Gast chriz Geschrieben 7. Dezember 2015 Geschrieben 7. Dezember 2015 (bearbeitet) ... Bearbeitet 3. Februar 2016 von chriz Zitieren
krümelmonster Geschrieben 7. Dezember 2015 Geschrieben 7. Dezember 2015 Wireless. Man darf gespannt sein Zitieren
woha Geschrieben 8. Dezember 2015 Geschrieben 8. Dezember 2015 Keine Schaltzüge mehr,keine Kabeln, Akkus untereinander tauschbar (Umwerfer und Schaltwerk) klingt für mich nach einem vernünftigen Schritt in die Zukunft Zitieren
krümelmonster Geschrieben 8. Dezember 2015 Geschrieben 8. Dezember 2015 Bei Sram funktionieren die Sachen ab der zweiten Generation eigentlich immer ganz gut. Bin schon gespannt auf die ersten Händler-Erfahrungen mit der ersten Generation, abseits der Tests in den Bravos. Da gibt's schon zwei Generationen? Ist die Gruppe lieferbar? Bin gespannt wann Shimano nachzieht. Zitieren
NoPain Geschrieben 8. Dezember 2015 Geschrieben 8. Dezember 2015 Da gibt's schon zwei Generationen? Ist die Gruppe lieferbar? Bin gespannt wann Shimano nachzieht. Nein - Nein - Wir auch. ;-) Zitieren
woha Geschrieben 8. Dezember 2015 Geschrieben 8. Dezember 2015 Sram ETap ist verfügbar ab Frühjahr 2016 lt. HP Zitieren
bolli Geschrieben 8. Dezember 2015 Geschrieben 8. Dezember 2015 Sram ETap ist verfügbar ab Frühjahr 2016 lt. HP Ab Mitte Jänner werden die ersten Gruppen ausgeliefert Zitieren
ck99 Geschrieben 9. Dezember 2015 Geschrieben 9. Dezember 2015 Lidl neuer Co-Sponsor bei Quick-Step Etixx. Obs die Räder und die Wäsche dann auch dort gibt ? Ganz sicher! Bei Lidl bekommt dann künftig auch die Quik Step Böden und Etixx Nahrungsergänzungsmittel Man muss ja die Synergieeffekte nutzen... Zitieren
ventoux Geschrieben 9. Dezember 2015 Geschrieben 9. Dezember 2015 Wireless. Man darf gespannt sein Das erinnert mich mit Grauen an die Zeit der kabellosen Radcomputer. Was hab ich mich da herumgerärgert habe, mit dem HAC4 vor allem. Ich sehe die Kabeltechnologie von Shimano jetzt nicht unbedingt als Nachteil. Wen Wireless störungsfrei funktioniert ist es natürlich fein. Und die Optik mit dem Akku hinten am Schaltwerk drauf (siehe Katusha-Foto) macht sie auch nicht unbedingt zur Designikone. Zitieren
hermes Geschrieben 9. Dezember 2015 Geschrieben 9. Dezember 2015 peinliche gangwahl. für einen profi. wegen optik: das schaltewrk ist nicht der brüller, aber der entfall von zügen und kabeln ist schon ganz ok. Zitieren
fanti Geschrieben 9. Dezember 2015 Geschrieben 9. Dezember 2015 [h=2]Das Material der Profis[/h]Dieses mal ohne Jahreszahl. Es braucht ja nicht jedes Jahr ein neuer Tread zu dem Thema aufgemacht werden. Sky Pinarello 2016 Von dieser Lackierung mal abgesehen, das schönste Rad ever. Zitieren
feristelli Geschrieben 9. Dezember 2015 Geschrieben 9. Dezember 2015 .. das schönste Rad .. Einer Threaderöffnung durchaus würdig. Zitieren
kupi Geschrieben 9. Dezember 2015 Geschrieben 9. Dezember 2015 Einer Threaderöffnung durchaus würdig. ja unser chriz hat perfekt getimt. das sky-pinarello: STARK! Zitieren
irmenkop85 Geschrieben 9. Dezember 2015 Geschrieben 9. Dezember 2015 Das erinnert mich mit Grauen an die Zeit der kabellosen Radcomputer. Was hab ich mich da herumgerärgert habe, mit dem HAC4 vor allem. Ich sehe die Kabeltechnologie von Shimano jetzt nicht unbedingt als Nachteil. Wen Wireless störungsfrei funktioniert ist es natürlich fein. Und die Optik mit dem Akku hinten am Schaltwerk drauf (siehe Katusha-Foto) macht sie auch nicht unbedingt zur Designikone. ich fahr nach wie vor keine kabellosen Radcomputer - weil die mit Kabel mit einer Knopfbatterie über ein Jahr lang halten, selbst wenn man viel fährt. Dazu kommt noch die schlanke Optik sämtlicher sensoren und ich muss mir nicht ein mobiltelefonähnliches 200g schweres Ding auf den Lenker packen um danach wieder mit 6,3kg Katalogwert meines Rades zu prahlen bei der neuen SRAM gibts die gleichen Nachteile: Schlechte Optik, höheres Gewicht und Akku dauernd leer. Dass das Kabel weg ist hat natürlich optische Vorteile, aber die sind mittlerweile ohnehin fast auf ganzer Länge unsichtbar im Rahmen verlegt. Schade dass die Entwicklung nicht in die andere Richtung geht und man auch die Kabel von Watt-, Geschwindigkeits- und Trittfrequenzmesser im Rahmen verlegt. Möglich wärs jedenfalls. Zitieren
bolli Geschrieben 9. Dezember 2015 Geschrieben 9. Dezember 2015 ich fahr nach wie vor keine kabellosen Radcomputer - weil die mit Kabel mit einer Knopfbatterie über ein Jahr lang halten, selbst wenn man viel fährt. Dazu kommt noch die schlanke Optik sämtlicher sensoren und ich muss mir nicht ein mobiltelefonähnliches 200g schweres Ding auf den Lenker packen um danach wieder mit 6,3kg Katalogwert meines Rades zu prahlen bei der neuen SRAM gibts die gleichen Nachteile: Schlechte Optik, höheres Gewicht und Akku dauernd leer. Dass das Kabel weg ist hat natürlich optische Vorteile, aber die sind mittlerweile ohnehin fast auf ganzer Länge unsichtbar im Rahmen verlegt. Schade dass die Entwicklung nicht in die andere Richtung geht und man auch die Kabel von Watt-, Geschwindigkeits- und Trittfrequenzmesser im Rahmen verlegt. Möglich wärs jedenfalls. fährst du schon die Etap, dass du über den akkuverbrauch so gut bescheid weisst? Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 9. Dezember 2015 Geschrieben 9. Dezember 2015 FDJ Lapierre Das erste Blaue, das mir gefällt - sehr schön! Zitieren
woha Geschrieben 9. Dezember 2015 Geschrieben 9. Dezember 2015 Ein bisserl triple Triangle Design von GT aber ist wirklich hübsch Zitieren
ruffl Geschrieben 9. Dezember 2015 Geschrieben 9. Dezember 2015 ich fahr nach wie vor keine kabellosen Radcomputer - weil die mit Kabel mit einer Knopfbatterie über ein Jahr lang halten, selbst wenn man viel fährt. Dazu kommt noch die schlanke Optik sämtlicher sensoren und ich muss mir nicht ein mobiltelefonähnliches 200g schweres Ding auf den Lenker packen um danach wieder mit 6,3kg Katalogwert meines Rades zu prahlen bei der neuen SRAM gibts die gleichen Nachteile: Schlechte Optik, höheres Gewicht und Akku dauernd leer. Dass das Kabel weg ist hat natürlich optische Vorteile, aber die sind mittlerweile ohnehin fast auf ganzer Länge unsichtbar im Rahmen verlegt. Schade dass die Entwicklung nicht in die andere Richtung geht und man auch die Kabel von Watt-, Geschwindigkeits- und Trittfrequenzmesser im Rahmen verlegt. Möglich wärs jedenfalls. Interessant, welche Watt- und Trittfrequenzprodukte gibts es mit Kabel. Mir gefallen Kabeltachos, deshalb die Frage. Zitieren
bolli Geschrieben 9. Dezember 2015 Geschrieben 9. Dezember 2015 Interessant, welche Watt- und Trittfrequenzprodukte gibts es mit Kabel. Mir gefallen Kabeltachos, deshalb die Frage. Zitieren
derDim Geschrieben 9. Dezember 2015 Geschrieben 9. Dezember 2015 (bearbeitet) Interessant, welche Watt- und Trittfrequenzprodukte gibts es mit Kabel. Mir gefallen Kabeltachos, deshalb die Frage. wattkurbel mit kabel kann man schon machen nur muss das kabel halt entsprechend lang sein weil es sich ja aufwickelt oder die ausfahrt halt entsprechend kurz einen trittfrequenzmesser mit kabel baut man am leichtesten aus einem kabeltacho magnet auf die kurbel abnehmer auf dem rad (umgekehrt is es keine gute idee (siehe oben)) dann nur noch überlegen was die magische "reifenumfangszahl" ist die trittfrquenz statt geschwindigkeit auf der anzeige ergibt (is ein bisserl eine logikaufgabe) Bearbeitet 9. Dezember 2015 von derDim Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 10. Dezember 2015 Geschrieben 10. Dezember 2015 Mit entsprechenden Schleifring sparst du dir die laaangen Kabel und kannst entsprechend länger fahren. Zitieren
ruffl Geschrieben 10. Dezember 2015 Geschrieben 10. Dezember 2015 Da werd ich doch gleich meinen Wattvertrauten Schoberer anrufen und fragen ob nach dem Wegfall der Kabel bei den Schaltkomponenten der PC9 wieder mit Kabel angeboten wird. Damit die Di2 Slots nicht ganz jungfräulich bleiben. Danke für eure Tipps, oldschool the next level. Zitieren
ck99 Geschrieben 10. Dezember 2015 Geschrieben 10. Dezember 2015 Hab gestern mit einem Händler gesprochen und da war die Aussage, dass es natürlich aus Montagesicht auch sehr interessant ist, keine Kabeln mehr durchs Tretlager usw. fummeln zu müssen. Vorausgesetzt, dass das Wireless System fehlerfrei funktioniert, wird es wohl die Zukunft werden. Frage ist nur wie schnell Shimano und Campagnolo reagieren werden, warten sie mal ab. ob und welche Probleme Sram haben wird? Zitieren
ricatos Geschrieben 10. Dezember 2015 Geschrieben 10. Dezember 2015 Es gibt heutzutage schon so viel Dinge die nur mehr Wireless kommunizieren. Warum sollte das bei einer Schaltung nicht funktionieren? Wobei der Akku am Schaltwerk mir auch nicht sonderlich gefällt. Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 10. Dezember 2015 Geschrieben 10. Dezember 2015 Es gibt heutzutage schon so viel Dinge die nur mehr Wireless kommunizieren. Warum sollte das bei einer Schaltung nicht funktionieren? Wobei der Akku am Schaltwerk mir auch nicht sonderlich gefällt. Wenn das dann so funkt wie mein SONOS manchmal ... na dann .. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.