Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Reini sei nicht so streng mit Eurosport. die müssen jeden Tag 4h mit Gequatsche über die Runden bringen. für mich wäre das nichts

aber danke das endlich jemand Die Leistung von Dumoulin anspricht, verdammt stark von jemnd seiner Körpergröße. wenn er wie bei der Vuelta nicht wieder einen Einbruch hat, könnte er ganz oben ausschwingen, respektive gewinnen

Geschrieben
aber danke das endlich jemand Die Leistung von Dumoulin anspricht, verdammt stark von jemnd seiner Körpergröße. wenn er wie bei der Vuelta nicht wieder einen Einbruch hat, könnte er ganz oben ausschwingen, respektive gewinnen

Da sieht man erst, wie stark der gleich große Froome ist oder der ebenfalls 1,85m große Merckx war ;)

So lange die Körpergröße nicht weit außerhalb der Norm liegt, war sie im Radsport noch nie von Vor- oder Nachteil, siehe Quintana mit seinen 1,66m oder Indurain mit 1,88m.

Gast User#240828
Geschrieben
je kleiner u leichter umso besser die chancen am berg, ausnahmen gibts immer ;)*
Geschrieben
je kleiner u leichter umso besser die chancen am berg, ausnahmen gibts immer ;)*

Je geringer das Körpergewicht ist, desto höher muss die relative Leistung sein, um die gleiche Geschwindigkeit am Berg fahren zu können. Unterschreitet das Körpergewicht also einen bestimmten Wert, wird das Rad zu schwer, um erfolgreich sein zu können.

Letztlich sind Fahrer, die durchschnittlich groß sind aber natürlich auch deshalb häufig am besten, weil es die größte Auswahl an Fahrern durchschnittlicher Körpergröße gibt.

Neben dem Fußball ist mir aber keine populäre Sportart bekannt, wo die Körpergröße eine so untergeordnete Rolle spielt wie im Radsport.

Geschrieben
die werte sind für mich unschlüssig - keine ermüdungsrate von 2 auf 4 h, deutlich von 1 auf 2 stunden u zone 1 mit knapp 318 watt über 4h...naja

Die Zahlen sind aus einer wissenschaftlichen Studie, die der Bruder von Pinot auf einer französischen Uni erarbeitet und veröffentlicht hat (https://www.researchgate.net/publication/267747092_A_six-year_monitoring_case_study_of_a_top-10_cycling_Grand_Tour_finisher). Basiert alles auf MMP Daten. D.h. nicht jedes Jahr waren für alle angeführten Intensitäten All-Out Einheiten dabei. Zone 1 geht in der Studie offenbar bis an die Schwelle. Z2 ist knapp darüber und Z3 schon Vo2max.

Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)

ich denke radsport ist eine vielzahl von sportarten am rad, mit sehr unterschiedlichen anforderungen.

valverde wird nie paris roubaix gewinnen, tom boonen nie LBL.

cave wird nie eine gt gewinnen, aber kaum jemand gewinnt soviele etappen bei einer gt.

der schnellste bergfahrer bisher, war sehr klein u sehr leicht, der beste tt fahrer recht gross u kräftig.

fahrer wie ulle oder armstrong sind sicherlich befähigt- am berg u im tt extra stark zu fahren- ca 180/70kg..

je nach art des angebots an peds, werden wohl auch unterschiedliche typen besser oder weniger gut profitieren.*

dumoulin jedenfalls hat sich als super tt fahrer u roller zu einem tollen bergfahrer entwickelt*

Bearbeitet von User#240828
Gast User#240828
Geschrieben
Die Zahlen sind aus einer wissenschaftlichen Studie, die der Bruder von Pinot auf einer französischen Uni erarbeitet und veröffentlicht hat (https://www.researchgate.net/publication/267747092_A_six-year_monitoring_case_study_of_a_top-10_cycling_Grand_Tour_finisher). Basiert alles auf MMP Daten. D.h. nicht jedes Jahr waren für alle angeführten Intensitäten All-Out Einheiten dabei. Zone 1 geht in der Studie offenbar bis an die Schwelle. Z2 ist knapp darüber und Z3 schon Vo2max.

ah, ok - danke für den link*

Geschrieben
ich denke radsport ist eine vielzahl von sportarten am rad, mit sehr unterschiedlichen anforderungen.

valverde wird nie paris roubaix gewinnen, tim boonen nie LBL.

cave wird nie eine gt gewinnen, aber kaum jemand gewinnt soviele etappen bei einer gt.

Die physiologischen Anforderungen im Radsport sind sehr unterschiedlich, aber die sind alle von der Körpergröße weitestgehend unabhängig. Es gibt kleine und große Sprinter, kleine und große Bergfahrer, kleine und große Zeitfahrer.

Gast User#240828
Geschrieben

das stimmt*

wer gewinnt den giro gesamt?

oder besser, hat nairo in pinot einen echten gegner?*

Gast User#240828
Geschrieben
es ist relativ hügelig u er hat viel getüftelt, dennoch glaube ich, dass pinot eher als quintana überraschen wird u morgen dumoulin vor pinot das gc anführt*
Geschrieben
Ich sehe überhaupt keinen Gegner für Quintana und glaube, dass er auch im ZF morgen überraschen wird.

Sehe ich auch so noch dazu hat er eine überlegene Manschaft. Pinot ist ja auch keine TT Kanone, wenn überhaupt dan müsste Dumoulin morgen ordentlich Vorsprung rausholen...

Oder Nibali trumpft in der 3. Woche wieder voll auf :s:

Geschrieben
Sehe ich auch so noch dazu hat er eine überlegene Manschaft. Pinot ist ja auch keine TT Kanone, wenn überhaupt dan müsste Dumoulin morgen ordentlich Vorsprung rausholen...

Oder Nibali trumpft in der 3. Woche wieder voll auf :s:

Pinot ist französischer Meister im ITT und hat sich in den letzten beiden Jahren extrem verbessert.

Geschrieben

Background info, hab ich am WE von einem Kollegen gehört: Bei wichtigen Zeitfahren soll Quintana in der optimalen Position richtig festgetaped werden. Aber nicht mit bunten Eso-Tapes sondern mit stabilstem Textilklebeband. Deshalb ist er in erster Linie an den Armen rasiert. Nicht weil es im Kurzarm schneller ist, sondern weil es weniger wehtut, wenns ihm das Gaffa nach dem Rennen wieder runterreissen.

Schon oarm die Pros, falls es stimmt...

Geschrieben
Background info, hab ich am WE von einem Kollegen gehört: Bei wichtigen Zeitfahren soll Quintana in der optimalen Position richtig festgetaped werden. Aber nicht mit bunten Eso-Tapes sondern mit stabilstem Textilklebeband. Deshalb ist er in erster Linie an den Armen rasiert. Nicht weil es im Kurzarm schneller ist, sondern weil es weniger wehtut, wenns ihm das Gaffa nach dem Rennen wieder runterreissen.

Schon oarm die Pros, falls es stimmt...

vor 30(!)Jahren bei der WM in Villach waren die Italiener beim 100KM 4erZeitfahren auch schon mit dem Rad verbunden um in der optimalsten Position zu bleiben, also nix neues sofern es denn stimmt!

Geschrieben
Background info, .

.....bekommt nicht auch Froome vor jedem Zeitfahren ein Strong-Kinesio-Tape-Bondage verpasst?

Kann mir gut vorstellen dass das wirklich hilft den Bewegungsapparat in der extremen Position zu unterstützen.

Geschrieben
hab ich anders verstanden.

ich glaub die haben vorgelesen was velon.cc so monitored ... er hat die werte früher schon auch mehrmals angezweifelt

Jc meinte, dass Quintana die 477 Watt getreten hatte als er von nibali und Pinot weggefahren ist. Und das würde ja ganz gut passen.

Kwiatkowski ist nicht den ganzen Poggio mit 650 Watt gefahren, sondern die beiden Minuten als er Sagan nachgefahren ist (da gibt's Artikel dazu).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...