Zum Inhalt springen
Sqlab Innerbarends 411

Sqlab Innerbarends 411

30.11.16 09:40 25.128Text: Erwin HaidenFotos: Erwin Haiden, Luke Biketalker, Ralf HauserAls hätten mich die 90er Jahre wieder eingeholt, erzeugen die Innerbarends von SQLab einen gewissen Suchtfaktor.30.11.16 09:40 29189

Sqlab Innerbarends 411

30.11.16 09:40 29189 Erwin Haiden Erwin Haiden, Luke Biketalker, Ralf HauserAls hätten mich die 90er Jahre wieder eingeholt, erzeugen die Innerbarends von SQLab einen gewissen Suchtfaktor.30.11.16 09:40 29189

NoSane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Drag (g) schlägt Gewicht (g): Was die Gesamt-Performance betrifft, so sind die positiven Effekte einer massiv verbesserten Aerodynamik (bei den meisten Streckenprofilen mit flacher Anfahrt, hügeligen Verbindungsetappen oder geschmierten Anstiegen) ziemlich sicher signifikant größer, als die 102 Gramm Mehrgewicht der nicht rotierenden Masse. Man könnte das natürlich im Windkanal austesten, aber dazu muss man mMn kein Raketenforscher sein. Von einer möglichen, verbesserten Ergonomie mal abgesehen.

 

Ich fahre trotzdem ohne, weil mir bei meinen Bummeltouren die Aerodynamik wurscht ist und sie mir einfach (noch) nicht gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann den Lenker auch ohne diese schiachn Krapfen ganz in der Mitte beim Vorbau greifen (ja, wirklich!) und ist somit noch aerodynamischer unterwegs.

 

Also was war nochmal gach der Vorteil von diesen Augenkrebsdingern? :D

 

Das stimmt, allerdings greifst du dann meist schon sehr schmal, was die Lenkung erschwert, die Kabel könnten behindern und du bist unter Umständen nicht mehr bremsbereit. Besonders ergonomisch ist diese Haltung auch nicht. Versteh mich nicht falsch, ich will für die Dinger nicht Partei ergreifen, aber ich sehe schon den einen oder anderen Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... primär eine entspannte Handhaltung am Lenker, also 99% Ergonimie.

 

Aerodynamisch kann man sicher, wie du schreibst, mit engem Griff am Lenker viel kompakter fahren. Das Gewicht wird der Zielgruppe Tourenfahrer ziemlich wurscht sein. Würd mir's nicht aufs XC-Hardtail schrauben und auch nicht aufs Enduro, aber auf ein gemütliches Tourenfully, wenn die Optik egal ist .... warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine Meinung in Ehren - aber auf einem MTB hat sowas mMn einfach nullkommanix verloren, weil man damit auch üblicherweise nicht im Flachen fährt. Und wenn doch und man aerodymisch unterwegs sein will, dann wie gesagt Lenker "irgendwo" greifen. Die Bandbreite bei so einem 720er-Lenker is ja riesig, da will ich mich doch nicht auf eine Position festlegen müssen :D

 

Fürs stundenlange flach-dahinfahren mit dem MTB empfiehlt sich dann eher ein Tria-Aufsatz, hehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine Meinung in Ehren - aber auf einem MTB hat sowas mMn einfach nullkommanix verloren, weil man damit auch üblicherweise nicht im Flachen fährt. Und wenn doch und man aerodymisch unterwegs sein will, dann wie gesagt Lenker "irgendwo" greifen. Die Bandbreite bei so einem 720er-Lenker is ja riesig, da will ich mich doch nicht auf eine Position festlegen müssen :D

 

Fürs stundenlange flach-dahinfahren mit dem MTB empfiehlt sich dann eher ein Tria-Aufsatz, hehe.

 

Ich kenne nur wenige Wiener (als Beispiel) die direkt am Berg wohnen. Fast alle meine Kumpels, fahren für jede MTB Tour zumindest mal durch den Prater, die Donauinsel oder das Donauufer entlang. Aber klar, du kannst auch woanders greifen, keine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine Meinung in Ehren - aber auf einem MTB hat sowas mMn einfach nullkommanix verloren, weil man damit auch üblicherweise nicht im Flachen fährt. Und wenn doch und man aerodymisch unterwegs sein will, dann wie gesagt Lenker "irgendwo" greifen.
Für die Aerodynamik im Flachen greif ich auch bei jedem Radl links und rechts vorm Vorbau aufn Lenker.

Das ist aber für mich nur ein Nebeneffekt der Inner Barends.

 

Hauptmotivation war die zweite, ergonomische Griffposition.

Ich bin jetzt etwa 12 Jahre ohne Barends gefahren. Dann bin ich heuer bei der Skgt. Trophy 8,5h lang auf einem geliehen Radl gesessen, das hatte so Opamäßige Ergon-Nachbau-Barend-Griffe. Und siehe da: es war echt super angenehm, vertikal greifen zu können. Bergauf hab ich Hände fast nur auf den Barends gehabt.

 

Deshalb kommen auf mein nun gekauftes Marathonradl auch Inner Barends drauf.

 

Was jemand anderer von der Optik hält ist mir naturgemäß völlig egal. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur wenige Wiener (als Beispiel) die direkt am Berg wohnen. Fast alle meine Kumpels, fahren für jede MTB Tour zumindest mal durch den Prater, die Donauinsel oder das Donauufer entlang. Aber klar, du kannst auch woanders greifen, keine Frage.

 

..na GSD wohn i direkt neben dem wald,so erspar ich mir diese dinger :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz, Carbon Rails, 147 Gramm, Breite zum Aussuchen... da gibts nichts zu meckern, oder?

 

Mehr als 50% schwerer als ein Speedneedle, schiacher und gleich teuer. Try again ;-) (du hast zum Meckern aufgefordert, sonst hätt ich nix gesagt - Sattel is natürlich schwer in Ordnung, wenn er einem passt)

 

SQlab hat für mich auch so einen Alt-Herren-Charme irgendwie :-) bei den Hipstern werdens wohl wenig Erfolg haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als 50% schwerer als ein Speedneedle, schiacher und gleich teuer. Try again ;-) (du hast zum Meckern aufgefordert, sonst hätt ich nix gesagt - Sattel is natürlich schwer in Ordnung, wenn er einem passt)

 

SQlab hat für mich auch so einen Alt-Herren-Charme irgendwie :-) bei den Hipstern werdens wohl wenig Erfolg haben

 

Ihr findets immer was...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr findets immer was...:p

dabei hab ich bisher geschwiegen :D

mir gefallen die dinger auch nicht. ich gehör aber auch zu der generation, die die hörndln auf ihren mtbs gehabt hat. als (hauptsächlich) rennradfahrer war mir die griffposition ähnlich wie auf den ergos sehr angenehm. bergauf hab ich eigentlich nur die hörndln im griff gehabt.

schönheitspreis hat sqlab sicher für noch kein produkt bekommen, da habens wirklich ein defizit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das darfst aber nicht über einen Kamm scheren. Was gibts z.B. bei dem Sattel zu bemängeln?

http://shop.sq-lab.com/Saettel/ERGOWAVE/SQlab-Fahrradsattel-612-Ergowave-Carbon.html

 

Schwarz, Carbon Rails, 147 Gramm, Breite zum Aussuchen... da gibts nichts zu meckern, oder?

 

[ATTACH=CONFIG]182813[/ATTACH]

 

Prinzipiell hast Du da Recht! Einzig der blaue Punkt(Zeichen) in der Sattelmitte ist furchtbar, auch wenn man beim Fahren drauf sitzt:),

und damit geht er doch wieder gar nicht, und weil sq-lab drauf steht( da hat Gili Recht), ist wie bei Skoda, gute Autos, aber das Logo.

Wie singen doch Manuel Rubey und Kollege: Für Alkohol gibt´s immer einen Grund: "Mei Bua hot si an Skoda kauft".....Oder einen Sq-lab Sattel, BarEnds,.....

Bearbeitet von petrolman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...