Zum Inhalt springen

Was trinkt ihr bei kalten Temperaturen?


FUBAR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb riffer:

Aus Stahl ist auch die Waterdrop. Mit Schraubverschluss finde ich die gut. Mit dem ursprünglichen Klappverschluss hatte ich rasch Probleme (ist zerbröselt), wurde allerdings auf Garantie getauscht. Es gibt jetzt anscheinend auch noch einen anderen Verschluss für Sportanwendungen.

 

Wegen der Größe müsstest du schauen, ich kann meine morgen abmessen. Wie lange sie am Bike warm hält, hab ich nicht probiert, aber sicher wesentlich besser als eine Plastikflasche.

 

20231201_231244.thumb.jpg.9312247b0dba95574687e3cd1f58b78d.jpg

 

 

Höhe mit Verschluss/Griff ca. 23cm, Durchmesser 8cm, falls es interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2023 um 18:23 schrieb Frank Starling:

Kann bitte jemand die Länge von 233mm sowie Durchmesser von 74mm nachprüfen sowie die im Bild eingezeichneten Maße A, B und C nachmessen?

Elite Deboyo 550 ml, Durchmesser 74 mm

 

mit Sportverschluß und durchsichtiger Kappe:

ges. 230 mm, A 129 mm, C 18 mm, B 89  83 mm

 

mit Schraubverschluß (Metall):

ges. 207 mm, A 129 mm, C 18 mm, B 60 mm

 

Mit dem Schraubverschluß hät die Temperatur des Getränks ein Drittel länger als mit dem Kunststoff-Sportverschluß (Sommer und Winter).

Bearbeitet von Baci
falsche Zahl (6 mm zu viel)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2023 um 19:51 schrieb Gipfelstürmer:

Die Aktuelle (Modell Race 550) haben eben alle den schlauch in inneren der Luft reinlässt sobald man das Mundstück öffnet, bei den alten erstickst halbert beim trinken.

 

vor 2 Stunden schrieb Frank Starling:

Der Tour zum Testen steht noch aus...

 

den U-schlauch find ich interessant bei der neuen.

speziell wie der zu reinigen ist.

bei der alten hab ich auf den sportverschluss verzichtet und sie quasi als normale thermos benutzt.

 

wenn man den schraubverschluss jahrelang im geschirrspueler reinigt so  löst sich irgendwann der kleber zwischen edelstahl und plastik.

laesst sich aber wieder verkleben.

Bearbeitet von bbkp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb bbkp:

den U-schlauch find ich interessant bei der neuen.

speziell wie der zu reinigen ist.

bei der alten hab ich auf den sportverschluss verzichtet und sie quasi als normale thermos benutzt.

wenn man den schraubverschluss jahrelang im geschirrspueler reinigt so  löst sich irgendwann der kleber zwischen edelstahl und plastik.

laesst sich aber wieder verkleben.

Jetzt wo du es erwähnst: Auf der Beschreibung ist nicht "spülmaschinengeeignet" zu finden, sondern "Handwäsche" 

 

20231209_110902.thumb.jpg.8f8d2ebedf4602cca2d661f9e9e6e4b9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. "Handwäsche"... Eigentlich wollte ich schon Tee und auch kohlenhydratehaltige Sportgetränke in die Deboyo befüllen. 

 

@Gipfelstürmer @bbkp @Baci @kupi @Meister-Yoda @madmax78 @Heft_Klammer

 

Mit was befüllt ihr eure Deboyo und wie reinigt ihr diese (speziell den Schlauch)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Frank Starling:

Hmm.. "Handwäsche"... Eigentlich wollte ich schon Tee und auch kohlenhydratehaltige Sportgetränke in die Deboyo befüllen. 

 

@Gipfelstürmer @bbkp @Baci @kupi @Meister-Yoda @madmax78 @Heft_Klammer

 

Mit was befüllt ihr eure Deboyo und wie reinigt ihr diese (speziell den Schlauch)?

Ich hab Deboyo grad erst gekauft, wegen Sauwetter in NL bis jetzt noch nicht verwendet. Bei mir kommt aber nur Wasser rein. Falls was anderes, dann nicht am Rad, dh. da kann ich auch den Schraubdeckel nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Frank Starling:

Eigentlich wollte ich schon Tee und auch kohlenhydratehaltige Sportgetränke in die Deboyo befüllen. 

 

im winterheissen  tee. im sommer meist wasser, ab und an  mit ausgepresste zitrone, oder ich hab so eine brausetablette dabei.

 

ich hab eigentlich immer für alles den geschirrspueler verwendet und das funktionier abgesehen vom schraubverschluss perfekt.

hab da eigentlich keine bedenken und wenn sich beim schraubverchluss nach ein paar jahren plastik und metall loesen so klebt man das und

hat wieder ruhe für die naechtsen jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Frank Starling:

Hmm.. "Handwäsche"... Eigentlich wollte ich schon Tee und auch kohlenhydratehaltige Sportgetränke in die Deboyo befüllen. 

 

@Gipfelstürmer @bbkp @Baci @kupi @Meister-Yoda @madmax78 @Heft_Klammer

 

Mit was befüllt ihr eure Deboyo und wie reinigt ihr diese (speziell den Schlauch)?

Was steht zu Kohlensäure in der Anleitung? Ich hab mal mineral in einen Flasche aus Metall (nicht titan, frag mich bitte net welches) seitdem schmeckt selbst normales Wasser draußen komisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb NoNick:

Was steht zu Kohlensäure in der Anleitung? Ich hab mal mineral in einen Flasche aus Metall (nicht titan, frag mich bitte net welches) seitdem schmeckt selbst normales Wasser draußen komisch

Über Kohlensäure steht nyx in der Papieranleitung. Vielleicht findet man ja mehr auf deren Homepage.

 

Ich verwende keinen kohlensäurehaltigen Getränke. Hab aber letzten Sommer auch bei einem Freund entdeckt, dass er stilles Mineralwasser in der Trinkflasche hat. Aber sofort nach der Befüllung so viel schüttelt, dass das CO2 ausgetreten ist. Das kohlensäurehaltige Mineralwasser schmeckt leicht säuerlich und tatsächlich besser als das meiste Leitungswasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hab meistens Sponser iso drinn, ich wasch flaschen aber sowieso immer nur mit der Hand, ich kenn keinen Geschirrspüler bei dem das innere von Flaschen ned nach der Wäsche dreckiger ist als davor...

 

Den Verschluss spül ich auch einfach mit wasser durch, ebenso den abgezogenen schlauch, dann einfach lufttrocknen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank Starlingich befüllt die deboyo mit iso getränk, im Geschirrspüler hatte ich sie sicher schon 20 mal

Die gleich aussehende syssa ohne Isolierung brauch ich wesentlich mehr und die war wahrscheinlich schon 150 mal im Geschirrspüler, kann jetzt keine Verschlechterung feststellen, Weiss jetzt aber nicht ob das mit dem Geschirrspüler bei der gleich ist wie bei der deboyo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb NoNick:

Was steht zu Kohlensäure in der Anleitung? Ich hab mal mineral in einen Flasche aus Metall (nicht titan, frag mich bitte net welches) seitdem schmeckt selbst normales Wasser draußen komisch

das ist edelstahl. also kein problem.

alu wird kunststoff beschichtet sonst wirds grausslich. wenn die beschichtung einen hacker hat kannst du die flasche entsorgen. und das wuerde ich auch an deiner stelle machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank Starling

In der warmen Jahreszeit nehme ich entweder nur Wasser, oder sonst ein bissl echten Saft (Apfel, Kirsch, Johannisbeeren, welchen ich direkt beim Presser kaufe) dazu. Schmeckt im Vergleich im Isozeug richtig gut.

 

Im Winter gebe ich ca. 1/3 heißes Wasser dazu. Reicht für die max 90min, die ich um 0 Grad unterwegs bin.

 

Bei der Reinigung bin ich keine Referenz. Wasche nur kurz in der Spüle. Erst wenn es meine Frau graust, gebe ich es einmalig in die Maschine. Habe mehr Bedenken mit Plastik in der Maschine, als mit Erregern durchs Spülen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Getränk Isostar Citrone, beim Füllen wird halt das Flascherl mehrfach ordentlich geschüttelt um das freiwerdende CO2 zu entfernen.

 

Mit dem Sportverschluß unter der Fahrt verwende ich die Abdeckkappe nicht, das Handling der Deboyo ist schon so relativ aufwändig: Verschluß noch im Flaschenhalter lockern und erst dann Flasche entnehmen, ansonsten müßte da noch zuerst die Kappe weggeklappt werden, und beim Trinken möchte die Kappe gerne auch Kontakt mit deinem Gesicht oder Helm haben. (Mit dem Schraubverschluß muß man eh stehenbleiben)

 

Das Belüftungsschläucherl der Deboyo reinige ich mit Wasser, dannach mit einem Pfeifenreiniger trocknen.

Z.Bsp. Blitz konische Pfeifenreiniger, 80 Stück ab 5.-

Blitz Pfeifenreiniger 80Stück.jpg

Bearbeitet von Baci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Deboyo jetzt bei einer mehrstündigen Tour getestet. Ist zwar grad nicht mehr so kalt in Ostösterreich, aber bei 7-9°C wird die Flüssigkeit in 4 Std nur unmerklich kälter. 

 

Die Flasche geht sich gerade so aus mit dem Dämpfer, wenn man sie mittels des Fidlock-Halterungssystem befestigt:

 

20231216_151514-01-01.jpeg.b989960453fd5b76157a728709f487ef.jpeg

 

20231216_154912-01.thumb.jpeg.22d20ff0169cadd9996ee25a4bd70b9c.jpeg

 

Aber beim Downhill hat's dann plötzlich ordentlich geklappert. Die Flasche ist am Dämpfer leicht angestoßen, was auch Spuren am Boden der Deboyo hinterlassen hat:

 

20231217_202533.thumb.jpg.720c3f971a23202d0d954ccc904dbdba.jpg

 

Hab das dann mit Gummiringerln und einen Kabelbinder unterwegs gelöst:

 

20231217_202607.thumb.jpg.1ad80b75fa2a93656c00f1234c800cb2.jpg

 

Mittels meiner Küchenwaage passen in die Deboyo nicht mal 450ml rein:

 

20231211_125126.thumb.jpg.a0e371de71f0abc4ac6d7bebff8f9572.jpg

 

Trotzdem bin ich bisher mit dem Kauf zufrieden 🙂

20231208_205251.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gili:

schaut auch so aus als wärs auf "milk" eingestellt und nicht auf "water" - aber da mag ich mich täuschen. 

Tatsächlich! Hab nur auf die "ml" geschaut und nicht erwartet, dass Milch und Wasser unterschiedlich viel wiegt.

 

20231218_113253.thumb.jpg.0291202cb4a564b324de733d287da74f.jpg

 

Zumindest mit 17% Unterschied kommen mir echt arg viel vor 😳

 

Der Schlauch ist von 1x Peeroton Mango + Maltodextrin schon gelb. Muss mir da wohl einen Pfeifenputzer oder ähnliches besorgen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...