Zum Inhalt springen

Hofer INOC e-MTB Erfahrungen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab' mich mal ein wenig mit der Steuereinheit 'e-novation' gespielt und bin da zum einen auf einen nicht beschriebenen Menüpunkt gestossen bzw. habe ich nach einer Google-Recherche ein verstecktes Service-Menü mit einer ganzen Reihe von Einstellmöglichkeiten gefunden.

 

Allerdings habe ich keinen Tau, was man damit einstellen kann. Schicke mal zu den beiden Punkten ein Bildchen mit - vielleicht kann sich jemand einen Reim draus machen.

 

Ach ja, das Grundmenü erreicht man durch gleichzeitiges Drücken der Tasten 'Up' und 'Down'. Wenn man anschliessend gleichzeitig die Tasten 'O' und 'Down' drückt kommt man in das versteckte Menü. Hier muß man mit Hilfe von 'Up' und 'Down' den PIN 0512 eingeben, dann kommt man zu den erweiterten Einstellmöglichkeiten.

Grundmenü.jpgServicemenü.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe mal probiert - SY ist der Zugang zum Menü, hier muss man den PIN eingeben, beim nächsten Menüpunkt handelt es sich offenbar um die Felgengröße (Default=28), der übernächste Punkt ist die max. Geschwindigkeit. Default ist 27, hab' mal auf 30 bzw. 20 gestellt und es funktioniert ! Mit den restlichen Punkten kann ich nach wie vor nichts anfangen. Werd' mal bei Prophete anfragen, ob sie da weiterhelfen können (wollen).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

möchte hier der Fairness halber festhalten, dass sich Hofer KG heute in einem Einschreiben nochmals entschuldigt hat (+150 Euro Gutschein). In einem Thread in einem anderen Forum konnte ich erfahren, dass die Auslieferung aufgrund 'technischer Probleme' gestoppt wurde.

Na, wenigstens was ! Für mich damit erledigt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine ähnliche Erfahrung machen müssen - nämlich ein Patschn hinten bei der 2. Ausfahrt, ein weiterer vorne bei der 3. Ausfahrt. Am nächsten Tag ein Anruf von Prophete Deutschland mit einer Entschuldigung und der Ankündigung, mir ein Pannenset mit Schläuchen, Felgenband und Reifenheber zu schicken, das ich dann ein paar Tage später auch bekommen hab.

trotzdem noch eine gewisse Skepsis, ob ich das Rad behalten soll. Ein anderer Fahrer schreibt von 110 km Reichweite im flachen und leicht hügeligen Gelände. Für reine Bergstrecken, die ich bisher gefahren bin, würd ich mir mehr Leistung wünschen.

@ noman: trifft auf meinen Vergleich alles nicht zu - gleiche Temperatur, ähnliches Höhenprofil. Das trek Testrad mit dem BionX D-System vom Händler mit 1700 km drauf, da sollte der Akku noch gut in Schuss sein. Und dass man am Berg runterschaltet ist mir auch nicht neu.

Werd mich jetzt mal mit dem Menü befassen, danke Landy100at. lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

s. Thread #27. Dann mit O (Mittelknopf) bestätigen bis Lit-s erscheint, O gedrückt halten, Grundeinstellung erscheint (bei mir 27), mit Pfeiltasten gewünschten Wert einstellen. Rückstellen mit gleichzeitigem, längeren Drücken von Pfeil oben und unten. Das war's schon.

 

PS: Übernehme wie immer keine Haftung, ausserdem sind mehr als 25 km/h nicht erlaubt.

 

lg

 

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo, vielen Dank für dieses tolle Forum. Das ist mein erster Beitrag und ich habe mich hier bezgl. Austausch mit euren Erfahrungen zum INOC Hofer E-MTB registriert.

Ich fahre jetzt seit ca. 3 Wochen mit meinem Hofer e-MTB. Primär benutze ich es um von zu Hause in die Arbeit zu kommen und umgekehrt. :) Ich komme je nach Witterung und damit auch Fahrstrecke auf bis zu 60KM pro Tag.

Das ist mein allererstes E-Bike und auch sonst bin ich nur normaler Amateur Anwender. Verzeiht bitte daher auch mein Unwissen und meine Laienfragen. Ich stelle während der Fahrt (seit Beginn an aber jetzt lauter als zu Beginn) leichte Schleifgeräusche fest und kann nicht eindeutig deuten woher die kommen. Können diese Geräusche von den Bremsbacken kommen? Ich habe dazu ein kurzes Video mit allgemeiner Einleitung zum Bike gemacht. Danke für eure Tipps und eure Erfahrungen. https://youtu.be/WorAVbnim8g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schleifgeräusche deuten darauf hin dass der Motor kurz vor einer Explosion steht, ein e-bike ist eigentlich nichts anderes als ein Rad mit einer 2kg schweren Bombe am Unterrohr.

 

Das mit dem Umlegen müssen der Kette ist schon ärgerlich, vielleicht könnte man sich irgend ein Werkzeug basteln um den Umlegevorgang zu vereinfachen?

 

Das Nachschauen wie man eine Schaltung einstellt wäre natürlich auch eine Möglichkeit aber du wirst schon deine Gründe haben wieso du besser deine Zeit in die Dokumentation des Problems investierst und Videos erstellst anstatt eine Lösung zu suchen. In einem Fahrradgeschäft könnte man dir die Schaltung natürlich auch einstellen aber das grenzt ja fast schon an schummeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Schaltzug längt sich. Am Schalthebel ist ein Rädchen, das die Spannung verändert. Dreh es und irgendwann bleibt die Kette dort wo sie sein soll...

2) Wie soll ein Felgenband zum Sturz führen??

3) Wahrscheinlich die Scheibe...abwischen mit Isopropanol, ev. Beläge ungleich abgefahren ( Tausch) versuch sie ev. Auch zu zentrieren über Lockerung des Bremssattels. ( YouTube zeigt wies geht)

Bremsscheiben schleiffrei zu kriegen kann fuchsen...;-)

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also neben meinem kapitalen Sturz wegen eines losen Felgenbandes (s. Posting 23, 25) konnte ich ebenfalls ein Klappern feststellen.

Ursache: Fixierung des Bremsenkopfes und nicht zentrisch sitzende Bremsbacken --> kann leicht behoben werden, s.a. Bedienungsanleitung

Eine weitere Möglichkeit könnte eine Überhitzung der Bremsscheibe sein mit entsprechender bleibender Verformung.

 

Den Gang würde ich von einem Fachmann einstellen lassen, meist macht man's schlechter, wenn man selbst dran rumfingert und nicht weiß was man tut.

 

Zum Thema 'wie ein Felgenband zum Sturz führen kann' s. wie gesagt Posting 23.

 

Nochmals: Ich hatte verdammtes Glück ! Das Felgenband verrutscht während der Fahrt, gibt die scharfkantigen Bohrungen der Speichen frei, der auf 3,5 bar aufgepumpte Schlauch wird dort hineingedrückt und platzt !

 

Hofer hat nach meinem Hinweis den Verkauf vorübergehend eingestellt. Prophete sollte das Problem behoben haben, aber ich würde das dennoch kontrollieren.

 

lg

 

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Ein Felgenband vertuscht nicht ur plötzlich während der Fahrt wie dass hier super dramatisch beschrieben wird, vor allem dann nicht wenn du den Schlauch von einem MTB auf 3.5bar (!) aufpumpst

 

2) Das verbaute Felgenband ist einfach zu schmal wodurch es bei der Montage des Reifens seitlich Richtung Felgenhorn verschoben wird, wenn dann noch so Spezialisten das Rad kaufen die 3.5 bar in die Reifen hauen ist es nicht mehr weit bis zum Supergau.

 

3) Das Einstellen einer Schaltung ist von 4 Schrauben abhängig. VIER SCHRAUBEN. Davon sollten 3 bereits ab Werk passen (High, Low, B-Screw) wodurch nur mehr die Einstellschraube für die Seilzuspannung übrig bleibt. Und selbst wenn du nicht weisst in welche Richtung du diese Schraube drehen musst und auch ein 5 minütiges Erklärvideo auf YouTube nicht in Frage kommt - es gibt nur 2 Richtungen, so wie ein USB Stick am Computer der nur 2 Steckrichtungen hat.

 

4) Ein emtb um 1300 ist ein nunmal technisch ein Rad aus der untersten Schublade. Es ist ein Phänomen das gerade Leute die entweder nicht mehr ausgeben können oder wollen dann später an das günstig erworbene Produkt überdurchschnittlich hohe Ansprüche stellen und bei Mängeln in eine Art Opferrolle verfallen. Ja das verrutschte Felgenband ist ärgerlich aber deswegen schicke ich nicht gleich ein komplettes Fahrrad zurück sondern klebe einfach ein breiteres Felgenband in die Felge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 10 Monate später...

Hallo!

Da es das besagte Fahrrad nun wieder bei Hofer gibt (https://www.hofer.at/de/angebote/ab-donnerstag-19042018/detailseite/ps/p/inoc-e-mountainbike-mit-mittelmotor-dz-03-04/) wollte ich mich mal erkundigen, wie es mittlerweile mit den Erfahrungen damit aussieht bzw. überhaupt mit dem neuen Modell? Ist es zu empfehlen? Ich bin eher sporadischer Radfahrer und möchte wieder ein bischen "reinkommen", dafür auch das E als kleine Motivation...

 

Danke schonmal für Eure Antworten...

lg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig wird's schon sein dami bergauf...

 

Ich bin und bleibe ja ein Fan von einem Umbau, wenn es sowieso etwas Günstiges sein soll. Um ~750 EUR kriegst schon einen sehr braucbaren Umrüstsatz für ein bestehendes Rad. Den haust dir in ein altes Crossbike, Rennrad etc rein und dann landest du statt bei 25kg irgendwo bei 14-17kg. Und gespart hast auch noch was. Es ist halt ein bisserl basteln nötig (Laufrad tauschen und das Elektrokabelzeug mit Kabelbinder verlegen und Akku+Controller in eine Tasche rein stopfen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ~750 EUR kriegst schon einen sehr braucbaren Umrüstsatz für ein bestehendes Rad. Den haust dir in ein altes Crossbike, Rennrad etc rein

Nur das die Zielgruppe für das Hofer E-bike hat kein Rennrad und keinen Crosser zu Hause hat!

 

Ich finde den Preis für das Gebotene ja gar nicht mal so schlecht!

- wenn man zwischen 1,75 und 1,85 cm groß ist

- nicht in schwereres Gelände damit fährt

- das Rad regelmäßig von jemand fachkundigem (Händler) warten lässt (das erste Mal nach 2-3 Ausfahrten)

 

Problematisch finde ich dass sich das ja dann Leute kaufen, die mit Fahrrädern wenig am Hut haben und das bike natürlich Wartung braucht. - Ich sage jetzt mal schneller, als eins das ich beim Händler gekauft habe. - weil es ja auch niemand fachkundig zusammengebaut hat.

- Schrauben lockern sich

- Züge sind zum nachstellen

- Laufräder müssen zentriert werden.

- etc.

 

D.h. ich muss zuerst einen Händer finden, der mir das wartet und dann auch bereit sein die Kosten dafür zu tragen.

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alf2

Jupp, genau so is es!

 

Die Zielgruppe ist das Problem. zum Einen sind's günstig und vermutlich garnicht so verkehrt. Zum Anderen brauchen die Dinger aber auch mehr Zuwendung. Das spießt sich dann doch irgendwie. Oder anders gesagt: Man hat erst den selben Aufwand, wie wenn man das gleich etwas individueller angeht!

 

Darum wäre mein Vorschlag: Mit einem Radl-affinen Menschen ein bestehendes Rad umbauen - Geld und Gewicht sparen. Außerdem muss man dann weniger in Wartung investieren.

 

Radon Skill 50 um 499,- (10,5kg)

oder ein Radon ZR Team Hardtail um 419,- (sicher nicht schlechter als das Hofer Radl! 14kg)

Focus whistler pro um 639,-

usw usf

Umbausatz von elfkw:

- VR mit Motor: 220,-

- Controller 14A: 55,-

- Daumen oder Drehregler: 20,-

- Akku (36V, 8.7Ah): 400,-

 

Total: 1194,-

+ Versankosten: 50,-

+ Tasche für Controller und Akku: 50,-

TOTAL: ca. 1300 EUR - und da ist der Bastelaufwand quasi null.

Gewicht beim Fitnessbike am Ende um 15,5-19kg. Je nach Basisrad. Aber sicher keine 25. Und ohne Akku kann man das Radl auch noch normal fahren....

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da es das besagte Fahrrad nun wieder bei Hofer

 

Wenn du vor hast mit dem rad mehr als 30 km, schlechtere wege als radwege oder höhere hügel als ein schupferl zu fahren würde ich von dem rad abraten und zu was anderem raten.

Wenn du damit zum heurigen ums eck, zum hofer einkaufen (mit rucksack) oder einfach nur ein kleines ründlein drehen willst, dann geht es sicher. Akku für 100 km gibt es nur dann wenn du 80 km ohne unterstützung fährst.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...