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Einsteiger braucht Enduro Kaufberatung


motiiion
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Kommt drauf an, an und für sich heisst das nur, dass das Rad halt lang ist und damit in engen Kurven mit mehr Einsatz und Fahrtechnik bzw. insgesamt nicht so spielerisch bewegt werden muss. Also eher (sehr) spurstabil als wendig. Dafür natürlich in steilen Passagen sehr viel Reserve abgesehen vom Federweg.
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Kommt drauf an, an und für sich heisst das nur, dass das Rad halt lang ist und damit in engen Kurven mit mehr Einsatz und Fahrtechnik bzw. insgesamt nicht so spielerisch bewegt werden muss. Also eher (sehr) spurstabil als wendig. Dafür natürlich in steilen Passagen sehr viel Reserve abgesehen vom Federweg.

 

Okay danke ;)

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Ohne mich jetzt hier allzu weit hineinlassen zu wollen, halte ich es für völlig unsinnig, >5000€ für ein Bike VON DER STANGE!!!! auszugeben. Bei dem Budget MUSS ein Customaufbau her.

Mein Herz schlägt ja nach wie vor für SantaCruz - ich tät gern wieder eines haben, wenn ich es mir leisten könnte. Aber sei es drum.

 

Um den Threadhersteller noch mehr zu verwirren: mehr als 3.000€ für ein langhubiges Bike muss man nicht ausgeben. Dann hat man eine gehobene Ausstattung, die gut funktioniert und auch im Unterhalt noch leistbar ist.

Ob man jetzt 1x11 oder einen Mehrfachantrieb fahren will, ist Geschmackssache und sollte dringen probiert werden, bevor man etwas kauft.

Ich persönlich meine, dass man funktional nicht mehr braucht als SLX-Niveau (bzw. Vergleichbares der Mitbewerber). Bei den Bremsen wird's mit zunehmendem Preis ebenfalls nicht zwangsläufig was besseres/standfesteres.

 

Ich denke, dass eine solide Mittelklasse mit vernünftiger Geometrie weit mehr Spaß macht, als irgendein Porno-Teil um ein Vielfaches des Geldes, bei dem man ständig in der Angst lebt, was kaputt zu machen (bzw. fängt man mit der Zeit an, Probleme zu suchen, dies in Wahrheit garnicht gibt :)

 

Ich spekuliere seit längerem mit einem YT-Industries Jeffsy, das mir in der Alu 2.0 Ausstattung gut gefällt.

 

Meine Erfahrung sagt mir, dass ich mit 140mm Federweg und vernünftiger Geometrie samt Reifen für meine Zwecke auf Trails, schnellen Abfahrten usw. gut bedient bin. 2 bis 3 Ausflüge in den Park/Jahr decke ich mit einem Leihbike vor Ort ab. Somit brauche ich diesen Zweck nicht ins Anforderungsprofil mit hinein zu nehmen, was dann zu einem relativ vernünftigen Fahrzeug führt ;)

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Ohne mich jetzt hier allzu weit hineinlassen zu wollen, halte ich es für völlig unsinnig, >5000€ für ein Bike VON DER STANGE!!!! auszugeben. Bei dem Budget MUSS ein Customaufbau her.

Mein Herz schlägt ja nach wie vor für SantaCruz - ich tät gern wieder eines haben, wenn ich es mir leisten könnte. Aber sei es drum.

 

Um den Threadhersteller noch mehr zu verwirren: mehr als 3.000€ für ein langhubiges Bike muss man nicht ausgeben. Dann hat man eine gehobene Ausstattung, die gut funktioniert und auch im Unterhalt noch leistbar ist.

Ob man jetzt 1x11 oder einen Mehrfachantrieb fahren will, ist Geschmackssache und sollte dringen probiert werden, bevor man etwas kauft.

Ich persönlich meine, dass man funktional nicht mehr braucht als SLX-Niveau (bzw. Vergleichbares der Mitbewerber). Bei den Bremsen wird's mit zunehmendem Preis ebenfalls nicht zwangsläufig was besseres/standfesteres.

 

Ich denke, dass eine solide Mittelklasse mit vernünftiger Geometrie weit mehr Spaß macht, als irgendein Porno-Teil um ein Vielfaches des Geldes, bei dem man ständig in der Angst lebt, was kaputt zu machen (bzw. fängt man mit der Zeit an, Probleme zu suchen, dies in Wahrheit garnicht gibt :)

 

Ich spekuliere seit längerem mit einem YT-Industries Jeffsy, das mir in der Alu 2.0 Ausstattung gut gefällt.

 

Meine Erfahrung sagt mir, dass ich mit 140mm Federweg und vernünftiger Geometrie samt Reifen für meine Zwecke auf Trails, schnellen Abfahrten usw. gut bedient bin. 2 bis 3 Ausflüge in den Park/Jahr decke ich mit einem Leihbike vor Ort ab. Somit brauche ich diesen Zweck nicht ins Anforderungsprofil mit hinein zu nehmen, was dann zu einem relativ vernünftigen Fahrzeug führt ;)

 

Danke dir für deine antwort ;) ich lass es jz erstmal bleiben irgendwie ist mir die lust schon ein bisschen vergangen ich warte bis die eurobike vorbei ist bis dahin fahr ich auf meinem fixie spazieren ;)

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Danke dir für deine antwort ;) ich lass es jz erstmal bleiben irgendwie ist mir die lust schon ein bisschen vergangen ich warte bis die eurobike vorbei ist bis dahin fahr ich auf meinem fixie spazieren ;)

Schade, dass dir die Lust vergangen ist.

Vielleicht ist es aber klug mal ein zwei Wochen Abstand zu haben und dann nochmal darüber nachzudenken.

 

@Siegfried: Ein Custom Aufbau um 5.000€ wird sich wohl nicht ausgehen. Da es ja meist nur mehr die Top Rahmen einzeln gibt sind alleine dafür in der Regel schon mehr als 3.000€ notwendig.

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Ach lass dich nicht demotivieren. Das ist erst "erlaubt", wenn das Rad, das du bestellst, plötzlich nur ein Scheinbestand in der EDV und damit nicht verfügbar ist. Mir kürzlich passiert... :s:

 

Aber die Relativierung von einigen Postern zu dem Budget hat ja nichts mit dem Rad an sich zu tun. Es soll dich nur mit insofern erden, dass eben ein gutes Bike nicht teuer sein muss - das ist doch eigentlich sehr motivierend! Du darfst natürlich auch mehr ausgeben, aber Siegfried sagt richtig: Man kann um das Budget auch schon maßgeschneidertes bekommen.

 

@DX667: Wieso sollte sich das nicht ausgehen mit 4000,-? Man muss ja nicht nur Carbon, Eagle und Kashima mutwillig verbauen. Mit Maß und Ziel kommt man auch auf ein feines, aber im Vergleich zu einem Stangenrad halt spezifisch ausgelegten Bike - etwa stärkere oder leichtere Laufräder, Stahlfederdämpfer, etc.

Bearbeitet von riffer
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ich lass es jz erstmal bleiben irgendwie ist mir die lust schon ein bisschen vergangen �� ich warte bis die eurobike vorbei ist bis dahin fahr ich auf meinem fixie spazieren ;)

 

Was lässt du bleiben?

Bis jetzt hast du hier nur einen Thread eröffnet und im Internet nach ein paar Enduros gesucht und vielleicht Testberichte gelesen.

 

Aber bist du inzwischen schon irgendein Rad davon Probe gefahren?

Du solltest jetzt im Frühjahr die ganzen Messen, Festivals usw. nutzen um ein paar Bikes zu testen!

Nur so kriegst du mal ein Gefühl für die ganzen Begriffe die hier genannt wurden und weißt wie sich unterschiedliche Winkel, Reach, Stack, Radstand usw. anfühlen.

 

Wenn du dann deine Favouriten gefunden hast kann man zB schauen welches es davon auch als Rahmenkit gibt und dieses aufbauen lassen, oder man adaptiert ein Komplettbike.

 

Tatenlos auf die Eurobike warten bringt gar nix.

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Vielleicht mal bei einem Event verschiedene Räder testen. Gerade wenn man so unentschlossen ist, macht es mMn keinen Sinn einfach so mal € 5000 auszugeben. Um dann festzustellen, dass es doch nicht so den erwarteten Spaß bringt.

 

Zuerst muss man sich aber im Klaren sein, für welchen Einsatzzweck man das Rad haben möchte. Man kann mal ein Leihrad im Bikepark ausborgen, und probieren es überhaupt Spaß macht.

Ohne es selbst auszuprobieren kann man das oft nur sehr schwer entscheiden.

 

Ich träume auch manchmal durch die Luft zu fliegen wie manche in den Videos oder beim Rampage, aber die Realität hat mich eines besseren belehrt. Und mit 40+ begnügt man sich mit kleinen Sprüngen und Drops, und fährt dann doch lieber am Flow Trail :D

 

So muss aber jeder für sich selbst herausfinden, was man fahren möchte, und dann kann man das passende Gerät aussuchen.

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