Zum Inhalt springen

Zwift und Co - bitte helft mir ein bisserl


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb reini1100:

Ich bin gestern ein workout der Zwift Akademie gefahren und mir fehlen von meiner Aufzeichnung die letzten 10min. Während der Fahrt war bis zum Schluß alles normal, die Steuerung i.o., die anderen Maxln waren auch alle da (war ein Gruppenworkout), keine Auffälligkeiten. Ich habe am Ende gespeichert wie immer, und trotzdem fehlen die letzten 10min meiner Fahrt.

Nicht das es jetzt besonders wichtig wäre, aber eigenartig ist das schon irgendwie. Jemand eine Idee?

Nein, ich kenne das Problem noch nicht. :)

 

 

Ich hab eine andere Frage: 

Ich würd ja irgendwie gern ein klines bisserl strukturierter Zwiften. Wie macht ihr das? Ehrlich gesagt blick ich da bei Zwift nicht durch. Tour de Zwift, Zwift Academy....läuft das dann alles immer nur über Events? Ich finde die Zwift Webseite unfassbar schlecht. Die App sowieso. Ich check nicht, wie das geht ud was das eigtl. alles ist haha.

 

Was ich gern tun würde. Nicht mehr als 3x die Woche Zwift im Winter, weil ich ja auch noch draußen fahr. Ein kleines bisserl gezielt, und nicht einfach immernu wahllos frei Schnauze fahren oder irgendwelche "schaut lustig aus" Workouts nehmen. Idel wär, wenn Zwift mir sagt: "fahr die Workouts der Reihe nach. Das sind ca 3, bis max 5h pro Woche und du wirst keinen Nachteil sondern eher einen Vorteil haben." Oder seh ich das zu einfach und ein "Nach Lust und Laune Fahren" ist sowieso gescheiter? Es ist völlig unrealistisch, dass ich alles genau so machen kann wie geplant. Ich mag aber statt zB 12 Wochen ruhig einmal auch 15 Wochen brauchen dürfen. Ich fahr ja draußen auch und setz mich sicher net in den Keller, wenn's nicht nötig ist (Wochenende, gutes Wetter). 

 

Wenn ich mir für einen Trainingsplan angemeldet hab, war das immer ein Schaß bisher, wenn man's nicht genau dann gemacht hat, wann Zwift das wollte. Oder hab ich'S wieder einmal nicht kapiert?

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das schon mit einem Trainingsplan von Zwift und die sind ein bisschen flexibler geworden wie sie mal waren. Wenn du mal ein Training auslässt, kannst du das später nachholen. Aktuell mach ich den "Build me up". Sehr zache Workouts und für dich wohl zu viele (sind zwischen drei und fünf pro Woche, meistens vier) aber den habe ich letzten Winter schon mal gemacht und da ist bei mir schon was weiter gegangen. 

 

Außerhalb vom einem Trainingsplan schau ich halt, dass ich innerhalb von einer Woche 1x Grundlage, 1x hoch Aerob, 1x anaerob unter bekomme um halbwegs eine Verteilung zu haben. Rest frei nach Lust und Laune wobei ich da dann eher mit Laufen, Schitouren usw. die Woche auffülle. Grundlage nach Möglichkeit auch eher im freien aber das ist bei uns halt stark vom Winter abhängig. 

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb reini1100:

Ich bin gestern ein workout der Zwift Akademie gefahren und mir fehlen von meiner Aufzeichnung die letzten 10min. Während der Fahrt war bis zum Schluß alles normal, die Steuerung i.o., die anderen Maxln waren auch alle da (war ein Gruppenworkout), keine Auffälligkeiten. Ich habe am Ende gespeichert wie immer, und trotzdem fehlen die letzten 10min meiner Fahrt.

Nicht das es jetzt besonders wichtig wäre, aber eigenartig ist das schon irgendwie. Jemand eine Idee?

Sehr komisch 🤔 Weil Zwift zeichnet ja auch ohne bestehende Internetverbindung auf. Ich hatte schon paar Mal Ausfälle, aber die Aktivität wurde einwandfrei gespeichert. Nur Rennergebnisse oder abgeschlossene Routen (z.B. ToW) zählen dann nicht.

Das erste Academy Workout (Short) bin auch schon gefahren. Gab keine Probleme damit.

 

vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer:

Nein, ich kenne das Problem noch nicht. :)

 

 

Ich hab eine andere Frage: 

Ich würd ja irgendwie gern ein klines bisserl strukturierter Zwiften. Wie macht ihr das? Ehrlich gesagt blick ich da bei Zwift nicht durch. Tour de Zwift, Zwift Academy....läuft das dann alles immer nur über Events? Ich finde die Zwift Webseite unfassbar schlecht. Die App sowieso. Ich check nicht, wie das geht ud was das eigtl. alles ist haha.

 

Was ich gern tun würde. Nicht mehr als 3x die Woche Zwift im Winter, weil ich ja auch noch draußen fahr. Ein kleines bisserl gezielt, und nicht einfach immernu wahllos frei Schnauze fahren oder irgendwelche "schaut lustig aus" Workouts nehmen. Idel wär, wenn Zwift mir sagt: "fahr die Workouts der Reihe nach. Das sind ca 3, bis max 5h pro Woche und du wirst keinen Nachteil sondern eher einen Vorteil haben." Oder seh ich das zu einfach und ein "Nach Lust und Laune Fahren" ist sowieso gescheiter? Es ist völlig unrealistisch, dass ich alles genau so machen kann wie geplant. Ich mag aber statt zB 12 Wochen ruhig einmal auch 15 Wochen brauchen dürfen. Ich fahr ja draußen auch und setz mich sicher net in den Keller, wenn's nicht nötig ist (Wochenende, gutes Wetter). 

 

Wenn ich mir für einen Trainingsplan angemeldet hab, war das immer ein Schaß bisher, wenn man's nicht genau dann gemacht hat, wann Zwift das wollte. Oder hab ich'S wieder einmal nicht kapiert?

Ich mache aktuell alle Zwift Academy 2023 Workouts der Reihe nach, 2-3 pro Woche. Zuerst alle kurzen und dann alle langen Workouts.

Danach hab ich mir vorgenommen, die Workouts vom GCN Zero to Hero Plan abzuarbeiten. Mal schauen ob ich es so lange durchhalte 🙄

Trainingsplan möchte ich nicht starten - das setzt mich irgendwie zu sehr unter Druck 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ricatos:

Sehr komisch 🤔 Weil Zwift zeichnet ja auch ohne bestehende Internetverbindung auf. Ich hatte schon paar Mal Ausfälle, aber die Aktivität wurde einwandfrei gespeichert. Nur Rennergebnisse oder abgeschlossene Routen (z.B. ToW) zählen dann nicht.

Das erste Academy Workout (Short) bin auch schon gefahren. Gab keine Probleme damit.

 

Ich mache aktuell alle Zwift Academy 2023 Workouts der Reihe nach, 2-3 pro Woche. Zuerst alle kurzen und dann alle langen Workouts.

Danach hab ich mir vorgenommen, die Workouts vom GCN Zero to Hero Plan abzuarbeiten. Mal schauen ob ich es so lange durchhalte 🙄

Trainingsplan möchte ich nicht starten - das setzt mich irgendwie zu sehr unter Druck 😅

Auf Zwift ist das volle workout vorhanden, nur an Strava wurde es nicht vollständig weitergegeben, auch eine Export und neuer Import auf Strava ändert da nichts. Komisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ricatos:

Sehr komisch 🤔 Weil Zwift zeichnet ja auch ohne bestehende Internetverbindung auf. Ich hatte schon paar Mal Ausfälle, aber die Aktivität wurde einwandfrei gespeichert. Nur Rennergebnisse oder abgeschlossene Routen (z.B. ToW) zählen dann nicht.

Das erste Academy Workout (Short) bin auch schon gefahren. Gab keine Probleme damit.

 

Ich mache aktuell alle Zwift Academy 2023 Workouts der Reihe nach, 2-3 pro Woche. Zuerst alle kurzen und dann alle langen Workouts.

Danach hab ich mir vorgenommen, die Workouts vom GCN Zero to Hero Plan abzuarbeiten. Mal schauen ob ich es so lange durchhalte 🙄

Trainingsplan möchte ich nicht starten - das setzt mich irgendwie zu sehr unter Druck 😅

Okay, danke! 

Das heißt du nimmst einfach so eine Workout Serie und lädst die manuell je nachdem wann du halt fährst. Das ist wohl eh das Einfachste, ohne Druck und dem ständigen Gefühl, dass man hinten nach ist. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb GrazerTourer:

Okay, danke! 

Das heißt du nimmst einfach so eine Workout Serie und lädst die manuell je nachdem wann du halt fährst. Das ist wohl eh das Einfachste, ohne Druck und dem ständigen Gefühl, dass man hinten nach ist. 

 

 

Ja genau. Zweimal pro Woche werde ich aber auf jeden Fall so ein Workout machen. Bei den kürzeren wahrscheinlich sogar drei.

Hab aber festgestellt, dass es die GCN Zero to Hero Workouts gar nicht mehr gibt. Müsste ich mir dann importieren, oder vielleicht doch andere WO aussuchen.

Mir geht´s aber nicht darum jetzt das wissenschaftliche Maximum aus meinem Training herauszuholen (da braucht man wahrscheinlich einen pers. Trainer). Sondern einfach nur ein wenig Struktur und regelmäßiges Intervalltraining zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb ricatos:

Ja genau. Zweimal pro Woche werde ich aber auf jeden Fall so ein Workout machen. Bei den kürzeren wahrscheinlich sogar drei.

Hab aber festgestellt, dass es die GCN Zero to Hero Workouts gar nicht mehr gibt. Müsste ich mir dann importieren, oder vielleicht doch andere WO aussuchen.

Mir geht´s aber nicht darum jetzt das wissenschaftliche Maximum aus meinem Training herauszuholen (da braucht man wahrscheinlich einen pers. Trainer). Sondern einfach nur ein wenig Struktur und regelmäßiges Intervalltraining zu machen.

Jo, wobei sich dann wieder die Frage stellt, ob "Struktur" net auch genau gleich viel drni ist, wenn man sein Workout nach dem Körpergefühl aussucht. am Montag hab ich zB 25% runter geregelt, weil ich die Woche vorher einfach voll verkühlt war und ich mich an dem Tag noch immer net so super gefühlt habe. Heute wird's ähnlich. Mir gehts ansich wieder gut, aber nach 9h arbeiten bin ich doch gerädert und mag meiner FTP net zu nahe kommen. Also werd ich einfach neben dem Kick heute mit gemütlichen 2W/kg dahin eiern, statt mich mit argen Spitzen zu belasten. Ist die Frage ob das besser oder schlechter ist. Wenn ma ein bisserl eine Struktur aufgezwungen kriegt, ist es jedenfalls manchmal eine Motivation.

 

ich besitz zwar total wichtig einen PM, aber machen tu ich damit garnix, außer mir im nachhinein denken "hö! heut warst intensiv unterwegs und hat sich garnicht / oder eh so angefühlt". Ich hab keinen Plan wie man ein training steuert und verlass mich nur auf mein Gefühl (fahre eher oft härter, was grad im Winter net immer o gescheit ist). Darum war mein Gedanke da, mich heuer mehr an eine fixen progamm zu orientieren (ohne den Anspruch das haargenau am passeden tag zu machen, sondern halt über einen beliebigen Zeitraum dafür in der richtigen Reihenfolge)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, umso mehr man sich damit beschäftigt umso verwirrender wird es teilweise. Es gibt so viele verschieden Ansätze und jeder Trainingsexperte ist von seiner Methode überzeugt.

Eine bestimmte Reihenfolge von Trainings hängt halt immer vom Saisonhöhepunkt ab. 

Nachdem es bei mir so einen Saisonhöhepunkt nicht wirklich gibt, hab ich einfach festgestellt, dass eine gute Mischung aus Grundlage und Intervalle für mich ausreichend ist. Hab in den letzten Monaten vor allem mit SST und VO2Max Intervallen gute Fortschritte gemacht. Dazu noch Grundlage und Erholung. Viel mehr Gedanken will ich mir auch nicht darüber machen, denn ich denke es gibt nicht das eine perfekte Training, das für alle gleich gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb reini1100:

Auf Zwift ist das volle workout vorhanden, nur an Strava wurde es nicht vollständig weitergegeben, auch eine Export und neuer Import auf Strava ändert da nichts. Komisch...

es scheint ein problem bei strava zu geben. ich und auch andere im rr-news-forum haben das gleiche problem, wenn sie daten nach strava exportieren. bei mir sind es immer ca. 2km am ende, die fehlen. 

Bearbeitet von hermes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info:

 

Ich hatte gestern mein montägliches BB Meetup.

 

Nachdem mir im aktuellen Trainngsplan noch zwei Workouts (2x das selbe *g*) gefehlt haben, hab ich es geladen. als es fertig war, hat Zwift mir gratuliert und es im Trainingsplan abgehakt. Ich hab sofort drauf das selbe Workout noch einmal geladen, um auch den letzten Task im Trainingsplan abzuhaken. Diesmal hat es ZWIFT nicht abgehakt. An was liegt das? Muss da ein Tag dazwischen liegen? Schad drum haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KingM:

Hm, ich bin schon zwei an einem Tag gefahren, die gezählt haben, erst vor 2-3 Wochen das letzte Mal. Ich bin mir nicht mehr sicher, glaube aber dass, ich die Welt dazwischen kurz verlassen habe. Vielleicht funktioniert es innerhalb von einer „Ausfahrt“ nicht, … ist aber nur eine Vermutung. 

Das war auch meine Vermutung. Ich werd'S sicher irgendwann wieder probieren

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb KingM:

oft braucht man das ja nicht, zumindest mir reicht in der Regel 1 Workout um fertig zu sein 🥵, .... gestern hat schon überhaupt ein halbes gereicht 😅

:)

Naja, Zwift hat gesagt ich muss! hihi. Aber das Foundation workout ist auch wirklich sehr einfach. Das kann ma glaub ich 4x auch fahren, odernoch viel öfter wenn man dazwischen einmal was isst.  Es sind halt so maximal 73%  FTP, die man fahren muss (siehe: https://whatsonzwift.com/workouts/ftp-builder/week-1-day-1-foundation). und nie länger als 5min durch. Das i halt nochmal deutlich unter SST, genau im Aeroben AUsdauerbereich, den man draußen eigtl. ständig fährt, egal wie lang. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2023 um 08:04 schrieb GrazerTourer:

Nein, ich kenne das Problem noch nicht. :)

 

 

Ich hab eine andere Frage: 

Ich würd ja irgendwie gern ein klines bisserl strukturierter Zwiften. Wie macht ihr das? Ehrlich gesagt blick ich da bei Zwift nicht durch. Tour de Zwift, Zwift Academy....läuft das dann alles immer nur über Events? Ich finde die Zwift Webseite unfassbar schlecht. Die App sowieso. Ich check nicht, wie das geht ud was das eigtl. alles ist haha.

 

Was ich gern tun würde. Nicht mehr als 3x die Woche Zwift im Winter, weil ich ja auch noch draußen fahr. Ein kleines bisserl gezielt, und nicht einfach immernu wahllos frei Schnauze fahren oder irgendwelche "schaut lustig aus" Workouts nehmen. Idel wär, wenn Zwift mir sagt: "fahr die Workouts der Reihe nach. Das sind ca 3, bis max 5h pro Woche und du wirst keinen Nachteil sondern eher einen Vorteil haben." Oder seh ich das zu einfach und ein "Nach Lust und Laune Fahren" ist sowieso gescheiter? Es ist völlig unrealistisch, dass ich alles genau so machen kann wie geplant. Ich mag aber statt zB 12 Wochen ruhig einmal auch 15 Wochen brauchen dürfen. Ich fahr ja draußen auch und setz mich sicher net in den Keller, wenn's nicht nötig ist (Wochenende, gutes Wetter). 

 

Wenn ich mir für ei

nen Trainingsplan angemeldet hab, war das immer ein Schaß bisher, wenn man's nicht genau dann gemacht hat, wann Zwift das wollte. Oder hab ich'S wieder einmal nicht kapiert?

Damit du nächstes Jahr in Porec nicht mehr so leiden musst???? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mister M:

Damit du nächstes Jahr in Porec nicht mehr so leiden musst???? 😉

Du bist a klaner Lauser! :D

 

I komm mit dem Epic und mach dich Kickbox! 

 

Mir tut's leid, dass mei PM Batterie leer war. Hätt gern schwarz auf weiß, was ihr mir da angetan habt. Haha (ich mag sowas ja prinzipiell. Aber die Abmachung bei Start war 180 Grad anders haha) 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Falter! 

Ich hab grad mein Epic evo mit shimano 12x am zwift hub one. Am anderen radl ist eine x01 11x. Mit der shimano Kette und dem Schaltwerk hört man den antrieb eigtl garnicht. Das ist lautlos. Beim anderen radl hört man das Rotzel schon recht deutlich, aber auch leiser als am neo. 

 

Stages vs hub one PM Daten Vergleich folgt..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier der Vergleich:

Es gibt manchmal plötzliche Spitzen durch irgendwelche Erschütterungen (?) oder so. Das sind aber Einzelwerte, die man ignorieren kann (außer Garmin, die tun das ja auch bei falschen GPS Punkten nicht, wodurch ich beim Wandern immer wieder einmal 200km/h schnell gehe.....)

 

 

So, hier der Vergleich. Was meint die Schwarmintelligenz? Je höher die Watt, desto höher die Abweichung, auch in %.

 

Anfangs dachte ich, dass die Abweichung auch prozentuell mit der Leistung steigt. Das stimmt aber nicht, wie man am Ausradeln beim 15min Test sieht. Da war er dann plötzlich auch bei grad so 2W/kg (145-150W) recht falsch.

 

Ich habe keine Zero-Dings Kalibrierung gemacht, fällt mir grad ein.

 

Die Kurven sind nicht auf die Sekunde gleich. Aber das ist wurscht. Man erkennt genug.

 

1. Test: Ein angenehmes Workout. Einmal das ganze, und einmal ein Zoom:

foundation_HubVSStages.png

foundation_HubVSStages_zoom.png

 

und dann noch 15min herum Geradel mit höherer Leistung über jeweils 1min.

15min_HubVSStages-higherWatts.png

15min_HubVSStages-higherWatts_zoom.png

 

hier noch ein Zoom, in den 150W Bereich, nach einer kurzen härteren Phase.

zoomAround150W.png

 

Im Schnitt heißt das:

6min45sek: Stufen zwischen 200 und 380W:

Hub: 239W

Stages: 262W / +9.6%

 

über 15min

Hub: 195W

Stages: 213W / +9,2%

 

über 48min:

Hub:162W

Stages: 171w / +5.5%

 

Ich hab ja eigentlich eine beidseitige Stages Kurbel, die ich entkoppelt habe...linker arm am Banshee, rechter am Epic. Heute bin ich mit dem rechten gefahren. ich mach den Test noch mit dem linken (der zeigt fix weniger an!).Evtl muss ich die Kurbel einfach wieder mit beidseitiger Messung fahren. Dann mittelt sich der Fehler glaub ich raus g Der linke Arm zeigt nämlich mMn zu wenig an. Aber das ist eine andere GEschichte. ich werd das noch messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb GrazerTourer:

So, hier der Vergleich:

Es gibt manchmal plötzliche Spitzen durch irgendwelche Erschütterungen (?) oder so. Das sind aber Einzelwerte, die man ignorieren kann (außer Garmin, die tun das ja auch bei falschen GPS Punkten nicht, wodurch ich beim Wandern immer wieder einmal 200km/h schnell gehe.....)

 

 

So, hier der Vergleich. Was meint die Schwarmintelligenz? Je höher die Watt, desto höher die Abweichung, auch in %.

 

Anfangs dachte ich, dass die Abweichung auch prozentuell mit der Leistung steigt. Das stimmt aber nicht, wie man am Ausradeln beim 15min Test sieht. Da war er dann plötzlich auch bei grad so 2W/kg (145-150W) recht falsch.

 

Ich habe keine Zero-Dings Kalibrierung gemacht, fällt mir grad ein.

 

Die Kurven sind nicht auf die Sekunde gleich. Aber das ist wurscht. Man erkennt genug.

 

1. Test: Ein angenehmes Workout. Einmal das ganze, und einmal ein Zoom:

foundation_HubVSStages.png

foundation_HubVSStages_zoom.png

 

und dann noch 15min herum Geradel mit höherer Leistung über jeweils 1min.

15min_HubVSStages-higherWatts.png

15min_HubVSStages-higherWatts_zoom.png

 

hier noch ein Zoom, in den 150W Bereich, nach einer kurzen härteren Phase.

zoomAround150W.png

 

Im Schnitt heißt das:

6min45sek: Stufen zwischen 200 und 380W:

Hub: 239W

Stages: 262W / +9.6%

 

über 15min

Hub: 195W

Stages: 213W / +9,2%

 

über 48min:

Hub:162W

Stages: 171w / +5.5%

 

Ich hab ja eigentlich eine beidseitige Stages Kurbel, die ich entkoppelt habe...linker arm am Banshee, rechter am Epic. Heute bin ich mit dem rechten gefahren. ich mach den Test noch mit dem linken (der zeigt fix weniger an!).Evtl muss ich die Kurbel einfach wieder mit beidseitiger Messung fahren. Dann mittelt sich der Fehler glaub ich raus g Der linke Arm zeigt nämlich mMn zu wenig an. Aber das ist eine andere GEschichte. ich werd das noch messen.

Man muss da bisschen hinterfragen was da genau vergleichst.

 

1) Die Phasen im ERG Mode sehen verdammt glatt aus. Das bestätigt auch der zwiftinsider für den Zwift Hub. Der Zwift Hub One ist meines Wissens ja nur ne Weiterentwicklung des Hubs mit einem Ritzel.

 

https://zwiftinsider.com/zwift-hub-review/

 

Zitat

The steadiness reminded me of Wahoo’s ERG Mode Power Smoothing feature, which I’ve written about before. Essentially what this feature does for KICKR owners is “smooth” the power numbers the trainer sends in ERG mode, resulting in a nice straight power line. Some riders love the smoothness, while others prefer seeing more jumpy, less smoothed, more instantaneous numbers. This is another preference thing, not a good or bad feature. But I always disable it when testing trainers.

In chatting with Zwift, they’ve told me the Hub has ERG power smoothing built in as well. It’s not a setting you can turn off or on (yet), but when you see your nice smooth power graph, now you’ll know why.

Bei Powermetervergleichen sollte dieses Feature immer ausgeschalten sein, da du sonst keine echten Wattwerte vergleichst.

 

2) Du misst du an zwei unterschiedlichen Stellen. Direkt am Antrieb bzw. hinten. Du hast einen entsprechenden Reibungsverlust durch die Kette wenn du hinten, also am Trainer misst.

3) Über einseitige PM Messung/Schätzung sage ich nichts, da gibts genügend Vergleiche. Kann mir vorstellen dass da mit der L/R Verteilung ein Unterschied ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...