Zum Inhalt springen
Garmin Edge 520

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@gipfelstürmer den GSC 10 Geschw. u. Trittfrequenzmesser verlierst sicher bei einem Rennen oder er bricht Dir irgendwann... auch wenn er noch so gscheit montiert ist. Ist ja doch ziemlich exponiert an der Strebe (ich red vom MTB). Find ich persönlich am MTB so oder so nicht wirklich sinnvoll.

Dann schau dir mal die aktuellen Garmin sensoren an ;) Die haben mit dem alten gsc10 nichts mehr zu tun.

Aber selbst der gsc10 hält viel mehr aus als ihm einige zutrauen, stonemantrail und etliche marathons hat meiner am fully problemlos überstanden.

Geschrieben
wie rennt das mit den strava live segmenten? muss ich am handy die strava app haben und dann via Bluetooth mit dem garmin koppeln??

Du brauchst einen Strava Premium Account, dann musst du Garmin-Connect mit Strava koppeln. Die Segmente, die du in Strava dann als Favoriten markierst, scheinen bei Annäherung am Display auf. Ob das Handy dabei ist oder nicht, ist glaub ich egal, aber das Gerät muss mit Garmin Connect synchronisiert worden sein vorher, damit die Segmente auch am Gerät sind.

Ich hab den 520er mit dem Handy gekoppelt und er verbindet sich dann immer automatisch, lädt auch nach Beenden gleich das Training noch. Ich nutze Garmin Connect allerdings nur als Schnittstelle zur Auswertungs-Software. Du brauchst so den Edge eigentlich nur zum Laden anstecken, der Rest funkt via Bluetooth und Handy.

Geschrieben
@gipfelstürmer den GSC 10 Geschw. u. Trittfrequenzmesser verlierst sicher bei einem Rennen oder er bricht Dir irgendwann... auch wenn er noch so gscheit montiert ist. Ist ja doch ziemlich exponiert an der Strebe (ich red vom MTB). Find ich persönlich am MTB so oder so nicht wirklich sinnvoll.

?

mein GSC10 hält seit 4000km am MTB bombig. Und ja, auch bei Rennen. Hätt auch noch nie davon gehört/gelesen, dass der Sensor jemandem gebrochen wäre oder er ihn verloren hat.

Und zum Thema nicht sinnvoll: ich hab halt schon gern exakte Kilometer und nicht irgendwelche GPS-Phantasiedaten.

Gast User#240828
Geschrieben
?

mein GSC10 hält seit 4000km am MTB bombig. Und ja, auch bei Rennen. Hätt auch noch nie davon gehört/gelesen, dass der Sensor jemandem gebrochen wäre oder er ihn verloren hat.

Und zum Thema nicht sinnvoll: ich hab halt schon gern exakte Kilometer und nicht irgendwelche GPS-Phantasiedaten.

ich bike ja nicht soviel - aber sowohl beim graveln, als auch beim rr fahren funkt das ohne grosse abweichungen..das sind auf 1 stunde maximal 500m unterschied..wobei, die könnens natürlich ausmachen ;o)

(fürs cape epic habe ich tf und speed sensor aufgeschraubt...da wär es mir zu unsicher gewsen..man will ja überleben)

Geschrieben
?

Hätt auch noch nie davon gehört/gelesen, dass der Sensor jemandem gebrochen wäre oder er ihn verloren hat.

...ich schon...

jeder wie er mag gell - brauch auch am MTB keine exakten Kilometer - eher HM

Gast User#240828
Geschrieben
ist auch ein laufarmband beim 520er dabei?? bzw gibt es sowas auch?

du kannst ihn einstecken - aber fürs laufen ist der nicht gebaut - von der halterung her

Geschrieben
Sogar mit dem 500er kann man den Edge zb. einfach in eine Brusttasche stecken, oder im Rucksack, und er zeichnet dennoch den ganzen Weg auf. Der dünne Stoff stört nicht beim GPS Empfang. Wird beim 520 sicher auch gehen. Ablesen kannst aber dann natürlich nichts. ;)
Geschrieben

Sry, wenn ich hier noch mal reingrätsche.

Bin immer noch auf der Suche.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Suunto Brustgurt der Ambit 2 in Verbindung mit dem Edge 520?

Funktioniert die Kombination?

Gedacht ist es folgendermaßen; besitze eine Ambit2 inkl. Brustgurt. Würde jetzt gerne auf mein Wettkampfrad (Triathlon) einen Powermeter (vermutlich Stages) montieren. Dazu soll als "Display" ein Edge 520 her, damit ich nicht dauernd auf die Uhr schielen muss ;-)

Vielleicht hat auch jemand Erfahrung in die andere Richtung; d.h. Garmin Gurt mit der Ambit 2

Vielen Dank

Gr

• 2 Wochen später...
Gast zwartrijder
Geschrieben
Kann man den 520 auch während der Fahrt laden (evtl. mit einem Winkeladapter)?

Standard lenkerhalter am Lenker montieren

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wielange hält der Akku bei euch im Schnitt? Habe den Trittfrequenz-, Geschwindigkeits und Herzfrequenzsensor dazugekoppelt.

Bluetooth wird nur aufgedreht, wenn die Fahrt fertig ist, um sie übers Handy raufzuladen.

GPS+GLONASS habe ich aktiviert.

Nach ca. 160km ist er bei mir nur mehr halbvoll. Wie sieht es da bei euch aus?

Gast User#240828
Geschrieben
Wielange hält der Akku bei euch im Schnitt? Habe den Trittfrequenz-, Geschwindigkeits und Herzfrequenzsensor dazugekoppelt.

Bluetooth wird nur aufgedreht, wenn die Fahrt fertig ist, um sie übers Handy raufzuladen.

GPS+GLONASS habe ich aktiviert.

Nach ca. 160km ist er bei mir nur mehr halbvoll. Wie sieht es da bei euch aus?

es kommt wohl eher auf die stunden an, als auf die km leisutng ;o)

also wie lange der akku hält, lässt sich schwer sagen - weil unerschiedliche sachen strom brauchen und die temperatur auch eine sehr grosse rolle spielt.

der 520 hälte bei mir massgeblich länger als der 800 oder der 500...ich fahre mit powermeter, brustgurt und ab un zu mit bluetooth an, gps sowieso.

ich denke unter guten voraussetzungen werdens schon 9-10 stunden sein, vielleicht auch mehr

Geschrieben

stimmt, die stunden habe ich nicht bedacht. mea culpa.

die letzte tour waren ~167km mit 6:30h reine fahrzeit ca.

Mir fällt nur auf, das die Akkuleistung recht unterschiedlich ist: Bei der Roonde van Vlanderen hat er gerade mal die 129km (5:30h) plus die 30km am nächsten Tag zum Kwaremont gehalten. Den Rückweg hat er nicht mehr gepackt (so wie ich fast nach ein paar Kwaremont Bier).

Gast User#240828
Geschrieben
stimmt, die stunden habe ich nicht bedacht. mea culpa.

die letzte tour waren ~167km mit 6:30h reine fahrzeit ca.

Mir fällt nur auf, das die Akkuleistung recht unterschiedlich ist: Bei der Roonde van Vlanderen hat er gerade mal die 129km (5:30h) plus die 30km am nächsten Tag zum Kwaremont gehalten. Den Rückweg hat er nicht mehr gepackt (so wie ich fast nach ein paar Kwaremont Bier).

vielleicht war es dort recht nasskalt? das stört akkus massiv - ich bin einmal bei eisregen von zwettl mit licht runtergefahren, bei tag - weil es so scheisse sicht gab - der akku der normal 2 stunden locker hält, war nach 35 minuten leer wie eine ausgelutschte eistüte.

ansonsten wäre die akkuleistung bei deinem 13 stunden bei guten verhältnissen, was wirklich ein top wert wäre mmn.

Gast User#240828
Geschrieben
hm, beim start hatte es 4°C um 7:00 und stieg dann auf ca. 10-12°

zum glück nicht nass.

das ist kalt genug, für einen akku schwund

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...