Zum Inhalt springen
Light & Motion LED Lampen

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Genau das meinte ich, bei Tachos mit Radsensor und drahtloser Übertragung gilt sicher auch für Pulsuhren, jedenfalls dann wenn das Instrument auch am Lenker ist und damit nahe bei der Lampe. Da dürfte ausgehend von der Spannungsaufbereitung elektromagnetische Impulse ausgehen, die wie ein Störsender wirken, jedenfalls zeigte mein VDO MC 2.0 keine Geschwindigkeit mehr an, der analoge Vorgänger gaukelte mir unrealistische Werte vor (100 km/h o.ä.... auch bei Stillstand). Passiert nur bei manchen Lampen, egal wie stark, manchmal auch nur bei bestimmten Helligkeitsstufen.

 

Bisher keine Probleme mit meinen Wahoo- und Garmin-Geräten. Könnte mir vorstellen, dass diese Ausfälle mit ANT+ bzw. Bluetooth Smart Sensoren der Vergangenheit angehören. Früher reichten ja sogar nahe gelegene Hochspannungsleitungen aus um HF- und Speed/TF-Sensoren reihenweise lahmzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort: Paceline-Modus. Die Problematik hat sich scheinbar schon durchgesprochen, ich habe beim Kauf der Lampe daran nicht gedacht.

 

@Helm- und Lenkerlampe: Lustig, dass du es ansprichst. Ich sehe recht oft, dass Leute zwei "kleinere" Lampen - eine am Helm und eine am Lenker - spazieren führen. Ich versteh natürlich auch warum sie das tun. Aber ist es in der Praxis dann nicht irgendwie doppelt mühsam? Doppelter Kaufpreis, zwei Dinger montieren, zwei Akkus regelmäßig laden, das Gewicht der Lampe und des Akkus am Helm, etc. Gibts keine anderen Lenkerlampen die ausreichend in die Breite strahlen?

 

Ich habe im Winter den Helmlampenaccu mit Verlängerung in der Trikot Tasche des Trikots unter der Jacke dadurch bleibt er

Im warmen Bereich und hält länger seine Leistung.

 

Ich habe 3 Lampenkopf und 3 Accus von klein bis ganz mächtig und wechsle die Piko nur zwischen Radeln und Kletterhelm

Auf beiden habe ich die Halterung mit dem 3m Strip montiert.

 

Das geht alles sehr leicht und schnell.

 

Am meisten taugt mir, mit wie wenig Licht man Zb am Donau radweg auskommt.

Bearbeitet von NoFatMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas ganz anderes. Ich lerne gerade Trek und Bontrager Produkte und da habe ich ein tolles Video gesehen,

 

Trek bzw Bontrager verkaufen jetzt dezidiert ein Tagfahrrücklicht, um tagsüber schon rechtzeitig gesehen zu werden.

 

Finde den Ansatz interessant und werde das weiterverfolgen bzw ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helm- und Lenkerlampe: Lustig, dass du es ansprichst. Ich sehe recht oft, dass Leute zwei "kleinere" Lampen - eine am Helm und eine am Lenker - spazieren führen. Ich versteh natürlich auch warum sie das tun. Aber ist es in der Praxis dann nicht irgendwie doppelt mühsam? Doppelter Kaufpreis, zwei Dinger montieren, zwei Akkus regelmäßig laden, das Gewicht der Lampe und des Akkus am Helm, etc. Gibts keine anderen Lenkerlampen die ausreichend in die Breite strahlen?
Unlängst hab ich mal Trailfahren nur mit der Betty am Lenker probiert. Obwohl's ein eher "gerader" Trail war, war das wesentlich schlechter als bspw. nur einer Piko am Helm.

 

Also, abseits von Straßen ist eine Helmlampe klar einer Lenkerlampe vorzuziehen.

Beides gleichzeitig ist noch besser: Redundanz (stell dir vor, eine Lampe fällt bei Vollgas aus), außerdem besserer Schattenwurf von Hindernissen durch die zusätzliche Lenkerlampe.

Im Straßenverkehr braucht's auch eine Lenkerlampe, auch wenn einen die Polizei oft auch mit Helmlampe nicht behelligt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klugscheißmodus an:

Gummi ist extrem spröde da so gut wie keine plastische verformbarkeit gegeben ist ;p

 

Sagen wirs so: Er ist sehr elastisch, relativ strapazierfähig und zeigt unter Dehnung keine oberflächlichen Verfärbungen. Das meinte ich mit "nicht spröde", es gibt ja auch so Gummis, die sich bei starker Dehnung verfärben, irgendwann oberflächlich einreissen und dann nach und nach die Spannung verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unlängst hab ich mal Trailfahren nur mit der Betty am Lenker probiert. Obwohl's ein eher "gerader" Trail war, war das wesentlich schlechter als bspw. nur einer Piko am Helm.

 

Also, abseits von Straßen ist eine Helmlampe klar einer Lenkerlampe vorzuziehen.

Beides gleichzeitig ist noch besser: Redundanz (stell dir vor, eine Lampe fällt bei Vollgas aus), außerdem besserer Schattenwurf von Hindernissen durch die zusätzliche Lenkerlampe.

Im Straßenverkehr braucht's auch eine Lenkerlampe, auch wenn einen die Polizei oft auch mit Helmlampe nicht behelligt.

 

"Viel hilft viel." Alles klar. ;-)

 

Das Argument mit der Polizei ist auch valide.

Das Vorderlicht darf nicht blinken und muss am Fahrrad befestigt sein. Stirnlampen zum Beispiel gelten daher nicht. Die Lichtstärke muss mindestens 100 Candela betragen und ist (im Gegensatz zur deutschen Gesetzeslage) nicht nach oben hin begrenzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@No Pain.

Natürlich ist es teurer und mühsamer 2 Lampen spazieren zu führen. Auf der Straße ist es egal wenn die Lampe am Lenker ist. Aber im Gelände auf verwinkelten Wegen will ich wissen was 10 Meter nach der Kurve am Trail passiert. Und da kommt die Helmlampe ins Spiel. Die richte ich so aus das sie da hinleuchtet wo ich hinschau. Auch wenn die Hauptlampe am Lenker superbreit leuchtet, bei einer Spitzkehre bergab siehst du damit nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre vorne eine Cateye Volt 800 (800 Lumen) um 85,- Euro und hinten eine Knog Blinder 4 V Standard (44 Lumen) um 20,-. Beide Lampen können über USB aufgeladen werden und bei der Cateye kann man auch den Akku tauschen. Das reicht mir persönlich alle Mal:

 

2016-12-06 16.54.04.jpg

 

2016-12-06 16.54.48.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, ich hatte keine Ahnung, dass es in Österreich kein Maximal-Leistungslimit gibt. Habe den Text entsprechend abgeändert.:klatsch:

 

 

Fahre regelmäßig am Gürtel mit Lupine Betty. 5000 Lumen stört die Polizei nicht. Und das seit Jahren.

Dafür einmal angehalten, weil ich das Lupine Rücklicht auf der niedrigsten Stufe eingestellt hatte. "Herr Inspektor, für Sie stelle ich 160 Lumen gerne ein!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es ja interessieren einen direkten Vergleich zw. z. B. der vorgestellten Lampe hier und meinem Chinaböller zu haben. Nur zum probieren sind mir die Marken Lampen zu teuer.

 

Falls du mal einen Nightride in unserer Gegend machst, kannst dir die Lampe gerne für eine Runde ausborgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre der Lichtkegelspot gleich ausgerichtet wäre definitiv ein anderes Ergebnis auf

Das geht noch weiter,

klar wird da gerne - von den Fotospezialisten - mit "alles gleiche Einstellung" fotografiert - für die "Vergleichbarkeit".

Aber der Unterschied zwischen 2 Lampen kommt eigentlich nur in einem Fall wirklich raus:

die beiden Lampen laufen gleichzeitig nebeneinander und die "Ergebnisse" kommen gemeinsam aufs Foto.

... was zugegebenermaßen, zum Beispiel bei den Testfotos oben, schwierig ist, weil ein Waldweg nunmal nur die Breite hat wie abgebildet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre natürlich möglich, eine Lampe links eine rechts und in der Mitte die Kamera, wobei's dann halt mit Referenzpunkten wie den Bäumen schwierig wird.

 

Ganz generell war's so, dass NoPain und ich ja einige Male gemeinsam unterwegs waren im Dunkeln und ich persönlich finde, die beiden Fotos spiegeln ganz gut die Realität wieder, ausgehend von sehr hohem Helligkeits-Level, vergleichbar mit einem Auto-Scheinwerfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell finde ich gut, das heute in puncto Beleuchtung sich was getan hat, ich kann mich erinnern an die Batterielampen von Cateye so gegen 1988. Die waren ein Graus, weil man mit ca 30km/h trotzdem im Blindflug unterwegs war. Mich hats mal gegen eine geschlossene Schranke gedonnert damals auf der Donauinsel. Das Licht hats gleich mal zrissen und mein Unterarm war auch geprellt. Und die Leuchtdauer von 2 Stunden sind auch ein Witz.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 10 Monate später...

Eine*Fenix BC3OR 2017 max.1800 Lumen Hochleistungsleuchte mit Oled Display und lion Akku tut‘s auch. Kostet ca. 135€ und leuchtet bei max. Ausleuchtung mind. 1h45min.*

Also wozu das doppelte bis 7fache ausgeben? Kann ich nicht verstehen.*

Bezüglich Rücklicht würde ich die*Lupine Rotlicht Sicherheitsleuchte empfehlen. Die ist zwar teuer, aber hat auch eine Bremsfunktion.*

Also Fetischistas,

Prosit Neujahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Fenix BC30R auch. die ist auch nicht schlecht. allerdings hält die Lenker halterung denn Enduro einsatz nicht aus, wenn mein hinterman sie nicht Fliegen gesehen hat wäre sie jetzt weg

deswegen fahre ich nur noch Lampenköpfe am Lenker. unter anderem auch eine Lupine Wilma. das weiß man was man hat:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...