Zum Inhalt springen

Cushcore das bessere Procore?


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab ja im neuen Radl das CushCore montiert, hier ein kleiner Bericht meinerseits.

 

Die Montage auf der Stans Flow Felge mit 29mm Innenweite war zwar ein Kraftakt, aber eigentlich nicht viel anders wie einen Downhill-Drahtreifen montieren, man muss halt penibel drauf achten, dass der Reifenwulst gut unters Insert geschoben wird um beide Seiten vernünftig drauf zu bringen.

 

Für mich und meinen Fahrstil ( 92 Kg und eher rustikal in der Linienwahl ) kann ich mit Schwalbe MM vorn und Hansdampf hinten, beides die normale Snakeskin-Ausführung auf 20 Psi / 22 Psi Luftdruck gehen ohne bisher einen Reifen oder Felgenschaden zu provozieren.

Ich fahr mittlerweile sowohl rauf als auch runter mit dem niedrigen Druck weil die Traktion einfach so geil ist und rollen tuts eigentlich super für mein Empfinden. Am Enduro bin ich zum Schluss vorn Downhill, hinten Doubledown Karkassen von Maxxis gefahren um keine Schäden mehr zu haben und den gewünschten Grip zu erhalten, mit der Kombi aus Cushcore und "leichten" Reifen im 800-950 Gramm Bereich bin ich Gewichts-mäßig in etwa gleich, jedoch bild ich mir ein dass es besser rollt ( nicht belegbar weil vorher 27,5 und jetzt 29").

 

Ende der Woche werden dann erstmals die Reifen demontiert und ein neuer Satz kommt rauf, mal schaun wie das funktionert.

 

 

Für mich überwiegen bei dem System aber deutlich die Vorteile gegenüber herkömmlich Tubeless montierten Reifen

 

Interessant :toll:

 

Merkst du keinen Unterschied in der Steifigkeit und Eigendämpfung der Karkasse? Ich hatte zuletzt das Problem mit Burping bei den EVO/Apex MagicMary bei sehr engen Spitzkehren beim Lupfen. Auch gibt es die MM nicht mit AddixUlatraSoft mit der normalen Snakeskin/Apex Karkasse.

 

So lang es trocken ist und eher schnell, ist die Pannensicherheit wichtiger als ein weicher Gummi. Wenn es aber steil und verwinkelt ist und ich an der Grenze meiner Fähigkeiten, geht es mit SuperGravity und UltraSoft bei mir besser. Fahre aber 27.5 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MM hat die Addix Soft Mischung, so auch der Hansi hinten. Ich kanns nicht genau zuordnen was wie viel hilft, das System hat einen für mich recht kleinen Toleranzbereich vom Luftdruck, weil das Cushcore so extrem steif ist. Bei 2-3 Psi mehr, holperts extrem und die Dämpfung ist gleich Null.

 

Burping hab ich bisher keins provozieren können, auch bei "gecutteten" Kurven ( deppertes Denglisch, mir fällt aber kein besserer Begriff ein)

 

 

@Grazertourer: Ich glaub mit meinem System könnt ich auch am Schöckl pannenfrei runterfahren, bisher hab ichs mitn Optic immer noch nicht runter geschafft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei 27,5 vorne den Maxxis DHF 2.5 Exo+ mit cushcore 27.5+. 27.5+ weil ich es geschenkt bekommen hab. Es ist hartes Unterarmtraining, den Reifen drunter und in die Felge zu bekommen. Sauschwer ist das Teil sowieso, aber Burping kann ich absolut ausschließen, selbst bei meinem Gewicht. Ungefahren war ich mir nicht sicher, ob das Insert nicht zu sehr von innen gegen die Karkasse drückt, war aber bisher kein Problem und grad bei langsamen Stolperein mit wenig Reifendruck wirkt es extrem stabil.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch immer das ARD drin, ist zwar größer geworden, dafür geht das Reifen montieren super easy ... ab und zu "klapperts" halt im Reifen, das ist der ARD Ring der innen herumpoltert.

Haltbarkeit ist toll, ab und an fahre ich mit zu wenig Druck und viel auf dem Insert weil ichs beim zuhause wegfahren den Druck nicht gscheit kontrolliere. geht Super, keine Schäden bisher an meinen PiRopes ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hab noch immer das ARD drin, ist zwar größer geworden, dafür geht das Reifen montieren super easy ... ab und zu "klapperts" halt im Reifen, das ist der ARD Ring der innen herumpoltert.

Haltbarkeit ist toll, ab und an fahre ich mit zu wenig Druck und viel auf dem Insert weil ichs beim zuhause wegfahren den Druck nicht gscheit kontrolliere. geht Super, keine Schäden bisher an meinen PiRopes ...

 

Hab mir jetzt auch spontan das ARD bei einem Freund mitbestellt. Hattest schon mal während einer Tour eine Panne? Bekommt man den Reifen auch wieder runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern einen Mantel von einer Felge runtergeschnitten und war froh, dass das Nukeproof ARD-Zeugs nicht den ganzen Reifen ausfüllt. Bist du deppert hat die Dichtmilch gehalten ... Beim 2. Reifen konnte ich dien Mantel mit einem Schraubstock aus dem Felgenbett rausquetschen....

 

Hab's gefunden...

 

Echt mühsam, dass man keine Suchfunktion für einen Thread hat. Und "ARD" als Suchbegriff funktioniert bei mir nicht :(

 

Vielleicht könnten daher bitte die paar Leute, die ARD als Insert fahren, nochmals ihre Erfahrungen posten. Ich überlege die ARD weiterzugeben, falls im Falle einer Panne bei einer Tour die Demontage nicht möglich oder die Schutzwirkung/Rolleigenschaften zu gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnten daher bitte die paar Leute, die ARD als Insert fahren, nochmals ihre Erfahrungen posten. Ich überlege die ARD weiterzugeben, falls im Falle einer Panne bei einer Tour die Demontage nicht möglich oder die Schutzwirkung/Rolleigenschaften zu gering.

 

Da schließe ich mich an! ich habe seit letzten Herbst ein ARD bei mir liegen, aber nie verbaut.

Fragen:

- Demontage des Reifens?

- Rollwiderstand?

- wie schnell weitet sich das Ding, bis es zum klappen anfängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke! Und ich Depp hab doch glatt die Suchfunktion von Bikeboard benutzt und bin davon ausgegangen, dass es so gut wie im gelben Nachbarforum funktionieren könnte ;)

 

Tja, man lernt nie aus. Hab wohl vergessen, dass wir in Österreich sind :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Und ich Depp hab doch glatt die Suchfunktion von Bikeboard benutzt und bin davon ausgegangen, dass es so gut wie im gelben Nachbarforum funktionieren könnte ;)

 

Tja, man lernt nie aus. Hab wohl vergessen, dass wir in Österreich sind :rolleyes:

 

das liegt daran dass sie uns mehr als drei buchstaben tippen zutrauen und das auch schamlos ausnuetzen.

aehnlich wie das kopfverdrehen beim bilder schauen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre seit ca. 1 Jahr ARD. bisher problemlos. hat sich etwas geweitet das Stimmt aber stört nicht weiter

auch kein geklappere. durch was weiten ist der Reifen noch leichter zu Montieren bzw. Demontieren

kann ich echt empfehlen

 

Fährst es nur im Hinterrad oder in beiden? Und welchen Druck fährst du - bist du bewusst mit weniger Druck unterwegs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre seit ca. 1 Jahr ARD. bisher problemlos. hat sich etwas geweitet das Stimmt aber stört nicht weiter

auch kein geklappere. durch was weiten ist der Reifen noch leichter zu Montieren bzw. Demontieren

kann ich echt empfehlen

 

Bin auch ca. 1Jahr damit hinten gefahren. Eines hat lange nicht geklappert, war wohl irgendwie im Felgenbett geklemmt. Mit Supergravity. Bei den Maxxis Exo hats gleich mal und so nervig geklappert dass ichs bald wieder rausgeschmissen hab. Man kanns kürzen dann gehts wieder. Aktuell fahr ich hinten SG ohne Insert. Das reicht für mich eigentlich wenn grad keine Rennen sind.

Zum montieren warns immer einfach, bei einem Platten unterwegs wärs glaub ich kein Thema geworden das rauszukriegen.

1x hatte ich mit einem Exo einen Schleicher und bin dann auf 0.5bar die letzten KM heim. Notlaufeigenschaften fand ich nicht wirklich besonders, da es halt nicht so voluminös als andere inserts ist, dafür ist es härter als das meiste andere Zeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch ca. 1Jahr damit hinten gefahren. Eines hat lange nicht geklappert, war wohl irgendwie im Felgenbett geklemmt. Mit Supergravity. Bei den Maxxis Exo hats gleich mal und so nervig geklappert dass ichs bald wieder rausgeschmissen hab. Man kanns kürzen dann gehts wieder. Aktuell fahr ich hinten SG ohne Insert. Das reicht für mich eigentlich wenn grad keine Rennen sind.

Zum montieren warns immer einfach, bei einem Platten unterwegs wärs glaub ich kein Thema geworden das rauszukriegen.

1x hatte ich mit einem Exo einen Schleicher und bin dann auf 0.5bar die letzten KM heim. Notlaufeigenschaften fand ich nicht wirklich besonders, da es halt nicht so voluminös als andere inserts ist, dafür ist es härter als das meiste andere Zeugs.

 

Danke für dein Feedback! Mit SuperGravity hatte ich bisher Pannensicherheit auf meinen Touren. Darin noch zusätzlich ein Insert, dann könnte ich gleich einen DH Drahtreifen fahren. Ein Freund macht das auch nur für den Downhiller aufgrund der Notlaufeigenschaften.

 

Würde es mit leichten Reifen um die 750-900g probieren um bei Touren mit leichten gut rollenden Reifen Pannen zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Würde es mit leichten Reifen um die 750-900g probieren um bei Touren mit leichten gut rollenden Reifen Pannen zu verhindern.

 

Das hab ich mit den Exos a paar mal gemacht. Mit dem Ergebnis dass ich Platten hatte (erinnere mich zumindest an 2), mit SG fahr ich auf Touren bei 90kg und ca. 1.7 bar eigentlich sorgenfrei. Von dem her nehm ich wieder lieber SG als leichte Karkasse + insert.

SG hatte ich bisher in 4Jahren genau einen Durchschlag den die Milch nicht mehr retten konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mit den Exos a paar mal gemacht. Mit dem Ergebnis dass ich Platten hatte (erinnere mich zumindest an 2), mit SG fahr ich auf Touren bei 90kg und ca. 1.7 bar eigentlich sorgenfrei. Von dem her nehm ich wieder lieber SG als leichte Karkasse + insert.

SG hatte ich bisher in 4Jahren genau einen Durchschlag den die Milch nicht mehr retten konnte.

 

Du hattest mit EXO Reifen trotz ARD zumindest 2x einen Durschlag??? :f: Na super, dann ist das Insert eh umsonst :(

 

Hattest die Platten wenigstens im Bikepark oder Enduro-Rennen auf stark verblockter Strecke im Renntempo ohne Rücksicht auf eine saubere Linie?

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest mit EXO Reifen trotz ARD zumindest 2x einen Durschlag??? :f: Na super, dann ist das Insert eh umsonst :(

 

Hattest die Platten wenigstens im Bikepark oder Enduro-Rennen auf stark verblockter Strecke im Renntempo ohne Rücksicht auf eine saubere Linie?

 

ja, der letzte wo ich dann grad noch heim kam war sicher ein Durchschlag mit einem Minion DHR Exo 2.4. Sogar recht zentral an der Lauffläche wie ich dann zu Hause bemerkt habe. vermute dass es bei einem etwas seitlichen Aufsetzen auf einem Stein dazu kam und es den Reifen dabei wohl "verwurschtelte". War am Hometrail wo ich schon recht Gas gegeben hab.

Mit den leichten Karkassen + Insert hab/hatte ich generell eher die Bedenken dass es die seitlich aufschneidet wenn ma wo streift, da kann das Insert halt gar nix dagegen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abmontierne vom Reifen ist kein Problem, das funktioniert sehr gut. Pannen hatte ich keine, trotz "durchschlägen" = heftigen Steinkontakt den das ARD abgefangen hat ohne Beschädigung von Felge oder Mantel.

Ich kann mir aber Vorstellen, dass wenn ein Stein sehr seitlich auf den Reifen / Felge trifft dieser das ARD auf die "Seite" schiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kassiere regelmäßig Snakebites in meinen Reifen. Mittlerweile traue ich mich mit dem Druck kaum noch unter 2 bar zu gehen.

HR2 Exo samt Rimpact bei der ersten Ausfahrt dermaßen durchgeschlagen, dass ich nur noch Dank Maxalami weiterfahren konnte und ein kleines Stück von der Carbonfelge abgesplittert ist. Bei 1,8bar hinten, komplettes Fahrergewicht

 

Im Bikepark ebenfalls 2/2,2 bar vorne/hinten mit DH, Maxxis DD oder Schwalbe SG Reifen. Mit Anaconda in diesen Reifen habe ich mich auf knapp unter 2 bar getraut und bin eine Saison damit pannenfrei gefahren. Die Anacondas im Inneren waren bei Demontage danach aber schon so zerfleddert, dass ich sie nicht nochmal verwendet habe. Und die Reifen(de)montage war damit auch ein Graus.

 

Cushcore würde vielleicht noch am meisten aus- und abhalten?

 

Probleme mit zerschnittenen Flanken hatte ich allerdings noch nie - nicht mal bei den Exo Modellen. Immer nur klassische Durchschläge. Habe mich mit den höheren Drücken mittlerweile abgefunden und angefreundet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anaconda ist nach einer Saison ziemlich hinüber, das stimmt. Hab meine jetzt auch entfernt und fahr momentan ohne herum.

 

Wollte eh schon Nachschub bestellen, leider verlangt r2-bike plötzlich einen Sperrgutaufschlag für die Dinger - und es braucht glaub ich noch ein wenig Überzeugungsarbeit in Form eines ordentlichen Durchschlags, damit ich mich dazu aufraffen kann die 25 Euro Versandkosten zu zahlen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...