem häufigen Schuhkontakt bleibt es oben (schmiert nur a bissl weg). Das montierst du einmal und es bleibt ein Bike Leben lang drauf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Thema das sich jetzt noch aufgetan hat ist evtl neue Hebel fräsen zu lassen. Muss mal schauen ob mein Freund einen Alu-Block liegen hat aus dem er mir das rausfräsen kann. Welches Alu muss ich da nehmen, weiß das hier jemand?

 

Mein 3D Drucker läuft wieder, fallst ein anschauungs / ergeonomiemsuter zuerst probieren willst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo werd ich den im echten Leben solche dünnen schaumstoffklapperdinger finden:

https://www.bike-components.de/de/capgo/Noise-Protection-Schaumstoffhuelle-fuer-Schaltzugaussenhuelle-p60381/

 

oder sind die 7€ eh ok?

 

Wieviel brauchst denn? Hab davon noch >1 Meter übrig ...

 

Aktuell liege ich mit Grippe (schon wieder)

Alter, gibts jo ned ... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...