Zum Inhalt springen

wieder einmal: die endlose Handysuche (für biken)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich als Nexus 5 Besitzer schon. Nach Sony M4 Aqua und Moto G2 benutze ich jetzt doch wieder das 5er Nexus weil es den beiden, obwohl wesentlich neuer deutlich überlegen ist. Ich hab noch keinen Android Rom von jemanden gesehen der dem Stock überlegen gewesen wäre. Darum heißt bei mir auch, entweder zurück zum *iPhone, was ich mir nach Stock Android kaum noch vorstellen kann, oder wenn das 5er völlig den Geist aufgibt ein neues Nexus.

 

Einziger Vorteil vom M4 gegenüber dem Nexus 5: wasserdicht, mind. 2 Tage Akkulaufzeit bei exzessiver Benützung. Trotzdem wirds grad auf willhaben verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Gnex das letzte Nexus bei mir war, liegt einfach daran, dass mir alle seither schlicht zu groß waren. Eigentlich hat das Galaxy Nexus damals schon meine Schmerzgrenze überschritten, wobei bei dem einfach der Rahmen unglaublich nervtötend war.

Dann kommt noch ein aus Prinzip fehlender microsd-slot dazu kein IPxx und Fehler könnens genauso haben. (gnex proximity sensor fail, n4 incall sound fail nach google play services update - sind mal die mit denen ich geplagt wurde)

 

Vanilla Android gern, würd ich nie ablehnen, aber im Prinzip zu sagen, die Nexus Serie sei der Gipfel der Krönung, ist stark übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, falls sich mal jemand für das Thema interessiert ... (& nach viel lesen und vergleichen in den letzten Tagen):

 

Einschränkungen nach:

* Laufzeit

* Größe (unter 130 Länge max)

 

oberes Ende:

Xperia Z3 Compact (grob 300,--) ...top, dann

S4 mini (180,--) ... bissl kleiner . (PS: das Teil hat keine Status-led) :f:

beide weil die "bessere" Budgetvariante

Motorola Moto E (2. Gen)

blödsinnig schwachsinnige "Fehler" (wie z.B. keine Led für die Kamera) macht. Laufzeitmäßig wäre das Ding weit! überlegen

 

Schlussüberlegung:

wer auf die für Erwachsene unnötige Frontkamera - wohl eines der Bauteile das der Grund für die lächerlicher Größe akuteller Handys sein dürfte - verzichten kann & für den tatsächlich die Größe entscheidend ist ...

... es bleibt übrig:

Das Motorola Defy+, immer noch :rolleyes:

... kann auch immer noch alles und das bekommst jetzt neu für 60,--

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kleines Update für eventuelle Mitleser:

 

ich spiele gerade mit einem X-Cover 2 (Samsung S7710) herum ...

(Firmenhandy, das ich gerade freigebrannt hab, dass man auch die Speicherkarte verwenden kann)

 

das Ding ist im Vergleich zum alten Defy Plus deutlich schneller beim Karten aufbauen; Laufzeit wirkt derzeit ähnlich ...

aber halt auch um die mühsamen 3 cm Läge und 1 cm Breite größer

 

heißt: wenn ich die Größe aushalte, wirds vermutlich ein Z3 Compact

(außer die Kohle, und dass mir die nicht vorhandene Status-led doch nicht abgeht, machen den Unterschied, dann Samsung S4 mini)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

...sorry, dass ich mich nimmer gemeldet hab ...

 

Bin ah a Dodl; fast alles - z.B. auch das Xiaomi - ausgeschieden wegen"fehlendem" Speicherkartenslot, o.ä

und jetzt organisier ich mir ein Droid Mini. Naja, immerhinkleiner als alle genannten

(aber immer noch WELTEN zu groß)

 

... denn das Defy Plus nervt mich seit kurzem mit teilweise elender Langsamkeit

(eigentlich seit einem Cyanogen-nighty-update letztens, wo alle Einstellungen,Kontakte,..., verloren worden sind Was )

 

trotzdem gibt's anscheinend kein vernünftiges, kleines, starkes Teil

(4" Display und größer und dann "compact" oder "mini",ist doch sooo ein Scherz)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich muss das Thema auch nochmal hoch holen:

 

Ich telefoniere eher wenig und schreibe nur ein paar SMS, aber das Handy habe ich quasi immer mit und es muss auch viel aushalten und der Akku soll lange halten.

Zuletzt hatte ich das Samsung B2100 https://www.outdoor-handys.com/produkt/samsung-b2100 und aktuell seit 3,5 Jahren das C3350 https://www.outdoor-handys.com/produkt/samsung-c3350 (17 Tage mit einem Akku!)

 

Facebook hab ich nicht, aber inzwischen wird fast alles im Bekanntenkreis (Feuerwehrübungen, Radrunden) über whatsapp ausgemacht und hin und wieder schnell was im Internet nachsehen und eine Kamera mit mehr als 2 MP wäre doch nett.

 

Das Cyrus CM16 wäre als Tastentelefon-mit-Android Hybrid von der Idee her gut http://www.cyrus-technology.de/de/handys/cm-16/ , das Ding ist aber mit 133x65x17mm klobiger als das Xcover3 von meinem Bruder und ging deshalb wieder zurück.

 

Von der Größe her will ich also was kleines wie der yellow, nur was nehmen?

 

xperia go https://www.outdoor-handys.com/produkt/sony-xperia-go (111x60x10mm) und Defy+ https://www.outdoor-handys.com/produkt/motorola-defy-plus (107x59x13mm) wären von der Größe her top, aber sind wohl selbst für mich als kaum-Nutzer zu veraltet, oder?

 

CAT B15Q https://www.outdoor-handys.com/produkt/cat-b15q wäre "erst" seit einem Jahr auf dem Markt, aber soll auch nicht so toll sein.

 

@yellow: hast du inzwischen das Droid mini?

Wie bist du zufrieden damit und wo hast du es her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen davon, dass das Xperia ein Sony/Ericcson ist (Ich hatte mit dem X10 mini zwei davon, nämlich mein erstes und mein letztes von dem Hersteller) :rolleyes:

das Defy + ist dem doch gewaltig überlegen, also Du wirst das sicher net als "zu langsam" empfinden.

 

Allerdings, seit wassup "nur" mehr 2 Tage "Laufzeit" - wenn wir viel ausmachen ist.

Oder eine Tour, bei GPS Navigation & Aufzeichnung

(Aber von den Zeiten von Tastenhandys kannst Dich mit an smartphone deutlich verabschieden)

 

 

in dieser Größe also weiterhin immer noch das Defy+, noch dazu wo das jetzt gerade mal 65,-- kostet

 

PS: ich habs gerootet (CM 11) und bei der Gelegenheit auch gleich den Takt auf 1.200 geboostet

http://www.cpf.de/motorola-defy-mb526-auf-android-4-1-2-jelly-bean-flashen-einleitung/324/

http://www.cpf.de/motorola-defy-mb526-cyanogenmod-build-updaten/416/#more-416

http://www.cpf.de/motorola-defy-mb526-cyanogenmod-overclocken/417/

 

 

 

PS: das Droid Mini hab ich von E-Bay, möchte aber noch rooten + Cyanogen einspielen und das hab ich bislang noch nicht hinbekommen (krank + Urlaub). Ist ja bootloader-gelockt und muss freigeschaltet werden ... wenns geht.

Was ich bislang schon merke: wahnsinnig schnell, wahnsinnig schön & - wie befürchtet - das ganze Original Motorola und Verizon Zeugs muss weg, das macht mich fertig.

 

"Mein" "Nachteil" vom Droid (sollte ichs jemals hinbekommen) ist: ich hab (noch) kein File für "mein" (Auto)Naviprogramm - iGo my way - in der nötigen Auflösung und bislang hab ich noch nix anderes erlebt, was mir auch nur irgendwie "besser" oder auch nur gleich vorkommt (das rumfahren in Italien letze Woche mit drei anderen Navis war mir ein graus, ich hab immer heimlich mitm iGo overruled --> wenn ich aufgepasst hab ... (das eine Mal wo nicht, war es ein völlig unnötiger 15 Minuten Umweg))

:rolleyes:

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Akkulaufzeiten von einem Tastenhandy habe ich schon begraben.

 

Als Firmenhandy hab ich vor 2 Wochen ein M4 Auqa erhalten.

Bei dem hält der Akku 4 Tage (Nutzung eher mehr als beim priv. Telefon) - das ist recht brauchbar. Aber tägliches Aufladen wäre nix für mich.

Nur zum Einstecken ist das Ding eine Katastrophe (146x73x7mm).

 

Wie du schreibts, das Defy+ kostet neu keine 70€ mehr, wahrscheinlich gebe ich dem eine Chance.

Auf Android 4.x.x rooten kling interessant, nur krieg ich das sicher nicht zusammen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das M4 hat allerdings den Nachteil, dass es (auch bei mir) bei sehr vielen nach einiger Zeit anfängt permanent neu zu rebooten. Da hilft kein Reset und kein Firmwareupdate bisher. Sollte jemals tatsächlich das Update auf Marshmellow kommen wirds nochmal spannend. Ich hab das Handy sogar eingeschickt weil nach meiner Recherche vieles auf einen Hardwarefehler hindeutet, das Problem wurde dann scheinbar auch behoben, allerdings war keine Besserung feststellbar. Die Akku-Laufzeit ist allerdings wirklich top. 2 Tage bei intensiver Nutzung sind kein Problem!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,

145 mm, das ist ja wieder so ein Monster - und dann sind die 2.400 mA Akku auch gar nix besonderes.

... einfach zu groß

Wenn so ein Ziegelstein geht, und Laufzeit eine Prämisse ist --> Motorola Moto X

PS: viel Spaß beim vergleichen:

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Handys--index/detail/id/900/

;)

 

Fazit weiterhin: es gibt keine Alterative zum Defy +

(PS: das rooten könnt ich Dir machen, das kann ich für das Ding jetzt langsam. Und hab alle Proggis) ;)

((allerdings ist da immer die theoretische Chance gegeben das Ding voll zu bricken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(PS: das rooten könnt ich Dir machen, das kann ich für das Ding jetzt langsam. Und hab alle Proggis) ;)

((allerdings ist da immer die theoretische Chance gegeben das Ding voll zu bricken)

 

:toll:

Das wollte ich dich eh schon per PN fragen.

Dann hol ich mir das Defy+ in den nächsten Tagen und melde mich dann bitte bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab jetzt seit ein paar Tagen das Defy+.

 

Kurz: mir taugts

 

Größe ist super zum Einstecken.

Easy Bedienung.

Kamerabilder im Freien sind ok.

Erste Akku Ladung hielt von Mittwoch Früh bis heute Montag Früh (46 Minuten telefonieren, 15 SMS, ein bischen Internet und halt recht viel in den Einstellungen usw. herumgespielt) -> das ist in einem brauchbaren Rahmen (für mehr werd ich mir um 10€ einen 3500mA Akku bei dx holen http://www.dx.com/p/replacement-3-7v-3500mah-battery-pack-with-back-case-for-motorola-defy-me525-mb525-bf5x-90589#.V2d-0KLgcZ4 )

2016-06-16_19-12-34_222.jpg

2016-06-16_19-51-34_195.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ich fürcht mich schon vor dem tag, wenn das den geist aufgibt. gleichwertigen ersatz gibt's nicht.

scheint bald so weit zu sein - der akku wird wohl bald verrecken.

nachdem ich "ein bisserl" größer schon akzeptieren würde und es durchaus auch ein neueres os haben darf, bin ich bei der auswahl sony xperia z3 compact vs. samsung galaxy s5 mini hängen geblieben. ersteres wäre mein favorit, zweiteres 1/3 billiger. von meinem nutzerverhalten her sollten beide absolut ausreichen. mit Samsung hat es in der verwandschaft schon einige troubles gegeben, alle anderen haben iphones. sony hatte ich in der vorsmartphonezeit mal, war tadellos.

spricht was gegen das z3? kommt in kürze was vergleichbares auf den markt, das sich warten auszahlen würde? um einen ähnlichen preis?

oder doch nochmal das defy und hochrüsten (lassen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint bald so weit zu sein - der akku wird wohl bald verrecken.

nachdem ich "ein bisserl" größer schon akzeptieren würde und es durchaus auch ein neueres os haben darf, bin ich bei der auswahl sony xperia z3 compact vs. samsung galaxy s5 mini hängen geblieben. ersteres wäre mein favorit, zweiteres 1/3 billiger. von meinem nutzerverhalten her sollten beide absolut ausreichen. mit Samsung hat es in der verwandschaft schon einige troubles gegeben, alle anderen haben iphones. sony hatte ich in der vorsmartphonezeit mal, war tadellos.

spricht was gegen das z3? kommt in kürze was vergleichbares auf den markt, das sich warten auszahlen würde? um einen ähnlichen preis?

oder doch nochmal das defy und hochrüsten (lassen)?

Ich hab noch ein defy daheim, ca. ein Jahr genutzt. Akku müsste allerdings neu. Bei Interesse --> PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freundin ist mit dem z3 compact und ich mit dem z5 compact super zufrieden!

 

nachteil: Z3 hat die läöstigen Abdeckungen zum Laden. Das ist beim z5 deutlich besser. Dafür ist die Oberfläche des z5 echt nicht griffig. Wenn man wie ich eher trockene Hände hat, rutscht es einem leicht raus.

 

mE sind bei absolut top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wovon ich mich derzeit verabschiede, ist IOS, weil es meinem Nutzungsverhalten nichtmehr entspricht.

Ich suche ein Dual-Sim Handy, das auch Outdooreinsätze mitmacht (Schweiss im Trikot u.dgl.), und habe das Cat S50 gekauft.

Nach der ersten Ausfahrt hab ichs gleich wieder eingeschickt - Wasserschaden (Hatte es im Rucksack stecken und bin nass geworden)

Nicht lang drauf ists mir aus der Lenkerhalterung gerutscht und in die Wiese gefallen -> Displayschaden

Das neue Display sollte KV 250€ kosten - da hab ichs sein lassen.

Ein kurzer, ernüchternder Ausflug in die Welt der Outdoor Telefone; da muss es über CAT hinaus was Besseres geben.

 

Derzeit probier ich gerade das Lumia 650 mit Windows10 aus; Ist absolut NICHT outdoortauglich, aber dann tu ichs halt wieder ins Plastiksackl und stecks mir ins Trikot :( :(

 

Windows10 am Smartphone gefällt mir nicht schlecht, aber vermutlich wird's da nie eine outdoortaugliche Hardware dazu geben :( und das App Angebot bzw. die App Qualität ist auch über weite Strecken unterirdisch :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Erfahrung mit den Cat überrascht sehr, denn die kosten doch richtig was?

(mir wärens eh zu groß und zu dick!)

 

somit wieder: --> das Defy Plus

... aber bitte mit aktuellem Chip (von mir aus auch mit vorletztem, oder vor vorletztem Cipsatz ...)

 

 

Ad Sony (abgesehen davon, dass auch diese "Minihandys" einfach zu groß sind):

nach meinen Erfahrungen (lese: Ärger) mit X10 mini und dem Nachfolger (hat die Mutter immer noch) ausschließlich nur, wenn da gleich ein Mod drübergelegt werden kann; Original Sony Oberfläche/Bedienung: danke nein!

 

Wobei das Droid Mini beim rumspielen damit schon lustig ist; super schnell, und das bissl größere Display hat auch was

(alles im Vergleich zum Defy natürlich)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wovon ich mich derzeit verabschiede, ist IOS, weil es meinem Nutzungsverhalten nichtmehr entspricht.

Ich suche ein Dual-Sim Handy, das auch Outdooreinsätze mitmacht (Schweiss im Trikot u.dgl.), und habe das Cat S50 gekauft.

Nach der ersten Ausfahrt hab ichs gleich wieder eingeschickt - Wasserschaden (Hatte es im Rucksack stecken und bin nass geworden)

Nicht lang drauf ists mir aus der Lenkerhalterung gerutscht und in die Wiese gefallen -> Displayschaden

Das neue Display sollte KV 250€ kosten - da hab ichs sein lassen.

Ein kurzer, ernüchternder Ausflug in die Welt der Outdoor Telefone; da muss es über CAT hinaus was Besseres geben.

 

Alter...und sowas nennt sich Outdoorphone :D

Ich hab mein z3-compact ständig am Vorbau montiert. Bei Gatsch, Regen, Schnee. Bis jetzt absolut überhaupt keine Probleme. Und ja, da war heuer auch schon Starkregen dabei.

 

Und nur so eine Frage: warum kauft man sich ein Windows-Phone? Weil man bei den Apps gerne komplett eingeschränkt ist?

 

Ad Sony (abgesehen davon, dass auch diese "Minihandys" einfach zu groß sind):

nach meinen Erfahrungen (lese: Ärger) mit X10 mini und dem Nachfolger (hat die Mutter immer noch) ausschließlich nur, wenn da gleich ein Mod drübergelegt werden kann; Original Sony Oberfläche/Bedienung: danke nein!

 

probier einfach mal ein z3/z5 compact und dann schreib nochmal was von Sony-Bedienung. Die Teile lassen sich genauso bedienen wie jedes aktuelle andere Android-Smartphone auch. Sind pfeilschnell und der Akku hält wirklich ewig. Letztens gut 4h mit Strava aufgezeichnet, Display ganze Zeit an und auf ~80% Helligkeit. Akku am Ende auf 60%. Was will ich mehr?

 

nachteil: Z3 hat die läöstigen Abdeckungen zum Laden.

 

Magnetladekabel und fertig, kostet ein paar Euro ;)

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...