Zum Inhalt springen

Was trinkt ihr bei kalten Temperaturen?


FUBAR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Geht nicht nur um die Legionellen, Warmwasser aus der Leitung ist sogenanntes Stagnationswasser und kann Verunreinigungen enthalten. Wenn ich mir die alten Boiler in den Wohnungen so vorstelle kann ich mir das gut denken. Sollte daher generell nicht zum Trinken + Kochen verwendet werden. ;)

 

https://www.konsument.at/essen-trinken/warmwasser-als-trinkwasser-verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht nur um die Legionellen, Warmwasser aus der Leitung ist sogenanntes Stagnationswasser und kann Verunreinigungen enthalten. Wenn ich mir die alten Boiler in den Wohnungen so vorstelle kann ich mir das gut denken. Sollte daher generell nicht zum Trinken + Kochen verwendet werden. ;)

 

https://www.konsument.at/essen-trinken/warmwasser-als-trinkwasser-verwenden

 

 

 

 

Bitte, lass dich nicht fertig machen......*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Sorge, so schnell geht das bei mir nicht. aber das mit dem Wasser aus meinem alten Boiler muss ich echt nicht haben. da grausts mich ja bei jedem Schluck :p

 

Lebe in einem 5 Personen Haushalt von Warmduschern.

 

Wasser ist daher auf mehr als 60 Grad eingestellt und entsprechend frisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie vor ca 3 Jahren geschrieben hatte ich eine Zefal Arctic Pro, eine Plastikflasche mit Wärme'dämm'schicht zwischen den 2 Wänden. Besser als ordinäre Plastik-Trinkflasche aber keine deutliche Verbesserung.

Ging verloren oder auf Dauer verborgt, zumindest ist sie nicht mehr im Fach mit den Trinkflaschen zu finden.

 

Irgendwann im Frühjahr 2017 kam die elite Deboyo an. Verwendete sie meist bei der Arbeit an den wirklich heissen Somertagen für kaltes/gekühltes Leitungswasser mit dem Schraubverschluss (Deckel). Dafür excellent. Im Winter beim Radfahren nehme ich fast immer den Zutz, der ist etwas komisch zu benutzen weil der klappbare harte Deckel den dichtenden weichen Zutz eingebaut hat und sich das schwammig/indirekt beim Öffnen und Schließen anfühlt. Bevorzugt öffne ich die Kappe schon im Flaschenhalter bevor ich die Flasche entnehme.

Wirkung beim Winterradeln deutlich besser. Hält recht gut warm solange sie knallvoll ist (wenig Schwabbeln = Durchmischung = Wärmeübergang), sind die ersten Schluck gemacht geht es mit dem Auskühlen rasch dahin. Man wird vom warmen Getränk verwöhnt und Wasser mit 20°C ist dann schon eine Enttäuschung. Also kein Vergleich zu den Plastikflaschen.

Ich wärme die Flasche in der Küche mit heissem Wasser vor, das spürt man außen auch gleich --> Beweis der schlechten Dämmung. Kurz vor Abfahrt dann stark erhitzes Wasser vom Teekocher (80-90°C), selber noch ein Glas mit lauwarmen Waser trinken damit ich die Flasche möglichst lange nicht brauche, s.o.

 

Diesen Sommer kam zufällig eine 0,5 Stahl-Thermoflasche (z.B. von kelomat gelabelt) in den Haushalt, hab sie ignoriert bzw als untauglich gesehen weil etwas schlanker als Radlflasche bzw ohne Rille zum Festhalten im Flaschenhalter und (nur) einen Schraubverschluss drauf. Obendrein sauschwer, 320g.

Aber die Wärmeerhaltung ist phänomenal. Diese Saison bei Festive500 sehr gerne verwendet. Zuerst wird die Deboyo leergetrunken dann die ganze Flasche oder ein Teil umngefüllt.

Zuerst experimentiert und Wasser mit 'etwas' über trinktemperatur eingefüllt. Das hat sich nicht so bewährt weil der erste Schluck entweder brennheiss oder schon etwas enttäuschend kühl war - je nachdem wie heiss oder warm ich die Flasche befüllte. Mit Thermometer oder Mischung aus klatem und kochenedem Wasser könnte man sicher zu vernünftiger - späterer- Trinktemperatur hinoptimieren.

Bewährt hat sich heisses Wasser einfüllen und unterwegs dann in die Deboyo umfüllen. So war das Wasser sofort trinkbar und für ca 2 weitere Stunden belebende Erfrischung bzw zu Beginn Erwärmung garantiert.

Gesichert wird die Thermosflasche mit einem Rexgummi gegen Herausfallen, siehe Bilder.

 

Nachteil vom mehr angenehmen Trinken möchte ich nicht verschweigen: Lulupause garantiert! :o und das Ausziehen, Rumnesteln und alles wieder sauber reinstopfen (ich meine die Kleidungsschichten) ist auch eine lästige Fahrtunterbrechung.

 

lg

»Horst

 

DSC02136.jpg

DSC02087.JPG

IMG_20200101_125859_Detail.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20180127_114525560.jpg

 

in den halter hat nicht nur die elite sondern auch noch diese 750ml thermosflasche:

http://www.supersparrow.com/17oz-amp-25oz-stainless-steel-water-bottle-standard-mouth_p0017.html

mitsamt neopren verhueterli reingepasst. habe unten die begrenzung des halters weggeschnippelt sodass der flaschenboden bis zum siztrohr geht.

 

die habe ich aber eher im sommer verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20200115_201542.jpgIMG_20200115_201606.jpgIMG_20200115_201704.jpg

 

Hab mir 2 Alfi Isobottles mit 0,5l und eine no Name 0,75l von Amazon gecheckt und auch vorab mal getestet

 

Das heißeste Wasser aus der Leitung eingefüllt und 2 Stunden bei Null Grad draussen stehen lassen.

 

Ergebnis: Alfi Iso Bottle schätzungsmäßig so heiß wie beim einfüllen, die no Name geringfügig weniger heiß aber immer noch heiß.

 

Dicht sind sie beide auch bei heftigem schüttel tropft nix.

 

Verschluss bei der Alfi ist ein Dreh und Trink Verschluss mit dem Nachteil wenn man den zu weit dreht geht er runter, also Gefühl notwendig sonst ist er weg.

Bei der no Name ganz normaler Trinkverschluss

 

Durchmesser ist die Alfi geringfügig kleiner als die herkömmlichen PlastikTrinkflaschen aber man kann so fahren, wird halt a bisserl scheppern.

Oder man gibts in eine abgeschnittene Plastikfllasche dann passts perfekt und die Iso Leistung ist dann auch noch a bisserl besser.

 

Die no Name ist geringfügig Größer da 0,75l aber geht noch in den Flaschenhalter, ev Alu Halter zurechtbiegen dann passts perfekt.

 

Werde beide noch bei einer der nächsten Ausfahrten testen und Bescheid geben

Bearbeitet von woha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich will dieses Thema sprichwörtlich aufwärmen. Ich suche eine Thermosflasche mit idealerweise 0,75l, notfalls auch 0,5l, die ich mittels Fidlock-Halterungssystem in mein Santa Cruz Nomad V4 reinbekomme. 

 

Derzeit hab ich eine 0,5l Thermo-Trinkflasche, die ich mit dem externen Fidlocksystem genau reinbekomme. Ich fülle heißes Wasser in die Flasche, aber nicht mal nach 1 Std ist es kalt.

 

Ich bin bewusst ohne Rucksack unterwegs, da sonst mein Rücken nass und kalt wird. Die Trinkblase im Hipbag passt meist nicht rein, da ich eine Windjacke und evtl dickere Handschuhe darin transportiere.

 

SmartSelect_20231130_212543_Gallery.jpg.f90cb773761e7848bd23c0131a6c4c47.jpg

 

 

Meine Winterausfahrten sind bis knapp -10°C und dauern 2-4 Std. So lang sollte die Flasche zumindest warm halten.

 

Hat wer Tipps & Ideen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich dass es da keine Thermosflaschen, wie es sie seit 100 Jahren gibt, die da reinpassen...

Auf Skitour ist die Thermos immer im Rucksack, aber beim Radln hätte ich sie auch gern im Flaschenhalter.

Bei kalten Temperaturen schwör ich auf Tee mit Rum.

 

edit: anscheinend gibt es ja doch welche

Danke allen Postern betreff der Links

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ihn stört bei der richtigen thermosflasche der klassische verschluss...

 

die camelbak chute hat da einen deckel mit vierteldrehverschluss, gummi kannst dir dort sparen, meine hat da eine beschichtung, dir hält zumindestens im klassischen flaschenhalter seit jahren problemlos...

 

PRODUCTIMG_CBCHUMAGSSTVI20_46417.jpg?cro

Bearbeitet von stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Sigg, die passt in den normalen flaschenhalter. Gibt auch ersatzdeckel zu kaufen, wenn was zB kaputt geht. Hält lange warm, va wenn sehr heiss eingefüllt.

Der öffenmechanismus ist leicht: mit dem Finger auf den Knopf drücken und der Deckel poppt auf. Zum zumachen Deckel schließen bis er einrastet. Alles mit einer Hand machbar

https://sigg.com/de/thermo-trinkflasche-hot-cold-one-brushed-0-5l/

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende diese beiden:

 

die mit 710ml geht sich in einem normalen flaschenhalter aus und haelt auch obwohl keine radflasche. obs in den rahmen passt muss man halt probieren:

https://www.amazon.de/gp/product/B07XLRQVLJ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

die kleiner 500ml ist ein richtige radlflasche und passt in jeden normalen flaha:

https://www.amazon.de/Unbekannt-Unisex-Erwachsene-Deboyo-Trinkflasche/dp/B0953MH81X/ref=sr_1_7?crid=2X6SMIYLZJROW&keywords=elite+thermosflasche&qid=1701413904&sprefix=eleite+thermos%2Caps%2C89&sr=8-7

 

bei fidlock erkenne ich keine vorteile und ich verwends von daher auch nirgends.

 

edit: 

die mit neopren passt in keinen meiner aktuellen rahmen mehr, am foto sieht man die elite.

Bearbeitet von bbkp
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb bbkp:

ich verwende diese beiden:

 

die mit 710ml geht sich in einem normalen flaschenhalter aus und haelt auch obwohl keine radflasche. obs in den rahmen passt muss man halt probieren:

https://www.amazon.de/gp/product/B07XLRQVLJ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

die kleiner 500ml ist ein richtige radlflasche und passt in jeden normalen flaha:

https://www.amazon.de/Unbekannt-Unisex-Erwachsene-Deboyo-Trinkflasche/dp/B0953MH81X/ref=sr_1_7?crid=2X6SMIYLZJROW&keywords=elite+thermosflasche&qid=1701413904&sprefix=eleite+thermos%2Caps%2C89&sr=8-7

 

bei fidlock erkenne ich keine vorteile und ich verwends von daher auch nirgends.

Sehen gut aus, vermutlich wie fast alles Made in China?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elite schaut gut aus, die werd ich mir auch mal bestellen. Ein klein wenig mehr Volumen wär vielleicht gut. 

Da ich im Winter selten länger als 2-2.5h mit dem Enduro unterwegs bin reicht mir in der Regel aber eh so ein knapper halber Liter. Daher vortrinken (Achtung - nicht vorglühen), mach ich bei den Skitouren auch meist so. Meistens trinkt man (ich) morgens nur ein paar Kaffee und bekommt dann beim Sport gleich Durst. Wenn ich so 0,5-1L vor dem Sport runter würg, brauch ich unterwegs auch viel weniger. 

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...